Suchen Menü

Kindermund

Hallo
ich muss mal was erzählen, letzte Woche hat Marco wohl nicht so recht einschlafen wollen und so stand er plötzlich völlig schlaftrunken wieder im Wohnzimmer und wollte bei uns bleiben.
Weile er so süß aussah wie er so dastand haben wir ihn auch bei uns gelassen und er hat mit uns ein wenig ferngeschaut. Es lief irgendeine Reportage über unser Sonnensystem
und schon bald fing die Fragerei an
"Was ist die Erde?"
Da die Frage an meinen Mann gerichtet war hab ich erst mal schmunzelnd daneben gesessen (ich weiß dieses Thema fasziniert meinen mann und er verschlingt förmlich alles darüber) und abgewartet.
Er also angefangen ihm zu erklären, dass die Erde ein Planet ist im Weltraum und dass wir darauf leben und dass es noch viele weitere Planeten gibt
Marco dann: Wo ist die Erde
GG: Hier ist unsere Erde, wo wir wohnen und leben
Marco: Aber das ist doch unser Haus!
Ich fands soo süß, klar dass dieses thema viel zu abstrakt für ihn ist, aber mein mann wollte ihm natürlich nicht irgendwelche Halbwahrheiten sagen, obwohl selbst mit Halbwahrheiten wäre es ziemlich schwer geworden.
da wir keinen Globus haben um das ganze für Marco anschaulicher zu gestalten hab ich unseren Weltatlas rausgeholt und so haben wir abends um zehn zu dritt im Wohnzimmer gesessen und uns die ERde auf Papier angesehen.
Alles in allem war es ein sehr schöner Abend an den ich mich lang erinnern werde.
Marco kommt immernoch fast täglich mit dem Atlas an und erzählt mir, dass das unser planet ist und dass die Sterne ebenfalls Planeten sind*g*.
LG Dominique
Bisherige Antworten

Re: Kindermund

Hallo Dominique,
sehr süss - dann wohnen wir also alle im/ auf dem selben grossen runden Haus...kommt mir sehr bekannt vor diese Problematik. Da mein Mann die nächsten Jahre wieder viel zur See fährt, habe ich neulich bei Aldi eine Riesen Weltkarte gekauft und mit Tim auf Pappe aufgezogen und in die Küche gehaengt, dann haben wir Pieker gemacht wo wir wohnen, wo wir schon waren, wo der kleine Eisbär wohnt, wo Pinguine wohnen...hätte ich gewusst, dass das im Grunde genommen ein vielfaches von den Fragen, die es zu beantworten gilt, nochmal aufwirft...und wieso ist das hier und das da, und überhaupt...ich dachte es hilft zu veranschaulichen wo der Papa nu gerade ist und wieso es sooo lang dauert bis er wieder da ist etc. aber ich bin im moment manchmal froh wenn nicht nach jeder Mahlzeit die Fragerei losgeht...auf der anderen Seite... wenn nur ein Bruchteil von dem hängen blaibt/verstanden wird was ich da manchmal dann mit Hilfe von anderen Medien recherchiere und erzähle... ich bin irgendwie immer stolz wenn er so viel fragt und dann gern sein Wissen auch weitergibt: "Weisst du, da oben ist Norden, weil man soll sich "Nicht Ohne Seife Waschen"...aber wenn man die Füsse waschen muss ist da unten auch Norden...
Geniale Welt eines Dreijährigen!!!
GLG Paddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen