Suchen Menü

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hi,
hab mich heute nach Moooooooonaten dazu durchgerungen, mit den Kindern zum Kinderturnen zu gehen. Ist ja auch alles immer so kompliziert und man findet so wahnsinnig viele Ausreden.
Okay, heute konnte ich mich nicht mehr wehren - meine Nachbarin stand mit ihrem Bengel mit laufendem Motor vor der Tür als ich von der Arbeit kam *stress*, hatte ja schließlich oft genug gesagt, ich würde mitkommen und dann ging's im Schweinsgalopp hinterher.
Also zuerstmal gefiel es Maxim super, weil der halbe Kindergarten dort ist und seine wichtigsten Freunde sowieso. Ich saß oben auf der "Tribüne" und hab weil's das erste mal war zugeschaut.
Aiaiai, ich muss Euch sagen, da kommt Maxim motorisch aber bei einigen Dingen wirklich noch nicht gut mit und er war nicht der Jüngste!! Das ist wohl ein klasischer Fall von "Betriebsblindheit" - ich weiß zwar, dass Maxim noch einiges dazu lernen muss, aber nun war ich doch etwas überrascht und sah vor meinen Augen Fernsehberichte, in denen Kinder wie nasse Säcke an irgendwelchen Geräten hingen und kaum vernünftig rennen können (rennen kann er allerdings *g*). Allerdings muss man ihm lassen, dass er alles versucht und sich bemüht hat und mit der Zeit ging es dann schon einigermaßen. Bin echt froh, dass ich mich endlich dazu durchgerungen hab (man muss mich halt immer mitschleifen). Jetzt wo erst mal der Anfang gemacht ist, werde ich auch mit Maxim montags hingehen. Es wird ihm wirklich guttun. Ich schäme mich direkt, dass ich das so hab schleifen lassen...
Ob's Constantin allerdings guttut (seine Stunde war danach), lass ich nächstes mal noch auf mich einwirken. Er war der reinste Kotzbrocken und wenn er sich nächstes mal wieder so benimmt, bekommt er bis zu seinem 2. Geburtstag Turnverbot *grummel*. Dafür ist er motorisch das Gegenteil von Maxim - der springt und balanciert mit seinen 21 Monaten total sicher *staun*. Bin immer wieder beeindruckt wie unterschiedlich Geschwister sein können...
Liebe Grüße
Denise
Bisherige Antworten

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Huhu Denise!

Das gibt sich... Celina war auch so wie Maxim und am meisten hat geholfen, als sie sich in der Schule mit anderen Kids im Sportunterricht verglichen hat. Vorher hat es sie gar nicht gestört. Nun hat sie in Sport ne 1 uns wurde als "mutig" tutuliert von der Lehrerin *inmichhineinkichere* - denn ich hab immer noch den kleinen Schißhasen vor Augen :-)))

Grundsätzlich denke ich aber, daß die meisten (mich eingeschlossen) ihre Kids sportlich zu sehr schonen - wahrscheinlich aus eigener Bequemlichkeit. Meistens denkt man, dieses oder jenes könnte man den "armen Kleinen" doch nicht zumuten, aber die können mehr leisten als man denkt. Ein früherer Freund von Celina bekam nen Hund, als er selber (der Junge) gerade laufen konnte. Von dem Tag an mußte er immer mit, wenn die Mutter jeden Tag mit dem Hund spazierenging. Und dieser Junge läuft allen seinen Klassenkameraden beim Wettlauf dicke davon.

Ich krieg es noch nicht einmal geregelt, Silvana mit dem Rad zum Kiga zu bringen - und das wäre die optimale Strecke - nicht zu lang und ne ganze Zeit schön bergauf *gack* - das wäre gut für die Kondition....*schnauf*

GLG

Tina

"tutuliert" *gack* - soll natürlich "tituliert" heißen... GLG

Ich finde "tutuliert" klingt aber viel schöner :-)

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Also, ich muss gestehen, dass ich wenn dann aus reiner Bequemlichkeit schone und nicht, um den "armen Kleinen" nicht zu viel zuzumuten. Ich bemühe mich ja schon, wir sind viel draußen und haben immer irgendwelche Fahrzeuge dabei. Aber wenn's um "Vereinsaktivitäten" geht, bin ich definitiv zu faul. Irgendwie ist immer alles an Tagen gewesen, wo ich arbeite und ich bin sowieso schon immer gestresst wegen der ganzen Fahrerei. Jetzt mit dem Turnen geht der ganze restliche Tag drauf. Ich arbeite bis 13.15, dann muss ich Feierabend machen, damit ich Maxim rechtzeitig um 14 Uhr aus dem Kiga holen kann, um 14.30 bin ich dann bei der Tagesmutter, um Constantin abzuholen, um 14.45 Uhr geht das Kinderturnen für die "Großen" los, um 15.45 das für die Kleinen und um 17 Uhr ist man erst zu Hause und dass nachdem man um 8 Uhr das Haus verlassen hat. Dann steht noch Abendbrot machen und bettfein machen an und schwupps ist der Tag um, ohne nur einmal seinen Hintern mit ner Tasse Kaffee in Ruhe auf'm Sofa zu platzieren...! Eigentlich total ätzend, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :-)?
LG Denise

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hallo Denise,

ja, das kenne ich! Franzi hinkt auch bei einigem gewaltig hinterher. Wir fangen deshalb am Mittwoch mit dem Turnen an. Bin gespannt, wie es ihr gefällt.

LG Andrea

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hi,
ich drücke die Daumen, dass es ihr gefällt :THUMBS UP: !
LG Denise

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hallo Denise,
Eric geht ja seit er 1 1/4 Jahre ist zum Turnen, erst mir mir, seit Juli diesen Jahres ohne mich. Und ich kann dir sagen, der Unterschied zu "Nicht-Turn-Kindern" ist groß, insbesondere, wenn sie noch nicht zum KiGa gehen.
Wahrscheinlich können die Kinder das alles nachholen, wenn sie dann im KiGa oder in der Schule Sport haben, aber ich muss sagen, dass ich froh bin, mit ihm dahin gegangen zu sein. Viele Dinge, wie klettern, von großen Höhen runterspringen, balancieren, kann er ohne Angst und Schwierigkeiten, sogar mit geschlossenen Augen, wie bei der U8. Auch in seiner Turngruppe sind Kinder, die schon 6 Jahre alt sind, die können noch nicht mal eine Vorwärtsrolle!
Ich kann Turnen nur empfehlen und wir Mütter wechseln und mit hinbringen und abholen ab, dann ist es auch nicht so stressig.
Liebe Grüße
Anco

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hi,

bei uns im Kindergarten gehen sie auch 1x die Woche rüber in die Turnhalle vom Sprachheilkindergarten, aber was ich so höre, scheinen sie da immer nur Freispiel zu machen. So macht Maxim immer das gleiche, neues lernt er da nicht dazu. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Unterschied zu Nicht-Turn-Kindern riesig ist. Mir sind ja gestern schon die Augen übergegangen wie gut die 6-jährigen sind, die schon seit Jahren dabei sind *mannohmann*.

Die anderen Mamas haben mir gestern auch gesagt, dass sie Maxim ja mit runternehmen können zum Turnen, aber das ist mir unangenehm, weil ich mich nicht revanchieren kann. Ich schaff es zeitlich nicht, noch andere Kinder einzusammeln, weil ich erst kurz vorher von der Arbeit komme und den Kleinen von der Tagesmutter abholen muss. So ist es blöd, die Hilfe immer nur einseitig in Anspruch nehmen zu müssen :-X !

LG Denise

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hallo Denise,
bei deinem Beitrag musste ich echt lachen, wir bzw. unsere Kinder sind sich so häufig ähnlich...
Wir gehen jetzt seit ein paar Wochen zum Kinderturnen und die ersten zwei Male war es mir fast peinlich, wie falsch ich meine Kinder eingeschätzt habe.
Den Großen habe ich immer für motorisch perfekt und den Kleinen für ein großes Trampeltier gehalten... was soll ich sagen... es ist genau umgedreht.
Während Timon mit seinen 15 kg Leichtgewicht durch die Halle läuft wie ein Elefantenküken schwebt und hüpft Ruven (auch 15 kg, aber 8 cm kleiner) wie eine Gazelle davon.
Und auch an den Geräten - Der Große recht unsicher und wackelig, der Kleine Hauruck mutig und elegant...
Bei uns ist das eine gemischte Gruppe eigentlich ab 3 Jahren, aber wenn man Geschwisterkinder hat, denen das schon zuzutrauen ist, ist das kein Problem. Die "Babygruppe" von 1 - 3 Jahren danach ist da eher nichts für den Kleinen, da macht er nur Blödsinn, er fühlt sich bei den "Großen" zugehöriger...
Naja, ich weiß jedenfalls auch, dass ich mir was vorgemacht habe und dass die Kinder das Kinderturnen brauchen...
Angeheizt wurde das bei uns übrigens durch unsere Kindergärtnerin, die mir sagte, dass Timon im Kindergarten-Sport Schwierigkeiten beim Hüpfen, Laufen und "Auf-einem Bein-Stehen" hätte, und dass wir hier möglichst üben sollten... Ich war ehrlich gesagt entsetzt... aber mittlerweile fängt es an zu wirken, wenn auch langsam...
LG, Tanja (die sich heute auch um 15.30 Uhr zum Turnen hetzen muss)

Kinderturnen & "motorisches Defizit" *uiui*

Hi,
Elefantenküken ist gut :-)!
Uns hatte im November schon die Kinderärztin empfohlen, Maxim ein Laufrad zu kaufen und mit ihm zum Kinderturnen zu gehen. Das mit dem Laufrad hatte er auch binnen weniger Minuten raus und auf einen Bein stehen ist im Gegensatz zur U8 zum Glück kein Problem mehr. Er kann auch super rennen und alles was mit Kraft zu tun hat klappt bestens, aber er ist z.B. sehr unbeweglich, also ihn bei seinem Versuch einen Purzelbaum zu schlagen zuzusehen, war schon ein Erlebnis...! Es wirkt alles sehr ungelenk. Na ja, ich bin gespannt wie es in ein paar Monaten sein wird! Bei uns ist die Babygruppe übrigens auch von 1 - 3 Jahren, aber die Großen dürfen dabei bleiben und können dann in der Halle alleine rumturnen, wo sie wollen. Das fand Maxim prima!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen