Suchen Menü

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Hi Mädels,

kurz vorm ins Bett gehen meinte Franzi mit einem Seufzer: Mama, ich würde so gerne wissen, wie eine Wolke sich anfühlt.

Ich: Ich weiß nicht, vielleicht kalt und feucht.

Franzi: Aber der liebe Gott weiß es bestimmt, der wohnt doch da oben irgendwo.

Ich: Ja, aber der kann es uns nicht sagen. Den kann man ja nicht einfach anrufen.

Franzi: Warum nicht?

Ich: Weil er kein Mensch ist.

Franzi: Ist er dann eine Pfanze oder ein Tier?

Ich: Nein, auch nicht.

Franzi: Aber was dann?

Ich: Das weiß niemand. Es hat ihn noch kein Mensch gesehen, zumindest kein lebendiger.

Damit schien sie sich dann zufrieden gegeben zu haben. Fünf Minuten später kam aber dann doch noch eine Frage:

Und wie heißt Gott mit Nachnamen?

:-D LG Andrea

Bisherige Antworten

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Hallo Andrea,

meine Tochter hat mir schon mitgeteilt, dass man, wenn man tot ist, Gott ist, weil man dann ja im Himmel ist. Ein anderes Mal hat sie diese Logik umgedreht und gesagt, dass Gott tot ist, weil Gott ja im Himmel ist... (Ganz frei nach Nietzsche.)

Und, wie heißt Gott jetzt mit Nachnamen? (Würde mich auch interessieren.)

LG Katrin

Tja, wenn ich das wüsste, würde ich Bücher schreiben :-)

Aber die Logik deiner Tochter finde ich sensationell :-D :-D :-D .

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Und, wie heißt Gott jetzt mit Nachnamen?

Ist doch ganz einfach: Seidank! :-D

LG Yuri

:-))))))))). LG

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Hallo Andrea,
und - was hast Du geantwortet?
:-D
GLG Eva

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Hallo Eva,

ich hab ihr erklärt, dass nur Menschen Vor-und Nachnamen haben. Und dass "Gott" auch kein Vorname ist, sondern eine Art Gattungsbezeichnung wie Mensch oder Tier.

Bisher hatsie's so geschluckt. Aber wer weiß, was da noch kommt.

Als sie 2 war hab ich ihr zum ersten Mal die Weihnachtsgeschichte erzählt und warum wir Weihnachten feiern. Ein paar Tage später fing sie an lauter Spielzeug und Kleidung in einen Karton zu packen. Ich hab sie dann gefragt, was sie da tut. Die Antwort war: Das sollen wir dem kleinen Jesus schicken. Seine Eltern sind doch so arm :-D .

Also bei Franzi ist man sich nie sicher:-).

LG Andrea

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Hallo Andrea,
heute morgen fiel mir noch ein, dass sie ja vielleicht den Nachnamen wissen wollte, um die Nummer im Telefonbuch nachzuschlagen *hihi*
Och, das mit dem Carepaket für Jesus ist aber doch süß :-). Und sie wäre ja auch nicht die einzige, die ihm ein Geschenk gemacht hätte...
GLG Eva, die gerade so überhaupt keine Lust hat zu arbeiten *örgs*

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

*hihi* das ist natürlich auch ne Möglichkeit.

LG von Andrea, die gern mal wieder was arbeiten würde, weil sie langsam am Verblöden ist

Kindermund: Philosophisches am späten Abend

Ich geb Dir gerne ein paar meiner Stunden ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man hier nicht eventuell auch MIT Arbeit verblödet... %) (hoffentlich liest jetzt keiner mit...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen