Suchen Menü

Kitagebühren, kennt sich jemand aus??

Hallo Mädels,
kennt sich jemand mit der Berechnung aus??
Kilian ist ja 6 Stunden in der Kita, nun, da mein Mann jetzt einiges mehr verdient, wollen die ne menge mehr geld vom letzten jahr haben.
Allerdings haben die einfach seine Auslöse, die er bekommt da er im Ausland ja extra kosten hat, mit einberechnet! Meine Freundin, leitet selber eine Kita, meinte das geht nicht.
Die meinen das geht.
Finde einfach nichts darüber.
Es würde mich sehr ärgern der Gemeinde hier das Geld in den Rachen zu werfen, wo es eigentlich nicht ok wäre!
Das sind Steuerfreie Einahmen, halt wegen seinem Auslandaufenthalt.
Wer kann mir da helfen???
LG Serafina :HELP:
Bisherige Antworten

Kitagebühren, kennt sich jemand aus??

Ich kann leider nicht helfen, da bei uns die Gebühren fest sind und nicht nach dem Einkommen gehen. Ich hoffe aber, dass noch jemand antwortet, der sich auskennt.
LG,
Susanne

Kitagebühren, kennt sich jemand aus??

Hi Serafina,
guck mal in die Satzung, was die für die Berechnung zugrunde legen, meist ist es, wie Susanne schon schrieb, das Einkommen im steuerrechtlichen Sinn.
Zum Einkommen zählen auch steuerfreie Einnahmen, nur steuerrechtlich werden diese Einnahmen eben wie der Name schon sagt, nicht versteuert sondern nur durch die Progression berücksichtigt.
Ändert aber nichts daran, dass sie zum Einkommen gehören. Meiner Meinung nach hat die Gemeinde Recht. Verständlich wird es auch dadurch, dass die Berechnung ja nach der Leistungsfähigkeit erfolgen soll.
Da Einkommen der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten ist, ist die Mehrbelastung durch die Auslandsaufenthalte durch die Berücksichtigung der Werbungskosten ja schon erfolgt (bspw. "Verpflegungsmehraufwand"). Würde man jetzt die steuerfreien Einnahmen außen vor lassen, würde der Auslandsaufenthalt doppelt berücksichtigt.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen