Hallo zusammen,
nachdem wir seit ca. 4 Monten (komischerweise seit Schulbeginn) etwas heftig mit Eifersucht(?) und demzufolge mit Geschwisterstreit zu tun haben und es insbesondere eskaliert statt den Reiz zu verlieren muß ich mich wirklich ernsthaft mit Thema auseinandersetzen.
Am WE ist es wieder so eskaliert, dass es nicht wirklich schön ist. A. hat unmittelbar nach dem Aufwachen mit einem (blöden) LKW gespielt bevor Mini wach wurde. Mini hat es irgendwie "gerochen" und war blitzschnell mit Geheule, Geschrei und Geplärre neben dem Großen. Obejektiverweise hatten beide genausoviel Recht darauf mit dem LKW zu spielen, also war das für keinen irgendein Argument. Nach einer halben Stunde, in der keiner nachgeben wollte ist das Ding final aus unserem Fundus verschwunden - das war die einzige Lösung.
Ich bin da etwas hilflos und die Kinder gehen auch keinen Kompromiß ein, aber wenn es so weitergeht wird es ungemütlich und kahl bei uns zuhause.
Nachdem der Streit irgendwie beendet wird, sind beide nachtragend und den ganzen Tag strafen sie mich mit Blicken, die aussagen: "Du liebst mich nicht genug und den anderen ziehst Du vor!" Ich finde es so heftig, dass es nicht mehr gemütlich wird!
Sagt mal (@ erfahrene Mehrfachmütter), ist das eine Phase? Wie lange kann sowas dauern? Was für Techniken setzt ihr ein? (Meine Freundin mit 4 Kindern im Alter 8 - 14 meinte, es würde nie aufhören, aber immer wieder in anderer Gestalt auftreten. Sie tröstet sich mit dem Spruch: "Jedes Streithema in der Kindheit ist ein Streitthema weniger im Erwachsenenalter.")
Ich habe mal bei den Ratgebern gestöbert und festgestellt, das Thema ist sehr mager beackert! (Vielleicht sollte ich in 10 Jahren ein Praxisbuch dazu schreiben ;-)) Habt ihr schon was sinnvolles in den Fingern gehabt?
Ich meine Eifersucht ist ein ernstes Thema, aber man muß lernen damit umzugehen (aber ob es Techniken für 3- und 6-Jährige gibt =-O )
LG,
Ioana.