Suchen Menü

Kindersitzfrage habe

Hallo zusammen,

Lea gehört ja eher zu den kleinen Leichtgewichten hier, sie hat momentan 14,5 kg bei ca. 100cm. Sie fährt bei mir im Auto immer noch mit dem Römer King TS, der geht bis 18 kg. Der Kopf reicht gerade bis oben, guckt aber noch nicht drüber.

Bei meinem Mann im Auto haben wir schon den Nachfolger Römer Kidfix, ich wollte den erst im Herbst bei mir ins Auto machen.

Nun fahren wir nächste Woche in Urlaub und ich bin echt unsicher, in welchen Sitz ich sie die ca. 14 Stunden nachts stecke. Der King ist natürlich bereits ein bisserl eng, kann aber wenigstens halbwegs gekippt werden zum Schlafen. Der Kidfix hat mehr Platz und ist durch Isofix natürlich sicherer, aber zum Schlafen ist der wohl eher nicht so toll.

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße

Karin, die ab morgen endlich Feeeeeerien hat

Bisherige Antworten

Kindersitzfrage habe

Ich würde sie noch im King TS fahren lassen. Denn das Gewicht ist ja schon ein wichtiger Faktor. Empfohlen wird ja sogar, erst ab 18kg zu wechseln. Der Rand des Sitzes darf bis zur Augenhöhe kommen, erst dann ist er absolut zu klein!

Wenn Du aber lieber den Kidfix nehmen willst, dann würd ich erstmal ausprobieren, ob der Gurt nicht zu dicht am Hals verläuft. Da gibt es zwar auch notfalls Gurthalter, die den etwas runter ziehen, aber ich weiß nicht, wie "sicher" die Dinger sind (ich hab sowas für die kurze Strecke vom Flughafen in Spanien zum Ferienhaus gekauft, das sind nur 20 Minuten, und die muss Anton mit Sitzerhöher fahren, da ist dann idR der Gurt auch zu nah am Hals für ihn).

LG,

Susanne

Kindersitzfrage habe

Hallo Susanne,

echt bis zur Augenhöhe? Das wusste ich nicht! Ich dachte, sobald der Kopf drüber guckt, ist Schluss. Das ist natürlich ein Argument für den kleineren Sitz mehr!

Ich denke, ich werde mich für den King entscheiden, danke für Deine Antwort!

Liebe grüße

Karin, die Dir einen schönen letzten Schultag wünscht!

Kindersitzfrage habe

Hallo Karin,
das ist ja witzig! Die gleiche Frage haben mein Mann und ich uns vor dem Urlaub auch gestellt.Lars ist mit Männe für ne Woche zur Nordsee (tolles Wetter ;)) hoch gefahren und hat sich für den großen Römersitz entschieden.
In den King hätte Lars noch reingepaßt (er wiegt auch ca. 14kg) aber den "Kid" fanden wir doch bequemer..!
Dann wünsche ich euch superschöne Ferientage und besseres Wetter :o)
GLG Petra mit Lars (Muschelsammler) und Nils (begeistert sich langsam auch für die Mega Bloks). Erinnerst du dich..?

Kindersitzfrage habe

Hi Petra,

natürlich erinnere ich mich!!

Und da fährt Dein Mann ganz alleine mit Lars in Urlaub??? Würde meiner glaub ich nie machen!

Ich denke, ich entscheide mich für den kleineren Sitz, wahrscheinlich ist das sicherer, und das ist doch das wichtigste.

Liebe Grüße

Karin

Kindersitzfrage habe

Hallo Karin,
also, Lars und Papa im Urlaub, das klappt hervorragend *grins*.
Da Lars ja sowieso ein "Papa-Kind" ist :-D kann ich die beiden bedenkenlos ne Woche fahren lassen, ohne daß mich Lars zu sehr vermißt.
Wir telefonieren mind. 2x tägl. und dann erzählt mir Lars ganz stolz, was er so alles erlebt hat!
Liebe Gruesse, Petra

Kindersitzfrage habe

Hi!

Ich würde definitiv den kleineren nehmen. Generell sollte wirklich erst gewechselt werden, wenn es unbedingt nötig ist. Die mittleren Sitze haben doch meist auch noch eigene Gurte, oder? Das fände ich sicherer. Außerdem ist "viel Platz" auch nicht per se gut, denn wenn sie sich zuviel bewegen können, rutschen sie im schlimmsten Fall auch zu schnell dran vorbei am Gurt.

Arne bekommt vielleicht nächstes Jahr zum Geburtstag einen größeren, mal sehen. Der wiegt ja auch erst 13,5 kg. AUßerdem haben wir einen, dereigentlich bis 12 geht, dann muß man aber ab 5-6 Jahren die Lehne abmachen, ist dann quasi nur noch eine Sitzerhöhung.D as wollen wir (inzwischen) nicht, da muß eh eine neuer her.

LG franziska

Kindersitzfrage habe

Das mit der Sitzerhöhung ohne Rückenteil hab ich noch nicht kapiert. Rutscht der Sitz unterm Po weg oder was? Wir haben auch solche Sitze, aber ich weiß noch nicht, ob ich dann nochmal nen anderen Sitz kaufen will...

LG,

Susanne

Kindersitzfrage habe

Nein, nicht unbedingt. Aber der Sitz dient ja auch dem Seitenaufprallschutz, zumindest hat unser Römer eine höhenverstellbare Rückenlehne, dessen "Backen sowohl den Kopf als auf den Rumpf schützen. Deswegen ja auch höhenverstellbar, damit diese Seitenteile immer am Kopf sind. Für die Kinder ist es schöner, auf einer Sitzerhöhung zu sitzen, aber es ist nunmal sicherer in dem ganzen Sitz.

LG franziska

Kindersitzfrage habe

Sowas will ich auch haben ;o). Was ist denn dann mit meinen Backen *grins*? Nee, im Ernst, ist natürlich besser...

LG,

Susanne

Kindersitzfrage habe

Na bei DIR können die vielleicht einen gewissen Airbag-Effekt haben, aber da hat ja Anton nix von *duck und renn*

Ich geh lieber lesen...

*GRÖHL* und *hinterher renn*

*grins*

Also meine Backen sind genügend gepolstert, kann nix passieren. Deine nicht???

*grins*

Naja, die Backen schon, die Wangen etwas weniger, aber eigentlich auch noch stattlich *grins*...

LG,

Suse

Kindersitzfrage habe

Hallo Franzi,

Ihr habt mich schon überzeugt - der kleinere ist sicher die beste Wahl. Außerdem gefällt mir Leas Schlafposition da eindeutig besser drin - und ich klopfe doch mal auf Holz, dass Lea die meiste Zeit da drin verschläft ;-)

Danke für Deine Antwort,

liebe Grüße

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen