Suchen Menü

Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo,
wir würden gerne unser Kind gegen schlimme Folgen bei Unfall und Krankheit finanziell absichern. Ich schwanke z.Zt. zwischen einer Kinderinvaliditätsversicherung, die bei 50% Invalidität eine lebenslange Rente zahlt und einer Schwere Krankheiten-Versicherung, über die man eine einmalige Kapitalauszahlung erhält (aber "nur" 36 Krankheiten abdeckt). Bei letzter kann man jedoch ab 18 Jahren, wenn kein versicherungsfall eingetreten ist, beitragsfrei weiterversichert werden ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Wer weiss oder hat eine Quelle, was alles unter 50% Invalidität fällt?
Hat jemand von euch eine dieser Versicherungen abgeschlossen und hat Tipps und Meinungen dazu?
Danke und Grüsse Manuela
Bisherige Antworten

Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Manuela,
meine Eltern haben für unsere Kinder so eine Unfallversicherung abgeschlossen - ich denke das war bei der Allianz - wo die Beiträge plus Rendite mit dem 18. Lebensjahr (oder später?) ausgezahlt werden wenn kein Versicherungsfall eingetreten ist. Das fand ich ganz sinnvoll denn dann sind die Beiträge nicht ganz verloren wenn - was man ja hofft - nichts passiert ist. Die Rendite ist dann zwar etwas kleiner als bei anderen Anlageformen, aber dafür hat man dann eben den Versicherungsschutz.
Viele mögliche Unfälle sind aber auch durch andere Versicherungen abgedeckt, z.B. Auto oder KiGa, Weg zum KiGa usw.
Zu Deiner Frage was 50% Invalidität bedeuten denke ich daß die Versicherungen selbst das doch recht genau definiert haben müßten, da würde ich direkt bei denen nachfragen die diese Versicherungen anbieten.
LG Anja

Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo, wir haben für beide Kinder eine private Unfallversicherung beim Volkswohlbung Easy Care oder so heisst die. Geh mal da auf die HP gucken. Die hat ein gut bei Finanztest bekommen.

Lg Verena

*einschleich*

Hallo Manuela, ich schleich mich mal ein. Der Invaliditätsgrad richtet sich nach der sog. Gliedertaxe, danach wird dann berechnet, wieviel Prozent man bekommt. Schau mal, hier ist das ganz gut erklärt: http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Gliedertaxe.html

LG

Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen