Suchen Menü

Kinderzimmer aufräumen ...

Huhu,
wie macht ihr das mit dem aufräumen ?!?!?!?!
Wenn Eure alle Kisten die da in einem Schrank sind raussziehen und ausleeren ( Lego/Brio/Playmo usw.... )
WER räumt es auf ?
&
was macht ihr, wenn es Eure Kiddis in KEINSTER Weise - auch miteinander - nicht aufräumen wollen ?!?!?!
Grüssle Nici die mal gespannt ist ob sie hier Antworten bekommt *ggg*
Bisherige Antworten

Kinderzimmer aufräumen ...

huhu
ich würd mal sagen grösstenteils mach ich's selber. natürlich bitte ich sophie auch immer mitzuhelfen. dann ist das wegräumverhältnis etwa 90%:10%; aber das ist für mich ok, hauptsache sie bemüht sich.
wenn sie mal gar nicht mag, lass ich sie (kann ich aber auch gut machen, weil meist klappts ja mit helfen). bis jetzt hat sie auch noch nie irgendwas nur einfach ausgeleert. ohne damit zu spielen, meine ich. aber wenn sie das mal macht, dann würd ich schon auf mithilfe beharren. allerdings geb ich zu, dass ich nicht weiss, wie ich dann auf komplette verweigerung reagieren würde. und somit hab ich dir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen, gelle? *grins*
übrigens: ganz herzliche gratulation zum neuen haus! coole sache - mal abgesehen von der maklergebühr. da würde sich ja schon fast ein auftragsmord lohnen *kicher* nein, aber mal ernsthaft: sieh's einfach von der guten seite: es ging schnell und ihr habt ein tolles haus mit viel platz, das wird euch für dieses ärgernis bestimmt mehr als entschädigen!
liebe grüsse, corinne

Kinderzimmer aufräumen ...

Bei uns sind es nicht die Kisten, sondern der gesamte Inhalt ihres Kleiderschrankes und alles was an ihrer Garderobe hängt! Ich bin aber meistens sooo froh, dass sie sich alleine beschäftigt, dass ich es dann halt mindestens 1x am Tag wieder einräume. Aber zur Zeit tut sich da was, manches Dinge will sie unbedingt selbst wegräumen und wehe ich mach das! LG Zauseline

Kinderzimmer aufräumen ...

Hallöle Nici !
Hm.. ich weiss nicht, ob ich den ultimativen Tipp für dich hab. Ich bin eh eher 'streng' und denke: Lockern kann ich ja immer noch.
Seit es mit dem Chaos-Spieling losging haben wir die Regel eingeführt: Erst Chaos aufräumen, dann wird etwas neues gespielt.
Und wie ich nun weiss, wirds im Kindergarten auch so gehandhabt. Also warum dann zuhause nicht auch so? Das klappt sehr gut und nach manchmal anfänglichem Rumgemaule räumt Paul dann sogar oft alles allein auf !
Wir wohnen auf relativ engem Raum und da geht es einfach nicht, dass Spielzeug überall rumliegt. Vor allem wenn ich mit Charlotte auf dem Arm durch die Gegend schwanke und ständig über was stolpern würde.
Ich weiss von meiner Freundin (ihre beiden Mädchen sind 8 und 11 Jahre), dass in diesem Alter dann schwer noch was zu bewegen ist. Die machen nämlich beide fast null - in ihrem Zimmer und auch sonst !
LG, Anette

Kinderzimmer aufräumen ...

Hallo Nici,
bei uns gibt es eine große Spielkiste mit Stofftieren und Spielzeugen ohne viele Einzelteile (also was leicht wieder aufzuräumen ist). Die dürfen sie ab und zu ganz ausräumen, dann räumen wir aber auch gemeinsam wieder alles ein, vorher gibt es kein anderes Spielzeug. Meistens holen sie sich aber nur einzelne Sachen aus der Kiste, da nehme ich es dann nicht so genau mit dem Wegräumen, also wer das macht (meistens ich, sind aber nur ein paar Handgriffe).
Lego (auch eine große Kiste voll) steht ihnen praktisch immer zur Verfügung und ist meistens malerisch im ganzen Wohnzimmer (oft auch in der restlichen Wohnung *seufz*) verstreut. Normalerweise räumen wir das einmal am Tag auf (schon allein wegen Staubsaugen notwendig), da versuche ich Rebecca schon zum Mithelfen zu animieren, klappt mal besser, mal schlechter. Momentan hilft Vanessa mit Begeisterung beim Wegräumen, dadurch ist Rebecca auch besser motiviert und macht mehr. Wenn Rebecca will, dass ich ihr ein Buch vorlese, verwende ich das dann schon mal als "Druckmittel", dass ich ihr sage, dass wir erst das Lego wegräumen müssen, bevor ich ihr das Buch vorlese, dann hilft sie meistens mehr mit als normal. Prinzipiell finde ich es schon wichtig, dass die Kinder von klein auf das Aufräumen lernen, aber ohne Druck und ohne Schimpfen, sondern (in diesem Alter) eher als Tätigkeit, die man gemeinsam macht, wobei gemeinsam manchmal heißt, dass ich 20 Legostücke wegräume und Rebecca 2.
Die anderen Spiele (außer Lego meine ich) mit vielen Einzelteilen, also Puzzles, Kartenspiele, Domino etc. sind für die Kinder unerreichbar aufbewahrt, die gibt es nur unter Aufsicht, normalerweise nur wenn Vanessa schläft oder mein Freund da ist und wir uns die Kinder "teilen" können. Vanessa kann damit (außer mit den Babypuzzles mit ganz wenig Teilen, die meine ich jetzt nicht) noch nichts anfangen außer Zerstören *g*, aber Rebecca weiß das schon genau und sobald Vanessa schläft, kommt sie meistens gleich und sagt mir, welches Spiel sie haben möchte. Da bin ich aber konsequent und ein neues Spiel gibt es nur, wenn das alte vorher weggeräumt ist (machen wir auch gemeinsam), denn sonst würde ich im Chaos ersticken und durchdrehen, weil ich nie wieder alle Puzzleteile, Spielkarten etc. finden würde, zumindest nicht ohne stundenlanges Suchen *g*.
Aber alles in allem schaut es hier ständig viel unaufgeräumter aus, als ich es gerne hätte (und ich bin alles andere als ein Ordnungsfanatiker) *g*.
LG
Sabine

Kinderzimmer aufräumen ...

Ich räume mit ihm auf, anders geht es ja noch gar nicht, bzw nur seltenst.

Das mach ich übrigens in der Schule auch so. Wenn ich jemanden bitte, irgendwelchen Müll aufzuheben, dann nehme ich idR auch etwas und werfe es weg, einfach aus Vorbildfunktion. Bei größeren Kindern wirkt das eigentlich immer.

LG,

Susanne

Kinderzimmer aufräumen ...

magnus räumt eigentlich bereitwillig auf wenn ich es anordne ;o)

manchmal mach ich es aber auch alleine weil es z.b. schnell gehen muss.

glg anni die auch bald ins eigene haus zieht

Kinderzimmer aufräumen ...

Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für Eure Antworten !!!
Wer mich heute abend mal melden und mehr schreiben ;) *hoffichschaffedas* *ggg*

Kinderzimmer aufräumen ...

Huhu Nici!
Also alles auf einmal wird nicht ausgeräumt, das ist die Regel. Zu Playmbo oder Duplo/Lego dürfen höchstens noch Autos dazu geräumt werden. Mehr NICHT. Zuerst muss das eine Kleinzeugs weg, dann darf das andere Kleinzeugs raus. Und wenn nicht aufgeräumt wird (mit Hilfe von Mama oder Papa) dann kommt das Spielzeug in den Keller oder wird verschenkt. Im Keller war schon einiges, aber seit langem funktioniert es nun sehr gut.
lg,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen