Suchen Menü

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Mädels!Ich hab ja schon 4 kinder (bzw 3 eigenfabrizierte ;-)) und irgendwie schleicht sich langsam wieder eine kleine Stimme in mein Ohr,die mir zuflüstert wie schön es doch war,SChwanger zu sein und nach der Geburt so ein süsses Mäuslein in den Armen zu halten ;-)
Nun bin ich aber schon 34 und frage mich ob eine Schwangerschaft nach 35 nicht anstrengender ist für den Körper und ob die Risiken wirklich ansteigen nach dem Alter...Wer weiss da bescheid und kann mir von seinen Erfahrungen berichten??
Meine Mama war 37 als ich geboren wurde aber heutzutage wird ja ein ziemliches Trara gemacht....Naja,vielleicht ist das ne blöde Frage aber ich stell sie trotzdem.
Wurde bei euch mehr Aufhebens gemacht als ihr nach 35 Schwanger wart und sind die Tests a la Fruchtwasserpunktion wirklich nötig?
Grüssli von Susi mit klitzekleinem Funken von Kinderwunsch ;-)
Bisherige Antworten

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
ich war ja bei meiner ersten Tochter schon 35 und bei der zweiten fast 38. Ich hatte keinerlei Probleme in der SS, aber das ist bestimmt von Frau zu Frau verschieden.
Die Risiken sind statistisch gesehen wohl schon höher, aber heutzutage ist es kein kann man ja auch medizinisch viel machen. Man wird halt evt. öfter zum FA bestellt.
Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen, da ich gesagt habe, ich nehme mein Kind so an, wie es ist. Ich hätte es vermutlich nicht fertig gebracht, abzutreiben, wenn was negatives rausgekommen wäre (wie z.B. Behinderung).
LG Conny mit zwei Mädels und keinerlei weiteren SS-Wünschen :-)

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi Conny!Danke für die Antwort,ich glaube ich würde mein Kind auch so annehmen wie es ist...
Liebe Grüsse Susi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
ich war bei Julian zwar noch knackige 32 Jahre kenne aber ganz viele Mütter, die nach 35 Jahre ein Baby bekommen haben. Keine dieser Frauen hatte aussergewöhnliche Beschwerden und alle Kinder sind gesund.
Also, die Fruchtwasseruntersuchung hat ja keine wirklichen Vorteile, denn den meisten bringt es ja nichts, wenn sie Gewissheit haben, denn dann muss man ja in einem schon fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium eine Entscheidung treffen.
Aber es gibt ja auch die ganz harmlosen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessungen. Allerdings sind da auch schon sehr oft falsche Diagnosen gestellt worden. Ansonsten wird vielleicht ein bisschen mehr untersucht, aber ja auch nichts gegen deinen Willen.
LG
Alexandra

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Liebe Alexandra!
Tja ist schon komisch dass ich auf einmal wieder ein bisschen Babywunsch hab,denn eigentlich war ich mir ja sicher,dass die Familienplanung abgeschlossen sei....Mein Mann ist mit der Idee angekommen,noch ein baby zu bekommen und wies so geht,hätten wir danach am liebsten gleich mit üben angefangen *gg*
Tja aber ich lass mir auf jeden FAll noch zeit zum überlegen.Lg Susi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
sag mal liegt das am Wetter? In den letzten Tagen habe ich auch schon ähnliche Gedanken gehabt und das obwohl für uns 1000%feststand, dass Julian ein Einzelkind bleibt. Manchmal denke ich "ich bin bekloppt".
Naja, die Hormone halt :-)
Und wenn die noch funktionieren, dann ist es für ein weiteres KInd bestimmt noch nicht zu spät.
Aber wir bestimmt nicht. Warum sollten wir uns den Stress nochmal antun? ;-)
LG
Alexandra

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
ich war bei Leos Geburt 40. Die Schwangerschaft war ein Spaziergang und die Geburt auch. Aber das ist sicher sehr individuell. Mit 34 und Kinderwunsch würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Die Risiken sind rein statistisch. Meine Ex-Schwägerin hat ihr erstes Kind mit 24 bekommen und es hat Down Syndrom, meine Cousine war bei der Geburt ihrer Tochter fast 47 und die Kleine ist kerngesund. Das Risiko, dass bei der Geburt was schiefläuft ist um einiges höher, als mit >35 ein behindertes Kind zu bekommen.
Ja, es wird Aufhebens gemacht, aber nur wenn Du es zulässt. Ich hatte einen sehr guten Frauenarzt, der mir keine Untersuchung aufgezwungen hat. (Ich war aber auch so sicher, dass Leo gesund ist, man spürt das irgendwie) Nur als ich dann 13 Tage über den Termin gegangen bin, wurde er leicht nervös. Ich nicht :-)
Ich habe keine der Vorsorgeuntersuchungen wie FU, Chorionzottenbiopsie und den ganzen Tinneff machen lassen. Ich hätte ein behindertes Kind niemals abgetrieben und das Risiko der Untersuchungen war mir zu hoch. Das Einzige war der Fein-Ultraschall, weil ich den Geburtsort bei einer eventuellen Behinderung anders ausgewählt hätte. Insgesamt hatte ich 3 Ultraschall-Untersuchungen, der Rest war Hebammenbetreut, bei der Geburt hab ich die Hebamme nur die letzten 10 Minuten gesehen und gebraucht.
Jetzt bin ich 43 und denk so langsam mal an ein Geschwisterchen für Leo *GG*
Mach mal! Bist doch noch so jung.
LG
Maren

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Liebe Maren!
Ja eigentlich hast du recht,34 ist noch kein Alter und es kann immer was schief gehen....
Muss mir die Sache trotzdem noch reiflich überlegen,denn ich hab halt ein bisschen Angst,dass ich ev.mit einem Neugeborenen zur Zeit überfordert wäre....andererseits gehen ja 3 von meinen 4 Kindern zur Schule...
Tja mal sehen wies rauskommt,ich lass mir noch ein bisschen Zeit.LgSusi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Ich war beim ersten Kind 34, beim zweiten 36 und beim dritten fast 39.

FU hab ich nie gemacht, da das Ersttrimesterscreening so gut war und ich einfach Angst hatte, dass dabei etwas schief gehen könnte. Ich hatte drei leichte Schwangerschaften, drei super Geburten, drei bildhübsche und gesunde Kinder und wenn ich auch keinen Vergleich habe (war ja dreimal "alt"), kann ich mir nicht vorstellen, dass es zehn Jahre früher soviel besser gewesen wäre.

Mein Fazit: Es ist sicher bei jeder Frau anders, aber da wir ja nicht mit 40 schon 30 Jahre Knochenarbeit hinter uns haben, dafür aber alle in der Regel sehr ausgewogen ernährt und gesund sind, gelten die alten Regeln mit dem Alter nicht mehr. Und behinderte Kinder kann man in jedem Alter bekommen, dieses Risiko ist immer da (und steigt von 35 - 40 nicht so steil).

Allerdings möchte ich jetzt nur ungern mit drei kleinen Kindern nochmal schwanger sein. ;-)

lg Pingu mit Lina 1, Benni 3 und Felix 5

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi Pingu!
Danke für dein Posting,das macht mir Mut ;-)!
Ich denke,körperlich bin ich ziemlich fit und glaube dass ich eine Schwangerschaft und Geburt gut überstehen würde...Mir macht eher der Faktor sorgen,dass ich vielleicht mit einem Neugeborenen im Moment überfordert sein könnte....Andererseits gehen ja 3 meiner 4 kinder in Schule bzw.Kindergarten und so wärs wieder weniger stressig...
Mal sehen wies endet,muss mir die sache noch ein bisschen überlegen ;-)
Grüssli Susi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
ich war bei Hannahs Geburt 39, also doch schon älter;-) Ich selber habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen( den ganzen Kram wie Triple Test etc nicht). Die FU würde ich aber nur dann machen lassen wenn man weiß was das Ergebnis für evtl. Konsequenzen hat. Meine Schwägerin( damals auch so 38/ 39) hat zb nur die Nackenfaltenmessung machen lassen.) Wir hatten ganz normale SS, wie jüngere Frauen auch und wir haben gesunde Kinder. Wir sind auch beide bis zum Muschu arbeiten gegangen- ich war nur mal kurz krank wegen einer Blutung- aber sonst nix. Ich habe die Vorsorge mit FA und Hebamme geteilt und dann zu Hause auch entbunden- hatte ja meine Hebi. Meine FÄ sagte, sie hätte gerne mehr von meiner Sorte;-) Klar hat mir am Ende der Rücken wehgetan und schlafen ging schlecht( hatte wieder einen Bauch als ob 2 drin wären)- aber das hatte ich auch bei der SS mit meinen Zwillingen und da war ich 19 Jahre. Also echt nix aufregendes. Und Du bist ja noch ein junger Hüpfer;-)
Nur Mut!!!!,
lg, Malati

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Liebe Malati!
Das hör ich gern,mit dem jungen hüpfer *gg*!
Ich denke,körperlich bin ich recht fit und würde die Ss gut überstehen.Ich muss mir die SAche aber trotzdem reiflich überlegen,mal schauen wie die Sache endet ;-)
LgSusi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo Susi,
mensch ich bewundere Dich!! 4 Kids und dann vielleicht noch ein fünftest *wow*. Ich bin schon mit 2en manchmal genervt - wie wäre es dann mit 4 oder 5 *ohhh*.
Ich bin leider erst 28 - kann da also nicht mitreden :-)
Liebe Grüße
Andrea die schon gespannt ist wie Dein klitzekleiner Funken Kiwu enden wird ;-)

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi ANdrea!Ja da bin ich auch gespannt *gg*
Ich will mir die Sache schon reiflich überlegen....
LgSusi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hallo susi, ich dachte so knapp vorm einschlafen schau ich noch kurz rein.. und was les ich denn da??? hast zuviel in fremde kinderwägen geguckt? *gg*...
also ich war bei lenny 35 als ich schwanger wurde. ich hab nur nackenfalte messen lassen, ich würde auch heute mit knapp 39 nicht mehr machen lassen, denn die pränataldiagnostik ist immer nur eine wahrscheinlichkeit und schließt eigentlich nur das down syndrom aus. von dingen die da in der Schwangerschaft oder bei der Geburt passieren können ,schützt das ja nicht. Aber die Schwangerschaft von Lenny war schon sehr anstrengend. ich habe auch weit mehr als z.b. bei janik zugenommen. Aber ich hatte kreuzweh ohne ende, symphysenschmerzen, krampfadern in und an der scheide ( die brauchen jahre bis sie weggehen). mir war bis in die 19. woche sauschlecht. der kreislauf war immer instabil und ab der 34. woche habe ich immer geglaubt, das kind fällt mir jeden moment raus - so groß war der druck nach unten. im endeffekt wars ne mittelschwere geburt - mit massiven gebärmuttervorfall - und eben dann der op- wodurch sich eh alles erledigt hat. Aber das kann sein, muss aber nicht sein. vor allem, ist ja die letzte ss bei dir nicht so lange her, und du bist sowieso vom körperlichen und engergetischen besser drauf als ich. kann also ein spaziergang mit blitzgeburt sein. ;-)... wirklich bescheid weißt dann eh erst wenn du den wurm am arm hast. - na das wäre aber ein grund rüber zu kommen *lach*.... so... und nu muss ich doch noch was arbeiten *bäääh*. bussi und bis bald isa

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi ISa!Kommt überraschend,gell *gg*!Tja es war Mario,der davon angefangen hat ;-)!Ich war mir eigentlich bis vor kurzem ziemlich sicher,dass ich kein weiteres Kind möchte...Aber du weisst wie das ist,wir haben dann angefangen,die Idee weiterzuspinnen und am Ende waren wir so weit dass wir am liebsten fast schon mit üben angefangen hätten*gg*!Naja nee aber so schnell geht das nicht,ist schon ne grosse Entscheidung,denn erstens sind wir ja nicht mehr so blutjung dass wir alle Zeit der Welt hätten (ich ja noch eher aber Mario ist bald 40 und zweifelt daran,dass er in 4-5 Jahren noch die Nerven für ein Neugeborenes hätte...)und so müsste es in den nächsten 2 Jahren sein,dann würde es meine ganzen Pläne für die Arbeit über den Haufen werfen.....Noch vor 4 Jahren hätt ich kopflos die Spirale rausnehmen lassen und gleich losgelegt aber diesmal will ich mir die Sache wirklich reiflich überlegen,denn ich will ja nicht dass meine schon vorhandenen Kinder zu kurz kämen weil die Mutter überfordert wäre.....Also werden wir uns die Sache noch ein paarmal durch den Kopf gehen lassen.
Hier tobt übrigens gerade ein Gewitter,ist der erste Regen seit über 4 Wochen!Da werden sich meine Gartenpflanzen und das ganze Gartengemüse aber freuen ;-)
LgSusi
Bin übrigens heut abend wenn alles gut geht ab ca 22.00 am Pc (wegen MSN)

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

hi susi,
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung berichten, aber eine meiner besten freundinnen ist jetzt zum dritten mal schwanger (im 5. monat) und ihre grossen jungs werden im juni 6 und 8 jahre alt.
sie hatte zwei recht normale schwangerschaften, die aber jedes mal im notkaiserschnitt endeten. aber ihr FA hat ihr trotzdem gruenes licht fuer kind no. 3 gegeben. sie wurde von anfang an gut ueberwacht und hat auch alle untersuchungen (inkl. fruchtwasseruntersuchung) machen lassen. es ist alles in ordnung und im oktober kommt junge nr. 3 zur welt :-)
ihre werte sind absolut top und ihr geht es viel besser als bei den beiden anderen schwangerschaften.
und noch eine andere freundin von mir ueberlegt auch gerade, ob sie ein viertes kind 'ansetzen' sollen. (die anderen sind 7, 5 und knapp 3 jahre alt). alles problemlose spontangeburten. sie ist jetzt knapp 38 jahre alt. ihre aerztin hatte auch keinerlei einwaende wegen ihres alters.
wir haben ja drei jungs und irgendwo im kopf spukt bei uns ganz hinten auch noch der gedanke an einen letzten versuch herum :-)........so ein kleiner nachzuegler (oder noch lieber eine nachzueglerin) koennten wir uns evtl. auch noch vorstellen, wenn die zwillinge 4 oder 5 sind - dann waere ich auch 38!
ich denke, bei den heutigen moeglichkeiten ist das kein problem mehr. unsere durchschnittliche lebenserwartung ist so steil angestiegen, dass diese alten magischen grenzen eigentlich total verwischt sind. und man kann ja alles kontrollieren, wenn man es denn moechte.
ich bin mal gespannt! LG von henrieke, die manchmal auch nicht so ganz sicher ist, ob es das schon war :-)

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi Henrieke!
Ist witzig,denn ich war mir bis vor kurzem noch ziemlich sicher,dass die Familienplanung abgeschlossen sei ;-)!Vor allem mein Mann war strikt gegen ein weiteres Baby,denn er hat ja schon 5 Kinder (2 von seiner ersten Frau,3 von mir)...Allerdings war er es,der plötzlich mit dem Wunsch nach einem weiteren Baby ankam *gg*.
Vor 08 will ich nicht ss werden,mal sehen wie sich die Sache entwickelt!
LgSusi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi Susi,
mußte grad ein wenig schmunzeln. Ich wäre in 10 Jahren fast 37 Jahre alt und Léan dann fast 16 Jahre und Kendrick fast 13 Jahre *lol*.
Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich dann auch noch ein Kind ;o).
Also ich denke wenn bei Dir gesundheitlich nichts dagegen spricht, warum solltet Ihr den Schritt nicht gehen?!
LG Savi

Kiwu nach 35,wer kann berichten? ;-) Lg Susi

Hi Savi!Tja ich denke eben auch dass es kein Problem sein sollte ;-)
.
Tja in dem Jahr will ich noch nicht ss werden,frühestens Anfang 08,dann wär ich ziemlich genau 35 wenn das Kind käme ;-)Na mal sehen.
Liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen