Suchen Menü

Kindermund für Klassikfans *fg*

Anton spielt neuerdings wieder sehr gerne Klavier- und probiert echt munter aus. Naja, und dazu braucht er natürlich auch Noten. Ich hab ihm also welche hingestellt (Bach - Toccaten) und meine noch so: "Na, dann spiel mal... eine Toccata". Daraufhin meint er entrüstet: "Ich bin kein Kater" *GRÖHL*. Hat ein paar Sekündchen gedauert, bis ich es kapiert hatte, dafür war meine Freude um so größer ;o).
LG,
Susanne mit "Nicht-Toccata"-Anton
Bisherige Antworten

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

Moin...
unterrichtest Du ihn schon so richtig?
Meine Schwägerin ist auch Klavierlehrerin und macht musikalische Früherziehung und hat bei Ihren schon mit 2 angefangen...
Ich kenne mich da nicht so aus, obwohl ich laut einem Zeitungsbericht aus einer "Hochmusikalischen Familie" komme *g*...
Aber mein Bruder und seine Frau sind beide klassike Musiknarrisch und könenn einige Instrumente spielen... die Schwägerin hat sogar schon Preise gewonnen und verdient sich ihr Geld teilweise auch mit Konzerten
Find ich klasse, wenn man so was kann
LG
BÄrlesmama, die mal Akkordeon spielen konnte

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

Um Gottes Willen, Anton ist noch ziemlich unterrichts-resistent *ggg*. Der probiert nur aus, wozu er Lust hat. Aber er will halt seine Eltern auch imitieren, daher ist es wichtig, dass da Noten stehen (wobei Papa eigentlich fast nur auswendig spielt).
Ich hab gerade einen 5,5jährigen für einen Monat Probe-Unterricht und muss ganz ehrlich sagen: Im Normalfall ist das rausgeschmissenes Geld in dem Alter. Das, was sie da ausprobieren, können sie auch ohne Lehrer. Allerdings sind Mama und Papa, die mal was zeigen oder sich freuen natürlich auch hilfreich. Aber normalerweise gilt: Die Kinder sollen sich noch selbst aussuchen, WIE, WANN und WIEVIEL sie am Klavier rumprobieren, finde ich.
LG,
Susanne, mit Dickkopp Anton ;o)
PS: Wenn ich den unterrichten müsste, gäbe es eine familiäre Katastrophe *hihi*.

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

*grins*
Merlin spielt ja auch sehr gerne Klavier. Er braucht auch immer Noten dazu, er bevorzugt das Präludium von Bach in C-Dur. Er sagt dann immer nur "Noten bitte!!!!!!" und blättert dann solange bis er sie gefunden hat. Meine Klavierlehrerin hat was buntes auf die Seite geschrieben, damit findet er sie auch immer ganz leicht. Lustig ist, dass er eine Weile mein Klavier malträtiert und dann hektisch umblättert um weiterzuspielen. Das hat er definitiv nicht von mir, weil ich nie spiele, wenn er zuhause ist, dann will nämlich immer sofort er und ich werde vertrieben.
GLG
Aline

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

DAS ist bei uns genauso. Wenn er da ist, lässt er mich eigentlich NIE spielen. Nur der Papa kann sich gegen ihn durchsetzen *grins*. Irgendwas scheine ich also falsch zu machen ;o).
Ist aber auch schön, wenn sie so rumprobieren...
LG,
Susanne

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

Wir spielen manchmal 4händig!!! Alexander bevorzugt die tieferen Töne. Ich kann eigentlich kein Lied anfangen und schon muss ich ihm den Stuhl dazu stellen und wir 'spielen' zusammen.
Unsere Nachbarn haben sich schon drüber amüsiert, dass sich mein Spiel so verändert hat ;-))
LG Ulrike

Re: Kindermund für Klassikfans *fg*

Das lässt Anton leider nicht zu. Er ist geborener Solist *gggg*.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen