Suchen Menü

Kirschen aus Nachbars Garten....

Wir waren gestern von früh an bis zum späten Nachmittag unterwegs. Als wir zuhause ankamen, saßen auf unserer Natursteinmauer 2 Mädels, schätungsweise 14 oder 15 Jahre alt. Zuerst haben wir uns nix dabei gedacht; das passiert öfter. Offensichtlich läd die Mauer zum Verweilen ein ;-) . Auch als wir sahen, dass die beiden kauten, dachten wir uns nix, bis ich sah, dass eine einen Kirschkern ausspuckte.

Ich sagte zu meinem Mann: die essen unsere Kirschen!

Wir sind also hin zu den Mädels und ich sagte in scherzhaftem Ton: na, schmecken sie wenigstens?

Darauf hin Eine: ja, die sind echt lecker! (und spuckt mir einen Kern vor die Füße!)

Da ist mir schon mal die Kinnlade runtergeklappt =-O ! Eigentlich dachte ich, sie entschuldigt sich zerknirscht, ich hätte daraufhin gesagt, dass sie das halt nicht wieder machen sollen und damit wäre die Sache gut gewesen.

Ich hab sie dann gefragt, ob es für sie normal sei, in fremde Gärten zu gehen und die Bäume nach Belieben abzuleeren.

Da ereiferte sich die Andere: wir haben ja geklingelt und wollten fragen, aber es hat niemand aufgemacht!

Aha! Und das rechtfertigt dann, dass ihr euch einfach bedienen dürft, oder was?

Jetzt legte die erste los: Man Alder, da hängen so viele dran! Wir haben höchstens 20 oder 30 Stück runter gemacht! Weiß gar nicht, warum ihr jetzt so ne Welle macht!?

:HEADSHOT: Mein Mann bis dahin ruhig geblieben dann sehr forsch: Auf ALDER reagiere ich schon mal grundallergisch! Ihr schaut jetzt sofort, dass ihr hier aufsteht (beide saßen nämlich immer noch gemütlich und im Schneidersitz auf unserer Mauer), Euere Kerne und Stiele aufsammelt und dann die Fliege macht, sonst erzählt Euch der ALDE nämlich mal ein Geschichtchen von Diebstahl und Hausfriedensbruch!

Da standen dann beide Mädchen auf, lachten, redeten etwas miteinander (haben wir nicht verstanden, war türkisch), drehten sich um und wollten gehen.

Mein Mann sagte dann nochmal, dass sie bitte ihre Kerne und Stiele noch aufheben sollen.

Daraufhin kam von einer noch die Frage: was?

Und dann: F*** dich!

=-O

Was soll man daraufhin noch sagen?

Silas hat das ja alles mitbekommen und meinen Mann gleich gefragt, warum er die 2 nicht verhaftet hat 8-) .

Ja, ist klar, macht man ja nicht gleich ;-) ! Aber was bleibt einem mehr, als sich ärgern?

Also hab ich die Kerne und Stiele aufgesammelt (und es waren weit mehr als 20 oder 30 Kirschen) und meinen Baum bedauert, der einige kleinen Äste lassen musste, weil sie die einfach abgebrochen haben, um an die Kirschen, die weiter oben hingen, ranzukommen.

Solche Distanzlosigkeit macht einen doch einfach hilflos, oder nicht?

Ich bin mir sicher, dass die wiederkommen und sich weiter bedienen, wenn wir nicht da sind.

Mein Mann scheut sich natürlich trotzdem, da dienstlich was gegen zu machen. Es heißt ja dann vielleicht auch gleich: ja, der Polizist muss da gleich ein Fass aufmachen!

Und wer weiß, mit was wir dann danach rechnen müssten..... :-X !?

Bewusst kenne ich die Mädchen nicht; wüsste nicht, wo sie wohnen oder gar wie sie heißen. Ob sie aus unserem Wohngebiet sind oder zufällig vorbeikamen.

Ärgerliche Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Kirschen aus Nachbars Garten....

Liebe Betsy,

das ist echt ärgerlich, ganz schön dreist die 2 Mädels. Da biste dann echt sprachlos und weisst auch nicht mehr was tun. Aber leider wird den Kindern das ja heute auch von den Eltern so vorgelebt. Unsere Nachbarn von gegenüber haben ihren Vorgarten nur mit nem ca. 20 cm hohen Mäuerchen zur Strasse hin abgegrenzt. Von den Walderdbeeren, die da wachsen, haben sie selbst noch nicht allzuviel gegessen, weil dauernd irgendwelche Kinder auf dem Heimweg vom Kindergarten mal schnell ein paar naschen. Und wenn Du die dann drauf ansprichst, bzw. deren Eltern bekommst Du noch eine dumme Antwort, so nach dem Motto: Er nimmt doch nur 2 oder 3, ist doch nicht schlimm. Ja wie sollen die Kinder denn lernen, was meins und was deins ist???

Wir haben nach vorne hin zur Strasse ein Mäuerchen aus Granit-Stelen und obendrauf noch nen ca. 50 cm hohen Metallzaun, also alles in allem so ca. 80 cm hoch. Das benutzen dauernd irgendwelche Kinder aus der Nachbarschaft als Klettergerüst. Mal abgesehen davon, dass man das sowieso nicht macht, einfach auf fremden Zäunen rumklettern, weiss ich auch nicht, wie fest die Granit-Stelen wirklich einbetoniert sind. Wenn eins der Kinder mal damit umkippt, sind wir am Ende die dummen. Du glaubst nicht, wie oft ich da schon raus bin, und denen gesagt habe, dass sie das bitte bleiben lassen sollen, auch mit der Begründung, dass sie sich da bös verletzen können, wenn sie mit umkippen - stört die überhaupt nicht, bekommst Du bloss dumme Antworten. Und zur Seite hin, zum Garten von nem Mehrfamilienblock, dachten wir, anstelle von nem Zaun wäre eigentlich eine Reihe von Spalierobst-Bäumen schöner und davor noch eine Reihe Stiefmütterchen. Die Stiefmütterchen werden dauernd von irgend welchen Kindern und leider auch Erwachsenen platt getreten - einer meinte mal, als ich ihn drauf ansprach, wieso er über unser Grundstück läuft, er hätte gar nicht gewusst das da die Grenze ist (ist ja auch nur eine Stellkante zwischen den beiden Grundstücken, kann man ja gar nicht sehen - grrrrr) und wir sollten doch nen Zaun hinmachen. Nachdem dann letzten Herbst auch noch über Nacht die Hälfte der Äpfel vom einen Baum fehlte, haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass da wohl doch ein Zaun hin muss. Müssen wir jetzt echt mal in Angriff nehmen, bevor die Äpfel reif sind. Da musste echt aus deinem eigenen Grundstück ne Festung machen - echt schade.

Ich kann Deinen Ärger nur zu gut nachvollziehen, hab aber leider auch kein Patentrezept dagegen.

Liebe Grüsse

Sanne

Ganz ehrlich?

wartet mal ab bis Eure Kinder so alt sind und Dinge tun von denen ihr lieber nix wissen wollt.
Wartet ab bis auch Eure mal von der Polizei nach Hause gebracht werden, dann geht der Spass erst richtig los.
Ich glaube die beiden Mädels kommen nicht wieder. Die sind jetzt einmal konfrontiert worden das riskieren die nicht nochmal.
Und auf allen möglichen und unmöglichen Mauern und Stelzen klettern auch meine Kleinen rum, habt ihr das nie gemacht?
Ärgerlich finde ich eher das andere sich das Obst schnappen das man selber essen würde. Vermutlich würde ich n Schild aufstellen, mit nem Kilo Preis, oder so.
Oder vielleicht ein Vorsicht Rattengift Schild, dann halten die Leute auch ihre Hund fern.... (natürlich kein Rattengift verstreuen)
Was immer klappt: Zaun drum und n Köter anschaffen
:-D
LG Nicole, von nebenan

Ganz ehrlich?

Liebe Nicole,
natürlich sind wir auch auf Mauern und Zäunen rumgeklettert, das macht wohl jedes Kind. Aber wenn wir höflich drauf hingewiesen wurden, dass das erstens das Privateigentum von anderen Leuten ist, und zweitens das Zeugs auch umfallen könnte, haben wir es zumindest bei diesem Exemplar bleiben lassen und nicht noch nen dummen Kommentar dazu abgegeben. Ich finds halt irgendwie traurig, dass viele keinerlei Respekt mehr vor dem Privateigentum anderer Leute haben. Zumindest unserer Tochter versuchen wir das beizubringen, aber wir erleben es immer wieder, dass anderen Eltern das vollkommen egal ist, wo ihre Kinder rumklettern...........
Und was den Zaun angeht, hatten wir halt in unserer Naivität gedacht, dass wir uns nicht komplett "einbunkern" müssen und uns auch das Geld für den Zaun sparen können. Aber das war wohl falsch gedacht........
Liebe Grüsse
Sanne

Ganz ehrlich?

Hmm, ich bin nie von der Polizei heimgebracht worden, mein Bruder und meine Schwester auch nicht. Genauso wenig mein Mann. Ist das normal?

Ich gehe mal grundsätzlich nicht davon aus, dass das "auf jeden Fall" mal irgendwann bei meinem Kind passieren wird. Kann zwar sein, aber damit rechne ich doch heute noch nicht!

Und vielleicht findest Du mich spießig, aber ja: ich verbiete meinem Sohn auf fremden Mauern rumzuklettern! Natürlich darf er auf öffentlichen Plätzen Mauern rauf klettern; aber bei Privatgrundstücken würde ich nie zuschauen, wenn er in fremder Leute Garten rumturnt oder über deren Zaun machen würde.

Ich versuche meinem Kind beizubringen, dass man fremdes Eigentum zu respektieren hat.

Und die Natursteinmauer IST unser Zaun. Es gibt Leute, die mögen den Jägerzaun/Schrebergarten-Stil nicht so gerne. Dazu gehören wir ;-) .

Köter ist nicht möglich, da mein Mann und ich beide berufstätig sind und der Hund dann viel zu oft und zu lange alleine wäre.

Mir persönlich geht es nicht so um die Kirschen; da haben wir mehr als genug davon. Hätten die Mädels anders reagiert und sich entschuldigt, hätte ich ihnen bestimmt sogar erlaubt sich noch welche runter zu machen.

LG, Betsy

Ganz ehrlich?

Hallo Betsy,

es ist durchaus nicht normal das man von der Polizei nach Hause gebracht wird, da gebe ich dir recht. Ich habe auch viel Mist gebaut, aber mit der Polizei bin ich nie nach Hause gebracht worden, die standen mal in meinem "Kinderzimmer", als ich noch zu Hause wohnte, aber da war ich nicht Schuld dran das die bei mir im Zimmer standen. ;-) Und Jaime ist auch schon mit der Polizei nach Hause gbracht worden, aber nicht weil er Mist gebaut hat, sondern weil er sich verlaufen hatte.

So und es ist auch nicht spießig (weil dann bin ich auch spießig) wenn man Kinder verbietet auf fremde Mauern zu klettern oder auf fremde Grundstücke zu gehen oder was auch immer, das ist eine Sache davon seinem Kind Respekt bei zu bringen. Respekt gegenüber anderen und deren Besitz und Eigentum. Deswegen nimmt man auch nicht einfach so die Kirschen aus Nachbarsgarten.

Aber das sind Dinge die heute verloren gehen und manchmal habe ich auch das Gefühl das man dumm angeguckt wird, wenn man Werte vertritt und vermittelt.

So das war mein Wort zum Mittwoch und die Mädchen haben sich einfach total daneben benommen! Gerade die Ausdrücke das geht gar nicht...

Liebe Grüße Stefi

Kirschen aus Nachbars Garten....

Mensch Betsy, bei Dir kommt es aber im Moment knüppeldick, was? Mich regt das mit dem Obst etc. klauen auch immer auf. Wir haben eine große Streuobstwiese hinterm Haus und verscheuchen ständig Leute die da mit Leitern und Eimern angestiefelt kommen und sich bedienen wollen. Oder Teenager die am Vorabend des 1. Mai mit einer Säge auf der Schulter ankommen und versuchen auf unserer Wiese eine Birke zu fällen. Mein Männe und ich sagen uns dann immer: Wie gut dass wir keinen Krieg haben, sonst hätte uns schon jemand für ein paar Äpfel abgemurkst. Ich würde aber trotz der Frechheit der beiden Mädels vermuten dass die so schnell nicht wieder zu Euch kommen werden. LG von Sissi

Kirschen aus Nachbars Garten....

Hallo Betsy,

das ist ja wirklich ärgerlich, vor allen Dingen die Reaktion der Mädchen. Ich glaube das würde mich am meisten an der ganzen Sache ärgern.

Liebe Grüße Stefi

Kirschen aus Nachbars Garten....

Hallo Betsy,
ganz schön frech! Es ist eine Sache irgendwo auf freiem Feld ein paar Kirschen zu pflücken aber eine ganz andere in einem Garten mit Wohnhaus. Unser Nachbar gegenüber hatte einen Brombeerstrauch an dem sich Nicolas regelmäßig labte, allerdings habe ich das dem Nachbarn gesagt und er hatte nix dagegen, jetzt steht der Strauch bei uns im Garten weil er ihnen zu groß wurde *ggg*
VLG Andrea

Kirschen aus Nachbars Garten....

Hi betsy,
ich hätt mich auch geärgert - nicht wegen der paar Kirschen, sondern wegen der Art und Weise, wie die beiden sich aufgeführt haben.
Wenn ich solche Szenen oder ähnliche im Fernsehen sehe, denke ich immernoch - das gibts ja nicht, aber das wahre Leben belehrt uns doch immer wieder eines besseren...
Eigentlich traurig, dass manche Eltern ihren Kindern so wenig fürs Leben mitgeben.
Wünsche euch für die zukunft, dass ihr von solchen Besuch verschont bleibt - auch ohne Zaun und Hund ;-)
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen