Suchen Menü

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hallöchen,
über mir ist eine Familie mit einem Kleinkind (2,5 Jahre) eingezogen.
Dieses Kind springt, hüpft und rennt von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr in der Wohnung rum und lässt Dinge auf den Boden fallen. Hinzu kommen natürlich noch weitere Geräusche, die Kinder halt verursachen.
Ich habe das Gefühl, ich habe eine Horde galoppierende Pferde über mir. Die Wohnungen scheinen relativ hellhörig zu sein.
Ich war bereits oben und habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Wohnungen hellhörig sind und es sehr laut ist. Dabei habe ich gesehen, dass sie die ganze Wohnung mit Laminat ausgelegt haben und sich das Kinderzimmer direkt über meinem Schlafzimmer befindet. Teppich gibt es keinen.
Ich dachte, nun wird es ein bisschen leiser. Pustekuchen! Seit heute (Sonntag!) früh um 8 Uhr galoppiert die Horde Pferde wieder da oben rum. Rechne ich die Zeitumstellung ab, ist es seit 7 Uhr laut =-O
Versteht mich nicht falsch - ich habe nichts gegen Kinder, ich habe ja selbst eins und weiß, welchen Krach sie machen kann. Aber ich verlege nicht die ganze Wohnung mit Laminat und lasse mein Kind dann munter und ungemahnt den ganzen Tag in der Wohnung rumspringen. Ich denke, dass auch schon 2,5 jährige verstehen können, dass man nicht den ganzen Tag in der Wohnung rumtrampelt und alles auf den Boden schmeißt.
Ich kriege echt eine Krise!
Bisherige Antworten

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hallo
Wir besitzen ein Mietshaus mit acht Parteien, davon haben 7 Kinder.
Ein einziges mal in nunmehr 11 Jahren wurde ich als Vermieter damit belangt. Keine Chance. Da bist du ausschließlich auf das Gespräch mit den Eltern angwiesen! Rechtlich kannst du da null und nichts machen.
UND ich persönlich finde das auch gut so!!
Einem Kind das fröhlich rumhopsen zu verbieten wäre doch grausam, oder???? =-O
Alles andere kann man rechtlich regeln bzw ist ja rechtlich geregelt... Bis hin zum Hundegebell das nur zu gewissen Zeiten erlaubt ist :-D
Partys oder Baulärm ist klar...
Lg
Darthvaider

Darthvaider

Mir geht es auch gar nicht darum, jetzt einen Anwalt aufzusuchen ;-)
Prinzipiell wollte ich wissen, ob tagtägliches Gebummer und Getrampel ab 7 Uhr morgens bis abends gegen 18 Uhr 7 Tage sieben Tage die Woche zu normalem Kinderlärm gehören. Viele hier finden es normal und gut so =-O
Ich sehe das anders. Kein Mensch muss jeden Tag trampeln wie ein Pferd. Und wenn ich mein Kind nicht bändigen kann, dann sollte ich meine Trittschalldämmung überdenken. Meine Tochter muss grad am Wochenende für die Schule lernen und bei dem Gebummer kann sich niemand konzentrieren! Und der Krach ist schon beachtlich, wenn sich sogar schon mein Kind beschwert und fragt, wann der Knirps da oben endlich aufhört zu trampeln.
Aber sich mit dir darüber zu unterhalten ist immer so nützlich wie ein Bündel Geldscheine in der Wüste :DRINK:

Darthvaider

Meine liebe peepmatz, du hast doch eine offene Frage gestellt? Oder?
Ich habe geantwortet weil ich aus Vermieter Sicht sehen kann UND auch aus meiner eigenen!!!
Aber is ja ok wenn du es dann doch nicht wissen willst, nur: warum fragst du dann???
Und: Haben wir uns denn schon oft unterhalten?? Ist mir dann wohl entgangen... Hab's vergessen, oderso... Weiß jetzt nicht!
Nix für ungut, aber : Kommunikation ist alles, und das du dann gleich frech wirst wenn man nicht schreibt was du hören willst, find ich nicht so prima und normal...
:STOP:

Darthvaider

Nein, ich werde prinzipiell nicht gleich frech. Das werde ich nur, wenn man mich als dumm hinstellt oder beleidigt. Das hast du in meinem Posting "Kinderwagen-Blösinn" getan. Da hast du geschrieben, ich solle schleunigst mich und meine Sorgen in den Griff bekommen. Wenn wir uns nicht kennen, frage ich mich, wie du so über mich urteilen kannst...
Und wir werden sehen, ob ich wegen dem Elefantengetrampel über mir irgendwas erreichen kann. Im Zweifel trampelt halt nicht das Kind, sondern die Eltern - dann ist nichts mehr mit "Kinderlärm" :-) Fakt ist, man kann auch mit zweieinhalb jährigem Kind Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen und muss nicht DEN GANZEN TAG, auch sonntags ab 7 Uhr morgens rumtrampeln. Über Kinderschrei oder gelegentliches Hüpfen oder Rennen sagt kein Mensch was, aber man muss es nicht übertreiben und seine eigene Ignoranz darüber, wie sich das Kind benimmt, an seinen Nachbarn auslassen.
Hierzu auch:
Zur Reduzierung des Trittschalls ist dem Mieter einer hellhörigen Altbauwohnung durchaus zumutbar, die Wohnung nur mit Hausschuhen zu begehen und dies auch von den Gästen zu verlangen. Die bloße Aufforderung an die Gäste, Lärm zu vermeiden, reicht nicht aus. LG München I, 25. Zivilkammer, Urteil vom 8. November 1990, Az: 25 O 7514/89.
Ich muss keineswegs hinnehmen, dass meine Nachbarn - egal welchen Alters - von morgens bis abends herumtrampeln oder in der Wohnung Ball spielen. Dieser Lärm ist, anders als ein weinendes, schreiendes oder lachendes Kind, zum großen Teil vermeidbar und hat mit normalem Kinderlärm nichts mehr zu tun!
Und vergiss bitte nicht, dass ich selbst ein Kind habe und damit tagtäglich sehe und höre, dass Kinder natürlich gewissen Lärm machen. Ich bin kein empfindlicher Rentner, der was gegen Kinder hat!

Darthvaider

Hallo Peepmatz,
Nunja die Kinderwagen Geschichte hatte ich tatsachlich vergessen. Aber das fand ich schon ziemlich ignorant von dir- so eine Meinung öffentlich zu schreiben. Deswegen der Kommentar.
Du regst dich offensichtlich schon gern über Dinge auf wo andere drüber lächeln oder denken könnten das was nicht stimmt mit dir....aber widerum hast du doch schon selbst immer ne Lösung parat... So wie jetzt auch ( urteil vom lg München)... Also verstehe ich echt nicht wieso du hier so das Forum spaltest obwohl du dir selbst die Lösung gibst und nur pampst wenn jemand nicht schreibt was du hören willst???...
Zumindest weißt du ja jetzt was zutun ist oder? Hausschuhe und trittschalldämmung für die Nachbarn oben, die werden sich freuen... :-D
Lg und gutes gelingen
Darthvaider :THUMBS UP:

Nun ja...

... man kann immer leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft.
Und es tut mir leid für dich, wenn du scheinbar größere Sorgen und Nöte hast, dass du solche Lächerlichkeiten von mir nicht verstehen kannst.
:-)

Hab ich nicht und dein Nachbar möcht ich echt nicht sein!:-)

...so ein Urteil ist ja gut und schön....

...dann kannste dir ja schon mal nen Anwalt nehmen, der nicht umsonst ist und das durchsetzen ;-)
Weißt du wie lange es braucht bis man so ein Urteil beim Landgericht durchfechtet und was das kostet ?
Vermutlich nicht, oder ?
Mein Rat erneut, arrangier dich damit oder ziehe aus... schont die Nerven auf beiden Seiten.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 ( die sehr gut weiß was Kinderllärm und laute Nachbarn bedeutet.... irgendwann aber zum Glück ausziehen konnte )

@ Alex

Hallo Alex,
darüber habe ich mir in der Tat noch keine Gedanken gemacht, denn ich möchte es ungern darauf ankommen lassen. Es ist schön hier, wo ich wohne. Und es ist eigentlich auch schön, dass in dieses Renternhaus nun endlich auch mal Kinder eingezogen sind.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man auch als Eltern von einem Wirbelwind ein wenig Rücksicht nehmen kann :-)
Gruß
Sandra

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hallo,
da mußt Du durch. Rechtlich gesehen kannst Du da nichts machen. Du kannst höchstens mit der Familie über Dir reden, dass die Kleine z.B. Hausschuhe anzieht oder dass sie in der Wohnung Teppich verlegen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du mal ein Elternteil runter in Deine Wohnung bittest, während die Kleine oben hüpft, damit die sehen, wie unangehnehm das ist. Ich habe selber schon mal so eine Familie über mir wohnen gehabt. Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus und wenn Max oben im KiZi z.B. über etwas drüber steigt und dann etwas fester auftritt, hört sich das unten im Wohnzimmer schon an, als ob er vom Bett runtergesprungen wäre. Das ist halt unangenehm, aber vielleicht kannst Du ja mit ein paar netten Worten etwas bewirken.
LG
Angelika

Maxis Mama

Danke für deine Antwort.
Nun, ich kann und will nicht nach oben gehen und der Familie "vorschreiben", was sie ihrem Kind an die Füße zu ziehen haben.
Die Trittschalldämmung des Laminates ist hundsmiserabel. Vielleicht bitte ich zumindest um Nachdämmung. Es ist echt ab 7 Uhr morgens jeder Schritt, jedes Gerenne und Gehüpfe zu hören. Das bummert da oben, als wenn eine Horde Elefanten spazieren geht. Sogar meine Tochter ist inzwischen genervt, die sich bei dem Krach schwerlich auf Schulübungen konzentrieren kann.
Gruß
Sandra

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hey!

In der neuen Emissionsschutzverordnung wurde Kinderlärm extra ausgeschlossen. Weil einfach zu viele Klagen wg. Kinderlärm an den Gerichten anhängig waren. Heute kann sich keiner mehr beschweren, wenn ein Kindergarten in einem Wohngebiet gebaut wird, oder ein Spielplatz...

Kinderlärm gehört bei Kindern dazu...kann man nicht einfach abstellen.

Ich denke auch, das ein Elternteil sich in deiner Wohnung den Lärm anhören sollte, so können die Eltern eher Verständnis für deine Situation bekommen. Ob sie Teppich auslegen glaub ich nicht.

Aber vielleicht sollte die Kleine Stoppersocken tragen? Ich weiß nicht ob es noch die berühmte Mittagsruhe gibt??

Wir wohnen in einem Reihenhaus und ich geben meinem Sohn auch immer zu verstehen, das er nicht die Treppen hochpoltern soll, weil das die Nachbarn hören!

fraggel

Fraggel

Danke für deine Antwort.
Kinderlärm gehört dazu, keine Frage. Meine Tochter ist auch nicht totenstill :-) Aber sie trampelt nicht wie ein Elefant ab 7 Uhr morgens durch die Wohnung.
Das Kind macht Mittagsschlaf. Da ist es dann zumindest mal 1,5 Stunden ruhig. Aber die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr wird bei denen nicht eingehalten. Die bohren auch sonntags Löcher in die Wände =-O
Da sie frisch eingezogen sind, sehe ich da natürlich drüber hinweg. Mir ging es damals nicht anders... dann fehlt da noch eine Schraube oder hier noch ein Brett...
Aber von 7 bis 18 Uhr fast durchgängig rumzubummern und zu -trampeln finde ich nicht mehr in Ordnung. Ich kann mit meinem Kind nur am Wochenende Schulübungen machen. Und bei dem Krach kann sich niemand konzentrieren.
Gruß
Sandra

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hallo,
hier im Haus sind wir die Familie mit dem lauten Kind. Und soll ich Dir was sagen? ALLE Nachbarn stehen hinter uns und sagen "Kinder können laut sein". ICH hatte schon oft ein schlechtes Gewissen, hab mich bei den Nachbarn entschuldigt.
Ich denke da musst Du durch! Du hast selbst ein Kind und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch ein 7jähriges Kind IMMER ruhig u. still ist. Deine Maus wird auch laut sein, rennen, hüpfen, singen... Das Kind oben drüber wird älter und wird irgendwann ruhiger laufen lernen...
Naja manchmal hätt ich echt gern die Sorgen von anderen Leuten sorry...
Liebe Grüße

Familie Zwerg

Kinder dürfen Lärm machen, keine Frage. Sie singen, rennen, hüpfen und heulen auch mal. Darüber beschwere ich mich ganz sicher nicht!
Aber über mir geht das Theater um 7 Uhr morgens los, auch am Sonntag, und geht bis zum Mittagsschlaf und nach dem Mittagsschlaf geht es bis abends munter weiter.
Ich habe auch ein Kind, was gern singt und hüpft. Aber ich habe ihr immer erklärt - und das tue ich auch heute noch - das man nicht unnötig Randale machen muss. Kein Kind muss 8 Stunden auf dem Boden rumtrampeln wie ein Pferd. Und wenn ich weiß, dass ich mein Kind nicht bändigen kann, dann muss ich den Boden besser dämmen. Ich höre sogar das Geratsche von dem Spielzeugauto, mit dem sie über den Boden fährt... Schlechte Trittschallisolierung!
Sogar meine Tochter nervt das stundenlage Gebummer und Getrampel da oben! Und wir haben ein echt großes Problem mit ihrer Konzentration für Schulübungen, wenn der Knirps da oben die ganze Zeit rumtrampelt. Und das finde ich nun ganz und gar nicht mehr lustig.

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Hi ,
also grundsätzlich gebe Dir zwar recht,dass es rücksichtslos ist, aber die Welt ist nun mal leider so....Ich sehe das Tagtäglich...Autos von Leuten mit Kindern,die so parken,dass keiner mehr auf dem Gehweg laufen kann.Eltern ,die im Kaffe sitzen und ihre Kinder rumrennen lassen und die dann an den Tischen stehen und nach Pommes etc. betteln.....oft schüttel ich nur noch den Kopf....hauptsache die eigenen Kinder ,aber alle anderen sind egal.
Du kannst dagegen gar nichts machen....zumal die Zeiten indenen das Kind Lärm macht noch "normal " sind....vielleicht geht das Kind ja bald in den Kindergarten,dann hast du wenigstens tagsüber mehr ruhe;-)
Grundsätzlich finde ich aber auch,dass Kinder Lärm machen dürfen....(sollten),es liegt eben an den Eltern mit dem Kind mal raus zu gehen,damit es sich auch mal austoben kann.
LG britta

Liro

Echt? Da kommen Kinder an einen fremden Tisch und betteln nach Essen? Hab ich zum Glück noch nie erlebt!
Selbstverständlich dürfen Kinder Lärm machen, meine Tochter ist auch nicht mucksmäuschenstill. Aber kein Kind muss ab 7 Uhr den ganzen Tag durch die Wohnung trampeln wie ein Pferd. Und sonst muss ich den Boden besser dämmen.
Ich bin unter der Woche tagsüber gar nicht zu Hause, bekomme also nicht mit, ob das Kind einen KiGa besucht. Ich bin erst abends zu Hause, wo für kleine Kinder langsam Bettzeit ist.
Ich finde es erstaunlich, dass inzwischen sogar meine Tochter genervt vom dem Getrampel da oben ist. Bei dem Gebummer kann sich kein Mensch konzentrieren. Und das finde ich grade im Hinblick auf Schulübungen nicht mehr lustig.
Gruß
Sandra

Liro

Ja das kann ich mir vorstellen ,dass es nervig ist....leider kann man da nichts machen....finde es auch immer weider schade,dass man freundlich versucht mit den Mitmenschen zu reden und sie gar nicht drauf eingehen...:-( Alles könnte viel einfacher sein ,wenn man nur mehr Rücksicht auf andere nehmen würde....
LG Britta
( das mit dem Betteln ist uns schon oft passiert...sogar in richtig noblen Restaurants....konnte es auch kaum glauben..)

Am besten ausziehen....

...oder sich weiterhin die Krätze ärgern und die einzigen die genervt sind und Herzrasen kriegen seit ihr.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass die mal eben überall das Laminat rausreissen und nachdämmen, bzw. die Bodenbeläge verändern.
Fakt ist, man kann da gar nichts machen. Auch das ist nebenher mein täglich Brot, mit dem ich auch zu tun habe.
Si blöd wie es klingt, aber da bleibt dir eben nur die Flucht, oder aushalten und hoffen das das Kind mit 18 auszieht.
Es wird sich defintiv nichts ändern und da kann man labern, labern, labern und ein Nachbarschaftsstreit vom Zaum brechen, schlußendlich seit und bleibt ihr die Verlierer.
Jetzt kann man sich darüber aufregen und die Welt ungerecht finden, leider ist unsere Gesellschaft so und entweder man arrangiert sich irgendwie, oder man tritt den Rückzug an...traurig aber wahr....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Am besten ausziehen....

hi, ja da hat alex recht.
du kannst rein gar nix machen. denn meiner erfahrung nach sind die leute erst einmal bestürzt- es tut ihnen leid.... wenn du wieder kommst werden sie grantig- nach dem motto "ist halt ein kind" und wenn du dann entnervst wieder mal vor deren Tür stehst- kriegst nur mehr pampige antworten und die fangen auch an zu trampeln.
wir hatten so eine situation - allerdings nicht mit kindern sondern mit hunden. ist aber im prinzip das gleiche- du bist genauso machtlos.
3 jahre war es toll in einem haus zu wohnen. dann kamen neue nachbarn mit hund - und der bellte und bellte und bellte von 7 uhr morgens bis 22 uhr und oft noch länger. nicht andauernd nein- aber so alle 2- 3 minuten hat er für 20 - 30 sekunden angeschlagen. ich war nach 2 jahren am ende. der frust hat sich nicht nur gegen die nachbarn und deren hund gerichtet sondern auch gegen meinen mann, die kinder wenn sie mal lauter waren und hat mich nervlich fast umgebracht. ich bin ausgezogen. nun wohnen wir in einer wohung in der stadt mit strassenverkehrslärm, ab und an mal lauten kindern, oder nächstens gröhlenden besoffene und
ich finds soooooooooo super. damit kann ich leben.
die essenz an der sache ist die, dass man diese geräusche nicht dauernd ausblenden kann, sie gehen einem kurz oder lang mächtig auf den senkel. ich hatte heulkrämpfe wegen dem vieh - hab ihn mit faustgroßen steinen beballert, ihn angeschrien - fakt war dass er mich fast gebissen hat, als er mal rumstreunte. der ist mich richtig angeflogen. naja das wird dir mit dem kind nicht passieren- aber die eltern können auch giftig sein.
du kannst ja nicht verlangen dass die einen teuren boden in eine mietwohnung legen, oder teppiche auflegen, die das kind dann komplett versifft mit saft und co..... (leider geht das nicht)
wenn es dir nicht gelingt eine bessere lösung zu finden - oder zumindestens zu wissen ob das kind nicht auch mal kiga oder so kommt. entweder selber den ganzen tag musik zu spielen ect.... oder wenig daheim sein, oder eben ausziehen.
lg Isa

Wow...

... bin ich froh, dass Ihr alle nicht meine Nachbarn seid. :-)

@ Fee42

Was meinst du mit "ihr alle"?

@ Fee42

Die, die sich auch über Kinderlärm beschweren...

Wir sind auch laut. Aber sag - wer ist denn bloß den ganzen Tag zu Hause? Und Feli muss den ganzen Tag Schulübungen machen?

Aber ja. Ein nicht gedämmter Boden trägt extrem. Haben wir über uns auch. Der Junge ist Lauflerner, der poltert halt noch extrem. Nervt auch ein bisschen. Aber es wird ja sicher irgendwann weniger werden.

Aber sie können ihn schlecht anbinden, oder?

Oh man

Ich weiß nicht, wer den ganzen Tag zu Hause ist. Ich bin es nicht, denn ich bin 10 Stunden außer Haus auf Arbeit.
Feli muss nicht den ganzen Tag Schulübungen machen, das machen wir abends, wenn sie vom Hort und ich von Arbeit wieder zu Hause sind.
Scheinbar mögt ihr Elefantengetrampel alle so sehr... Herzlichen Glückwunsch! Ich mag ihn nicht und muss über mir auch nicht sieben Tage die Woche von 7 Uhr früh bis 18 Uhr abends Getrampel, Ball spiele und dergleichen ertragen. Schwerhörige, ältere Nachbarn werden von solchen Eltern auch nicht geduldet, wenn sie abends den Fernseher laut aufdrehen, weil sie sonst nichts verstehen.
Und da würde jede Glucke wieder motzen. Kind darf lärmen wann, wie und wo es will, aber alles andere wird nicht geduldet. Kranke Welt!

Oh man

Hm. Ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch. Du beschwerst Dich über Lärmbelästigung 7 Tage in der Woche von 7 bis 18 Uhr. Dann muss ich doch davon ausgehen, dass sowohl Du wie auch die Nachbarsfamilie 7 Tage die Woche zu Hause seid. Darauf zielte meine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage ab.

Du bist 5 Tage in der Woche 10 Stunden täglich außer Haus, Feli offensichtlich auch. Und ziemlich sicher hockt Ihr auch nicht am Wochenende den ganzen Tag drinnen.

Dann wird das Problem doch schon ein wenig überschaubarer. Oder ?

Und die Welt wäre sicher gesünder, wenn Kinder lärmen dürften.

@ Fee42

Was meinst du mit "ihr alle"?

Kinderlärm - bis zu welchem Grad erlaubt?

Ohhhmann,sei froh das Du nicht unter mir wohnst oder unter meinen Nachbarn.... meine dürfen auch Inlinern in der Wohnung und die oben auch. Hier ist es tags laut, na und? Das sind Kinder. Oben wohnen drei Jungs und hier wohnen im Moment zwei Mädels. Und zusätzlich kommt noch meine laute Musik, tjor ist so. Ist Altbau und extrem hellhörig. Manchmal pampen die von unten rum, solln se. Die haben auch ein Kind und wenn sie stört, dann müssen sie halt in ne Rentnerwohnanlage ziehen. Und die Nachbarn der gleichen Etage waren eine Jungs WG, was meinst Du was da abgeht. Als der Vermieter mir bei der Besichtigung das sagte war ich froh, lieber Lärm als Nachbarn die sich wegen jedem Furz aufregen. Dafür sind Kinder hier absolut willkommen. Wenn ich ins Haus ziehe werd ich das Leben hier vermissen....
also ich denke von 7-19 oder 20 Uhr kannst Du nix machen. Vielleicht kannst Du mit den Eltern sprechen? Die mal einladen? Eine freundliche Geste erzeugt manchmal eine Öffnung der Gegenseite, aber dafür muß man reif genug sein. Die von unten sinds definitiv nicht, also deren Problem. LG Nicole

@ Em-ma

Hallo Nicole,
mir geht es auch nicht um "normalen" Kinderlärm. Kinder toben, heulen, schreien. Alles normal, macht meine auch.
Aber da oben ist es wirklich heftig - mir gehts nur um das getrampel, was mich Sonntagmorgen ab 7 Uhr, teilweise 6:30 Uhr, aus dem Bett schmeißt.
Ich habe schon geredet. Auch Feli war schon oben und hat gesagt, sie könne sich nicht auf ihre Schulübungen konzentrieren, weil es so laut wäre. Interessiert die da oben leider nicht.
Neben mir wohnen Zwillinge, die sind noch babys. Die schreien, lachen und glucksen auch. Laut, teilweise sehr laut. Juckt mich nicht. Finde ich
nicht störend. Aber das gebummer da oben... echt ätend!
Gruß
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen