Suchen Menü

Klasseneinteilung... Was würdet Ihr tun? Dringend!!

Hallo Ihr,

bei uns ist heute der Elternabend, an dem wir erfahren, in welche Klasse die Kinder kommen und mit wem. Wir durften bei der Anmeldung 2 Namen als Wunsch angeben, und da Leonas beste Freundin natürlich auch sie angegeben hat, ging ich bisher davon aus, dass das auch klappt, warum auch nicht?

Nun erfahre ich gestern von einer anderen Mutter, dass Leona wohl NICHT in der Klasse mit ihren 3 besten Freundinnen ist (sie hat diese Info direkt vom Rektor, also ich gehe mal davon aus, dass das stimmt). Ich hatte als zweiten Wunsch noch ein Mädchen hier aus der Nachbarschaft angegeben, mit dem sie auch spielt, die aber vom Charakter her sehr viel ruhiger ist und daher nie wirklich eine gute Freundin von ihr sein wird. Es wäre halt praktisch, wenn sie in einer Klasse wären, mit der Mutter verstehe ich mich auch sehr gut.

Ich habe Leona nun schon mal darauf vorbereitet und sie hat ziemlich gelassen reagiert. Sie will auf jeden Fall in die Schule und "was lernen". Gut so. Trotzdem ärgert es mich irgendwie, warum sie nicht die Wünsche der Kinder berücksichtigen. Es sind eine Handvoll Mädels, die jetzt in einer Gruppe zusammen sind, die sich gegenseitig gewünscht haben. Warum können sie die nicht zusammen lassen? Zumal die Klassen 29 bzw. 30 Kinder groß sind!!

Andererseits ist mir auch wichtig, dass sie eine gute Lehrerin bekommt, und von 2 Lehrerinnen hab ich schon nicht so Gutes gehört. Also was ist wichtiger?

Was würdet Ihr tun? Einen Aufstand machen oder es so hinnehmen? Klar gewöhnen sich die Kinder daran und ich kann ihr sicherlich vermitteln dass daran nichts zu rütteln ist, aber ich fände es schon schade, da sich die Kinder ja jetzt seit mehr als 3 Jahren kennen und verstehe es eben nicht, warum man sie trennt.

Ich bin im Moment noch etwas durch den Wind und würde gern ein paar Meinungen hören. Vielleicht löst sich auch alles heute Abend in Luft auf und er hatte sich vertan...das ist noch meine Hoffnung.

Danke für's Lesen und Eure Meinung.

LG Anja

Bisherige Antworten

Klasseneinteilung... Was würdet Ihr tun? Dringend!!

Hallo,
ich würde eine gute/nette Lehrerin wichtiger finden. Vor allem, wenn für Deine Tochter keine Welt zusammen bricht. In der Klasse haben sie sowieso nicht allzu viel von einander und in den Pausen sehen sie sich auch. Wenn es eine echte Freundschaft ist, wird sie das überstehen. Denk Dir "wer weiß, wofür es gut ist"! Und die Kids müssen denke ich auch lernen, daß nicht immer alles nach ihrem süßen Köpfchen gehen kann.
Aber ich kann Dich gut verstehen! Wir haben dieselben "Sorgen". Wohnen in einem kleinen Kaff und der Elternabend ist erst Mitte Juli. Bis dahin gibt es die unterschiedlichsten Gerüchte über die ach so fürchterlichen Lehrer...
Drück Dir die Daumen für heute abend, wer weiß, vielleicht kommt doch alles ganz anders und erzähl morgen mal, wie es ausgegangen ist!
LG, Mandy

Klasseneinteilung... Was würdet Ihr tun? Dringend!!

Hallo Mandy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich bin eben auch hin- und hergerissen, mache mir aber vielleicht auch zu viele Gedanken. Wenn sie neben ihrer "Busenfreundin" sitzen würde, wäre sie natürlich viel mehr abgelenkt - wahrscheinlich würde die Lehrerin sie sowieso nach kurzer Zeit auseinandersetzen ;-). Sie ist ja auch offen und geht auf andere zu, hätte also auch mit neuen Kontakten kein Problem. Und sie können sich in den Pausen sehen, beim Handball, beim Tanzen...Da sie 42 Vorschulkinder sind in unserem KiGa, wird sie auf jeden Fall sehr viele Kinder kennen in ihrer Klasse.

Ihre frühere beste Freundin ist vor 1 Jahr weggezogen, sie wohnt jetzt 100 km weg und ist aber am WE bei ihrem Vater hier in der Nähe. Letztes WE war sie hier mit Übernachtung und es war alles wie immer! Sie verstehen sich nach wie vor super!

Ich versuche jetzt mal locker zu bleiben und warte mal den Abend ab. Bin froh wenn wir endlich Bescheid wissen...diese Gerüchteküche ist echt schrecklich...

GLG Anja

Und???????

Klasseneinteilung... Was würdet Ihr tun? Dringend!!

Hallo,
ganz klar: nichts ist wichtiger als eine gute Lehrerin und die Kinder, die jetzt die Freunde Deiner Tochter sind werden nicht unbedingt noch in einem Jahr Ihre Freunde sein. Das durchmischt sich und alles wird neu sortiert. Das ist vielleicht für den Anfang gut.
LG Lenten

Wie war der Elternabend?? LG->

Klasseneinteilung... Wir haben das Problem auch! Bin total traurig und ratlos!

Hallo Anja,
kurz zur Vorgeschichte: in der Kindergartengruppe, wo Till ist, verstehen sich die Kinder (und auch die Eltern) alle sehr gut. Nun geht die gesamte Kindergartengruppe geschlossen in die Schule und die Schule weigert sich, die Gruppe zusammen zu lassen. Nun gut, ich dachte: dann hat Till ja wenigstens die Chance mit der Hälfte der Kinder zusammen zu sein.
Heute habe ich erfahren, dass Till mit 3 Kindern aus seiner Gruppe (die absoluten Rüpel) in einer Klasse ist und die anderen Kinder ALLE in die andere gehen. Alle seine Freunde (und auch sein allerbester Freund) sind also in der anderen und wir hatten ausdrücklich drum gebeten, dass er mit den Kindern seiner Gruppe zusammenkommt. Gerade ihn haben sie nun rausgenommen.
Die Lehrerinnen der beiden Klassen sind beide ok, aber in der Klasse, wo Till nun ist, gibt es eine Hort-Erzieherin mit einem extrem schlechten Ruf. Angeblich melden alle Eltern (wenn möglich) ihr Kind vom Hort bei ihr ab. Und gerade diese haben wir zu allem Elend auch noch erwischt.
All das ist noch geheim, die Schule hat den Eltern die Klassenzusammenstellung noch nicht verraten, nur den Erziehern im Kindergarten gegenüber (die haben Angst, dass es sonst Ärger mit den Eltern gibt, ist wohl so eine Art Kraftprobe). Unsere Erzieherin hat es mir im Vertrauen erzählt.
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, bin total rat- und hilflos. Muss ja warten, bis ich´s offiziell weiß. Aber der Brief mit der Mitteilung lässt auf sich warten (das ist leider Absicht). Die Schule weiß, dass wir Eltern ne recht starke Truppe sind.
Was kann man da machen? Der Schulleiter hat von vornherein gesagt, dass er da nicht mit sich reden lässt. Er ist auch der Auffassung, dass man Freundschaften auch mal trennen muss.
Manja :-(

Es ist genau so gekommen...

wie wir es befürchtet haben! :-((

Hallo erstmal und Danke für Eure Antworten!

Nicht nur dass Leona NICHT mit ihren drei besten Freundinnen in einer Klasse ist, wir haben auch noch die Lehrerin erwischt, die ich gar nicht gerne wollte. :-(

Bei uns durfte man 2 Wünsche angeben, ok, bei uns wurde Wunsch Nr. 2 berücksichtigt, da wäre es wohl schlauer gewesen nur 1 Wunsch anzugeben, dann wäre der vielleicht erfüllt worden. Allerdings kenne ich auch eine Mutter, die für ihren Sohn nur 1 Wunsch angegeben hat und dieser beste Freund ebenfalls, und das hat auch nicht geklappt. Außerdem gab es für ihn eine Empfehlung seitens der Erzieherinnen, mit welchem Jungen er besser nicht zusammen kommt, und genau mit dem ist er zusammen! Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man das nicht berücksichtigen kann. Die Schule muss doch auch ein Interesse daran haben, möglichst keine Kinder zusammenzustecken, die zusammen nur Unfug machen!

Bei uns wurden die 42 Kinder unserer KiTa auch auf die 4 Klassen verteilt. Ich verstehe nicht, wieso man sie nicht entsprechend der Wünsche auf 2 Klassen verteilt hat?! Letztes Jahr hat das wunderbar geklappt, aber dieses Jahr gab es überall lange Gesichter. In unserer Klasse sind 6 Kinder aus unserem KiGa, davon 3 Mädels aus der Nachbarschaft, die sie gut kennt. Aber auch 1 Junge, mit dem sie sich ziemlich oft in den Haaren hat und von dem ich jetzt schon weiss, dass die Lehrerin mit ihm Schwierigkeiten haben wird, weil er im KiGa schon oft auffällig war.

Wir haben jetzt nochmal dem Rektor unseren Wunsch mitgeteilt, aber ich muss halt jetzt jemand finden, der in unsere Klasse wechseln möchte, was aber aufgrund der nicht so tollen Lehrerin wohl schwierig wird. Die Lehrerin ist Mitte 50, wiegt ca. 150 Kilo und hat den Ruf, die Kinder, v.a. die Jungs, spätestens in der 2. Klasse nicht mehr im Griff zu haben, weshalb die auch immer nur 1. und 2. unterrichtet. Danach bekommen sie dann eine andere Lehrerin, was wohl hier als Vorteil zu sehen ist. Sie unterrichtet im Gegensatz zu den anderen, jüngeren Lehrerinnen nach ihren alten Methoden, die sie seit 30 Jahren anwendet und bevorzugt. Das wird den Lehrern freigestellt. OK, damit kann ich leben, ich denke die Kinder lernen so oder so das Lesen. Mir tut es halt irgendwie leid für Leona, aber letzten Endes gehört das auch zum Leben, nicht immer alles nach Wunsch zu bekommen und sich zurechtzufinden, auch wenn die Lehrerin auf den ersten Blick nicht dem Idealbild entspricht.

Meine Große hat eine Freundin, die jetzt bei dieser Lehrerin in der 2. Klasse ist, und hat sie so zitiert: "Weißt Du, Frau XY ist zwar sehr dick, aber dafür gibt sie wenig Hausaufgaben auf!" :-)

@Manja: Das hört sich ja auch blöde an bei Euch. Wenn sie sogar absichtlich die Kinder trennen wollen, kann man da wahrscheinlich noch weniger etwas ausrichten. Ich denke aber auch, man darf es nicht zu schwarz sehen. Erstens lernen die Kinder die anderen, neuen Klassenkameraden sehr schnell kennen und finden da ganz sicher auch neue Freunde. Auf der anderen Seite können sie ihre alten Freunde ja in der Pause und nachmittags treffen. Wenn es wirklich schon gute Freunde sind, dann verlieren die sich nicht aus den Augen.

Und sieh es positiv, dass Ihr wenigstens gute Lehrerinnen habt, denn das ist ja im Endeffekt doch das Wichtigste. Alles Gute für Euch!

LG Anja

Es ist genau so gekommen...

Liebe Anja,
das ist ja ärgerlich und tut mir sehr leid. Allerdings ist die Aussicht, dass sie ja dennoch mit den Mädels ihrer Nachbarschaft in der gleichen Klasse ist, doch auf jeden Fall tröstend. Ich glaube auch, dass sich gerade in der Schule die Freundschaften ganz schnell neu sortieren.
Die Sache mit der Lehrerin fände ich persönlich deutlich beunruhigender denn gerade die Lehrperson gerade im ersten Schuljahr ist ja doch ganz besonders wichtig. Wobei ich das Gewicht jetzt ziemlich nebensächlich finde, aber mir ist es sehr wichtig, dass sie sich freundlich aber bestimmt durchsetzen kann.
Alles Gute
Melanie

Es ist genau so gekommen...

Das ist zwar alles ärgerlich aber wie sollen die Lehrer bzw der Rektor bei soooooo vielen individuellen Wünsche es genau jedem recht machen.
Dies ist meiner Meinung einfach nicht machbar.
Und störenfriede gibt es in jeder klasse...Bei uns gibt es drei Rabauken die haben nur mist im kopf stören den unterricht und und und...Wenn man sieht wie diese Kinder schreiben und lesen und malen da kann ich wirklich nur die hände über den kopf schlagen und bin gespannt ob die Jungs die erste nicht nochmal wiederholen müssen.
Die Lehrerin greift durch ABER sie lässt die klasse drunter leiden. Klingt im ersten moment total fies, aber dadurch ergibt sich eine art solidarität der Lehrerin gegenüber und den Mitschülern. So das alle dann irgendwann sagen MENSCH P... du störst hör endlich auf...und das zieht dann mehr als fünf klassenverweise..Ist ja peinlich und unangenehm wenn die ganze Klasse NICHT über die blödelei lacht weil alle dann einen Text abschreiben müssen z b.
Ich habe einen Tag im unterricht hospitiert und die Lehrerin tat mir wirklich leid...Gibt da wirklich gaaaaanz komische Kinder!!!
Unsere Klassenlehrerin entspricht auch nicht dem typischen Lehrerbild. Und ich habe zu anfang auch gedacht OH JE...aber jana ist jemand die genau bei Menschen am meisten respekt hat wenn diese sich von der masse abheben. Halt besonders sind! *waseinblödersatz*
Ansonsten ist bei uns die Klassengemeinschaft wirklich wunderbar das hat sogar die Lehrerin gesagt das es für Kids in dem Alter wirklich ungewöhnlich ist so schon zusammen zu halten. Denke das lag auch an der Schulfahrt...
;-)
Auch bei uns wurde nur der Wunsch nach der Schule berücksichtigt, alles andere ist ganz anders gekommen...Wir haben ne andere lehrerin und auch die konstellation in der klasse hat mir zu anfang sehr missfallen. ABER die kinder müssen halt jetzt auch lernen das sich nicht mehr alle um sie dreht. Bin wirklich mal gespannt, wie das bei einigen laufen wird, habe da im bekanntenkreis so ein paar früchtchen wo ich mir schon vorstellen kann welches Drama es dann geht wenn ihnen nicht direkt zugehört wird oder oder oder...Die kommen alle dieses Jahr in die Schule...und ich bin gaaaaaanz relaxt denn ich kenne das ja schon...*g*
LG Alex :KISSING:

Es ist genau so gekommen...

Hallo Melanie,
was die Lehrerin angeht, muss ich das vielleicht noch genauer erklären. Natürlich ist das Gewicht nicht ausschlaggebend für die Beurteilung einer Person oder einer Lehrerin. Ich denke aber, dass gerade in den ersten 2 Jahren die Kinder - v.a. Mädels - oft sehr auf die Lehrerin fixiert sind und sie geradezu anhimmeln...bei Amelie ging es so weit, dass sie sie sogar "Mama" nannten (was die Lehrerin ok fand und im 1. Schuljahr meinte, das legt sich irgendwann von allein, und genau so kam es dann auch...). Das macht dann auch einen Großteil der Motivation aus, d.h. der Eifer beim Lernen und bei den Hausaufgaben kommt zu einem großen Teil dadurch, dass sie der Lehrerin gefallen wollen, weniger mir, dem Papa oder aus Vernunftgründen. Sie tun es wirklich für die Lehrerin. Und da denke ich einfach, dass das bei dieser Lehrerin vielleicht nicht so gegeben ist. Wobei alle sagen, dass sie schon "sehr lieb" sei, und Leona ist auch vom Typ her denke ich mal auch nicht so, dass sie sich so fixiert auf eine Person, war im KiGa auch nicht so.
Und das mit der Durchsetzungskraft fehlt ihr angeblich eben, was sicher z.T. auch aufgrund ihrer Erscheinung der Fall ist, weil die Kinder einfach nicht den nötigen Respekt haben. Also ich rechne schon mit erhöhter Unruhe in der Klasse, zumal bei 29 Kindern....wenn es 15 wären, wäre das Problem sicher nicht so gravierend.
Dass die Mädels aus der Nachbarschaft in der Klasse sind, findet Leona toll, und ich denke die Mütter machen sich, wie meistens, wesentlich mehr Gedanken als die Kinder, die sich einfach jetzt auf die Schule freuen :-). Ich versuche das auch, aber es gelingt mir doch nicht ganz, die Sache entspannt zu sehen...Bekomme nächste Woche noch einen Rückruf vom Rektor, ob noch ein Tausch möglich ist.
LG Anja

Es ist genau so gekommen...

Hallo Anja,
möchte denn Deine Tochter eigentlich auch tauschen?
LG, Mandy

Es ist genau so gekommen...

Hallo Mandy,
gute Frage :-)... Ich habe ihr noch nicht gesagt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, obwohl sie heute schon mitbekommen hat, dass ein anderer Junge die Klasse getauscht hat (genau in die, die wir auch wollten, war wohl Zufall und hat sich an dem Abend noch so ergeben). Wenn sie die Wahl hätte, bin ich mir sicher, dass sie die andere Klasse wählen würde. Wenn ich ihr aber sage dass es so ist wie es ist, dann akzeptiert sie es auch. Und ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich die positiven Seiten sehe und ansonsten abwarte. Wenn sich noch eine Möglichkeit ergibt zum Tausch, ok, wenn nicht ist es aber auch gut. Ich werde nicht Tod und Teufel in Bewegung setzen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen