Suchen Menü

Kinderpsychologe- die Überweisung ist da!

Hallo,
nachdem ich ja schon mal was geschrieben habe wo ich mich fragte ob bei Dudi alles so läuft wie es sollte, wollte ich Euch mal auf dem Laufenden halten.
Nachdem schon vor den Herbstferien die Lehrerin (eine junge, kompetente), einen Gesprächstemin suchte, kam eben heraus das die Bereitschaft zu Konzentration fehlt.
Dudi träumt sich weg, sucht ständig die Nähe zur Lehrerin und möchte sich unterhalten, statt "für sich zu arbeiten".
Was mich nach wie vor verwundert: Sie hat null Interesse an Buchstaben, die Bereitschaft mit vollster Konzentration genau dies zu erlernen scheint ihr ein Greue.
Ihre Lehrerin vermutete eine Konzentrationsschwäche, bzw. Störung, was aber, laut Ihrer Aussage eben auch nicht passt weil sie wenn es um mündl. Leistungen geht, Sachunterricht, Reli, ist sie mit Feuereifer hochkonzentriert dabei.
Zu hause spielt sie nach wie vor mit Playmobil, wir haben letzte Woch Ubongo gekauft und das liebt sie und gewinnt sogar gegen den Papa;)
Insgesamt ist sie aber momentan ein sehr unglückliches kleines Mädchen und ich kann auch nicht mehr, ich weiß es stimmt nicht, aber manchmal fühle ich mich von morgens bis abends provoziert.
Ich habe jetzt vom KiA ne Überweisung zum Psychologen und bin sehr gespannt wie es weitergeht.
LG
Bisherige Antworten

Kinderpsychologe- die Überweisung ist da!

Eine Konzentrationsschwäche schließt (laut Standard-Ärzte-Meinung zumindest) nicht aus, dass sich das Kind nicht phasenweise sehr gut konzentrieren kann, wenn es will.
Ich persönlich finde diese Bemerkung aber seltsam und wäre überhaupt sehr vorsichtig bei der Wahl des Psychologen. Je nach Schwere der Problematik würde ich immer versuchen, mich bzw. mein Kind nicht "pathologisieren" zu lassen.
Das Interesse fürs Lesen/Schreiben ist halt auch sehr unterschiedlich. Vielleicht macht es Ihr einfach keinen Spaß zu üben. Es gibt so viel anderes neues für die Kinder und ich kenne durchaus einige, die erst am Ende der ersten Klasse den Durchblick und die Lust am Lesen bekommen haben.
Es könnte natürlich auch an motorischen oder akustischen Problemen liegen. Das wird aber dann sicher abgeklärt.
Alles Gute Euch!
Susanne

Kinderpsychologe- die Überweisung ist da!

Hallo,
also ich find Die Aussage mit der Konzentration etwas merkwürdig.
Wie ist es denn mit den Zahlen?
Kann sie im Kopf rechen und auch Zahlen lesen und schreiben?
Habt ihr Augen/Ohren abklären lassen?
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen