Suchen Menü

Kinderturnen - Wer geht schon ?

Hallo,
bei uns gibt es das Kinderturnen erst ab 4 Jahren, wo die Kinder alleine ohne Mamis und Papis hingehen können.
Nun möchte ich diese Woche anfragen, beim Sportverein, wie es mit Benjamin aussieht, ob er mitmachen kann, obwohl er erst im Dez. 4 wird.
Weil er turnt und springt so gern rum und sein bester Freund geht auch dort hin, ich denke das wäre bestimmt gut für ihn und seine motorik.
Welches Kind geht schon in Kinderturnen, in einen speziellen Kurs? Oder einfach turnen??
Erzählt mal ein wenig davon!!
glg sevtac
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen - Wer geht schon ?

Hi Sevtac,
Sarah geht seit kurz vorm 3. Geburtstag zum Sport ohne Eltern.
Was sie da genau macht? Keine Ahnung, immer was anderes. Es gibt immer ein Erwärmungs- und BEgrüßungslied und eines zur VErabschiedung. Dazwischen gibt es manchmal Mannschaftsspiele, also z.B. 2 Mannschaften müssen einen Parcours gegeneinander absolvieren. Da muss manchmal ein Ball gerollt, geworfen, getippt werden, es geht um Kegel, über Bänke unter Hocker.
Sie haben auch schon "Volleyball" gespielt: Das Netz hing nur halb hoch und weil Sarah die jüngste war wurde sie halt hoch gehoben, um den Ball über das Netz zu bekommen.
Es gab auch schon Mattenparcours, da mussten sie mittels Hockern und Bänken ertst hoch, dann runter springen.
Manchmal spielen sie auch Fußball.
Was wann erfahre ich mit viel Glück hinterher, Sarah ist das sehr verschwiegen, sagt nur, dass es ihr gefallen hat.
Leider steht noch nicht fest, ob der Verein wieder Hallenzeiten bekommt und wenn ja ab wann es los geht, in den Ferien war ja Pause.
Bei uns darf jeder kommen, der ohne Mama nicht weint, egal wie alt ;-)
LG Franzi

Ergänzung

Bei uns ist das ziemlich offen, wer kommt ist da, man zahlt pro Einheit á 45 Minuten 2?, nur wenn man auch da ist.
Geleitet wird der Sport von der leiterin unseres Kindertreffs. Und sie hat eigentlich immer noch 2 bis 4 Erwachsene bzw. Teenager dabei, die ihr helfen. So haben sie auch die wildeste Rasselbande gut im Griff, es ist immer jemand da, der mit den kleinen mal zur Toi kann und trotzdem sind die anderen nicht alleine in der Halle.
Manchmal sind nur 5 Kinder da, besonders kurz vor den Ferien, manchmal sind es aber auch 20, kurz nach dem es wieder los ging.
LG Franzi

Re: Kinderturnen - Wer geht schon ?

Hallo Sevtac,
Ben geht zum tanzen und zur Musikschule. Beides sind Kurse ohne Eltern. Klappt super! Nick hat das damals auch gemacht, aber dem wäre es wohl lieber gewesen, wenn ich mitgemacht hätte.
LG, Ina

Re: Kinderturnen - Wer geht schon ?

Hallo Sevtac,
Maya geht mit Anrica zusammen schon seit Februar 2004 turnen. Bis zum Februar diesen Jahres war es Eltern-Kind-Turnen, seitdem turnen die Kinder alleine. Zwar in einer anderen Halle, aber mit der gleichen Turnlehrerin. Bei uns ist es ein ganz allgemeines Kinderturnen und die Kinder sind glaube ich alle 3-4 Jahre alt. Viel kann ich dazu nicht sagen, weil wir noch nie zugucken durften, aber soweit ich weiß, machen sie Bewegungsspiele mit und ohne Ball und ein bißchen Gymnastik. Maya geht jedenfalls sehr gerne hin.
LG Mareike

Re: Kinderturnen - Wer geht schon ?

Hallo Sevtac!
Rica und Maya turnen praktisch schon zusammen bevor sie richtig laufen gelernt haben. Zunächst war es ein Mutter-Kind turnen und ab 3 Jahren turnen die Kinder ohne Eltern.
Nichts spezielles, sehr spielerisch aber trotzdem gut für Ausgeglichenheit, Motorik und Sozialverhalten der Kinder.
Was im Moment genau passiert, wissen wir leider nicht, ich vermute das lehnt sich stark an den MuKi-Kurs an.
Kletter/Bewegungsparcour aufbauen, Ballspiele, Bewegungsspiele u.s.w.
Beiten die denn speziell was an im Turnbereich? Spezeiell könnte ich mir jetzt nur Geräteturnen vorstellen...
LG Claudia

Re: Kinderturnen - Wer geht schon ?

Huhu, Felix geht im KiGa zum turnen, die haben dort auch eine Turnhalle. Macht ihm sehr viel Spaß :-)
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen