Suchen Menü

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
wir waren ja verreist und haben einen Kindersitz mitgenommen, weil wir vor Ort ein Auto hatten.
Nun ist es leider so, dass sich Felicia inzwischen allein und selbstständig ABSCHNALLEN kann. Sie drückt einfach auf den Knopf mit dem "Öffnungsschieber" und pellt sich aus dem Gurt... und klettert dann aus dem Sitz :-(((
Das ist sooooo gefährlich, weil sie in dem Moment ungehindert im Auto rumturnen kann. Hätten wir einen Unfall, ist sie nicht angeschnallt/gesichert.... :-(
Gott sei Dank saß ich, weil wir genügend Personen waren, immer hinten neben ihr und habe sie daran gehindert. Doch wenn ich nun, längst aus dem Urlaub zurück, allein mit ihr unterwegs bin, dann haben wir ein gewaltiges Problem.
Was denken sich die Hersteller von Kindersitzen bei solch einer Produktion? Ich kann doch keine abschließbaren Vorhängeschlösser am Gurt anbringen, damit sie sich nicht abschnallt...
LG Sandra
Bisherige Antworten

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo Sandra,

was habt ihr denn für einen Sitz; wir haben den Römer King TS und da geht der Drücker total schwer zum Aufmachen, vor allem, wenn die Gurte fest angezogen sind, das schafft Marja, obwohl sie sonst recht viel Kraft in den Händen hat, beim besten Willen nicht - probiert hätte sie es schon.

Allerdings habe ich ihr auch schon beim ersten Versuch, dies zu öffnen, gesagt, dass sie das nicht darf, weil gefährlich und sie hat es akzeptiert.

LG tina

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
ich muss getehen, dass ich nicht weiß, welche Firma das ist (geliehen von meinem Onkel, Sohn ist 6). Es ist Gott sei Dank auch nur ein Zweitsitz, der sonst im Auto meiner Mama ist, falls sie mal mit Felicia fährt. Ich habe in meinem Auto einen anderen, wo sie sich nicht so leicht abschnallen kann.
Es ist aber trotzdem gefährlich, auch wenn wir ihn nicht ständig nutzen. Wer sich sowas ausgedacht hat?!
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

hallo,
colin hat den römer kid plus06 seit kurzem - ist also mit dem normalen autogurt angeschnallt. er sitzt immer vorne aufm beifahrersitz, da kann ich zur not eingreifen. er wüsste auch, wie der gurt aufgeht - machts aber GSD nicht.
lg - sunny

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
naja, Felicia zeigt sich momentan sehr zickig und besonders sturköpfig. Wenn ich sie bitte, den Gurt nicht zu öffnen, dann macht sie es doch, allein um zu sehen, wie meine Reaktion ist!
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

huhu sandra,
also unser gurt lässt sich zum glück ganz schwer aufmachen. aber ich habe floh immer neben mir auf dem beifahrersitz, da kann ich schnell eingreifen und finde ich auch so praktischer. vielleicht ist das ja die lösung für dein problem.
LG claudi

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo!
Wir haben einen Römer king und denn bekomm ich schon schwer auf!
lg sylvi

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
das ist leider für uns keine Lösung, da das Auto ein Familienauto ist und auch nur ein Dreitürer.
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Wir haben auch von Roemer den King TS plus, glaube ich, kostete etwa 150 EUR, war also schweineteuer. Aber auch hier ist das Gurtschloss selbst für mich schwer zu drücken. Jannis bekommt es auch nicht auf.
Ich würde mal zum nächsten Babygeschäft fahren und mich beraten lassen. Vielleicht ist deine schon groß genug für die nächste Generation Kindersitz. Dann kauft ihr euch einen neuen, wo das nicht passieren kann. Denn das wäre mir auch einfach zu gefährlich während der Autofahrt!!
LG Kirsten mit Jannis

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
das ist Gott sei Dank nur ein Zweitsitz, ich habe noch einen, den wir hauptsächlich benutzen.
Aber wie blöd müssen die Hersteller sein, SO einen Sitz zu entfwerfen?!
Das Kind sitzt auch noch so gebeugt, dass der Verschluss direkt ins Blick- und Spielfeld fällt.
LG Sandra

Einschleich ... andere Blickrichtung zum Thema

Ich habe in einem Statement von Rümer zu diesem Thema gelesen, dass sie die Gurtschlösser son anbringen (müssen), dass im Falle eines Unfalls jeder schnell helfen und das Kind abschnallen kann. Das soll a) schnell gehen und b) jedem, sprich auch Leuten ohne Ahnung von Kindersitzen, möglich sein. Deshalb also auffällig in rot und leicht zu handhaben.

Im bezug auf gurtschlossöffenden Kinder sagt die Firma erfahrungsgemäß helfe nur anhalten, schimpfen, erklären, bis das Kind es lässt.

Aus dieser Blickrichtung betrachtet, ist es doch eher nachvollziehbar WARUM die Schlösser so sind, wie sie sind, oder?

LG, Myriam

*Tüte Rechtsschreibung hinterherschmeiß*

Einschleich ... andere Blickrichtung zum Thema

Hallo,
hmm, aber dieses Schloss ist mit einem sanften Druck darauf zu öffnen, dass könnten sogar Einjährige öffnen!
Klar sollen sie im Fall eines Unfalls nicht schwer zu öffnen sein, aber unser Schloss liegt auch noch schön in Blick- und Spielfeld des Kindes, weil der Sitz die Haltung des Kindes leicht beugt.
Das ist Gott sei Dank nur unser Zweitsitz, unseren anderen Sitz kriegt sie nicht auf bzw. fällt er ihr gar nicht auf, weil sie nicht gebeugt sitzt.
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo Sandra,
Lara macht das zum Glück nicht. Wir haben ihr aber auch immer erklärt (zu jeder Fahrt), dass das gaaaaanz wichtig sei und das man sich sonst ganz arg weh machen kann ;-)
Lara ist sogar so sicherheitsbewußt, dass sie jedem sagt, wenn er im Auto nicht angeschnallt ist. Einschließlich für die kurze Zeit vom Garagentor öffnen bis hineinfahren ;-))
Wenn ich sie mal vergesse gleich anzuschnallen, macht sie mich sofort darauf aufmerksam.
Kann dir da also leider keinen guten Rat geben - außer - immer mit bestem Beispiel voran! ;-))
LG Tina

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Huhu :-)
Das ist wohl wahr! Ich schnalle mich IMMER, zu jeder Fahrt an! Ich fühle mich sonst irgendwie "nackig" ;-)
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo Sandra,
wir haben noch den Maxi Cosi Priori und da geht der Gurt so schwer, daß Lea den nie und nimmer allein aufbekommen kann. (Versuche gab es schon mehr als genug!)
Vielleicht kannst Du mal beim Händler / Hersteller nachfragen. Nicht daß das Schloß ausgeleiert ist?
Sonst würde ich nur dazu raten, Feli vorne mitzunehmen, dann hast Du sie besser im Auge, wenn Du mir ihr allein fährst.
LG,
Carola

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hi,
das ist Gott sei Dank nur unser Zweitsitz, der bei meiner mama im Wagen ist. Ich habe einen anderen, den ich in meinem Auto habe.
Der Sitz ist so, dass das Kind leicht gebeugt sitzt und das Schloss immer in Blick- und Spielfeld liegt. Bei meinem anderen Sitz sitzt sie komplett grade, sodass sie da noch nie daran gedacht hat, dieses Schloss zu öffnen.
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo Sandra,
Alina meinte neulich auch, sie müsste unangeschnallt Autofahren, dann hab ich ihr erklärt, was passiert, wenn man bremst, natürlich wollte sie dann immer noch nicht. Dann bin ich langsam losgefahren und hab gebremst, Alina fiel runter und hat sich natürlich weh getan, zwar leicht, aber das sas, seitdem NULL Probleme. Mit Elias hab ich das auch gemacht.
LG Cindy, die nen Maxi Cosi hat und die Kids sich da nicht abschnallen können, da es zu schwer geht

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
hmmm, das wäre vielleicht eine Idee, wobei ich Angst hätte, dass sich das Kind dann verletzt.
LG Sandra

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo Sandra,

hmm, verletzten wird sie sich bestimmt nicht gleich, einfach das Auto losrollen lassen und dann die Bremse betätigen, sie soll ruhig etwas vorfallen, damit sie dann weiß, was Sache ist ;O)
LG Cindy

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hi Sandra!Das gleiche Problem hab ich auch.Der Rafi konnte sich sogar aus dem Römer King abschnallen.Nun hab ich auf Anraten einer guten Freundin einen neuen Sitz gekauft (weiss gerade nicht welche Marke aber das ist so einer mit Sitzerhöher und Nackenstütze bei dem die Kids Mit dem normalen Gurt angeschnallt werden.Der Rafi schnallt sich auch da ab....Weiss leider auch nicht weiter :-(
LgSusi

Kindersitz: Sie schnallt sich selbstständig ab!!!!

Hallo,
oh weh! Da hilft dann wohl wirklich nur anketten.... :-(
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen