Suchen Menü

Kindersitzfrage...

was habt ihr für Kindersitze ? Maxi wächst gerade aus dem Maxi Cosi Priori raus (den Kindersitz haben wir im kleinen Papa-Auto und nutzen den eher für Kurzstrecken und nicht so oft), im großen Auto haben wir den Concord Trimax. Jetzt bräuchten wir aber als Ersatz für den Maxi Cosi doch langsam einen anderen Autositz. Werden dann de Concord Trimax umbauen und ich bekomme einen neuen Sitz ins Auto rein. Welchen habt ihr denn so ? Die nächstgrößeren Sitze sind ja alle nur noch mit 3-Punkt-Gurt - oder gibt es da doch noch andere ?? Wie werden diese am Sitz festgemacht - mit den Fixiergurten ??
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Kindersitzfrage...

Mhhhm, also du bist dir sicher, dass er ruaswächst? Eigentlich ist es viel zu früh fürs wechseln!
Das ist von Römer:
In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen.
LG bianca

Kindersitzfrage...

also aus dem Maxi Cosi Priori wächst er schon raus.....der andere geht noch gut - aber wir brauchen halt zwei.
Gruß Tina

Kindersitzfrage...

Guten Morgen Tina
haben für beide Autos den Concord Protekt. Fabienne sitzt super drin. Sie ist 1 M groß und ca 16 kg schwer.
Sie hat in dem MAxi Cosi Priori keinen Platz mehr gehabt.
LG Silke

Kindersitzfrage...

Hallo Tina,
noch sitzt Hannah im Römer King und hat da auch noch genug Platz. da sie auch gerade mal 13 kg hat lasse ich sie da auch noch drinnen. Das problem beginnt im Mai wenn ich arbeite und wir Beide Hannah in den KiGa bringen oder holen. Den Sitz immer ins jeweilige Auto ist echt umständlich und vorallem wiegt das Teil. Also werde ich trotzdem schon den nächsten Roemer( Kid Plus glaub ich) holen. Der Seitenaufprallschutz ist da sehr gelobt worden udn von meiner Nachbarin hatte ich den schon mal geborgt und fand ihn super leicht zu handeln. Für lange Strecken würde ich Hannah dann aber noch im jetzigen Sitz sitzen lassen weil sie halt noch so leicht ist.
Aber bei den Preisen muß man doch einen Kompromiss eingehen.
lg, Malati

Kindersitzfrage...

Hi Tina,

komisch, ich hatte gedacht, der nächste Wechsel steht erst mit ca. 4 Jahren an?

Also wir haben den Römer King TS Tobias *hihi* und da passt er bestimmt noch mindestens 1 Jahr rein. Aber Tobi ist ja auch sehr schmal (13 kg) und erst 95 cm groß. Wir sind mit dem super zufrieden!

Auch hat er sich da noch nie abgeschnallt (hab das mal im anderen Forun gelesen) und Tobi drückt sonst immer auf alle möglichen Knöpfe *lach*

Ragt Maxi's Kopf in seinem Sitz echt schon drüber? Wie lang ist Maxi denn schon?

Aber ehrlich gesagt, wenn die nächstgrößeren (egal, welcher Marke) nur noch 3-Punkt-Gurt haben, würde ich mir echt überlegen, nicht doch noch einen seiner jetzigen Klasse (andere Marke, z.B Römer) zu kaufen. Das Risiko wäre mich echt zu groß, dass er mal rausrutscht oder so. Dann lieber bissel mehr Geld ausgeben!

GLG Ute

Kindersitzfrage...

Huhu!
Ist ja witzig Jonas hat das Modell Jonas *hihi*
GLG Sarah

Hihi, das ist ja witzig :-) GLG an Euch 2, Ute+Tobias

Kindersitzfrage...

Genau das mein ich auch. Wir haben auch den King TS, Patrice ist 96cm und 14,5kg. Der passt auch noch locker ein Jahr darein, und vorher werde ich nicht wechseln. Mir ist das zu unsicher! er saß demletzt auch in dem nächsten Modell drin, und der gibt eben definitiv noch keinen Halt.
Ich würde mir eeeeewige Vorwürfe machen, wenn ich nen größeren Sitz nehm, und dann passiert was und er hat Verletzungen, die er im passenden Sitz nicht gehabt hätte.....
Also dann eben lieber einmal mehr Geld ausgeben, als an der Sicherheit zu sparen.
LG Bianca

Kindersitzfrage...

Hi Bianca,
also seid ihr auch zufrieden mit dem Römer :-)
Wow und Patrice ist so von jetzt auf nachher und ohne Unfälle trocken - wahnsinn! Und hat vorher nicht trainiert, also hast Du ihn wenigstens ab und zu mal gefragt, ob er will? Erzähl mal...
Im Sommer lief Tobias ja mal 1-2 Wochen ohne Windel rum. Meine Mutter hat ihm MEINEN PIPI-TOPF aus der Kindheit mitgebracht und er hat sofort Pipi-Kacka reingemacht. Das hat echt super geklappt - ich war begeistert!
Und dann wurde es kälter und es wurde vielleicht auch wieder uninteressant für ihn, jedenfalls wollte er wieder ne Windel um. Er hat zudem dann 2x ins Kizi gekackt (wir haben ja zum Glück Laminat *gg*) und dann beschloss ich, dass er wieder ne Windel ankriegt, weil er scheinbar noch nicht bereit war.
Also inzwischen macht er nur noch vor und nach dem Baden ins Töpfchen. Ansonsten KEINE Chance.
Naja, irgendwann wird auch er sauber + trocken :-)
LG Ute

Kindersitzfrage...

Huhu!
Ich habe jetzt seit 2-3 Wochen den Römer Kid plus 06 in meinem Auto. Bin damit wirklich zufrieden.
Hatte vorher den Römer King, den haben jetzt meine Eltern im Auto. Die hatten nämlich den alten Römer King (7 Jahre alt) meiner Cousine drin und aus dem ist Jonas definitiv rausgewachsen.
Mein Ex-Mann hatte auch den Maxi Cosy Priori und hat sich jetzt nen Concord- Sitz (auch nur mit 3-Punkt-Gurt) gekauft. Aber jetzt frag mich nicht, welches Modell. Ist auf jeden Fall Testsieger gewesen.
Ach so, die Sitze werden wie folgt festgemacht. Der 3-Punkt-Gurt des Autos wird oben durch eine Halterung/Führung des Kindersitzes in Höhe der Kinderschulter geführt, so daß der "schräge" Gurt nicht über den Hals sondern der Schulter des Kindes verläuft. Der untere Gurt wird durch eine Halterung/Führung in Höhe des Beckens geführt. Auf der anderen Kindersitzseite werden dann BEIDE Gurthälften (also der "schräge" und der Beckengurt) durch eine weitere Halterung/Führung (auch in Beckenhöhe) geführt und dann ganz normal in die Autogurthalterung eingeführt.
GLG Sarah mit Jonas

Kindersitzfrage...

Hallo Tina,
für Emil haben wir auch den Priori, das wird wohl auch noch eine Weile gehen. Ich würde den kleineren Sitz auch so lange wie möglich nutzen, denn die Lütten sitzen darin wirklich besser.
Unsere Große hat mit knapp 3,5 Jahren den Sitz gewechselt. Wir haben für die den Corcord Lift evo, der ist auch wirklich gut. Wir haben damals gewechselt, weil der kleine Bruder aus der Babyschale rausgewachsen war und dann ihren Sitz übernommen hat, aber früher hätte ich es wohl auch nicht gemacht.
Gut bei der größeren Klasse soll wohl auch der Cybex Solution sein, aber Erfahrung hab ich damit keine.
LG Jula

Huhu nochmals! Und kleine Korrektur

Huhu nochmals!
Da Jonas gestern mit seinem Papa schwimmen war, hab ich gleich mal einen Blick ins Auto geworfen und festgestellt, er hat nicht wie oben erwähnt einen Concordsitz sondern den Cybex Solution S.
Im Übrigen denke ich, daß man mit seinem Kind am Besten mal einen Autositz im Babyfachmarkt ausprobiert.
z.b. ein Freund von Jonas, der sogar noch 2 1/2 Monate älter ist, würde ich einen Sitz Kl.II/III nicht empfehlen. Er ist zwar genauso groß wie Jonas, aber viel zierlicher. Der würde im Gegensatz zu Jonas in dem Sitz hin und her rutschen.
GLG Sarah mit Jonas

Vielen Dank für die Antworten...

werde jetzt schauen, daß der Sitz noch bis zu seinem Geburstag einigermaßen passt. Also habe heute nochmal geschaut - aber er schaut mit dem Kopf schon hinten raus.....
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen