Kinderoper ja oder nein?
Ende Januar geht der gesamte Kiga in eine Kinderoper. Es ist ein Geschenk der Leitung, weil letztes Jahr 20-jähriges Jubiläum gewesen ist. Offiziell ist diese Oper ab 6 Jahren ("Das heilige Entlein"), nach Telefonat mit dem Theater wäre sie aber durchaus ab 3 Jahren geeignet.
Nun wollen die Erzieherinnen eine Einschätzung, ob das eigene Kind wohl daran Interesse hätte und mitfahren will oder nicht.
Wie soll ich DAS denn beurteilen? Wir hören zu Hause keine Opernmusik *grusel* und grundsätzlich hat Silvana an Musik und Gesang und tollen Kostümen sicher Spaß. Ob sie aber stundenlang interessiert zuhört bzw. -schaut, liegt nicht in meiner MAcht zu wissen *find*.
ICh bin der MEinung, man soll es ausprobieren - ich find es ne gute Idee.
Oder würdet Ihr von vornherein sagen "Auf keinen Fall - vollkommen ungeeignet für so kleine Kinder!"????
Danke für die Meinungen
Tina
Kinderoper ja oder nein?
ich würd mein kind sicher mit geben, wenn ich nicht arbeiten müsste, würd ich sogar fragen,ob ich als begleitung mit kommen könnte.
wir waren letztens im theater "bremer stadtmusikanten", miri war als kleines geschwisterkind mit.
das war was für 1.-4. klasse und unser kiga ging als einziger kiga hin.
es hat wunderbar geklappt.
wir gehen einmal im monat ins kasperletheater,und auch da klappt es sehr gut.
demnächst geht der kiga wieder ins theater zu hänsel und gretel,da würd ich auch gern wieder mit miriam zusammen rein :-).
och klar, wird ihr bestimmt gefallen
lg chazy
Kinderoper ja oder nein?
Hi Tina...klar, würd ich sie mitgehen lassen! Ist bestimmt ein spannendes Erlebniss für sie....die Musik...die vielen Kinder....und die Erzieherinnen sind ja dann auch mit...Und wenn`s schief geht, dann sind ja genug Leute da, die sich kümmern und im schlechtesten Fall mit den Kindern die keine Lust mehr haben wohl rausgehen werden ;O) Aber ich glaube die Spannung wird die Kids in den Sitzen halten.
LG,Ina...deren Patrick Heilig Abend das 1.mal bewusst einen Familienngottesdienst besucht hat und nicht 1 Sekunde unruhig war, da er völlig fasziniert war....ok...dauert natürlich nicht so lange wie ne Oper ;O)
Kinderoper ja oder nein?
Lukas Kigagruppe fährt regelmäßig ins Theater. Ich muß aber dazu sagen,dass Lukas das alles max. eine halbe Stunde interessiert,dann verliert er die Lust. Die Stücke gehen max. eine Stunde - ist aber für 3jährige zu lang finde ich! Haben die den gesagt wie lange die Vorstellung geht?
Probieren sollte ihr es aber auf jeden Fall - spannend (besonders die Bühne usw.)ist es für die Kinder allemal!
gglG Annett
Kinderoper ja oder nein?
ich würde es wohl auch ausprobieren. Aber ich würde nochmal nach Pausen etc. fragen, denn wenn die Oper erst ab 6 Jahre ist, ist es für so kleine Kids vielleicht doch zuviel und sie will dann gar nicht mehr, weil es für sie negativ wird.
Florian war schon 3x im Theater und fand das jeweils gut. Aber die Stücke waren immer ab 3 und nach einer halben Stunde gab es eine lange Pause und dann kam nochmal eine halbe Stunde. Das hat er sehr gut durchgehalten.
Aaaaaaaber, er fühlt sich im Theater, als er letztens mit seinem Kiga alleine dort war, unsicher. Wohl wegen der vielen Leute. Nun will er da nicht mehr ohne mich hin.
Er sollte am Wochenende mit meinen Schwiegers wieder in ein Kinder-Theater und da ist er nicht mitgegangen, weil ich nicht eingeplant war. Er meinte, er hätte Angst.... Sie hatten keine Karte für mich besorgt und es war wohl ausgebucht. Wer rechnet auch mit sowas, zumal Florian nichts negatives über den Theaterbesuch mit dem Kiga erzählt hat und alle dachten, er geht da ohne weiteres mit.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mitgehen, denn ob der Kiga so viele Erzieherinnen hat, dass die mit Silvana in Ruhe rausgehen könnten, weiss ich nicht. Und dann wird es ihr vielleicht auch verleidet, was ja Schade wäre.
Na ja, nix ist für die Ewigkeit. Und so wird ein Opernbesuch Silvana auch nicht umbringen. *gggg*
Viele Grüße
Gabi
Kinderoper ja oder nein?
Einerseit ja mit dem Mitgehen - andererseits gibt es dann wohl wieder Ärger, weil ihre komplette Gruppe fast ausschließlich aus Mädels im gleichen Alter besteht, die dann rumjammern wenn ICH mitkommen kann und ihre Mamas nicht, verstehste? Also irgenhdwie so eine Art Bevorzugung... Aber inzwischen bin ich schon ganz beruhigt, denn die Erzieherinnen meinten wohl, daß sie es auf jeden Fall mit den "Kleinen" versuchen und wenn es denen zu langweilig wird, würden sie rausgehen und was spielen. Find ich ne gute Idee.
GLG
Tina
Kinderoper ja oder nein?
ja, ich würde sie auch alleine gehen lassen. Wird ihr bestimmt gefallen und wenn nicht, sagen das 3-jährige ja auch sofort deutlich und dann müssen die Erzieherinnen auch raus gehen. *ggg*
Aber was mir auffällt, ist immer dieses Argument, dass Mütter nicht mitdürfen, weil die anderen Kinder sonst rumjammern. Das habe ich schon öfters gehört und halte das für ein Gerücht. ;-)
Florian hat mir noch nie erzählt, dass andere Mütter dabei sind, obwohl ja nach ihm auch noch Kinder gekommen sind und die Mütter teilweise viel länger eingewöhnt haben als ich damals.
Ansonsten bietet unser Kiga auch an, dass Eltern ruhig mal dabei sein können, damit sie mal sehen, was die so machen den ganzen Tag lang. Und das würden sie ja nicht machen, wenn dann alle anderen rumjammern würden. Ok, ich habe dazu leider keine Zeit, aber manchmal würde ich doch mal gerne einen Ausflug dort mitmachen. *gggg* Florian erzählt zu Hause fast nie, was er gespielt oder erlebt hat.
Viele Grüße
Gabi
Kinderoper ja oder nein?
wir waren im Weihnachtsmärchen und für Eric war das zu schwierig und vor allem zu lang. Nach ca. einer Stunde wollte er dann nicht mehr still sitzen. Aber vielleicht ist eine Oper spannender, weil gesungen wird, da ist das Verstehen des Textes nicht so wichtig und die Musik animiert zum Zuhören und Mitmachen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht, dann könnt ihr ja immer noch rausgehen.
LG Anco
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen