Suchen Menü

Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe!

Hallo!
Jetzt hab ich da mal ne Frage....in unserer Spielgruppe wurde grad erzählt, daß irgendwelche Experten gesagt haben sollen, daß Kinderautositze nach der Benutzung von einem zweiten Kind auf sind und dann nicht mehr sicher sein sollen.
So ganz leuchtet mir das nicht ein und ich bin echt ein wenig irritiert.Zumal unser Maxi Cosi verliehen ist wir aber auch noch gern ein 2. Kind wollen......
Hat da schon mal jemand von Euch was von gehört?
Oder ist das ein Ratschlag von den Herstellerfirmen ;-)
LG und Danke schon mal!
Kiki
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe!

Hallo,
wir haben einen Römer Babysitz, da hat erst der kleine einer Freundin drin gesessen, dann Alina und jetzt Svenja - also auch 3 Kinder. Er sieht absolut nicht mehr schön aus. Aber an der Sicherheit habe ich nichts zu meckern. Da ist er echt noch top - nirgens gerissen etc.
Von den großen Sitzen weiß ich das nicht. Da sitzen die Kids ja auch längere Zeit drin. Vielleicht denkt man einfach das es neuere, sicherere? Modelle gibt wenn das Modell schon 3 oder 4 Jahre alt ist - keine Ahnung.
Liebe Grüße
Andrea

Re: Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe!

Hallo
Also ich hab das auch vor kurzem gehört.
Und zwar bekommt eine Freundin von mir im Dezember ein Baby. ich wollte ihr unseren Maxicosi , der nur von Luca genutzt wurde, ausleihen.
Sie kam dann und hat gesagt im Babyfachmarkt die hätten gesagt, dass die Sitze nur 2 Kinder lang gut wären...und da wir noch ein 2. möchten würden sie sich dann woanders einen leihen oder kaufen.
Die Verkäuferin hat gesagt, bei 2 Kindern könne man rechenen, dass der Sitz ca 4-6 JAhre alt wäre und dann wäre das Styropor in der Sitzschale etc durch Wärme und Sonne im Auto v erformt und n icht mehr 100 % sicher.
Bei den richtigen Sitzen könnte ich mir das ja noch vorstellen, weil sie halt fest im Auto sind. Aber der Maxicosi wird doch immer mit rausgenommen, ich finde da trifft das nicht zu.
Ob das jetzt nur eine Verkaufsstrategie war oder wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich leider auch nicht..
LG
Melina

Re: Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe!

Hi Melina!
Ja genau mit der Sonne und so wurde das da auch begründet. Na dann scheint ja vielleicht doch etwas dran zu sein....
schade das wir unseren Maxi Cosi bereits seit 1 Jahr verliehen haben und auch ein zweites wollen...
Danke!
LG
Kiki

Re: Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe

Ja, an der obigen erklärung ist was drann- ich würde den sitz auch nie verleihen. wenn der jemanden nur runterfällt- dann hat der haarrisse- dann kommts "gott bewahre" zum crash und der sitz fetzt auseinander- von wegen sicherheit. genauso ist es wenn er immer im auto ist- das material hat einen verschleiß. piepegal ob wer drinnen sitzt oder nicht. also ich vererbe die sitze nicht mal unter meinen kindern weiter. und janiks sitz wird alle 2 jahre getauscht- so auch lennys. weil sie dann einfach nicht mehr die sicherheit gewährleisten. das ist ja mit rad/moped helmen das gleiche. wenn dir der helm runterfällt oder einen bruch mitmacht- muss man ihn tauschen, auch wenn man nichts sieht. sonst haftet niemand. lg isa

Ja, da ist was dran..

Hallo Kiki
noch 5 Jahren sollte man die Autositze nicht mehr hernehmen, da diese dann nicht mehr so stabil sind. Denn die Sitzte sind ja auch enorme Temperaturen ausgesetzt und da kann mal sein, dass das Plastik nicht mehr so Top ist. Bei mir gibts KEINE Gebrauchten Sitzt, bei mir hat jedes Kind einen Neuen bekommen. Lieber mehr Geld ausgeben und da das "sicherste" haben.
Ich mein auch mal gelesen zu haben, dass die Sitze nach 5 Jahren nicht mehr erlaubt sein sollten. Aber dieses Gesetzt gibt es noch nicht, ich hoffe aber bald, denn was viele Leute für Sitze hernehmen, sorry, da stellt es mir die Haare auf
LG Cindy, die kaum Geld zum Essen hat aber NIE an der Sicherheit der Kids sparen würde

Re: Kindersitz nur für zwei Kinder geeignet? Hilfe

Hallo Kiki,
ja Autositze sollten nicht älter als 5 Jahre sein. Nach dieser Zeit ist das Plastik nicht mehr so elatisch und bei einem Unfall kann das spröde Plastik einfacher brechen und den Sitz nicht mehr halten. Ich glaube das sind die Weichmacher im Plastik die sich dann verflüchtigen. Ich hatte mal einen Fahhradhelm der war 5 Jahre alt und jeden Tag im Einsatz der hätte meinen Kopf nicht geschützt sondern der wäre einfach zerbröselt.
LG
Kerstin

Und was hat das mit der Anzahl der Kids zu tun?

Hallo Kiki,
also ich kann mir schon vorstellen, dass der Kunststoff altert. Aber erstens müsste es dann ein Mindesthaltbarkeitsdatum für die Sitze geben, wenn sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr sicher sind. (Woher soll unsereins sonst wissen, wann genau es so weit ist.) Und zweitens, finde ich die Aussage "nur für zwei Kinder" völlig hohl: Die einen haben eine Abstand von grad mal nem Jahr zwischen Kind 1 und zwei und bei den anderen beträgt der Abstand 4, 5, 6 J

sorry, zu schnell ge-entert;-)

Also bei anderen ist der Altersabstand viel größer. Das heißt, die Sitzverkäufer müssten eigentlich sagen, "dieser Sitz hält soundsoviele Jahre". Und genau danach würde ich auch fragen. Alles andere halte ich für Geschäftemacherei.
Liebe Grüße, Rosa

Was ist mit den Folgesitzen?

Hallo,
wie sieht es den dann mit den Sitzen für die 4 - 12jährigen aus? Die bleiben ja auch ihm Auto und werden halt entsprechend lange genutzt. Gilt das da auch oder ist es da nicht so schlimm, da ja dann der normale Autogurt verwendet wird?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen