Suchen Menü

Kinderunfallversicherung und Berufsunfähigkeit

Hallöle,
ich plage mich gerade mit dem Gedanken für mich eine Berufsunfähigkeit abzuschließen, hat jmd. Erfahrung damit? Ich bin Jahrgang 71 und freiberuflich tätig...
Zweitens bin ich am überlegen, ob ich meine private Unfallversicherung eventuell auf beide Kinder erweitern sollte... ist das sinnvoll und wieviel kostet das mehr?
Habt ihr das alle?
Ratlos bin...
LG
kats
Bisherige Antworten

Kinderunfallversicherung und Berufsunfähigkeit

Hi kats,
ich bin ebenfalls selbstständig und habe mich Berufsunfähig bei der Debeka versichern lassen. Die hatten mir damals das beste Angebot gemacht. Wichtig ist, dass die Versicherung kein weisungsrecht hat. D.h., wenn Du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, dass die Versicherung Dir nicht sagen kann, aber dieses oder jedes können Sie noch machen. Lass dir einfach mal ein paar Angebote machen und achte drauf, dass Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Nürnberger z.B. hat damals die Berufsunfähigkeit nur in Verbindung mit ner Unfallversicherung gemacht, das kann man dann natürlich nicht vergleichen. Kinderunfallversicherung haben wir nicht. Hab auch privat keine. LG Kati

Kinderunfallversicherung und Berufsunfähigkeit

Hallo Kats,

ich denke, es ist schon sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, wenn man freiberuflich tätig ist. Ich würde mir da einige Angebote zuschicken lassen und dann wählen.

Wenn Du eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit abgeschlossen hast, könntest Du Dir überlegen, ob Du dann noch die Unfallversicherung benötigst, da die in der UV abgesicherten Versicherungsfälle sicherlich grösstenteils in der Berufsunfähigkeitsversicherung abgedeckt sind. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch um einiges teurer.

Für die Kinder ist eine Unfallversicherung dagegen sinnvoll, denn sie kostet im Jahr noch recht wenig (wir zahlen knapp 30 Euro Jahresbeitrag) und sind gegen viele Tatbestände abgesichert.

Gruß

Andrea

Kinderunfallversicherung und Berufsunfähigkeit

Hallo Kats !
Wir haben für Cedric eine Unfallversicherung abgeschlossen. Allerdings ist das wie ein Sparvertrag. Wenn er die Versicherung in den nächsten 15 Jahren nicht braucht, werden die eingezahlten Beträge wieder erstattet. Finde ich persönlich sehr gut. Übrigens kostet diese Versicherung ca. 17? im Monat.
LG Danni, die heute Kindergeburtstag mit Cedric feiert
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen