Suchen Menü

Klärendes Gespräch gestern!

Abend,
danke an alle die mir gestern geantwortet haben! So und nun der Bericht von unserem Gespräch gestern:
Er hat sich überhaupt nicht gesträubt mit mir zu reden, im Gegenteil er hat sogar von sich aus angefangen zu erzählen!
Er hat sich entschuldigt, und er sagt selber, er weiss im Moment gar nicht was mit ihm los ist! Er kann sich zur Zeit einfach selber nicht ausstehen, und er versteht eigentlich auch gar nicht warum das so ist.
Er sagt er ist sich im Moment einfach selber total zuwider, und weiss aber nicht wie er das ändern kann.
Aber, er hat auch versprochen, dass er darauf schauen wird das so etwas nicht wieder vorkommen wird, und er seinen Frust nicht mehr an mir oder dem Kleinem ablassen wird.
Soweit so gut, ich habe jetzt nur ein Problem, ich glaube zwar nicht dass es möglich ist ihm aus diesem Gemütszustand herraus zu helfen, ich schätze mal das muss er selber regeln. Aber soll ich unser Leben jetzt normal weiterleben und hoffen das es ihm irgendwann besser geht, oder habt ihr vielleicht Tipps wie man ihn ein klein wenig anschupsen kann? Hattet ihr vielleicht schon mal so ein Problem mit eurem Partner und wie seid ihr mit der Situation umgegangen?
Liebe Grüße
Rena
Bisherige Antworten

Re: Klärendes Gespräch gestern!

Hallo Rena, zunächst mal finde ich es ja gut dass er zumindest einsieht dass er Mist gebaut hat und sich entschuldigt hat. Ist ja schon mal viel wert! Zum Thema anschubsen: Tja, wenn er schon selbst nicht sagen kann wo der Schuh drückt und Du es auch nicht weißt wird es natürlich schwierig. Bei meinem Mann ist es so, wenn er Probleme z.B. im Job hat beißt er sich oft eher die Zunge ab als mit mir darüber zu reden. Er ist dann manchmal tagelang verschlossen bis endlich der Knoten platzt und so nach und nach rauskommt was los ist. Ist dann der Anfang einmal gemacht, können wir in der Regel durch eine sachliche Diskussion über das Thema eine Lösung finden. Ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal ein paar Wochen abwarten, ganz normal weiterleben und nicht weiter nachbohren um ihm die Gelegenheit zu geben an sich zu arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere hast Du vor ein paar Monaten mal gepostet dass Dein Freund offenbar Probleme mit der Umstellung vom "Singleleben" zum Familienvater hat, oder? Vielleicht drückt ihm diese Verantwortung immer noch so schwer aufs Gemüt dass er davon regelrecht depressiv wird. Sollte es sowas sein, wäre es inzwischen, fast zwei Jahre nach Saschas Geburt dann wohl eher an der Zeit dafür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen denn da kommt er dann wohl alleine nicht raus. Andererseits ist es vielleicht auch nur ein vorübergehender Streß im Job o.ä. Aber das würde sich ja innerhalb von ein paar Wochen zeigen. Och Menno, ich finde es schade dass Euer Familienleben so getrübt ist. Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung. LG von Sissi

Re: Klärendes Gespräch gestern!

Liebe Rena,
frag doch Deinen Freund mal, was ihm Spaß machen würde, was er gerne machen möchte. Vielleicht könnt Ihr mal in Ruhe ohne Kind etwas zusammen unternehmen oder auch ein paar Tage in den Urlaub fahren (ein paar Tage raus aus dem Alltag wirken oft Wunder). Ansonsten würde ich versuchen, herauszubekommen, wo der Frust Deinen Freundes herkommt (Ärger im Beruf, Ärger mit Freunden, Einschränkungen durch Kind, Probleme in der Beziehung zu Dir, gesundheitliche Probleme etc.). Etwas ändern/verbessern kann man doch nur, wenn man weiß, wo man ansetzen muss.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Klärendes Gespräch gestern!

Hallo Rena,
ergänzend zu den anderen Antworten würde ich euch auch eine Paarberatung empfehlen, wenn sich der Zustand nicht auf Dauer verbessert. Es scheint zwar eher er zu sein, der belastet ist, aber das betrifft ja auch dich und deinen Sohn. So was wird z.B. von Familienbildungsstätten oder Familienberatungsstellen bei der Stadt angeboten. Mein und Mann haben das mal bei einer ganz tollen Frau gemacht und haben damit auch eine Krise überwinden können.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eure schwierige Phase überwinden könnt.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen