Suchen Menü

Kinderlose Freunde!?

Huhu!
Also meine beste Freundin und ihr Mann machen mich echt noch irre! Sie waren schon immer unpünktlich und ich habe das schon immer gehasst(bin ein echt pünktlicher Mensch!)!
Doch jetzt bin ich echt sooowas von genervt davon! Heute wollten sie um 16Uhr zum kaffe kommen-wisst ihr wann sie kamen? Um 17.30Uhr!!! Das sind 1,5Std zu spät*kreisch*! Dann noch mit Kuchen und klar gibts bei uns dann auch ne Tasse Kaffee!! Ist dann ja auch soweit ok, ABER sie gehen dann auch nicht-*hocksitz*! Um 19.30Uhr habe ich dann Micha den kreischenden Simon überreicht(klar der hatte hunger und war müde!)und Felix gesagt das wir jetzt A+C verabschieden und er da noch winken darf und dann wird ausgezogen! Tja war natürlich unhöflich, aber ich hatte so einen Hals!!!
Das ist doch nicht normal oder?
LG Petti
Bisherige Antworten

Re: Kinderlose Freunde!?

Hallo Petti,
also, ehrlich gesagt, bei mir sind die Bekannten MIT Kindern fast schlimmer als die ohne. Ich hab hier zwei Bekannte, die immer einen Riesengeschiss um ihre eigenen Kinder (jeweils in Constantins Alter) machen, aber glaub mal nicht, dass die auch nur einmal auf den Gedanken kommen, dass ich ja eventuell auch mal auf Constantin Rücksicht nehmen müsste. Auch die Tatsache, dass ich jetzt sogar zwei Kinder habe, irritiert beide nur wenig. Das finde ich echt noch dämlicher *brummel*.
Das, was Du gemacht hast, finde ich gar nicht unhöflich. Was hättest Du den machen sollen?! MIT Simon, Felix und Euren Freunden bis Mitternacht an der Kaffeetafel hocken?!
GLG Eva

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu,
ich glaube auch, dass es nichts damit zu tun hat, ob die Kinder haben oder nicht. Sowas mag ich ÜBERHAUPT nicht, ich bin auch immer mega-pünktlich, leider schaffe ich es mit Josephine nicht immer, aber in den allermeisten Fällen, und OHNE Kind habe ich es nahezu IMMER hingebracht (außer es gab so Katastrophen wie Straßenbahnunfall, Reifen platt oder so was).
1,5 Stunden !!!!!!!!!!! Unglaublich! Ich glaube, ich hätte gar nicht mehr die Tür aufgemacht und so getan, als wäre ich weg *fiesbin*
Und nee, unhöflich ist es nicht, die beiden dann so rauszukomplementieren, mag sein, dass sie es als Kinderlose nicht verstehen, aber die Jungs müssen ins Bett und gut ist.
Ich habe auch schon erlebt, dass die mit Kindern auch nicht besser sind. Letztes Jahr hatte ich um 15:30 Uhr zum Kindergeburtstag eingeladen. Bis 16 Uhr waren alle bis auf eine Freundin eingetrudelt, die kam dann um halb sechs, da ging es dann schon stramm aufs Abendbrot zu. Carsten sollte halt ausschlafen an dem Tag. Ja. Sicher muß das Kind auch Mittagsschlaf machen und es kappt nicht immer alles so. Aber ehrlich, es ist Kindergeburtstag, also ein besonderer Tag, und da schaffe ich es auch mal, mein Kind ein bisschen früher hinzulegen, damit alles zeitlich klappt. Jedenfalls mache ich das so mit Josephine und es klappt seit nahezu drei Jahren. Aber sie ist dahingehend auch unkompliziert, vielleicht geht da nicht mit jedem Kind so.
Frechheit von Deinen Freunden ist es trotzdem *lach*
LG
Anja

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhuuuu Petti,
wie oft kommen die denn?
Ich freu mich immer wenn Freunde mal kommen, das ist hier ja eher selten...alle müssen viel arbeiten und haben wenig Zeit :o/
Gut, pünktlich sollten sie schon sein, aber wenn die länger hocken macht uns das nix.
Die Kinder müssen trotzdem ins Bett, und wenn es "mal" ein wenig später wird macht das doch auch nix.
Da wir eh nicht so einen festen Tagesablauf haben, machen die Kinder auch alles mit...da pocht dann keiner auf die "Gute Nacht Geschichte" oder auf das "Gute Nacht Lied"
Ich weiß nicht, ich hätte das Gefühl "da brauch ich mich nicht wundern wenn keiner mehr kommt"
So nach dem Motto "Ach, nun haben die Kinder, da ist bei denen nix mehr los!"
Nö, meine Freunde sind mir auch wichtig und nur weil ich Kinder habe muss ich mich nicht geisseln.
Das ist nur was anderes wenn Kinder dann garnicht zur Ruhe kommen, aber dann sind meine Freunde eh ruhig und das klappt ganz gut.
GGLG
Karin&Kinder

Re: Kinderlose Freunde!?

Hallo Petti,
Unpünktlichkeit mag ich überhaupt nicht, es sei denn mit einem wichtigen Grund (z.B. dass man stundenlang den Weg zum richtigen Indoorspielplatz nicht findet und zwei Stunden später kommt *werwardasdenn). Ich mag das überhaupt nicht und irgendwie würde ich sowas auch ein wenig persönlich nehmen. Für mich wäre dann auch die Einladung gelaufen. Bin wirklich ein super gastfreundlicher Mensch, bei mir dürfen die Leute wirklich so lange bleiben, wie sie mögen und wir sind hier alle ziemlich unkompliziert, aber wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einlade, erwarte ich doch dass so plus minus 30 Minuten alles eintruddelt.
Gerade in der Situation mit zwei kleinen Rackern ist es ja auch organsisationstechnich so leicht alles vorzubereiten und ich denke schon, dass es deinen Freunden gar nicht bewußt ist.
Ein Versuch würde ich allerdings nochmals starten und die Zwei für 14:30 demnächst einladen und sie für 16:00 erwarten. Ne im ernst, wenn dir die Freundschaft wichtig ist, dann würde ich es erwähnen bei der nächsten Gelegenheit.
LG Suzi

Re: Kinderlose Freunde!?

Hi Petti,
1 1/2 Stunden zu spät, ohne Bescheid zu sagen, finde ich auch hart. Da verstehe ich auch wenig Spaß (hat ja schliesslich heutzutage jeder ein Handy). Aber abends, wenn Freunde dann noch da sind (vom Nachmittagsbesuch), bringen die entweder Aaron mit uns zusammen ins Bett, oder warten halt so lange auf uns. Und klar essen die dann auch 'ne Stulle mit, wenn Aaron (und wir) zu abend essen. Oder der Bursche darf ausnahmsweise länger aufbleiben. Da freue ich mich dann eher, dass es so nett ist, dass kein frühes Ende gesucht wird. Also einen ausschliesslichen Nachmittagsbesuch kenne ich eigentlich gar nicht. Und wenn es doch die beste Freundin ist?
LG
Hermie

Re: Kinderlose Freunde!?

Hi,
ich bin leider auch chronisch unpünktlich (wobei 1,5 Stunden eine Unverschämtheit sind - vor allem wenn man nicht Bescheid sagt) - bei mir sind's allerdings meist 20 Minuten (immerhin hab ich mich trotz 2 Kinder, davon 1 Stillkind, von 30 Minuten auf 20 Minuten runtergearbeitet *mirmalselbstaufdieschulterklopf*). Jedenfalls glaube ich, dass es eine normale Erscheinung ist, dass Kinderlose nach 20 Uhr nicht automatisch gehen *g*. Ich lasse die Kinder dann länger wach - wenn sie müde sind muss der Besuch halt warten bis die Kinder im Bett sind. Wenn das Wetter halbwegs geht platziere ich Gäste im Garten, wenn das nicht möglich ist, vorm Fernseher - wie meinen Bruder am Sonntag - und dann müssen sie halt Fernsehen oder mit arbeiten ;-)! Am liebsten hab ich's aber erhlich gesagt auch, wenn Besuch um 19.30 Uhr geht, weil das ins Bett bringen deutlich länger dauert und viel stressiger ist, wenn jemand da ist! Grundsätzlich können alle so lange bleiben wie sie gerne wollen (Kinderlose dann halt immer länger - die haben viel Sitzfleisch). Aber direkt für abends lade ich mir seit ich Kinder habe niemanden mehr ein!
LG Denise

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu Petti!
Ich bin zwar jetzt nicht die Überpünktliche - aber so ne dolle Unpünktlichkeit find ich auch Mist. Ist in Dan's Familie immer Thema, denn seine jüngste Schwester samt Family kommt auch immer mindestens ne Stund ezu spät, eher zwei. Und das auch an Weihnachten usw... wenn sich alle um 15/16 Uhr zum Kaffeetrinken treffen wollen und die kommen dann nicht vor 18 Uhr *grummel*. Komischerweise weiß es inzwischen jeder und regt sich nicht mehr auf *ggg*. Ich meine, wenn Du es WEISST, dann rechnet man doch damit *find*. Oder ich würde VORHER sagen, daß Du eigentlich keine Lust hast, um halb fünf erst Kaffee zu trinken. Und wegen dem Gehen schließ ich mich Karin an. Das find ich auch kein Problem, daß die dann länger bleiben. Dann bringt man die Kids halt zusammen ins Bett oder sagt, daß man jetzt für ne halbe Stunde verschwindet oder so. Ich hätte das auch als "Rausschmiß" angesehen und wäre mir als beste Freundin auch komisch vorgekommen. Ich meine, wenn es der nette Nachbar wäre oder ein Arbeitskollege oder so. Aber ne beste Freundin hätte bei mir auch das Recht, solange zu bleiben wie sie will. Vielleicht will sie ja dann sogar die Kids ins Bett bringen? Finden Kinder ja auch oft ganz toll, wenn es mal andere machen.
Da würde ich mich auch mal Karin anschließen und sagen, daß Du Dich dann nicht wundern brauchst, wenn nur selten jemand kommen mag. Nur weil Kinder da sind, müssen doch nicht alle nach der Pfeife tanzen und ihr hattet ja keine "Party" oder so, wo gelärmt und gegröhlt wird und die Kids nicht schlafen können. Wenn Ihr natürlich grundsätzlich dann lieber Eure Ruhe habt, ist das okay. Nur find ich, daß man das ner besten Freundin auch sagen kann. So Erwartungshaltungen sind doch irgendwie doof. Sag doch einfach, daß die Kinder jetzt ins Bett müssen und das länger dauert und Dir lieber wäre, den Abend nun zu beenden und nächstes mal vielleicht FRÜHER anzufangen *ggg*. Müßte man ner besten Freundin doch wirklich sagen können...*find*
GLG
Tina, die auch froh wäre, überhaupt mal wieder Besuch zu kriegen :-)

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu!
Hm, auch wenn ihr mich jetzt sicher unfreundlich findet oder sonstwas...Ich habe hier ein 8 Monate altes Baby das nicht durchschläft und auch Ruhe zum einschlafen braucht!!! Dazu liegt er noch im SZ das direkt ans WZ angrenzt! Beide haben grade ne Bronchitis hinter sich die mir schlaflose Abende und Nächte bereitet hat(was ürbigens natürlich beide wissen!)! Dazu hatten meine Freunde noch beide Urlaub und den ganzen Tag Zeit!
Ich finde nicht das ich mich dann Abends mit zwei Kindern "abhetzen" muss sie irgendwie zum schlafen zu bewegen-denn die beiden brauchen ihren Tagesablauf(Felix ist da doch so pingelig mit seinem Abendritual!)und Felix hat ja heute auch wieder Kiga-da.h.7Uhr aufstehen!
Klar haben wir auch schonmal öfters abends länger gesessen und Felix zusammen ins Bett gebracht! Aber 1.)war da "nur" Felix und 2.)war es abgesprochen das sie abends kommen!
So wollte ich nur noch loswerden, weil es sich so anhört als wäre ich voll die schlechte Gastgeberin und Freundin!!
GLG Petti-mit schon wieder pfeifendem Simon ;-(

Re: Kinderlose Freunde!?

huhu Petti und Tina, ich misch mich mal hier ein, weil ich momentan Petti gut verstehen kann.
Ich bin seit Céciles Geburt auch eine ganz schlechte Gastgeberin.....eben, weil ich auch ein Kind habe, was sehr schlecht schläft, bei jedem fremden Geräusch sofort wach wird und ich langsam auch keine Nerven mehr habe.
Bei Claire war das alles kein Problem, sie war recht unkompliziert..aber Cécile schreit und weint viel abends und in der Nacht.....ich kann mit ABendbesuch nichts anfangen..weil ich mehr bei ihr sein muß, als mich auf dem Besuch zu konzentrieren.
Ich leide auch darunter, weil ich gerne mal wieder abends Freunde einladen möchte.....aber momentan ist mir die Ruhe noch wichtiger und hoffe, dass es irgendwann mal ein Ende hat und sie sich auch wie ein "normales Kind" benimmt.
Meine beste Freundin holt mich immer abends ab und wir gehen essen...bei mir zu Hause spielt sich nichts ab nach 19.00 Uhr *gg*.
Und Unpünklichkeit hasse ich ja total. DAs macht mich rasend...Ich frage mich immer, mit welchem Recht sich andere Leute herausnehmen, über die Zeit von anderen zu bestimmen.
Grüßle Jacqui

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu Jacqui!
Aber darum ging es doch jetzt überhaupt nicht.
Sorry - wenn Petti sagt es ist ihre beste Freundin und daß sie schon IMMER zu spät gekommen ist - dann verstehe ich nicht, wie man sich dann noch so drüber aufregen kann. Also entweder kläre ich die Grundbedingungen VORHER. Sage also, daß man bitte PÜNKTLICH ist, wei der Abend um XXX Uhr zu Ende ist und die Kids ins Bett müssen ohne Ablenkung. Sowas sollte bei besten Freunden doch möglich sein *find*.
Oder ich sage dann klipp und klar, wenn sie gehen sollen warum und wieso und daß sie ja früher hätten kommen können.
Ich hasse auch Unpünktlichkeit, aber ich finde, wenn man jemanden jahrelang so kennt, ist das was anders.
Wenn mich neuer Besuch um Stunden versetzt, wäre ich auch sauer. Aber z.B. bei Dan's Schwester wäre es ein absolutes WELTWUNDER, wenn sie mal pünktlich kommt. Es wissen alle - es wird sich nicht (mehr) geärgert und einfach angefangen und auch nicht mehr gewartet.
Ich verstehe Petti und ich verstehe, daß sie einen Ablauf will und Ruhe usw... Aber ich finde es halt auch von den anderen kinderlosen Leuten verständlich, daß sie das alles nicht wissen und nicht bedenken. Und ich glaube auch nicht, daß sie sowas böse meinen. Aber dennoch finde ich, daß man es dann auch genau so SAGEN sollte und nicht irgendwie "rausschmeißen".
Wie schnell kommen dann gegenseitige Mißverständnisse auf, nur weil man für die jeweilige Situation des anderen kein Verständnis hat.
Als ich noch keine Kids hatte, fand ich es immer superdoof, wie andere immer totales "Geschiss" um Babies, Kleinkinder usw. machen mußten. Dauernd mußte ein Kind essen, schlafen oder sonswie ne "Sonderbehandlung" kriegen und man konnte kaum gemeinsame Dinge unternehmen, weil irgendwas gerade nicht passte. Ich hab mir dann immer gedacht "Mann - kann man nicht MAL ne Ausnahme machen?", weil ich mich in die Lage halt nicht reinversetzen konnte. Und genau aus diesem Grund bin ich dann auch ungern zu Leuten hingegangen oder hab was mit Leuten zusammen gemacht, die Kids hatten.
Man setzt so schnell voraus, daß dieses und jenes doch zu wissen sein müßte bzw. bekannt sein müßte und erwartet dann von anderen eine entsprechende Verhaltensregel. Wenn die aber ausbleibt dann find ich, daß nur klare Worte schnell Abhilfe schaffen.
So fühlen sich die Freunde vielleicht rausgeschmissen und wenn Petti gesagt hätte, daß die Kleinen mit Ruhe und Abendritual jetzt ins Bett gebracht werden müssen und man deswegen den Abend abbrechen möchte, dann hat man ihnen zumindest ne Erklärung gegeben, wenn sie die selber nicht zu erkennen scheinen.
Ich finde, gerade Frauen (und ich auch) neigen dazu, daß sie glauben man müßte dieses oder jenes doch "erkennen" oder "wissen" oder "ahnen können" ohne was zu sagen. Ist meistens aber nicht so und klare Worte schaffen dann auch klare Verhältnisse - zumal wenn es gute Bekannte/Freunde sind, die einem wichtig sind.
Ich mache Petti keinen Vorwurf, habe aber auch Verständnis für "sorglose" kinderlose Paare.
LG
Tina

Re: Kinderlose Freunde!?

ja Tina, somit hast du recht.
Ich hab es mir nur so gedacht, wenn Petti zum Nachmittag einlädt, dann ist es eine Frechheit, erst abends angetrabt zu kommen.
Du hast natürlich recht, ich hätte vielleicht auch gleich schon bei meiner Freundin gesagt, bitte sei pünktlich, weil abends ist es wenig "entspannend" wegen den Kids bei uns, dass ich dann halt keine Zeit mehr recht habe.
Mich nervts selber an, wenn man sich wegen der Kinder nicht in Ruhe sich hinhucken und quatschen kann. Deswegen bin ich seit Claire da bin auch der Abends-Essengeh-Typ geworden, um mich in Ruhe mit meinen Freundinnen zu treffen und zu quatschen.
Paare einladen zum gemütlichen Abendessen dazu hätte ich auch mal wieder Lust, aber da ich nachmittags absolut keine Zeit mehr habe, in Ruhe was vorzubereiten, mit den Kindern einen Tisch zu decken, der dann auch schön bleibt etc.....beide erst sooo gegen 20./20.30 Uhr ins Bett gehen..fallen diese Einladungen bei uns momentan noch flach. Wir hatten sehr viel Besuch gerade abends vor Claire gehabt....mit größeren Kindern ist das alles wieder viel einfacher. Aber dieses GEbocke und Geschrei von meinen zwei Grazien macht mich sehr unentspannend zu Hause.
ABer zum größtenteils wissen das unsere Bekannten, dass wegen den Kleinen nicht viel bei uns geht....obwohl bestimmt auch einige denken, was machen die für ein Geschiss umd ie zwei, ins BEtt geschmissen und Ruhe ist *hihi*.
So und nun noch zu Petti, da die Freundin einfach sooo dreist ist und soviel zu spät kommt, obwohl eine andere Uhrzeit abgemacht wurde, ist es auch nicht dreist von Petti, sie quasi mit einem Wink zur Verabschiedung zu zwingen.
Grüßle Jacqui

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu!
Ja sie war schon immer zu spät und schon immer habe ich gesagt das es mich "nervt" oder so! Das weiß sie auch-so ist das also nicht! Naja und hier gings nicht um ihre berühmte halbe Stunde(die ich ja schon einplane!)sondern um 1,5Std!
Und evtl.ärgert es mich auch so weil ich ebend immer son Drang habe pünktlich zu sein*grübel*! Ich versuche das auch mit zwei Kindern und schaff es auch meist!
Naja ich habe es halt wieder nicht direkt gesagt das ich kaputt bin usw.sondern habe halt versucht mich bisl auszuheulen bei ihr! So das es grade echt hart ist, kein Schlaf, kranke Kinder und Felix bocken und Co., und das es alles nicht so leicht ist! Tja das kann sie natürlich nicht verstehn, aber ich denke auch sie versucht es nicht! Sie meinte dann nur das es halt ebend dazu gehört wenn man Kinder hat und es ist doch auch wieder schön mit Kindern*seufz*! Na ok woher sollte sie es auch wissen?!
Naja ich werde die Tage anrufen und dann mal sehn was sie sagt! Dann kann man es ja versuchen zu klären!
LG Petti

Re: Kinderlose Freunde!?

Huhu Petti!
Ich denke, sowas KÖNNEN kinderlose Leute auch nicht verstehen. Weil man halt fast immer nur die schönen Seiten an den Kids sieht, wenn man selber keine hat.
Aber kann schon sein, daß sie Dich gar nicht verstehen WILL. Denn im Grunde denken (gewollt) Kinderlose ja eher nach dem Schema "Was jammern die - sie haben es sich doch selber so ausgesucht?" oder so in der Richtung.
Wer selber nie laaaaaaaaaange Zeit ohne genügend Schlaf auskommen mußte, der kann sich da gar nicht reinversetzen *find*.
Find ich aber gut, wenn ihr nochmal drüber reden wollt.
GLG
Tina, die Dich wirklich nicht angreifen wollte und auch auf keinen Fall findet, daß Du ne schlechte Gastgeberin bist ;-)

Re: Kinderlose Freunde!?

Hallo Petti,
wieder mal etwas, was wir gemeinsam haben :-)) Unsere Freunde (auch Timons Patentante/-onkel) haben das Problem auch. Wir verabreden uns jetzt immer schon mit denen eine Stunde früher als geplant, dann kommt das in etwa hin!
Letztens war es auch wieder so, dass wir sie für 14.30 Uhr zum Kaffee eingeladen haben :-))) und sie waren dann "pünktlich" um 16.00 Uhr da. So passt es dann in etwa.
Aber das verstehe ich auch nicht, wie man so unpünktlich sein kann, wenn man nicht einmal Kinder und Utensilien mitzuschleppen hat... Ein anderes Freundespaar ist immer auf die Minute genau pünktlich und die haben eine Tochter und die Frau ist immer so etwas von durchorganisiert, die habe ich schon soooo oft bewundert, wenn wir unterwegs waren... die hat ihren kompletten Haushalt dabei, benötigt aber komischerweise immer nur eine Tasche dafür :-))
Naja - wir sind immer so das Mittelmaß: Wir sind zwar relativ pünktlich, dafür habe ich ab und an dafür aber mal die Windeln oder ähnliches zuhause liegen lassen :-))
LG, Tanja (mit größtenteils kinderlosen Freundespärchen - noch...)

Re: Kinderlose Freunde!?

Hi Petti, wir kennen auch so ein Paar, obwohl - ne nicht ganz. Sie sind wenigstens superpünktlich aber gehen dafür auch nie heim ;-) Wir finden sie ja so nett, also werfen wir sie auch nur ungern raus. Ich denke es macht ihnen auch nichts aus, wenn einer von uns die Kinder ins Bett bringt, der andere bei ihnen bleibt und nachher wir wieder beide da sind und die Kinder im Bett *g*
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen