Suchen Menü

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob ihr mit Euren Kindern schon im Kino wart? Ist das schon was für 4-jährige? Wie ist das bei Euch?

Ich bin darauf gekommen, weil eine Kiga- Freundin ihren Sohn im Toggolino-Club angemeldet hat, wo es etliche Male im Jahr freie Kinogutscheine für´s Kind und eine erwachsene Begleitperson gibt , und deren Sohn ist wohl total begeisterter Kinogänger. Ich selber halte Kino auch für was anderes als Fernsehen, es ist bewusster und ich selber bin als Kind sehr gerne ins Kino gegangen, der Weihnachtsfilm von Disney gehörte z.B.einfach mit zu Weihnachten. Allerding war ich auch schon etwas älter als 4...

Heute war es total verregnet und wir haben es versucht und uns alle zusammen den Film "Flutsch und weg" ( FSK 0 Jahre) im Kino angesehen, der erste Film im Kino für Rica. Sie hat sich vorher total gefreut.Ich fand den Film ja total witzig, aber Rica konnte- meine ich zumindest- gar nicht soviel damit anfangen und hat gegen Ende ziemlich schlapp gemacht und auch den Witz überhaupt nicht verstanden..obwohl ja extra für alle Altersgruppen ( ca. 80 Minuten Laufzeit). Wir lassen das jedenfalls erstmal mit den gemeinsamen Kinobesuchen und der Club kommt für uns vorerst auch nicht mehr in Frage,aber ab wann macht Kindern Kino Spaß ( speziell @ die Mütter mit ältern Kindern) ?

LG Claudia

Bisherige Antworten

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallo Claudia,
Luca war schon 3x im Kino....1. Mal zum 3. Geburtstag ....Felix Hase ...dann irgendwann im Sommer u. dann zur Weihnachtszeit im Weihnachtsfilm mit Petterson &Findus.
Luca war immer begeistert ....
LG Kerstin &Geburtstagskind Luca-Joevin &Malea

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Huhu Claudia,
Emmi war zwei Mal im Kino. Einmal bei Jagdfieber und dann beim hässlichen Entlein.
Ich glaube es kommt auch drauf an, was es für Filme sind. Bei Jagdfieber hat sie teilweise auch nicht den Witz verstanden aber das hässliche Entlein fand sie KLasse. Jetzt kommt ja bald wieder der Frühling und Sommer und im Herbst sind sie dann schon wieder älter. Hier hagelt es grad und wir haben nur noch zwei Grad. Hoffe das der Winter nächste Woche nun endlich vorbei ist.GLG Bianca

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Morgen Claudia,
Cléo war mit der Schule schon zwei Mal im Kino, aber das sind extra Vorstellungen und die Filme sind ziemlich kurz, sie dauern eine halbe Stunde.
Cléo würde es auch länger schaffen, aber ich finde, es kann noch ein bisschen warten.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Wir waren im Kino letzes Frühjahr, Räuber Hotzenplotz.

Sarah hat prima durchgehalten, den Film größtenteils verstanden und will mal wieder ins Kino.

Ich selbst hatte als Kind im Kino immer Angst, weil es so dunkel war, Kinoausfdlüge mit dem Hort waren für mich auch mit 11 noch mehr Strafe als Vergnügen, ich hab dann immer am Rand gesessen und bin während des Films raus, auf Toi und ins helle Foyer. Wenn mich keine Hortnerin reingeholt hat, bin ich den Rest des Films draußen geblieben.

LG Franzi

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallo Claudia,

Maya hätte bestimmt schon Spaß an Kino, weil die auch hier zuhause durchaus zwei Stunden locker fernsehen kann, wenn sie darf. Aber ich warte trotzdem bis sie 6 ist, denn so ein paar Attraktionen müssen ja für da auch noch übrig bleiben. Ich selber war aber auch schon eher als 6 im Kino und fands gut.

LG Mareike

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallo Claudia,
ich glaube, das Problem ist in dem Alter die relativ lange Konzentrationsspanne, die die Kinder noch nicht aufbringen können. Eine DVD kann man unterbrechen, man kann erklären, spulen, wenns gruselig oder langweilig wird etc. Insofern finde ich persönlich das für dieses Alter besser.
Ich bin ja eh für kontrollierten Medienkonsum bei den Kids, was alle Bildschirmmedien angeht. Und so gibts bei uns auch kein tägliches TV oder feste Sendetermine, sondern einmal in der Woche einen Wunschfilm auf DVD. Das wird dann zelebriert und sehr genossen. Und ich merke, dass Margareta mit diesen Portionen ganz gut klarkommt. Allerdings nimmt sie die Pausen und das Nachfragen&Co sehr in Anspruch.
Ich werde mit Kino noch warten.
LG Anna

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Liebe Claudia,
Helena war bisher ein einziges Mal im Kino, da habe ich mir mit ihr kurz nach ihrem 6. Geburtstag und aus diesem Anlass den "Räber Hotzenplotz" angesehen. (Mein Mann ist mit Josepha so lange Eis essen gegangen.) Es war für sie ein sehr intensives Erlebnis. Allein schon der große Saal, der dann ganz dunkel wird (wir sehen nie im dunkeln fern) und dann diese riesige Leinwand, der man völlig ausgeliefert ist. Helena hatte wahnsinnig viel Spaß und hat auch viel gelacht, aber manchmal hat sie sich auch ernsthaft gefürchtet und ich musste ihr die Hand halten und alles (z.B. als der Kasper in den Schlosskeller steigt).
Wir hatten nicht absichtlich so lange mit dem ersten Kinobesuch gewartet (hatte sich so ergeben), aber ich bin froh, dass wir es nicht früher ausprobiert haben. Es ist wie gesagt total intensiv, wenn auch auf einen schöne Art, und ich finde, man muss sie ja nicht absichtlich von klein auf dagegen "abhärten", falls Du verstehst, was ich damit meine.
Dass Helena noch kein zweites Mal im Kino war, liegt daran, dass inzwischen nichts mehr kam, was ich für wert gehalten hätte. Alleine die Angabe "ohne Altersbeschränkung" reicht mir nicht :-). Mit Josepha werden wir sicherlich noch eine Weile warten.
LG emaille

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallo!
Nina schaut nur Dvds, und zwar Caillou oder Barbapapas. Selbst da hält sie sich manches Mal die Augen zu, weil sie sich fürchtet.
Also wir warten sicher noch mit Kino, da ich es noch zu viel (zu lange und aufregend finde), aber das ist sicher vom jeweiligen Kind abhängig.
LG Irene, die samstags " Mitten ins Herz" im Kino gesehen hat und immer noch voll begeistert ist!

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Hallo Claudia,

wir waren mit Benjamin bis jetzt 3mal im Kino, einmal mit 3 Jahren und zweimal mit 3,5 Jahren.

Der erste Film war Felix der Hase, Urmel aus dem Eis und dann Oh wie schön ist Panama.

Er war jedes Mal begeistert und es gefiel ihm sehr, aber so gegen Ende war es ihm dann schon zuviel er schaute sich den Film entweder im stehen oder auf meinem Schoss an. Aber im grossen und ganzen war es ein Erfolg.

Aber ich würde jetzt nicht alle 6 Wochen ins Kino gehen. Es soll in dem Alter noch was wirklich besonderes bleiben.

glg sevtac

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Melissa war bis jetzt 2x im Kino, das erste Mal an ihrem 3.Geburtstag (Heidi), das zweite Mal letztes Jahr Ostern (Felix der Hase). Beide Mal fand sie es ganz toll, das lange Sitzen ist zum Schluss lästig, aber wir gehen in die Vormittagsvorstellungen, da ist es so leer, dass die Kinder sich auch mal auf die Sitze stellen können, ohne jemanden zu stören.
Ich würde nicht allein auf die Altersbeschränkung achten (also ohne Altersbeschränkung), sondern auch auf einfache Handlungen. Hintergründigen Witz würden meine auch noch nicht verstehen. Ich denke, wir werden dieses Jahr zu Ostern auch mal wieder gehen, mal sehen, was dann so läuft.
LG Uta

Kino für 4-jährige- ja oder nein? Mütter mit älteren Kindern?

Ich denke das muß man vom Kind abhängig machen und vom Film.Damien war das erste mal mit 2, 3/4 Jahren im Kino.Er wollte unbedingt den kleinen Eisbär dort schauen.Also hab ich gedacht,probieren geht über studieren,gehen kann man immernoch. Er hat die 70min durchgehalten aber man merkte das es am Schluß zu lang und zu langweilig wurde.Beim zweiten Mal hat er Felix geschaut das fand er wesentlich besser.Und Ice Age 2 hat er mit dem Papa geschaut.
Bei Flutsch und weg hätte Damien wahrscheinlich auch nicht durchgehalten.Er möchte jetzt gern den Film mit den Robinsons schauen der jetzt die Woche kommt aber das wird auch nichts für ihn sein,ich glaube den versteht er noch nicht so richtig.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen