Kindermund...
"Papa? Papa Küche. Papa Brot esse. Papa immer müde." - Tja, mein Mann war nicht so recht geschmeichelt ;-)
Sensation des Tages: Simon hat (nach einer kurzen Nacht und Turnen im Kindergarten, also wirklich todmüde) seinen Kindergarten-Mittagsschlaf versehentlich ohne Schlafhasen und Schnuller (letzteres ist echt unvorstellbar bei unserem Schnullerjunkie) gemacht. Ich nutze die Gelegenheit, um viel Lob, viele "großer Junge"s etc. unterzubringen. Dem Papa erzähle ich das große Ereignis auch gleich. Simon kommentiert: "Simod grosse Jumge. Simod Kinnergarten nich Schnalla." Kurze Pause. Strahlender Simon: "Hause Simod Schnalla!"
Ach ja, und beim Betrachten von Bilderbüchern denkt er auch... was hätte ich auch sonst erwarten können... was denkt das Kind?
Bild von malenden Kindern. Simon guckt es lange an, zeigt dann auf das einzige Kind, das nur so dasitzt: "Da, niche malt."
Bild von Kindergartenkindern. Simon, nach langem Suchen, sehr verwirrt: "Zieherin???" Stimmt, die war nicht auf dem Bild.
Bild von Kindergartenkindern im Schnee. Weder Erzieherin noch Schneemann auf dem Bild. Simon, mit spürbarer Verzweiflung in der Stimme: "Zieherin? Schneemat?"
Ach ja, das Kind hat schon Ansätze von festen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat...
LG Iris
seit drei Tagen stereo be"MAAAMAA"t (Tobias ist da ca. 5 Monate früher dran als Simon, herzzerreißend, wenn er mit wehmütigem "Mama" auf mich zurobbt)
Kindermund...
ist ja schön, dass Simon jetzt auch schon eifrig spricht. Auch Katharina kann sich jetzt deutlich besser artikulieren, obwohl sie erst die 3. W im KiGa ist. In ihrem KiGa sind übrigens Daumen und Schnuller generell verboten.
Eine andere Frage: Wie hast Du das mit dem Ticker auf Deiner Startseite hingebracht. Bei mir klappt das nicht :-(
LG Lili
Kindermund...
Ticker: ich hab' einfach den html-Code, den man auf der Ticker-Seite bekommt, ins Profil kopiert. Guck' Dir doch mal den Quelltext an (rechte Maustaste, irgendwo im Kontextmenü, das dann erscheint, gibt es diese Funktion), dann siehst Du, was drin steht.
LG Iris
;-)
da machst Du ja etwas durch ;-)
Hat Dein Sohn ein Wimmelbuch? Hoffentlich nicht ;-)
lg Madeleine, mit bester Freundin, die einen Physiker-Vater und Physiker-Bruder hat, ich kenne mich also ein wenig in der Materie aus ;-)
PS: Verzeih die vielen ;-)s
;-)
mein Sohn hat natürlich mehrere Wimmelbücher, die er sehr liebt. "Da Papagei. Da keine Papagei. Papagei hin?", und natürlich neigt er sehr intensiv zu Lieblingsbüchern. Mit kurzen Verschnaufpausen gucken wir seit anderthalb Jahren allabendlich ein Wimmelbuch mit Bahnhöfen und Zügen an. Ich würde ja gerne mal ein schönes Märchen vorlesen dürfen...
ach ja, und mir graut schon wieder vor der Adventszeit. Die ganze Geschichte mir Adventskranz, Adventskalender, Weihnachtsbaum etc. wird er wieder überhaupt nicht mögen, die Krippe hat immer noch keinen Motor und ich sehe uns bereits am Heiligabend die Vogelhochzeit singen, weil das das einzige Lied ist, das er seine Eltern ohne Protest singen lässt. Gestern haben wir ganz beherzt einen Versuch gemacht, einen Waldorfschul-Adventsbasar zu besuchen, haben aber recht schnell abgebrochen. "Simon bill nicht. Viele Leute. Simon raus." Nicht mal die schöne Lichterschiffchen-Landschaft wollte er angucken - "Simon hause Siff. Simon Bannebade Siff." Und mit so netten Angeboten wie Zwergengärtchen basteln oder Lebkuchenhäuschen bauen brauche ich meinem räderfixierten Materialisten gar nicht erst zu kommen. Wir haben ihm dann noch ein Trostbeutelchen Weihnachtsplätzchen gekauft (mit einem Dialog, den ich für sehr waldorfelterntypisch halte: "Da Kekse okolade!" "die hätten wir gerne, die mit der Schokolade drauf" "Oh nein, da ist Cointreau drin, die sind nur für Erwachsene. Gucken sie mal [mit Fingerzeig auf irgendwas, das wie besseres Knäckebrot aussah] - die sind gesund!" "Haben Sie nicht noch irgendwas mit Schokolade? Oder vielleicht die da [welche mit bunten Zuckerstreuseln]?" "Ach, Ihre Kinder essen wohl nur bunte Sachen?!" Nun ja, die Dame guckte zwar höchst missbilligend (möchte nicht wissen, wie sie die Familie angeguckt hat, die die Zuckerstreuselkekse angebracht hat), aber Simon bekam seine bunten Kekse und war glücklich.
LG Iris
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen