Suchen Menü

Kino

Hallo Mädels,
wart ihr mit euren Kindern schon mal im Kino? Was habt ihr angeschaut und wie haben sie es aufgenommen?
Wir waren mit Marta letztes Jahr zu Janosch-Kurzfilmen, die sie sehr gut vertragen hat. Dann mit meinem Mann Petterson und Findus, das ging auch gut.
Jetzt war sie zu ner Geburtstagsfeier, wo sie Mondbär angeschaut haben. Ich hab mir den Trailer angeschaut und dachte, der ist harmlos. Sie hatte aber trotzdem an manchen Stellen. Angst. Sie hat dann mit ihrer Freundin und deren Mutter Hand gehalten, dann gings. Ich war dann gestern mit ihr nochmal, (wollte sie auch), damit ich sehe, was ihr da Angst macht und es besprechen kann. Sie hatte echt an einigen Stellen Angst. Sie saß dann ganz eng an mich gekuschelt auf meinem Schoß, was wir beide sehr genossen haben. Heute Morgen hat sie dann gesagt, wir sollten wieder hingehen, weil der Film so toll ist. Das Ende ist auch echt toll, muss ich sagen. Trotzdem glaub ich, werden wir uns die nächste Zeit wieder mehr auf Kasperltheater o.ä. beschränken.
Also, was habt ihr für Erfahrungen mit Kino oder Filmen zu Hause?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Kino

Hallo Daniela,
wir waren kürzlich auch im Mondbär. Nina hat es gut gefallen, aber ein paar Stellen waren ihr auch unheimlich. Trotzdem will sie wieder hin.
Letztes Jahr haben wir den kleinen Dodo angeschaut, da hatte sie noch mehr Angst, obwohl ihr auch dieser Film gut gefallen hat.
Da es aber so teuer ist, werden wir sicher nicht öfters als 1-2x ihm Jahr ins Kino gehen.
Zu Hause darf Nina Sandmännchen und die nachfolgende Sendung sehen. Also 30 min pro Tag, selten mal einen Film auf DVD. Wir haben hier 2 Filme von Lars, dem Eisbären und zwei Videos mit Benjamin Blümchen. Außerdem noch zwei DVDs mit Calliou.
In den meisten Filmen sind ein paar Stellen, die etwas unheimlich oder spannend sind. Ich denke, das gehört einfach dazu.
LG Conny

Kino

Hallo,
also bei uns läuft jeden Tag Sandmännchen, wenn wir gut in der Zeit sind noch die Sendung davor...
Ansonsten gibt es gelegentlich mal Bob der Baumeister oder den Film Cars. Den liebt Corbin, aber allzu oft schaut er ihn nicht, weil er auch sehr lange geht...
Ansonsten hat mein Mann mal mit ihm Ice Age geguckt, aber da hat er nur geweint, weil er das mit dem Baby so traurig fand, und wo ich mal mit ihm den sehen wollte, hat er ausgemacht und gesagt er will ihn nicht sehen.
Biene Maja findet er auch doof, hat er ausgemacht. Ich bin froh, dass das noch nicht so interessant ist, und er lieber mit seinen Autos spielt oder etwas repariert ;-)
Im Kino waren wir noch nicht...
Lg Nicky

Kino

Hallo,
also, wir waren mit Emily noch nicht im Kino, hatte es mir jetzt auch erst überlegt, als der "Mondbär" ins Kino gekommen ist,aber meine Überlegung war, ob sie die Länge des Films überhaupt durchhält...
Zuhause schaut sie sehr selten TV, mal ein paar Episoden von Caillou (DVD).
Mit meinem Mann hat sie mal auf Video "Das Dschungelbuch" geschaut, aber auch auf zweimal...
Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas froh bzw. "stolz" das sie das überhaupt nicht so interessiert bzw. noch nicht so wichtig ist...
Sie ist dann aufgestanden, hat den TV ausgeschalten und gemeint, dass sie jetzt wieder spielen geht....na bitte!
Also mit Kino warten wir noch...
LG Nadine

Kino

wir waren jetzt 2 x im kino!

zuerst in horton hört ein hu - viel zu schwere kost für unsre kleinen - meiner hat die thematik null verstanden!

und am we im mondbär - der ist absolut empfehlenswert für ihr alter + total süß gemacht!

an welchen stellen hatte sie denn angst?

lg

Kino

Hallo,
sie hat Angst vor der Polly, wenn die in diesem Baum steckt, das findet sie so unheimlich. Und die kommt durchgehend ja doch relativ häufig vor. Und sie hatte Angst, als sie da durch diesen Wald gegangen sind. Und bei der Szene, wo der Mond abstürzt.
Stimmt schon mit Märchen, da wähl ich auch noch aus - Hänsel und Gretel les ich ihr noch nicht ganz vor. Außerdem find ich es ist ganz was anderes, ob man eine Geschichte vorliest - und da auch leicht unterbrechen, was erklären oder auch umdichten kann - oder einen Film sieht.
LG

Kino

mit dem letzten absatz haste vollkommen recht!

ich hab jonas einfach gleich erklärt als ich geschnallt hab wer im baum ist, wer das ist + das sie sich da nur versteckt - dann war's ok für ihn.

von diesem film hat er tage später auch noch seinem dad erzählt, bei horton hört ein hu nicht wirklich (der war viel zu schwer von der materie für sein alter!)!

lg

Kino

Das ist ja das,
dass sie Angst hatte auch beim zweiten Mal, wo sie eigentlich schon wusste, wer da drin ist. Trotzdem fand sie es so unheimlich. Und die gruselige und unheimliche Musik ist auch oft zu viel für sie, hab ich den Eindruck. Deshalb warten wir jetzt lieber noch mal ne Weile.
LG Daniela

ergänzung

meiner schaut jeden tag sandmännchen, das davor + danach (wenn wir daheim sind), also 1 std.!

bei schlechtem wetter oder krankheit auch mal nen film (dschungelbuch, ice age, cars, 102 dalmatiner, madagskar, die tollkühne hexe im fliegenden bett [erst 1 x, da er noch nicht so gut ankommt]).

werden zu ice age 3 + madagaskar 2 auf jeden fall wieder ins kino gehn.

bei uns kosten kids-filme 5 € für kids + erw.!

kasperletheater liebt er auch, zirkus will er immer nur die tiere (vor allem tiger, wehe es ist ein kleiner zirkus ohne tiger!) + clowns sehn!

na dann darfste ihr aber auch keine märchen vorlesen/zeigen - die sind fast allesamt total grausam! oder max + moritz z. b.!

lg

Kino

Unsere würde wohl die Konzentration für einen ganzen Kinofilm noch nicht aufbringen. Und letzten Winter hatte sie im Kasperletheater (im Vitus, ist prima ,finde ich) noch vor dem Räuber Angst.
Deswegen: mit Kino werde ich noch warten.

Kino

auch so ein kleiner angsthase!? meiner wollte süßes oder saures dieses jahr noch nicht spielen, weil man sich da als böse geister o. ä. verkleiden muß :-)

lg

Kino

Wir werden das im Vorschulalter auf keinen Fall machen, weil Julius eh so schnell reizüberflutet ist und danach wahrscheinlich völlig am durchdrehen wäre.
Und lärmempfindlich ist er auch, weiß ja nicht wie das im Kinderkino ist, aber sehr wahrscheinlich zu laut für ihn.
Zuhause guckt er schon mal eine DVD, wir haben ein kleines Repertoir, wo er quasi immer wieder dasselbe anguckt.
Kommt aber nur noch selten in der Länge vor, alle 2 Wochen höchstens, ansonsten gibt's bei uns den Sandmann und die nachfolgende Sendung, das war's.
An DVDs haben wir Disneys kleine Einsteins, Benjamin Blümchen, Heidi, Caillou und ein paar japanische Kinderfilme.
Alles absolut harmlos, gewalt- und angstfrei (gut, bei Heidi kann man sich drüber streiten, Julius hat aber kein Problem mit der Thematik).
LG
Doro

Kino

Hallo Daniela,
wir haben letzten Winter Dodo gesehen und ging eigentlich ganz gut. Sie wäre am liebsten noch dageblieben und hätte weitergeschaut. Das haben wir aber hauptsächlich gemacht, weil sie irgendwie dachte, Kino wäre etwas schreckliches... ;-)
Ansonsten passt am besten die Länge von 20 Minuten, wir schauen aber auch Katze mit Hut und Urmel von der Augsburger Puppenkiste, die etwas länger dauern.
Ansonsten darf sie so 3-4 Mal pro Woche ca. 10-20 Minuten schauen. Allerdings schauen wir hauptsächlich Englisch, damit sie noch was davon hat. Dora, Charlie und Lola, Kleine Einsteins auf Englisch. Dodo (die 5-Minuten-Fernsehfolgen) und Augsburger Puppenkiste auf Deutsch.
Irgendwann haben wir mal den kleinen Eisbären probiert, aber dabei ist sie (und der Papa auch) eingeschlafen und beim Sams hat sie die Geschichte nicht verstanden und irgendwann die Lust verloren.
Liebe Grüße
Annette

Kino

Wächst sie zweisprachig auf oder wieso schaut ihr englisch?
Der norwegisch input kommt bei Marta meist über Bücher lesen und einzelne CDs, im Fernsehen kapiert sie meist dann nicht, was die sagen... Sie hat aber eine Thomas-DVD auf norwegisch, die aber nicht sonderlich beliebt ist. Sie schaut meist entweder kleiner Maulwurf, der ist ja ohne Sprache und halt abends Sandmännchen.
LG Daniela

Englisch spielerisch

Sophies Papa hat als Kind nur englisch ferngesehen (weil nix anderes lief) und darüber ziemlich gut englisch gelernt. Deswegen versuchen wir das auch mal. Keine Ahnung, ob es was bringt. Aber vorlesen auf Englisch will sie gar nicht und ich eigentlich auch nicht, da es nicht meine Muttersprache ist. Im Fernsehen werden Wort und Bild verknüpft, da lernt sie schon einiges. Außerdem ist es so, dass in den Ländern, in denen die Filme nicht synchronisiert laufen, die Bevölkerung wesentlich besser englisch spricht... Ich denke, alles was sie jetzt lernt, lernt sie superleicht, später muss sie viel mehr dafür arbeiten. Eine Stunde pro Woche geht sie in Frühenglisch im Kiga, dann ca. 3x 20 Minuten Fernsehen und dann hat sie noch einen Englischkoffer. Das sollte reichen, um die ersten 50 Wörter aufzubauen und sich in die Sprache reinzuhören. Anfangs glaubte sie, fernsehen wäre immer nur auf Englisch und nach eienr Folge ginge der Fernseher automatisch aus... ;-) Leider hat sie sich jetzt mit den anderen Kindern darüber ausgetauscht und weiss es anders... lg, Annette

Hihi, süß!

hört sich gut an. War nur neugierig, ob sie vielleicht zweisprachig aufwächst. Wo ist ihr Papa denn aufgewachsen?
LG Daniela

in Frankfurt...

...aber bei ihm zu Hause lief nur AFN. Er hat auch erst später festgestellt, dass es Fernsehen (und Radio) auch auf Deutsch gibt.... ;-) Er war auch in Frankfurt im amerikanischen Kindergarten, konnte sich also auch nicht über deutsches Fernsehen austauschen...

lg, annette

Kino

also mir wär das mit dem engl. tv jetzt ein bißchen zu viel des guten! ich hab ja schon angst, meinen sohn mit engl. im kiga zu "überfordern"! wenn ich dran denk was ich früher im kiga gemacht hab - spielen + sonst gar nix! und was sie heut schon alles machen "müssen": musik, englisch + was weiß ich nicht noch alles! dürfen unsre kids denn auch noch kind sein + spielen/toben? andererseits wirds halt für die grundschule schon vorausgesetzt! ich find, unsre kids haben viel früher viel mehr leistungsdruck als wir in unsrer kindheit! ich find das nicht wirklich gut! hab mal ne reportage gesehn, wo gymnasiasten (das tolle G8) schon beruhigungspillen brauchen + gar keine freizeit mehr haben weil ganztagsschule, danach daheim lernen - nicht mal für sportverein bleibt zeit. dagegen haben sie die jena planschule gezeigt - das war super interessant! 3 klassenstufen in 1 klasse, keine hausaufgaben, kids bestimmt im rahmen des lehrplanes was gemacht wird + arbeiten immer in gruppen zusammen. die älteren helfen den jüngeren, die besseren den schlechteren. alle schulabschlüsse können an dieser schule gemacht werden.

lg

Leistungsdruck früher und heute...

hmmm, naja, also ich bin in einen französischen Kindergarten gegangen, um französisch zu lernen. Ich konnte vorher gar kein französisch und das war schon hart, weil da alles nur auf französisch war. Da finde ich das bisschen spielerische Englisch eigentlich Pipifax... Und zum Spielen und Toben ist auch noch genug Zeit, da das Englisch im Kiga 1h/woche ist und das Fernsehen (insgesamt) zu Hause auf ca. 60min-1,5h pro WOCHE beschränkt ist. Außerdem schaut sie gerne fern... wir machen das nicht gegen ihren Willen... ;-) Ich denke, da gibt es durchaus andere Kinder, die mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen, die sie mit Spielen und Toben verbringen könnten. Am Wochenende gibt es nur in Ausnahmefällen Fernsehen - haben wir meistens keine Zeit dafür. Außerdem würde ich sagen, es schmälert eher den Leistungsdruck, wenn man eine Sprache spielerisch in einer Phase lernt, in der das Gehirn sowieso aufs Sprachenlernen gepolt ist. :-) Im Kiga singen und spielen sie, malen und basteln sie in der Stunde Englisch-"Unterricht". Scheint mir auch nicht sooo schlimm. lg, annette

Kino

Im Kino waren wir erst einmal, Anfang des Jahres in Dodo. Das hat Moritz gut gefallen und er hat auch den Film durchgehalten und verstanden.
Beim Mondbär überlege ich zur Zeit, mit ihm zu gehen.
Fernsehen gibt es bei uns kaum. Ab und zu mal eine Tiersendung oder Caillou.
Bei Filmen (Ice Age, der kleine Eisbär, Panama) hat er bisher meistens mit Tränen reagiert, weil irgendjemand nicht mehr nach Hause findet, die Mama verliert usw. Da ist er sehr empfindlich.
Angst bekommt er auch vor fast allem. Bei Biene Maja war nach 3 Minuten Schluß, weil eine böse schauende Hummel durchs Bild geflogen ist.
Ansonsten gehen wir gern ins Kasperltheater und am Sonntag erstmals in ein Kindertheater mit Menschen.
Eva

Kino

Hallo Eva,
ja, genau so ist Marta auch, deshalb wähle ich sehr bewusst aus, was sie sehen darf und schaue das erste Mal immer mit ihr. Sandmännchen darf sie auch mal alleine sehen, wenn die Hanna ins Bad bringe. Die Kinder sind wohl doch sehr verschieden, denn Marta hat beim Mondbär auch kaum gelacht - die anderen Kinder im Kino aber schon, z.b. als einige Tiere am Flugzeug baumelten. Ich glaub die anderen Kinder finden einfach, dass das lustig aussieht, aber sie denkt sich - oje, was wenn die runterfallen und sich wehtun und die haben bestimmt Angst. Naja, ich weiß woher sie es hat, ich bin und war auch immer so und ich finde es auch eigentlich nicht schlecht. Ich will sie halt nicht überfordern, deshalb jetzt auch wieder mehr Kasperl und co.
LG Daniela

Ja, so war es bei uns bei Biene Maja auch... Lg Nicky

Kino

Hallo Daniela,
den Mondbär wollten in Marvins Gruppe auch alle sehen, weil in der KiTa Werbung gemacht wurde. Da war doch tatsächlich einer vom Filmverleih mit Musik, Trailer und Werbepostern da!!
Wir waren bisher noch nie mit ihm im Kino, da wir nicht so sicher sind, ob er den ganzen langen Film Geduld hätte. Daheim schaut er auch manchmal einen Film an, z.B. "Bob der Baumeister im wilden Westen", aber dabei tanzt er mal mit oder spielt gleichzeitig noch was. Also von daher war uns der Mondbär noch zu lang.
Und da waren angstmachende Sachen drin? Wir lesen im Moment abends immer LESEMAUS-Heft mit "Conni" oder "Max", und bei Max war auch mal was, wo er von Monstern träumt. Und seit ein paar Tagen wacht unser Sohnemann immer nachts auf und hat geträumt... Monster.... uaaaah
Naja, irgendwann wird jedes Kind diese Phase haben, es hilft ihm derzeit auch gar nix, zu sagen, er soll sich größer träumen als die Monster usw ;-)
Also, vielleicht irgendwann in den nächsten Monaten geht´s mal ins Kino, aber bisher noch nicht
GGGGGGGLG Stephie & Marvin ;-)

Kino

Ja, Marta hatte an mehreren Stellen Angst. Vor allem glaub ich wegen der "dramatischen" Musikuntermalung. Sie ist halt für so was total empfänglich und hat auch bei Bibi Blocksberg an manchen Stellen Angst. Petterson und Findus im Kino war okay - das war mal so eine Aktion vom Betriebsrat der Firma meines Mannes, da war er mit ihr. Also bei uns gibts so bald kein Kino mehr, lieber Kasperl-Theater. Muss ja auch echt noch nicht sein, find ich. War halt bei uns nur, weils der Geburtstag ihrer Kindergarten-Besten-Freundin war, das will man ja auch nicht verbieten...
LG Daniela

Mondbär

Hallo Daniela,
na klar, zum Geburtstag wäre ich auch mit. Glaube nur, er hätte laufend aufstehen und irgendwas holen wollen oder spielen oder laut kommentieren oder so, hehe :-)
Ist ja schon ein bisschen viel mit der dramatischen Musik. Kann viel ausmachen. In diesen "Max"-Lesemaus-Büchern sind die Monster auch immer ganz dunkel, mit Schatten usw und riesig gemalt. Einerseits find´ich es ja gut, dass nicht alles immer niedlich und harmlos geschildert wird und auch Ängste angesprochen werden (die Phase kommt ja irgendwann sowieso, wenn es ihnen ein größeres Kind erzählt oder so usw...) aber stellenweise ist es schon sehr übertrieben ;-)
Hätte ich aber beim "Mondbären" auch nicht erwartet! Wäre auch überrascht gewesen!
Marvin mag den "Beutolomäus"-Weihnachtssack vom Ki.Ka so gern
GLG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen