Suchen Menü

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

In letzter Zeit kommen mir immer mehr Fälle von dubiosen selbsternannten Kinderzahnärzten zu Ohren.
In den betreffenden Praxen wird oft im großen Stil mit Anästhesisten zusammengearbeitet, immer mehr Kinder werden in Vollnarkose behandelt - und es häufen sich Fälle, in denen Kinder, die vorab von "normalen" Zahnärzten ohne negativen Befund untersucht worden sind, in der Kinderzahnarztpraxis plötzlich einen erheblichen Sanierungsbedarf aufweisen.
Mittlerweile kenne ich mehrere Fälle von Kindern, die zuvor bei "normalen" Zahnärzten waren, dort anscheinend ein gesundes Milchgebiss hatten, in einer Kinderzahnarztpraxis dann aber in Vollnarkose umfangreich behandelt wurden, mit einer erheblichen Zuzahlung verbunden!
Eine Bekannte, die vor einigen Wochen mit ihrem Dreijährigen wegen eines verfärbten Zahns in einer Kinderzahnarztpraxis vorstellig wurde, berichtete davon, dass man ihr ein Sanierungskonzept für die Behandlung von 4 (!) Zähnen unter Vollnarkose zum unterschreiben auf den Tisch gelegt hat. Statt sich für diese Behandlung zu entscheiden, hat diese Mutter dann allerdingst mit ihrem Sohn eine andere, "Normale" Zahnärztin aufgesucht. Dort wurde ein (!) Zahn ohne Narkose schmerzfrei behandelt, alle anderen waren ohne Befund (!) - und zugezahlt wurde ebenfalls nichts.
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?
Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier zum Teil aus rein wirtschaftlichen Gründen Kinder in Vollnarkose behandelt werden!
Versteht mich nicht flasch, es gibt auch sehr gute Kinderzahnärzte! Aber leider scheinen sich unter den selbsternannten Experten viele schwarze Schafe zu tummeln!
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung? Negative wie positve, oder Tipps?
Danke für Euche Hilfe!
Bisherige Antworten

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Oh ja, kenn' ich auch so ähnlich. Ist halt eine Marktlücke - wie bei sonstigen Kinderprodukten auch, sind Eltern gerne bereit, viel Geld auszugeben, um das vermeintlich Optimale zu erhalten. Mein Mann war mit Simon mal in einer solchen Praxis... Umgang war, nachdem er der Ärztin rezitiert hat, was sie auf ihrer Webseite stehen lassen, erträglich, aber als er nach Hause kam mit "sieht alles ok aus, aber beim nächsten Mal möchten sie eine Komplett-Röntgenaufnahme machen wegen der Zahnzwischenräume" (Simons Zähne stehen SEHR weit auseinander), sind wir lieber wieder zu einem "normalen" Zahnarzt gegangen.

LG Iris

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Das mit dem Röntgen ist mir auch schon aufgefallen!
Bei den selbsternannten Kinderexperten wird immer grundsätzlich ein Röntgen-bild gemacht, oftmals, wie im Falle deines Sohnes völlig unnötig!
Mein Sohn hat mittlerweile ebenfalls sehr große Lücken (die Milch-Zähne wachsen ja nicht mehr ..), man kann alles bestens sehen! Völlig absurd.
Ich war mit meinem Sohn übrigens mal bei einer "echten" Kinderzahnärztin (leider auf Dauer zu weit weg), die sich deutlich von den selbsternannten Experten unterscheidet. Sie hat in den USA tatsächlich Kinderzahnheilkunde studiert (das ist dort ein ganz eigenständiges Studienfach), macht keine grundsätzlichen Röntgenaufnahmen, arbeitet nur im allergrößten Notfall mit Narkose und macht keine sinnlosen und überteuerten Zahnreinigungen bei Milchgebissen. Man merkt den Unterschied!
Leider scheint es in Deutschland keine wirkliche Ausbildung zu geben, sodass die Teilnahme an irgendeinem Seminar schon ausreicht, um sich ein Zertifikat an die Wand zu hängen.
Mir tun nur die ganzen Kinder leid, die sinnlos gefährlichen medizinischen Prozessen ausgesetzt werden!
Danke für Deinen Beitrag und alles Gute für Simons Zähne! :-)

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Erfahrungen habe ich persönlich keine.
Wir gehen mit Fabian zu unseren Zahnarzt,bei dem wir uns selbst gut aufgehoben fühlen.Er hatte von Anfang an einen super Draht zu Fabian und von der Seite her fühlte Fabian sich bei ihm auch wohl.
Die Kiga -Zahnärzte die da kommen haben Fabian bisher ein gutes Milchgebiss bescheinigt und auch dies hat unser Zahnarzt bestätigt.Bisher wurde noch nix bei Fabian gemacht ,das was jetzt ansteht ist eine Versiegelung der 2 Backenzähne die schon da sind(die bleibenden) das hat er uns empfohlen-von Kosten wurde bisher noch nix gesagt.
Zwecks speziellen Kinderzahnärzten habe selbst keine Erfahrung: nur weiß ich das meine Schwägerin mit Ihren Kindern bei sowas war-zumindestens mit der Großen,meine Nichte ,nunja und ihr wurden bisher einige Wackelzähne die sie bisher hatte, sie ist 8 wird im Okt. 9 -rausgezogen- also von 4 weiß ich es genau- 2 Unten und 2 Oben .Unten war schon *komisch*und es dauerte lange bis neue kamen aber Oben war noch schlimmer- bestimmt schon ein dreiviertel Jahr oder sogar länger läuft die Süße jetzt mit den 2 Zahnlücken oben rum:-( angeblich wäre es Notwendig gewesen aber das kann keiner glauben :-X Langsam tut uns nur die Maus leid....
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Ja, solche Zahnzieh-Fälle habe ich auch schon gehört. Gerade gestern erzählte mir eine Mutter, dass ihrem Sohn im Vollnarkose (!) ein Milch-Backenzahn gezogen wurde. Angeblich weil darunter einer schon wartet und sich sonst mit Karies infiziert, obwohl das Kind überhaup keine Karies hatte - völlig absurd!
Es scheint ein gutes Geschäft zu sein, nur leider auf Kosten der Gesundheit von Kindern!
Alles Gute für euch! :-)

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
meiner Meinung nach bedarf es keines speziellen Kinderzahnarztes. Mein Sohn war von Anfang an bei unserem normalen Zahnarzt, Katharina jetzt auch. Kontrolle alle 6 Monate.
LG Lili

Hab da leider eine sehr schlechte Erfahrung

Hallo,

ich schleich mich mal ein. Meine Tochter geboren Juli 2004 hat angeblich bei 8!!! Zähnen Karies, sollten alle nacheinander gemacht werden mit sedierung, 2 davon überkront werden und 8 Zähne versiegeln, Kostenpunkt 420 Euro!!! Möchte ich es in Vollnarkose machen lassen, dann bitte weitere 250 Euro, wenn, dann tendiere ich zur Vollnarkose, da ich es eine absolute grausame Zumutung finde mein Kind 8!!! mal sedieren zu lassen, um einen Zahn behandeln zu lassen.
SO NUN MEINE Meinung,
ich seh KEIN Karies, NIX ist irgendwo Schwarz, was ich seh, ist bei einem Schneidezahn fehlt ein Eck, das ist nach der Kinderzahnärztin Karies, der nicht schwarz wird, sondern sich so durchfrisst :-X . Ich lass gar nichts machen, denn ich weiß von einer normalen Zahnärztin, dass Alina sehr weiche Zähne hat, und sich Milchzähne abnützen. Bei meinem Sohn hat sie komischerweise nichts gefunden, aber da mussten auch bestätigt von einer normalen Zahnärztin Zähne raus, denn dahinter waren schon die bleibenden.
Wir pflegen die Zähne sehr gut, sind da so gut wie nie (ausnahmen bestätigen die Regel) nachlässig und gut ist es ;)

So, das war mein Senf dazu


LG Cindy

Hab da leider eine sehr schlechte Erfahrung

Hallo Cindy!
An deiner Stelle würde ich unbedingt noch zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir die Diagnose bestätigen lassen, bevor du eine große OP machen lässt!
Karies muss allerdings nicht schwarz sein, es fängst weiß bis gelblich an. Du kannst selbst mal mit einem spitzen Gegenstand an den Zähnen kratzen: wenn der Zahn merklich einbricht und nachgibt ist es Karies, wenn nicht, wenn er so hart ist wie überall sonst, ist es keine Karies!
Bei meinem Sohn fehlt übrigens auch eine Ecke vom Schneidezahn und 2 Zahnärzte haben bestätigt, dass das kein Problem ist.
Geht noch mal zu einem anderen Zahnarzt! Selbst wenn die Diagnose sich bestätigen sollte, halte ich die Zuzahlungssumme für unglaublich hoch! Lass dir notfalls in einer anderen Praxis einen weiteren Kostenvoranschlag machen und vergleiche!
Alles Gute für euch!
P.S.: um welche Praxis handelt es sich denn (Stadt)?

Hab da leider eine sehr schlechte Erfahrung

Hallo,

ich schleich mich mal ein. Meine Tochter geboren Juli 2004 hat angeblich bei 8!!! Zähnen Karies, sollten alle nacheinander gemacht werden mit sedierung, 2 davon überkront werden und 8 Zähne versiegeln, Kostenpunkt 420 Euro!!! Möchte ich es in Vollnarkose machen lassen, dann bitte weitere 250 Euro, wenn, dann tendiere ich zur Vollnarkose, da ich es eine absolute grausame Zumutung finde mein Kind 8!!! mal sedieren zu lassen, um einen Zahn behandeln zu lassen.
SO NUN MEINE Meinung,
ich seh KEIN Karies, NIX ist irgendwo Schwarz, was ich seh, ist bei einem Schneidezahn fehlt ein Eck, das ist nach der Kinderzahnärztin Karies, der nicht schwarz wird, sondern sich so durchfrisst :-X . Ich lass gar nichts machen, denn ich weiß von einer normalen Zahnärztin, dass Alina sehr weiche Zähne hat, und sich Milchzähne abnützen. Bei meinem Sohn hat sie komischerweise nichts gefunden, aber da mussten auch bestätigt von einer normalen Zahnärztin Zähne raus, denn dahinter waren schon die bleibenden.
Wir pflegen die Zähne sehr gut, sind da so gut wie nie (ausnahmen bestätigen die Regel) nachlässig und gut ist es ;)

So, das war mein Senf dazu


LG Cindy

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
also ich habe positive Erfahrungen gemacht.Hatte die Kids erst beim normalen Zahnarzt und war dann mit ihnen beim Kinderzahnarzt.Dort wurde feinfühliger mit ihnen umgegangen,alles ganz genau erklärt,viel Zeit genommen.
Der Befund war bei beiden Ärzten der gleiche,da kein Unterschied.
LG Susi

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Hallo Susi,
ich habe ja auch postive Erfahrungen mit einer Kinderzahnärztin. Sie ist in den USA extra ausgebildet und ist eben keine dieser selbsternannten Experten. Leider gibt es aber mittlerweile sehr viele Zahnärtze, die daraus Profit schlagen wollen.
Wir beide hatten wohl Glück mit der betreffenden Praxis - das geht leider nicht allen so, als Laie hat man ja leider auch zu wenig Ahnung ..
LG

Haben wir erst noch vor uns..

..bei Alwin wurde im Rahmen der Zahnkontrolle in der Schule ein Löchlein gefunden.Ich ärgere mich,habe das Nachputzen schleifen lassen,nachdem die Kleine geboren war (die nun auch schon 2 ist und über jede Sekunde Putzen mit mir diskutiert).

Lg,Sylvi

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Also, wir haben sehr gute Erfahrung mit unserem Kinderzahnarzt gemacht. Er war toll zu den Kindern. B. durfte seinen Kopf während der Untersuchung sogar auf meinen Schoß legen. Eine braune Stelle hat er als nicht kariös identifiziert, dann aber doch oberflächlich weggebohrt und die Rille auf meinen Wunsch versiegelt.
Es gab dann noch eine ausführliche Erklärung, wie die Zähne geputzt werden sollten und wie das Karies-Risiko durch die Ernährung gering gehalten werden kann. Und dann meinte er, wir sollten in 1 Jahr wieder kommen. Bei so guten Zähnen reiche das.
Viele Grüße
Madeleine

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Das klingt gut, wir haben auch einen tolle Kinderzahnärztin, aber es gibt leider auch andere, die nur Profit im Kopf haben - und das finde ich eben total unmoralisch!
Alles Gute!

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

Wir haben nur gute Erfahrungen mit unserem Kinderzahnarzt.

Also ich kann nix negatives sagen. Bei Nino mußte ein Zahn behandeslt werden und das wurde komplett ohne Nakose gemacht. Es war für Nino gut auszuhalten an schmerzen. Bei seinem besten Freund mußten 7 Zähne gemacht werden und 2 gezogen werden. Der Kinderzahnarzt riet zur Vollnakose. (In Nrw sind Vollnakosen bei Kinder noch umsonst)

Sie ist dann zu ihrer Zahnärztin gegangen. Sie stellte die gleiche Diagnose und würde für die ganze Behandlung 10-12 Termine brauchen und ca.8 örtliche Beteubungen. Die Mutter hat sich dann für die Vollnakose entschieden.

LG Brina

Kinderzahnärzte? Wer hat Erfahrungen?

hmmm... kann ich so nicht bestätigen. stine ist bei einer kinderzahnärztin und bis jetzt musste sie nur einmal kurz bohren und eine füllung machen und das machte sie komplett ohne narkose.
ich bin ziemlich begeistert von stines zahnärztin, da sie sehr feinfühlig ist und einfach ein gutes händchen im umgang mit kindern hat. stine geht da gern ohne angst hin... das kannte ich von mir nicht.;-)
bis denne... die nina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen