Suchen Menü

Kindermund

Zwei von heute.
Wir stehen an einem Teich, Simon wirft mit Hingabe Stöcke und Steine hinein. Ich, gedankenverloren, vergesse ein Weilchen, seine Tätigkeit zu kommentieren. Simon: "Mama! Sag mal 'Oh, guck mal, B[W]asser! Guck mal da, Ente!'"
Was ich brav tat...
Abendliches Vorlesen. Simon hat aus der Bücherei ein Buch mit nach Hause gebracht, in dem es um Körper / Körperteile geht. Auf der letzten Seite wird der kleine Unterschied thematisiert - aus einer Reihe nackter Kinder soll man herausfinden, wer ein Junge und wer ein Mädchen ist. Das entscheidende Merkmal ist Simon bislang entgangen, aber er hat sich die Zuordnung auch so schnell gemerkt. Heute also:
"Dasse lauter Junge. Dasse auf lauter Junge. Dasse leise Mädchen. Dasse leise Junge. Dasse laute Mädchen."
Da fiel mir erst auf, wie oft ich bei Darstellungen ähnlicher Gegenstände Dinge sage wie: "Ja, das sind lauter Bagger."
LG Iris
Bisherige Antworten

Kindermund

Und einer von gestern. Die Knirpse toben durch die Badewanne, ich werfe einen Blick aufs Badethermometer, um zu gucken, ob es für Tobias nicht langsam zu kalt wird - Simon sieht plötzlich sehr besorgt aus: "Badebanne noch krank?"
LG Iris

Kindermund

Hallo Iris!
Also bei Euch möchte ich wirklich gerne mal Mäuschen spielen - süss Dein Grosser! Und welche interessanten Gedankengänge er hat :-).
LG Sibylle

Kindermund

Ja, zur Zeit ist es ein steter Quell der Erheiterung, ihm zuzuhören; vor allem, wenn er alleine spielt und kommentiert. Ihm wird halt gerade alles lebendig; er fragt nach, wie die einzelnen Finger heißen, ich erkläre es ihm, er guckt interessiert die kleinen Finger an - und schon geht es los: der eine kleine Finger stupst den anderen an: "Hallo, kleine Finger! Machst du da? Hatte heute Burtstag?" "Oh, kleine Finger son müde! Kleine Finger snell Bett, hinlegen!"
Wirklich geschmolzen bin ich aber beim Steine-in-den-Teich-werfen, als ein leichter Wind aufkam und die Sonnenspiegelung, die er vorher etwas beunruhigt betrachtet hatte (warum ist die Sonne in den Teich gefallen?), in schönes Glitzern auflöste. Da hielt er inne und suchte sich eine windstille Stelle zum Werfen: "Simon nich Glitzer paputtmacht!"
LG Iris

Kindermund

Duvers Finger streiten manchmal miteinander. Er lässt die Finger aneinander herumfuchteln und erklärt mir, dass sie gerade streiten :-) LG Tini

Kindermund

Köstlich!
Ben hat mich heute auch kopiert. Wir sitzen abends auf dem Bett. Er kuschelt sich an seinen kleinen Bruder und ruft "Guck mal, Thomas, wie süß!" (sonst sagt er "Papa").
Ich fühlte mich etwas ertappt ;-)
lg Madeleine

Kindermund

Ja, ja, ich nutze mal wieder die Tagebuchfunktion des Forums. Wer kein Blog hat, macht sich eins ;-)
Zoobesuch. Wir haben gesehen:
- einen Brunnen
- einen Rasensprenger
- verärgert duschende Krähen
- erfreut duschende Enten
- eine Brücke
- ein Schiff
- einen Eisverkäufer
- Mama Zebra, Kind Zebra, Papa Zebra (da saßen wir, um das Eis zu essen)
- tanzende Blätter
- einen Leopard ohne Sonnenbrille
und dann hat der Zoo zugemacht.
Das war ein wirklich schöner Nach-Kindergarten-Nachmittag.

Kindermund

Und der nächste. Wir flöten (ich bediene die Löcher, Simon pustet; "Alle meine Entchen" bekommen wir so schon prima hin ;-) - ich baue einen Triller ein. Simon guckt etwas verdattert: "Flöte klingelt? Da isse Becker [Wecker] drin?"
Der Höhepunkt des Tages war dann übrigens, als Simon den Stopfpilz schlafen gelegt hatte und für ihn eine Gutenachtmusik bestellte. Da hockten wir dann beide auf dem Bett, Simon mit Spielzeugtrompete, ich mit Blockflöte und tuteten den lieben Pilz in den Schlaf... hab' ich schon gesagt, dass ich Dreieinhalb für ein prima Alter halte?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen