Suchen Menü

Kindgerechte Literatur zum Thema "Tod"

Hallo!
Meine fast vierjährige Tochter entwickelt sich langsam zur Philosophin ;>)
Nachdem vor einigen Monaten der Hund unserer Freundin überfahren wurde und starb kamen wir ganz unverhofft, unvorbereitet und völlig naiv zum Thema "Tod und was kommt danach"
Damals erzählte ich spontan vom "Himmel", so in der Art, dass die Toten dort hinkämen und es dort wunderschön ist, aber, dass man auch nicht genau weiss, wie es dort aussieht, weil ja noch keiner wieder zurückgekommen ist.
Auch das Thema Engel gab es hier schon häufiger, wir sagen z.B. immer wenn der Himmel in der Winterzeit so lila-rot gefärbt ist, dass die Engel wieder Plätzchen backen.
Das hat meine Mutter schon immer zu mir gesagt.
Ja und zu guter Letzt hatten wir auch das Thema Dinosaurier und, dass diese ausgestorben sind.
Ihr fragt Euch jetzt vielleicht, wie all das zusammenhängt?! Tja, diese Zusammenhänge stellt meine Tochter mit so Fragen, wie z.B. folgender:
Mama wie ist das eigentlich, die Dinosaurier sind ja alle ausgestorben und somit auch im Himmel. Wenn man die dann jetzt da oben trifft, sind die dann dort auch noch böse? Wie macht man das denn dann?
Oder, ob der Hund der Freundin jetzt auch ein Engel wär?
Oder, ob man das Dach vom z.B. KKH abmachen kann, damit die Toten in den Himmel fliegen können?
Oder, ob man alte, kranke Leute überfahren muss, damit sie sterben ?(für meine Tochter ist sterben immer irgendwas mit überfahren werden, seit der Hund dadurch gestorben ist)
Ich habe das Gefühl ich verstricke mich hier immer weiter in Erklärungsversuchen von Dingen, die ich mir ja selber nicht 100%ig erklären kann.
Ich hätte nun gerne ein Buch, das dieses Thema vielleicht ein bisschen aufarbeitet.
Dabei würde ich gerne den Abschnitt, in dem die toten Körper in Holzkisten vergraben werden ausparen.
Das habe ich nämlich bisher noch nicht erklärt, finde ich auch etwas schwierig für eine dreijährige zu verstehen.
Es geht mir mehr so um das "Danach".
Meine Tochter fragt auch immer wieder nach und hat mich schon erinnert, dass wir ja noch ein "Tod-Buch" kaufen wollten.
Ich war jetzt auch schon in der Buchhandlung und da gab es genau 2 Bücher zu dem Thema. Das eine hieß "Die lustigste Beerdigung der Welt" (o.so ähnlich) und das andere handelte von Allerheiligen in Peru.
War ganz nett, aber da ging es halt auch so um Friedhof und so.
Irgendwie such ich aber was Anderes!
Hat jemand einen schlauen Tipp für uns?
Bin für Jeden dankbar!
lg
katrin
Bisherige Antworten

Kindgerechte Literatur zum Thema "Tod"

Hallo Katrin,
vor einem halben Jahr ist unser Hund überfahren worden, Noah war gerade 3 Jahre alt und sehr verständig für sein Alter, bis heute ist das Thema Tod immer wieder aktuell. Ich wollte mir auch ein Buch kaufen, um ihn "kindgerecht" zum Thema Tod hinzuführen. Es gab keines was mir nun bes. gut gefiel und ich habe ihm erzählt, was ich als richtig empfunden habe und was eben auch der Realität entspricht. 5 Monate später ist meine Oma gestorben und wir hatten den Tod/Sterben wieder als Thema. Ich hatte damals folgende Bücher in der Hand:
Was ist das? fragt der Frosch
von Max Velthuijs
"Frosch hat eine tote Amsel gefunden. Zusammen mit seinen Freunden begräbt er
sie. Schließlich hat sie sich nach einem Leben voller Gesang ihre Ruhe
verdient. Einen Augenblick ist alles still, dann aber laufen die Freunde los,
zum fröhlichen Spiel. Das Leben ist schön!"
(Ab 3 Jahren, aber eher für Kinder, die generell nach dem Tod fragen, als für
Kinder, die gerade trauern)
ISBN 3794133765
Leb wohl, lieber Dachs
von Susan Varley
"Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den
Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten
schlingen, und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen
bekommen. Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem
letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung
an Dachs, die sie wie einen Schatz hüten."
(ab ca. 3 Jahren)
ISBN 3219102832
http://www.kinderbuch-couch.de/kinderbuecher-nach-themen-tod-und-trauer.html
hier noch ein link zu Büchern
Liebe Grüße, Bacardi deren Sohn auch sehr komlexe Fragen uber die Welt stellt, aber den IQ-Test abgelehnt hat

Kindgerechte Literatur zum Thema "Tod"

Hallo Bacardi,
auch wenn es spät kommt:
Danke!
lg
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen