Suchen Menü

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Nachdem die kurze Phase abendlicher Entspannung, die sich eingestellt hat, als Simon den Mittagsschlaf weggelassen hat, wieder schrumpft (Simon geht zwar jetzt jeden zweiten Tag um 21 Uhr ins Bett, aber nun ist Tobias beim 22-7-Uhr-Schlaf angelangt), brauchen wir ein wenig Bereicherung fürs abendliche Kulturprogramm. Die Zauberflöte mit dem Bühnenbild von David Hockney und James Levine als Dirigent war ein voller Erfolg (am Sonntag musste ich mit Simon ewig lange den ersten Akt nachspielen - der Kuschellöwe war Tamino, eine rote Plastikschüssel, die sich auf Grund eines familienvereinigenden M-D-Infekts im Bett befand, war die Königin der Nacht, Simon der Drache, meine Teetasse Papageno... überhaupt sollte ich mal Simons Kommentare zur Bühnenhandlung aufschreiben, sehr schön war die Frage, was denn der Polizist mit Papageno mache (das war einer der Tempelpriester...)) und jetzt suche ich nach mehr Material, das den Eltern gefällt und die Kinder nicht durch Schreckensbilder überfordert. Irgendwelche Ideen???
LG Iris
Bisherige Antworten

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

hi iris
wir haben auch eine rote plastikschüssel *ggggggg*
hm,dvd`s kenn ich in der richtung nicht.hier sind eher hörspiele angesagt.auf dvd nur märchen.
oder heute auf cd-"vivaldi für kinder",die vier jahreszeiten.
lg,sylvi

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Nur Hören ist für Simon gar nichts - es sollte schon Bild dabei sein; und es sollte ja eigentlich etwas sein, was uns Eltern gefällt ;-) (Zauberflöte ist da für mich schon grenzwertig, aber ich hatte sie meinem Mann zum Geburtstag geschenkt - und was mir gefällt, kann ich weder den Kindern noch meinem Mann antun...)
LG Iris

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Huhu Sylvi,
wie ist denn die CD so? Hab mich schon öfter gefragt, was daran wohl speziell für Kinder ist.
LG Yuri (hörspielgeschädigt ... "Der kleine Wassermann" war ja noch ganz wunderbar, aber Macius kommt mir schon gedreht zu den Ohren raus ... David kann auch schon bald mitsingen: "Manutz! Papa tooot! Oooh!")

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

hi yuri
wir haben getanzt dazu;-).nach anleitung:-)
ist echt gut gemacht,instumente werden erklärt,wer vivaldi war,wie er naturgeräusche vertont hat.
der kleine wassermann ist hier auch beliebt aber die eine stelle mit dem augenfisch...ist ja gruselig..
hab jetzt noch die schneekönigin besorgt (von k.thalbach gelesen).
ansonsten traumzauberbaum hoch und runter;-))))))
lg,sylvi

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Hallo Sylvi,
hallo Yuri,
ECHT - eure hören schon den Wassermann?
Meine Mutter hatte den unseren Kidnern für die lange Fahrt nach FR als Hörspiel geschenkt, und wir wollten das also abends (vor dem Einschlafen...) hören. Martin fuhr, Loulou schlief, Moritz und ich lauschten. Ich fand die Inszenierung die ganze Zeit shcon leicht unheimlich, Moritz ging es offensichtlich ähnlich; ich hielt das Teil ab und an an, wir besprachen, hörten dann weiter. Und dann -genau- kam die Sache mit dem Augenfisch. Im Dunkeln, im Auto, kurz vorm Wegnicken. Huuuuu! Ich drehte michs chnell um, sah, wie Moritz Augen immer größer wurden, dann schaute er mich an und sagte, ich solle das mal lieber ausmachen. "Da hat sich Oma Marion geirrt. Das ist was, für wenn ich acht bin!"..
GLG
Manu

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Ja, die Stelle fand ich als Kind auch immer sehr unheimlich - aber es geht ja doch gut aus und beim nächsten Mal weiß man das dann schon und erträgt es anscheinend. Genau wie die Fahrt mit dem Mühlenrad - auch da hatte Yannick erst Angst, dass was passiert, aber als er die Stelle überstanden hatte, wusste er ja, dass alles gut geht. Wenn wir allerdings "Peter und der Wolf" hören, muss jemand bei ihm sein, wenn der Wolf kommt, und am besten ein bisschen leiser machen. Kann ich ihm gut nachfühlen, ich finde die Geschichte nach wie vor gruselig. (Die arme Ente! Was hab ich als Kind um sie geweint!)
Aber Macius ist auch nicht ganz ohne, in den ersten 10 Minuten stirbt nämlich schon sein Vater. Das finde ich auch etwas heftig für das Alter, aber der Rest ist OK und er will es halt rauf und runter hören ... *seufz*
LG Yuri

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

hallo ihr beiden
ich fand es gruselig,alwin überhaupt nicht.er fürchtet sich auch nicht im dunkeln,oft macht er mit absicht das licht aus.kann er nicht von mir haben;-))))
peter und der wolf...ich fand es damals unfassbar-das mit der ende.das konnte doch nicht sein,in einer geschichte!alwin wartet richtig auf den wolf,da erschrickt man so schön....naja.
lg,sylvi mit gruselalwin
ach-doch!die hexe beim zauberer von oz-die findet er dann doch gruselig

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Huhu Iris,
bei Opern kenne ich mich ja nun gar nicht aus, wie du weißt - aber vielleicht hilft dir einer der folgenden Links weiter?
keine DVDs, aber vielleicht ein paar Anregungen zum Suchen
Turandot kam als Einziges außer der Zauberflöte bei Amazon auf die Suche "opern kinder" (hat allerdings eine schlechte Kritik wegen des Klangs bekommen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Inszenierungen?)
Bei diesem Werk hab ich vor hundert Jahren selbst mal mitgesungen ... schon sehr speziell, ziemlich unsingbar eigentlich, aber wir (Kinderchor) hatten damit kein Problem und den Zuschauern (Kindern) hat es auch gut gefallen. Könnte ich mir heute wohl nicht mehr anhören.
LG Yuri (keine Ahnung, aber trotzdem Senf dazu *g*)

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Liebe Iris,
wie wäre es mit Hänsel und Gretel ? Schöne Musik mit altbekanntem Material. Die Oper ist von Engelbert Humperdinck, einem deutschen spätromantischem Komponisten (+1921).
"Seine am 23. Dezember 1893 erstmals in Weimar aufgeführte Oper Hänsel und Gretel wurde zum Welterfolg und brachte ihm Ruhm und finanzielle Unabhängigkeit. [..] Einige der darin enthaltenen Melodien (Brüderchen, komm tanz mit mir) wurden mit der Oper zu wahren Volksliedern; in anderen Fällen (Ein Männlein steht im Walde, Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh) griff Humperdinck kunstvoll bestehende Weisen auf." (Wikipedia")
Mit hat diese Oper als Kind auch schon gefallen, was man bei weitem nicht von allen Opern behaupten konnte, mit denen ich damals gelegentlich in Berührung kam.
LG Moppo, heute Operncellist

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Lieber Moppo,
das war meine erste "echte" Oper - ehrlich gesagt, fand ich mit meinen damals vermutlich 8-10 Jahren Wagner wesentlich beeindruckender. Was mich ehrlich entsetzt hat, war, dass die Kinder von Erwachsenen gespielt wurden (ich kann mir auch schon Simon vorstellen: "Mama? Bas sagt die Frau?" "Das ist ein Mädchen." "Das Mädchen is son ganz groß gewor'n? Das Mädchen is so dewachsen?"). Meinem Mann würde sie vermutlich gefallen, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich so viel Humperdinck aushalte - und ob Simon die Hexe überleben würde...
Du hast nicht zufällig noch eine ganz normale Oper in einer harmlosen Inszenierung im Kopf? Irgendwas, wo ab und zu etwas lustiges oder lustig aussehendes oder eine spektakuläre Arie oder ein Tier oder ein Fahrzeug vorkommt (bei der Zauberflöte ist die Mischung wirklich gut, sogar Tobias bleibt dabei) und wo weder Köpfe abgeschlagen werden, noch düstere unheimliche Dinge zu sehen sind?
Geht's Dir denn schon etwas besser?
LG Iris, den unerfüllten Cello-Kindheitsträumen noch leicht nachtrauernd (ich hatte mich aus Transportabilitätsgründen für die Geige entschieden und die war nie so ganz mein Instrument; viel zu hohe Töne...)

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Hm, hier schwirrt auch noch "Die Italienerin in Algier" herum von Rossini. Leichter Stoff. LG Tini

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Liebe Iris,
meine erste ebenfalls! In der Berliner Staatsoper, meine ich - und es spielten tatsächlich Kinder die Kinder, das weiß ich noch.
So, jetzt heult meines schon, muss wirklich weg vom Rechner
GLG!

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Liebe Iris,
müssen es denn unbedingt Opern sein?
Sonst fiele mir noch ein:
Dornröschen
Coppelia
Schwanensee
-aber das sind halt alles Baletts (Balette?).
Ach - und dann gibt es, das wäre vielleicht was für die Kinder, aber weiß nicht, ob es euch jefällt oder zu sehr "Plastik-Klassik" ist, von Walt Disney den Trickfilm Fantasia. Da sind div. klassische Musikstücke mit gemalten Bildern zusammengebracht - ich fand das als Kind ganz nett (hab es als Video zum 12.Geb. bekommen).
So, Loulou ruft
Grüße
Manu

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Au wei, da schmeiß ich mal gleich zwei Ls hinterher, damit wenigstens EIN Plural dann am Ende richtig ist (welcher auch immer)... *peinlich*
Übrigens ist mir dann auch noch der Nussknacker eingefalen ;-)
GLG
Manu

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Nein, es muss nicht Oper sein, aber klassisches Ballett ist gar nicht meine Sache; seit meinen diversen Russlandaufenthalten bin ich auch etwas Schwanensee-geschädigt und Tschaijkovskij hat für meine armen Ohren immer zu viele hohe Blechbläser... aber vielleicht gibt es in der Richtung ja auch was, was nicht gerade Kirov-Ballett ist, da werde ich mal gucken. Fantasia klingt so, als wäre es was für Jürgen. Und für meine animationsfilmbegeisterte Freundin, die Filmhistorikerin ist. Bei mir bin ich mir da nicht so sicher, ich kann mich mit der Disney-Bildwelt nicht recht anfreunden.
Na, ich werde mal recherchieren. Ich bin gerade, was Kultur angeht, so ausgehungert.
LG Iris

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

Liebe Iris,
ausgehungert, was Kultur angeht: Na, das ließe sich doch aber ändern?
Die Komische Oper macht ab und an (ca. alle 2Mon) Kinder-Konzerte ab vier (tw. fünf) Jahren, die gehen nur eine Stunde und die Musiker erklären den Kindern was. Nach der im Dezember ist wieder eine im Februar, allerdings -doof für euch wg. Kirche- ich glaube an nem Sonntag.
Sonntage sind hins. Klassik-Konzerten eh nicht schlecht, weil es da die Sonntags-Matineen gibt (z.B. im Schauspielhaus). Sowas hatte ich mir mal überlegt für mit Moritz - mit Karten überm Orchestergraben wäre das sicher nett. Werde ich aber erst im neuen Jahr in Angriff nehmen, die Adventszeit ist bei uns so vollgepackt (da sind ja bei uns auch so viele Geburtstage).
Was Opern angeht: Im Dezember kommt die Zauberflöte(!), in einer extra für Kinder zusammengestellten Version (für euch dann aber vielleicht daher schon wieder eher weniger interessant?) als Gastspiel für einige Tage nach Berlin, Karten sind allerdings nicht kostenlos. Aber vielleicht du und Simon alleine? Google doch mal!
Oder: Das Weihnachtsoratorium wird im Dezember doch in mehreren Kirchen gesungen - vielleicht gehst du zu sowas mit Simon? Mir wäre das mit meinen Kindern viiiel zu lang, das wäre gar nicht besinnlich und für alle anderen eher störend, aber vielleicht funktioniert das bei euch schon?
Bin mal gespannt!
Liebe Grüße
Manu

Kinderverträgliche Opern auf DVD?

AHHH! Komisch Oper ist ja ein super Tipp!!!
Beim Weihnachtsoratorium wäre ich mir nicht so sicher, ob ich den Rest der Familie vom Mitsingen abhalten könnte ;-) - und das kommt bei uns demnächst ohnehin wieder in Dauereinsatz. Da bin ich auch furchtbar verdorben - nachdem wir zu Hause mal die Weihnachtsfeiertage damit verbracht haben, verschiedene Einspielungen zu vergleichen (also dreimal komplett alle 6 Kantaten, darunter die überaus niedliche Einspielung mit Harnoncourt und unzähligen stolzen Knäblein als Videoaufnahme, die eigentlich unser Heiligabend-Standard war), hat sie die Familie einhellig auf Gardiner als einzig möglichen Dirigenten geeinigt. Dagegen anzusingen ist schwer.
Liebe Grüße
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen