Kindersitz oder Sitzerhöhung?
Liams Kindersitz (angeblich "gut" bei Stiftung Warentest getestet) ist nach nur 2,5 Jahren hinüber. Bin nun am überlegen, ob ich nochmal einen neuen Sitz kaufen soll, oder ob es auch eine etwas hochwertigere Sitzerhöhung tut. Muss dazu sagen, dass Liam mit 1,35m schon richtig groß und auch nicht gerade ein Fliegengewicht ist und dass unser großer Kombi über eine sehr gute Sicherheitsausstattung verfügt.
Natürlich ist mir die Sicherheit meines Kindes das Geld für einen guten Kindersitz wert, ich wüsste nur gerne wie ihr das handhabt (oder handhaben werdet).
Ist es denn richtig, dass die Kinder ab 12 Jahren keinen Kindersitz mehr brauchen? Wonach geht die dahinterstehende Beurteilung des Sicherheitsaspektes denn da - nach der für 12jährige Kinder durchschnittlichen Körpergröße z. B. in Bezug auf den Sitz des Anschallgurtes? Gewicht? Muskuläre Entwicklung (sprich: dass die Muskeln eines 12jährigen eine gewisse Aufprallenergie absorbieren könnten)?
Schon mal danke für eure Antworten! Einen schönen Sonntag wünscht
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Kindersitz oder Sitzerhöhung?
Hallo biberli,
da scheiden sich die Geister, glaube ich. Ich bin Verfechterin von Autositzen in der richtigen Größe, anders darf bei mir kein Kind mitfahren. Leonard fährt viermal die Woche bei einer Freundin mit, da sitzt er nur auf einer Sitzerhöhung, vom Kindergarten bis nach Hause. Bei ihr passt aber einfach kein Sitz mehr ins Auto, deshalb machen wir es so.
Sicherheitsausstattung vom Auto finde ich da nicht relevant. Im Kindersitz haben die Kinder den Schutz seitlich und der Gurt wird richtig an der Schulter geführt, das kriegt man mit Sitzerhöhung nicht hin.
Wir haben den Römer Kid und den Römer Kidfix. Und meine Kinder werden so lange wie möglich darin sitzen :-)
LG, Britta
Kindersitz oder Sitzerhöhung?
war diese Woche auf Klassenfahrt, deshalb konnte ich nicht schneller antworten.
Also ich finde die Sicherheitsausstattung des Autos schon relevant, weil Seitenairbags ja auch bei einem Aufprall schützen. Und durch Liams Größe ist der Gurt auch bei einer Sitzerhöhung aus meiner (Laien-)Sicht richtig an der Schulter geführt. Aber letztlich ist mir dann doch wohler, wenn er den zusätzlichen Schutz eines richtigen Kindersitzes hat, deshalb habe ich noch vor meiner Abfahrt einen Römer Kid bestellt, der inzwischen auch geliefert wurde. Das ist gerade für längere Fahrten ganz bestimmt die bessere Lösung.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli
Kindersitz oder Sitzerhöhung?
Hallo biberli,
meine Güte: 1,35 m. Das ist ordentlich. Fredi liegt bei etwa 1,30 m.
Wir haben neben seinem großen Sitz noch 2 Sitzerhöhungen, damit wir erstens Freunde mitnehmen können und in beiden Autos immer ein Sitz ist. Da wir aber gerade in der Türkei sind (liebe Grüße aus dem Urlaub), habe ich mich vor kurzem wegen unserem Baby und dem Fliegen versucht schlau zu machen. Dabei kam ich auf ein Gurtsystem, das ich mir jetzt mal anschaffen wollte. Vielleicht wäre das auch was für euch in Ergänzung zur Sitzerhöhung:
height-fix . eu
Schick dir und deinen Süßen einen lieben Gruß aus Belek
Ines mit Frederick und Oliver (seit gestern schon ein halbes Jahr!)
Kindersitz oder Sitzerhöhung?
danke für deine Antwort. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub in Belek?
Ich habe mich nun doch noch mal einen richtigen Kindersitz gekauft (Römer Kid), gerade bei längeren Fahrten ist mir da wohler. Wir haben ja 2 Autos, also 4 Kindersitze.
Wenn ich dann hier im Ort mal einen Freund mitnehme, setze ich immer Liam auf die Sitzerhöhung, weil er halt schon so groß ist im Vergleich zu seinen Freunden (oder Noahs Freunden ;-) ).
Ich ärgere mich immer noch, dass der andere Sitz gerade mal 2 Jahre gehalten hat, trotz der "guten" Empfehlung von Stiftung Warentest.
LG von
biberli
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen