Hallo Ihr,
bei uns ist heute der Elternabend, an dem wir erfahren, in welche Klasse die Kinder kommen und mit wem. Wir durften bei der Anmeldung 2 Namen als Wunsch angeben, und da Leonas beste Freundin natürlich auch sie angegeben hat, ging ich bisher davon aus, dass das auch klappt, warum auch nicht?
Nun erfahre ich gestern von einer anderen Mutter, dass Leona wohl NICHT in der Klasse mit ihren 3 besten Freundinnen ist (sie hat diese Info direkt vom Rektor, also ich gehe mal davon aus, dass das stimmt). Ich hatte als zweiten Wunsch noch ein Mädchen hier aus der Nachbarschaft angegeben, mit dem sie auch spielt, die aber vom Charakter her sehr viel ruhiger ist und daher nie wirklich eine gute Freundin von ihr sein wird. Es wäre halt praktisch, wenn sie in einer Klasse wären, mit der Mutter verstehe ich mich auch sehr gut.
Ich habe Leona nun schon mal darauf vorbereitet und sie hat ziemlich gelassen reagiert. Sie will auf jeden Fall in die Schule und "was lernen". Gut so. Trotzdem ärgert es mich irgendwie, warum sie nicht die Wünsche der Kinder berücksichtigen. Es sind eine Handvoll Mädels, die jetzt in einer Gruppe zusammen sind, die sich gegenseitig gewünscht haben. Warum können sie die nicht zusammen lassen? Zumal die Klassen 29 bzw. 30 Kinder groß sind!!
Andererseits ist mir auch wichtig, dass sie eine gute Lehrerin bekommt, und von 2 Lehrerinnen hab ich schon nicht so Gutes gehört. Also was ist wichtiger?
Was würdet Ihr tun? Einen Aufstand machen oder es so hinnehmen? Klar gewöhnen sich die Kinder daran und ich kann ihr sicherlich vermitteln dass daran nichts zu rütteln ist, aber ich fände es schon schade, da sich die Kinder ja jetzt seit mehr als 3 Jahren kennen und verstehe es eben nicht, warum man sie trennt.
Ich bin im Moment noch etwas durch den Wind und würde gern ein paar Meinungen hören. Vielleicht löst sich auch alles heute Abend in Luft auf und er hatte sich vertan...das ist noch meine Hoffnung.
Danke für's Lesen und Eure Meinung.
LG Anja