Suchen Menü

Kindersicherung?

Hallo, mal eine ganz aktuelle Frage,
eben beim Autofahren wollte Mona wieder dass ich die Kindersicherung der Türe ausstelle .... und ich habe mich darauf eingelassen.
Mein Mann war total entsetzt (auch wegen Finja, die aber in der Regel auf der anderen Seite sitzt, aber auch für Mona fand er es zu früh),
wie seht ihr es und wie habt ihr es gehandhabt?
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Kindersicherung?

Hallo Melanie,
also ich habe bei Frederic die Sicherung draussen, schon ne ganze Weile. Warum auch nicht? Ich kann mich drauf verlassen das er nur aussteigt wenn er mein o.k. hat und an der Tür nicht rumspielt.
Für mich ist es eine grosse erleichterung, ich renn dann nicht zweimal ständig ums Auto rum.. Merle sitzt hinter mir und hat die Sicherung noch drin. Sie steigt eh nur aus und ein wenn ich an der Tür stehe..
Wenn Frederic übrigens merkt das wir so parken das die Strassenseite neben ihm ist besteht er von sich aus darauf auf Merles Seite zu klettern und dort mit ein oder auszusteigen, bzw. möchte das ich zu ihm komme und von aussen die Tür aufmache.
Wann ich die Sicherung bei Merle rausmache weiß ich noch nicht, sie hat ja auch noch den kleine Sitz in dem ich sie eh anschnallen muß. Ich denke aber auch so das sie noch ein bisschen länger Zeit braucht bis ich mich auf sie bei sowas verlassen kann.
lg kerstin

Kindersicherung?

Hallo Melanie,

hmmm... ich hab bei der Frage gerade schon etwas gestutzt. Auf die Idee, daß jemand bei einem fast oder schon 6-jähringen Kind die noch drin hat, wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Ich war aber bzgl. Sicherheitsvorkehrungen wohl noch nie eine Vorreiterin, gebe ich zu. Wir hatten ja auch nie Treppenschutzgitter etc.

Somit hatten wir auch an den beiden Auto nicht einen Tag lang die Kindersicherung drin. Allerdings wohl auch deshalb, weil es nicht einmal einen Anlaß dazu gab. AnnKathrin hat die Türe niemals geöffnet wenn es nicht o.k. war. Daß andere Kinder da anders sind, habe ich z.B. bzgl. der elektrischen Fensterheber auch schon gemerkt. Bei uns gabs einmal eine Ansage, daß die wegen Fingerverklemmen etc. tabu sind wenn nicht ausdrücklich von uns erlaubt und damit war das Thema gegessen. Mitfahrkinder die sind manchmal kaum im Auto gesessen und schon gingen die Scheiben hoch und runter, es wurde getestet ob es eine Kindersicherung gibt usw. ... lach... entweder ist unser Kind megafolgsam, oder ich soooooo eine Autoritätsperson, daß das reicht.

Generell finde ich, daß die Kinder in dem Alter durchaus schon genug im Kopf haben, daß sie sowas überschauen können.

LG

Christine

Kindersicherung?

Hallo Melanie!
Also wir haben bei beiden Kindern noch die Sicherung drin und sie wird auch noch ne Weile drin bleiben...
Ich kann mich zwar auf beide verlassen und bin mir sicher, dass sie die Tür absichtlich nicht öffnen, aber sie sind nicht gerade die "ruhigsten" Beifahrer und ich habe viel zu viel Schiss, dass sie während der Fahrt an den Hebel kommt und die Tür aufgeht...
Mir macht es aber nichts aus immer um´s Auto rumlaufen zu müssen um beiden Kindern die Türe zu öffnen (sofern sie nicht auf einer Seite gemeinsam aussteigen) und Julie hat bis jetzt auch noch nicht gemeckert *g*
Auch an die elektr. Fensterheber gehen sie nicht. Sie fragen schon mal ob sie ihr Fenster (im sommer z.B.) ein Stück aufhaben dürfen, ansonsten lassen sie aber die Finger davon.
Genauso wie von dem Anschnallgurt, der wird bei beiden auch erst gelöst, wenn das Auto aus ist!
LG und schönes WE
Bianca

Kindersicherung?

Hallo,
bei uns sind die Kindersicherungen noch drin und ich sehe auch keinen Grund, sie jetzt schon raus zu machen. Bei Räuber könnte ich mich zwar wahrscheinlich drauf verlassen, das er nicht die Tür aufmacht, aber die Kinder tauschen zwischendurch auch die Sitze und Mäuserich probiert gerne jeden Hebel aus, den er erwischen kann.
Ich mache allerdings immer nur eine Tür auf und alle steigen auf der selben Seite aus. Wir haben einen Galaxy, bei dem der mittlere Sitz der zweiten Reihe raus ist, es gibt also einen breiten Durchgang.
Bisher kam von den Kindern aber auch noch keine Nachfrage wegen der Sicherung.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Kindersicherung?

Huhu,
bei uns gibt es nur ein ganz an für alle beiden hinteren Türen oder ein ganz aus. Aber wir haben die Kindersicherung natürlich noch drin, eben weil Bastian nun gerade erst anfangen würde an der Tür rumzufummeln und wir machen die nur kurzzeitig aus, wenn Swantje mal allein aussteigen darf, wenn kein Auto in der Nähe ist, im Prinzip auch zum Schutz der daneben stehenden Autos.
Für die Fenster haben wir auch die Kindersicherung drin, besser ist besser,Swantje fragt zwar, aber nee, wer weiß was die mal in den Kopf bekommen, wenn die doch mal meckrig sind.
In unserem anderen Auto ist die Kindersicherung auch noch drin, ich finde es einfach besser so und würde sie momentan nicht rausmachen.
LG
Janine mit Swantje 6 Jahre und Bastian 9Monate 15Tage

NACHTRAG !

Danke für die Antworten bisher, finde ich sehr interessant.
Wir werden sie auch noch drinnen lassen im Moment, allerdings nicht aus dem Grund, dass ich Angst hätte, dass Mona oder auch Finja während der Fahrt die Türe aufmachten.
Aber zum einen hat vor allem mein Mann Angst, dass vor allem Finja an einer befahrenen Straße öffnet trotz Verkehr.
Ich selbst sehe eher die Gefahr beim Parken auf einem engen Parkplatz, dass auch Mona die Türe aufmacht und die Entfernung zum Nachbarauto nicht einschätzen kann und das Auto nebenan dann eine Beule hat (wie bei Freunden geschehen).
Ok, dann muss Mona wohl unwillig noch etwas damit leben,
Melanie

NACHTRAG !

Hey, unsere Beule hat dich überzeugt :-) Ich werde es wie du halten und erst rausmachen, wenn ich vom Gefühl her keine Gefahr für einen weiteren Schaden mehr sehe. Keine Ahnung, wann das sein wird, hoffentlich vor der Pupertät ;-))) Petra

Kindersicherung?

Hi Melanie,
wir haben die Kindersicherungen auf beiden Seiten noch drin und ich sehe auch keinen Grund, dies zum jetzigen Zeitpunkt zu ändern. Julie vertraue ich da überhaupt nicht, die fummelt an allem rum, was nicht niet- und nagelfest ist. =-O Pia macht das zwar nicht (hat das auch nie ngemacht), aber wenn sie sofort aussteigen könnte, wenn das Auto steht, hätte ich arge Bedenken wegen dem Straßenverkehr und natürlich den daneben parkenden Autos. Wir haben auch bei den Fenstern hinten die Kindersicherungen drin und machen die im Sommer nur nach Bedarf etwas auf. Sonst würde Julie die Fenster nämlich mit Sicherheit ständig auf und zu machen...ich kenne sie! ;-)
LG Anja

Kindersicherung?

hallo,
wir haben nach wie vor die kindersicherungen drin und werden dies auch noch so belassen.
ich bin mir sicher dass unsere beiden niemals während der fahrt an den türen herumspielen würden, aber beim aussteigen ist es mir einfach zu gefährlich. den abstand zu einem nachbarfahrzeug können sie sicher nicht so einschätzen und auf blechschäden an benachbarten autos habe ich keine lust.
lg claudia

Kindersicherung? Auch noch drin

Hallo,
auch wir haben die Sicherung in beiden Autos noch drin. Ich habe auch keine Bedenken, dass die Kinder während der Fahrt die Türen öffnen (obwohl Leona sehr impulsiv sein kann, also da wäre ich mir noch nicht mal 100% ig sicher im Falle eine Tobsuchtsanfalls...), sondern denke auch eher an die Parksituation an befahrenen Strassen. Und der Aufwand, dass ich ihnen die Tür öffnen muss, ist für mich jetzt auch nicht so wahnsinnig groß. Meist steigt man ja eh gemeinsam irgendwo aus.
Ein weiterer Punkt ist noch für mich, dass man ja auch oft andere Kinder mitnimmt, auch mal jüngere, und da möchte ich keinerlei Risiko eingehen.
LG und allen ein schönes Weihnachtsfest!
Anja & Amelie & Leona

Kindersicherung?

Hallo Melanie,
wir haben auch noch die Kindersicherung drin.
Isabella sitzt auf der Fahrerseite und man weiß ja nie auf welche Ideen manchmal 6jährige kommen. Zwar steigt sie immer auf der Straßenseite aus, wenn wir am Straßenrand parken, aber sicher ist sicher. Patrick ist ja noch 3 J. und dem traue ich schon zu einfach mal spaßeshalber die Tür aufzumachen.
Übrigens ist unser Zweitauto eh ein Zweitürer, somit hat sich da die Frage erledigt.
LG
Anabela

Kindersicherung?

Hallo Melanie,

Lukas sitzt vorn, da gibt es keine Kindersicherung, er hat leider sehr mit Reiseübelkeit zu kämpfen.

Aber wir haben hinten die Kindersicherung für ihn schon länger rausgemacht, allerdings haben wir hinten eine Schiebetür, so daß zumindest für andere Autos keine Gefahr besteht. Vorn muß er warten mit dem Aussteigen bis er das OK bekommt und das klappt eigentlich gut.

GLG und ein frohes Weihnachtsfest :ROSE:

Elke mit Lukas :IN LOVE: und Ella :IN LOVE:

Kindersicherung?

Guten morgen Melanie,

ich wunder mich gerade, Jana hat noch nie nachgefragt ob ich die Kindersicherung an der Türe ausmachen kann?! Für sie ist klar zum einsteigen kann Sie sich die Türe aufmachen, und beim aussteigen muss sie warten bis ich da bin. Jana und Mira steigen immer auf der gleichen Seite ein oder aus.

Ich weis auch das beide nicht an den Türen spielen oder sie auf sonstige Ideen kommen, aber ich habe noch nie drüber nachgedacht die Kindersicherung raus zu machen.

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen