Suchen Menü

Klagen ueber Bauchweh

Huhu zusammen,
habe gerade in der Sprechstunde den folgenden Beitrag eingestellt, vielleicht faellt Euch ja etwas dazu ein.
Mache mir langsam Sorgen um den Wurm. Er ist eigentlich -- wie sagt man immer -- recht aufgeweckt. Aber Dauerschnupfen und nun noch Dauerbauchweh???
Alles Liebe
dareen
Hallo,
mein kleiner Sohn (2,7 Jahre) klagt seit etwa 3 Wochen ueber Bauchweh.
Habe es mit Hausmitteln wie Waermflasche versucht. Nun weiss ich nicht, ob er nur Waermflasche und Kuscheln moechte und gar nicht wirklich Bauchweh hat. Allerdings hat er auch heute Nacht immer wieder ueber Bauchweh geklagt und ganz unruhig geschlafen.
Das Bauchweh kommt auch irgendwann (hauptsaechlich aber morgens und abends). Eine Erklaerung koennte vielleicht auch eine Verstopfung sein. Als er noch Windeln hatte, hat er zweimal am Tag die Windel auch voll gehabt, jetzt bekommt er die Sache mit dem Stuhlgang noch immer nicht richtig hin. Vielleicht unterdrueckt er es und daher kommen die Bauchschmerzen. Was mache ich dann?
Welche Moeglichkeiten gibt es bei so andauernden Bauchschmerzen noch? Ich moechte gerade nicht allzu viel Medikamente anwenden, weil wir gerade wegen seines nun schon zwei Jahre andauernden Schnupfens in homoeophatischer Behandlung sind.
Fuer Ratschlaege waere ich extrem dankbar.
Viele Gruesse
dareen
Bisherige Antworten

Klagen ueber Bauchweh

hallo dareen,
dazu fällt mir leider nichts ein :o(.
aber wahrscheinlich hält er den stuhlgang zurück weil er keine windel an hat?
alles gute und schnelle besserung für den kleinen! glg anni

Klagen ueber Bauchweh

Ja, das mit der Windel denke ich auch, aber eine Wndel will er nun auch nicht haben. Mein Mann geht gerade mit ihm zur Aerztin, mal schauen, was die sagt.
Liebe Gruesse
dareen

Klagen ueber Bauchweh

hallo dareen,
matti hat das auch in letzter zeit immer mal. er meint dann, das die hose am bauch kneift. manchmal kommen in der folge zeit enige pupse und dann gehts besser.
zur zeit ist sein stuhlgang auch sehr fest. hab nun birnensaft besorgt und seit dem ist er weicher.
das mit der windel kann durchaus sein, vielleicht hält er einmal mehr zurück, und dann staut sich das ein bisi.
versuch doch ihm ein wenig "weichmachendes" obst zu geben, viel trinken und wenns gar nicht besser wird vielleicht ein wenig milchzucker ins essen.
ist denn beim arzt was rausgekommen?
glg und gute besserung
kerstin

Klagen ueber Bauchweh

Hallo!
Es kann auch eher psychosomatisch sein oder der Schmerz woanders sitzen. Mein großer hatte auch mal längere Zeit Bauchschmerzen, ohne daß was festgestellt werden konnte (warst Du eigentlich schon beim Arzt?). Ich habe dann ein bißchen gesucht und gefunden, daß Bauchschmerzen oft von kindern angegeben werden, wenn es ihnen an sich nicht so gut geht und sie das einfach irgendwie zeigen wollen, oder wenn sie den Schmerz nicht recht lokalisieren können. Bei uns paßte auch dazu, daß Malte das besonders an schlechten Tagen oder wenn er müde war hatte. Er ist sogar nichts aufgewacht, aber da war echt nichts. Wir haben das natürlich einerseits ernst genommen, andererseits war es aber leichter, einigermaßen zu wissen, daß es was anderes und nicht der Bauch. wir waren irgendwann trotzdem mal beim Arzt, er wurde nochmal richtig durchgecheckt und dann schlug der Arzt vor, in der folgenden Woche Blut abzunehmen und einige Werte zu überprüfen (Eisenwert u.a.). Das hat Malte gehört, und seitdem waren die Bauchschmerzen weg.
Vielleicht ist es ja bei Euch ähnlich.
LG Franziska

Klagen ueber Bauchweh

Jolina hat das auch! Sie ist eh empfindlich und kämpft häufig mit Blähungen. Starke Gewürze verträgt sie noch gar nicht, da muss ich höllisch aufpassen. Mit dem Bauchweh fing das um den 2. Geburtstag an, kurz darauf bekam sie ihre erste MD-Grippe und die Bauchschmerzen häuften sich. Wir haben sie dann komplett durchchecken lassen, incl. Bauch-US in der Kinderklinik. Wir haben eine potentiellen Darmpilz behandelt und ihr wieder übergangsweise Lefax gegeben, weil im US viel Luft im Darm zu sehen war. Mal waren die Bauchschmerzen besser, dann wieder schlimmer! Ich habe dann irgendwann gelesen, dass es so etwas wie eine Nabelkolik gibt, die in dem Alter beginnt. Jegliches Unwohlsein, körperlich sowie seelisch wird dann wohl als Bauchweh bezeichnet. Bis Kinder die tatsächliche Schmerzstelle lokalisieren können dauert es wohl noch einige Jahre. Dann fing Jolina an sauber zu werden und das Bauchweh wurde schlimmer, dazu kam dann noch Popoweh. Sie verdrückte den Stuhlgang, hatte aber zum Glück nie Verstopfung dadurch. Mittlerweile kann ich das schon ganz gut einschätzen. Wenn sie gut isst und sie sich vom Bauchweh ablenken lässt, dann kommt kurze Zeit entweder ein grosses Geschäft, ein Rülpser oder ein Pups, oder sie ist hundemüde, nörgelig, aufgeregt oder total unruhig. Mir hatte das die KiÄ schon lange vorher prophezeit, aber als es dann anfing, war ich natürlich lange Zeit total besorgt und auch jetzt mache ich mir hin- und wieder Sorgen, wenn es einen Tag stärker ist. Letztens haben wir ja Besuch von Akiza bekommen und Jolina stand schon mit Bauchweh auf, so schlimm, dass ich echt unsicher wurde. Als der Besuch dann ankam, war alles vergessen!
Da aber hinter so etwas auch eine Lebensmittelunverträglichkeit stecken kann, würde ich es auf alle Fälle ärztlich abklären lassen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen