Suchen Menü

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hallo Ihr Lieben,

noch eine Kindergeburtstagsfrage: Wie viele Kinder laden denn Eure 5-Jährigen ein? 5. Geburtstag - 5 Kinder?

Wir sind in einem eingruppigen Kindergarten, bei dem die meisten Kinder recht groß feiern, sprich einen Großteil der Gruppe einladen. Unser Sohn ist bei fast allen Kindergeburtstagen eingeladen gewesen. Mir ist es nun peinlich, nicht alle Kinder gegen-einzuladen, aber ich möchte eigentlich kein uferloses Fest, bei dem alles nur noch aus dem Ruder läuft. Ich vermute, wir werden 5-7 Kinder einladen.

Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße
Tini

Bisherige Antworten

Klassische Antwort: so viele, wie das Kind alt wird, Fünf!

Hallo Tini,
Schokolade habe ich gegessen ;-)
Zu Deiner Frage, ich denke Kerrin lädt 5 Kinder ein.
Wenn ein Kind nun unbedingt auch noch dabei sein muss, würde ich mich auch auf ein 6. einlassen. Wobei es natürlich schöner ist, eine gerade Gesamtzahl zu haben.
Für mich das größere Problem wird die Gestaltung des Events.
Beim 4. Geburtstag ging das alles gründlich in die Hose.
Daher schwebt mir diesmal eine Motto-Party vor, mit ein, zwei Spielen evtl. Mehr packt die Motte noch gar nicht.
Fest steht wohl, dass es zum Abendbrot HotDogs geben soll, damit kann man sich ja auch 'ne Weile aufhalten.
Zum Kaffee natürlich eine Feen-/Prinzessinnentorte ;-)
Liebe Grüße, Kirsche

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hallo Tini,
5 Jahre= 5 Kinder kommt hier einfach nicht hin!
Hier werden vermutlich 10 Kinder eingeladen.
Ich find`s schon viel aber anders geht`s grad nicht.
LG Nicole

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hi, Tini!

Tom soll im Mittelpunkt sein an seinem Geburtstag, deshalb laden wir nicht zu viele Kinder ein, die sich dann in kleine Grüppchen verteilen.

Ich denke, es werden 6-7 gute Freunde sein, die mit ihm später auch zur Schule gehen.

Ja, ich denke schon so in die Richtung ;-)

Kinderpartys liebe ich, aber Hilfe brauche ich beim Tisch decken, abräumen, spülen...Mein Mann hilft mir sehr viel und so klappt es ganz gut.

Deine Idee mit dem Museum finde ich sehr schön!

LG von Monika

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hallo Tini,

die Museumsidee ist ja wunderbar, danke für den Tipp! Diesen Vorschlag werde ich wohl für Maximilians Geburtstag aufgreifen, schade nur, dass er in Mitten der Schulferien, wo doch Einige auf Reisen sein werden, feiern wird.

Sebastians Ehrentag vergangenes Jahr, haben wir im Bergwerk Schauinsland verbracht. Dort durften die Kinder dann unter Tage grillen und haben eigens eine Führung durch das Bergwerk bekommen.

Generell bin ich keine Verfechterin von 'grossen' Feiern, und wenn Kinder am Ende nur noch tobenderweise durch das Haus ziehen, selbst nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf und das Gemüt steht, ist es weder für die kleinen Gäste noch für die Veranstlter sinnvoll und gut, wie ich denke.

Lieben Gruss

Patricia

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Ganz vergessen, zu Deiner Teilnehmerzahlfrage....
Manchmal belaufen sich unsere Teilnehmer unter der Geburtstagsalterzahl. 1. werden nur 'gute' Freunde eingeladen, ist ja auch ein Kostenfaktor, und 2. ist meist das ein und andere Kind karnakheits/urlaubsbedingt abkömmlich.
Bei Maximiliand Tag werden vorraussichtlich maximal 3/4 Kinder anwesend sein, und das ist auch für uns Eltern eine Zahl, mit der wir gut leben können.
Gute Zeit
Patricia

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hallo Tini,
wir sind in einer ähnlichen Lage. Elias wurde im letzten Jahr zu sehr vielen Geburtstagen eingeladen und es würde sicher ausarten, wenn wir alle gegeneinladen! Ich versuche es (zusammen mit ihm) auf max 8 Kinder zu reduzieren...
Im letzten Jahr waren 10 Kinder eingeladen und ich hatte 2 fleißige Patentanten zur Unterstützung dabei... Ohne dem wäre es gar nicht gegangen! Aber wir hatten sehr gutes Wetter und konnten viel draussen stattfinden lassen.
Liebe Grüsse
Antje

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Liebe Tini,
Leo möchte dieses Jahr hier bei uns auf dem Spielplatz feiern.
Ja, 5 Freunde möchte er einladen .
Ich werde mich auch auf die "Spontangäste" aus der Nachbarschaft vorbereiten ;o)
Schöne Grüße,
Antje

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Liebe Tini,
5 Jahre, 5 Kinder ist erst mal die Grundregel, wenn wir anfangen zu überlegen, wen Aimée einladen möchte. Ich lasse mich dann noch zu einem mehr überreden, da Ferien sind, sagt eins eh ab.
Und eine Spielfreundin (mit Eltern, die Freunde von uns sind) laden wir zum "Erwachsenen" Kaffee ein, den wir wegen zuviel Verwandtschaft extra feiern.
LG Sofie

Klassiker: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag einladen?

Hallo Tini!

Wir werden Oskar´s und Viktor´s Geburtstag aus Platzmangel bei uns daheim auf einem Spielplatz feiern. Ich hoffe, dass es mit dem Wetter hin haut, aber ich hab echt keine Nerven dafür, daheim 8 Kinder zu haben, dafür haben wir hier wirklich zu wenig Platz.

Bei uns wird es so sein, dass inkl. Oskar es 5 Kinder und inkl. Viki es 3 Kinder sein werden...also insgesamt 8. Es kommen nur Burschen und alle sind Freunde von Beiden (es sind Kinder aus dem Kindergarten, die wir aber auch privat oft trennen)....nur der Form halber lädt halt der eine den und der anderen zb. den kleinen Bruder ein.

Sollte noch ein Wunschkandidat auftauchen ist das auch ok und machbar.

LG Uschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen