Suchen Menü

Kinderturnen, was würdet Ihr machen?

Hallo Ihr Lieben,
gestern war ich mit Vivien erstmals seit langem wieder beim Kinderturnen. Wir wollen jetzt wieder regelmäßig hingehen, weil ihr die Bewegung riesigen Spaß macht. Normalerweise gehen wir um 16.00 Uhr in die Gruppe der 1-3 jährigen. Die Mütter sind dabei, machen alles mit, leisten Hilfestellung usw. Teilweise sind die Sachen, die sie da machen eher was für ganz Kleine. Um 17.00 Uhr kamen dann die Kinder ab 4 (zumindest offiziell, einige sind noch 3) und ich habe gesehen, daß der halbe Kindergarten von Vivi in dieser Gruppe mitmacht. Viele Mamas saßen am Rand, obwohl die Kinder eigentlich in dieser Gruppe schon allein dableiben sollen. Die Leiterin meinte, na ja ein-, zweimal könne man am Rand sitzen, aber dann sollten die Kinder alleine dableiben. Die Übungen müssen sie halt da auch ohne Mama machen. Bin jetzt am Schwanken, welche Gruppe besser ist. Vom Gefühl her würde ich sagen die zweite, weil ihre KiGa-Freunde darin sind. Hab schon überlegt, ob ich da einfach trotzdem sitzenbleibe oder halt zur Not in der Umkleide, damit ich da bin, wenn was ist. 17.00 würde auch zeitlich für mich besser passen, da ich bie 16.00 Uhr arbeite. Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße, Katja
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen, was würdet Ihr machen?

Hi Katja,
ich würde zur Gruppe für die größeren Kinder tendieren.
anfangs dabei bleiben und wenn es okay ist auch gehen.
Die Kinder schaffen die Übungen sicher alleine. Ansonsten würden sie diese wohl auch nicht machen, bzw. die Kinder machen sie dann eh nicht wenn sie die nicht schaffen bzw. sich das nicht zutrauen.
LG Nicole

zu den "Großen" wechseln!

Hallo Katja,
das klingt für mich eindeutig: ich würde zu den "Großen" wechseln. ist doch viel entspannter alles. Bleib halt 1-2x dabei und dann - falls Du unsicher bist - kannst Du Dir ja ein Buch mitnehmen und es Dir in der Umkleide oder auf dem Hof gemütlich machen. Dann wärst Du notfalls da für Deine Kleine.
Wenn es dann mehrfach hintereinander gut klappt, würde ich die "freie Zeit" für kleine Erledigungen nutzen.
Sei froh, wenn Du in der "Älteren-Gruppe" einen Platz bekommst. Bei uns sind die meist schon alle "ausgebucht" und man muss drum betteln.
Liebe Grüße von Beatrix

Re: Kinderturnen, was würdet Ihr machen?

Hallo!
Fabian geht auch ins Kinderturnen mit Eltern. Dh wie bei euch gibst verschiedene Gruppen 1-3 jahr von 16.00 uhr-17.00 .dann ab 3.jahre gehen ab 17.00 bis 18.00 uhr.
Erst waren wir in der ersten gruppe. 1Jahr lang (haben mit ca .1,5 jahren angefangen.)Dann gabs die Gruppenaufteilung also waren in der ersten. Seine Kumpel 1monat älter kam schnell in die zweite gruppe weil es zusammen am anfang nicht so richtig funktionierte ,sein kumpel hat etwas gestört und nur das gemahct was fabian machte .Erst fanden es doof aber Fabian amchte sich dadurch prima. Seine Freundin ist ein halbes jahr älter sie war ja noch mit.
Als sie 3wurde im märz wechselten sie in die zweite gruppe ,1. in unsere gruppe waren einfach zu kleine kids nur noch,ab 1jahr finde ich nicht gut 1,5jahre war besser.Mit 1jahr die amchen das was sie wollen ,man kann kids ja zu nix zwingen ,zumal sie nochgarnicht verstehen was die leiterin von den will. Daher hatten in der 1.gruppe wirklich schwierigkeiten ,fabian machte dann auch nicht mehr richtig mit,ne richtige förderung war nicht mehr zu erkennen.das merkte auch die leiterin und schickte uns dann kurze zeit später auch in die zweite gruppe und jetzt macht fabian wieder 100% mit, hat spaß.Die 3kids sind zusammen und jetzt klappts auch richtig gut miteinander.
Der Unterschied zu euch.wir eltern sind immer mit daheim.Die leiterin zeigen vor-singen,machen übungen,machen spiele ,die größeren da sitzen die eltern manchmal rum ,andere machen mit .Wir also machen fast immer mit ,nur bei spielen sitzen eher rum,aber turnen an geräten ,machen wir hilfestellung, die leiterinnen sind mit da ,geben unterstüzung auch wenn mal was nicht klappte ect. aber auf unsere kinder achten wir.
Uns tat der wechsel zu den größeren gut ,wie gesagt ,in der 1.gruppen waren einfach zu viele kleine und es ist ein unterschied gewesen ein kind mit 1jahr etwas älter und 2,5jahre.Die unterschiede sind einfach zu groß und zu unterschiedlich .Die können teilweise kaum was und fabian brachte alles hatte aber keine *steigerung drin* damit wurde es langweilig für ihn.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kinderturnen, was würdet Ihr machen?

Hallo Katja,
bei uns ist ab 3 Jahre eh Schluss mit Mama-Kind-Turnen, so daß es gar keine Frage für mich war, ob ich das weitermache.
Felix geht seit August in eine Kindersportschule (KISS) und ich mußte von Anfang an nicht dabeibleiben. Ihm macht das auch totalen Spass, da er eh der Held des Sportes ist.
Also ich tendiere immer zur Selbständigkeit und würde mein KInd ganz sicher zu den Großen schicken.
vlG Susanne

Re: Kinderturnen, was würdet Ihr machen?

hallo katja,
wieso sollte es probleme geben, wenn du vivien alleine beim turnen läßt?
wenn eh der halbe kiga dort ist, dann kennt sie ja die meisten.
nina geht seit mai alleine zum turnen. am anfang blieb ich noch etwas bei ihr, aber jetzt ist sie dort alleine und sie macht das bestens.
in ihrer gruppe bleiben auch einige mütter die ganze zeit dort sitzen, einige haben soagr die kleineren geschwister dabei. aber ehrlich gesagt, stört das nur. immer wieder läuft ein kleinkind in die gruppe und die mama dann hinterher oder es wird hinterhergerufen. die geräuschkullisse wäre ohne mamas und ohne geschwisterkinder deutlich angenehmer.
ich wünsche vivien viel spaß beim turnen, egal in welcher grupe.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen