Suchen Menü

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Hallo Ihr Lieben,
ich schiebe hier zur Zeit Frust und melde mich deswegen zur Zeit kaum noch. Mittlerweile geht mir das Hausfrauendasein total auf den Keks, ich fühle mich trotz diverser Mama&Kind- Kontakte einsam, Familie habe ich hier gar nicht und im neuen Stadtteil habe ich noch keinen Anschluss gefunden. Außerdem will ich endlich wieder arbeiten, wenigstens ein paar Stunden in der Woche. Nur was mache ich mit Carlotta? Nachdem sie damals einmal ohne Probleme in der Kindergruppe geblieben ist, klappte es danach nicht mehr, da hätte ich sie schon gewaltsam wegschieben müssen, um sie da zu lassen.
Nun haben wir ab Januar einen Platz in einer Gruppe, die 1 mal die Woche 3 Stunden geht. Da soll sie auf jeden Fall hin, ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt. Außerdem habe ich gesehen, dass eine Tamu, die ich mal ein paar Minuten gesprochen habe und mir soweit sympathisch und um die Ecke wohnt (wir wohnen hier ein bißchen ab vom Schuss) wieder einen Platz frei hat. Nun überlegen ich, ob ich Carlotta da ggf. auch noch unterbringen soll, vielleicht für 2 Tage die Woche. Nur: ist das jetzt zuviel auf einmal?? 2 Stellen, an die sie sich neu nach 100% Mama-Betreuung, gewöhnen müsste? Alternativ hatte ich überlegt, sie erst in der Kindergruppe einzugewöhnen und danach, im Frühjahr noch eine Babysitterin oder Leihoma dazuzunehmen, was meint Ihr, ist besser??
LG Maren
Bisherige Antworten

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

hm. also diese 2 stellen gleichzeitig mit völlig fremden leuten finde ich wirklich zu viel. und ich kann dich verstehen: ich würde schon an der decke routieren wenn ich immer noch mama und hausfrau sein würde *GAAAAAAAAAAH* wie schrecklich!
ich hätte ihr einen platz gesucht wo sie täglich geht, mind. aber 3-4 mal die woche und nicht nur 1 mal die woche. das finde ich viiiel zu wenig. so muß sie sich jede woche neu gewöhnen, die eingewöhnung kann monate dauern und 3 stunden sind ja auch sehr, sehr kurz. wenn sie täglich wenigstens 4 stunden zeit hat ist es doch viel besser. das ist dann einfach ihr TAGESablauf und nicht ein wöchentliches, seltsames geschehnis - wofür 3 stunden dann schon wieder lang sind. eine woche ist für ein kleines kind eine ziemlich lange zeit.
ja, ich habe malaika auch einige wochen heulend zurück gelassen. aber ich stand a) im flur und hab gewartet was passiert und b) haben sie mich sofort angerufen/geholt wenn sie merkten es ist wirklich schlimm für sie und nicht nur ein protest.
sowas ist am anfang für beide seiten ein wenig schmerzhaft, vor allem wenn man so aneinander klebt und hegt wie wir es mit unseren kindern tun. aber es ist auch gut, denn nur so kann auch eine persönliche weiterentwicklung neben der gemeinsamen statt finden und zwar jeder in seiner altergruppe und jeder nach seinen interessen und seinem wissensstand.
je mehr ihr euch verklebt desto schlechter geht es euch - beiden. es ist schwer einzusehen daß auch andere (über kurz) dein todtrauriges, oder wie auch immer, kind trösten können.
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber das ist das was ich dazu sagen kann.
lg,
sandy - holt gleich ihre puppe ab :)

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Bin ich froh das Emma im Kiga ist. Ich würds zumindest mal probieren mit beiden gleichzeitig, das ist doch vom Kind abhängig. Ich würds probieren und wenns nicht klappt würde ich die Kindergruppe vorziehen. LG Nicole
die in Arbeit erstickt!

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Hallo Sandy,90
danke für Deine Antwort, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das "wenig weg" (die Kindergruppe) vielleicht zuu wenig sein könnte. Bin jetzt sehr am zweifeln, was ich nun tun soll. Schließlich ist sie dort zumindest mündlich schon angemeldet. Ich glaube, ich rufe die Tamu nachher doch mal an und frage wie alt die anderen Kinder sind etc...Wenn ich mich bis dahin wieder eingekriegt hab, denn "schlecht" geht`s mir im Moment wirklich.
Ach, mist, aber es fällt mir sooo schwer, von Carlotta wegzugehen, wenn sie wie am Spieß schreit, dabei zu mir guckt und sich auf dem Arm der Person, wo sie bleiben soll windet. Das kann ich nicht. Da komme ich mir wie eine Verräterin vor. Vielleicht brauche ich noch einen deutlichen Tritt??
Deprimierte Grüße, Maren

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Schreiend zurücklassen würde ich auch nicht - dafür gibts doch Eingewöhnung.
Viele Grüße,
Christine

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

hihi, ja irgendwie schon :)
ja, es ist als ob jemand einem das herz nimmt und gaaanz langsam zerreißt AUAAAAA. hm. also der punkt ist, daß du dich entscheiden mußt, und die verantwortung dafür auch bei dir läßt. wenn sie fragt, ob das sein muß: JA! ICH will das so. erstmal hast du ja die eingewöhnung - die geht so lange bis du dich da wohl fühlst und vertrauen zu den leuten hast. und dann gehst du ja erstmal für kurz 10 min, 20 min, 30 min, ne stunde..
malaika hat ihren kindergarten vom ersten tag geliebt, nur der punkt, wo es um die trennung morgens ging fand sie laaaaaaange schrecklich - vielleicht hat sie da aber auch nur die mama "gespiegelt" *schäm*. ich hatte ja so ein schlechtes gewissen... wie kann ich das machen? erst ein kind kriegen und dann abschieben... sie ist doch noch so klein und brauch die mama... das hätte ich mir halt vorher überlegen sollen... sie versteht das doch noch gar nicht...
der punkt ist: wenn du etwas wirklich willst, wird dein kind dir immer folgen - also mitmachen. weißt du nicht was du willst wird das kind weinen.
die betreuuerinnen werden dir ja rückmeldung geben wie es läuft und du kannst ja auch anweisungen geben. wenn sie länger als x minuten weint ohne besserung sofort anrufen. oder einfach selbst anrufen. ich hab die ersten tage draußen *heulend* gewartet und meist kam schon jemand bevor ich an der tür war uns sagte sie würde jetzt spielen.
du wirst schon das richtige tun :) aber tu es dann auch! *mitdemfingerwedel*
lg,
sandy

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

hallo maren,
wieviele kinder sind bei der tamu? grundsätzlich sehe ich das auch wie foggy. lieber etwas, was jeden tag für eine gewisse zeit passiert als jede woche wieder neu. ich sehe das bei paula. sie geht ja schon seit über einem jahr in die krippe. aber wenn sie mal eine woche krank war, dann ist sie den ersten tag wieder wie fremd. die kindergruppe würde also jede woche wieder "eingewöhnung" bedeuten. dann lieber jeden tag für eine gewisse zeit bei der tamu.
lg
anja, die ehrlich gesagt ganz froh ist, dass jeden tag einige stunden kinderfrei sind

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Hallo,
Dareena ging seit ihrem 10. Lebensmomat zu einer Tagesoma mit (wenn überhaupt) 1-2 anderen Kleinkindern dazu- sie ging 2 Tage (do + fr die Woche jeweils 9Std hin). Unterm Strich viel zu wenig, fast jede Woche ein neues Drama und nach Urlauben immer eine Katastrophe. Seit 1. Dez geht sie 3x/Woche in eine Kinderkrippe mit angeschlossenen Kindergarten-was soll ich Dir sagen- sie geht unheimlich gerne hin, hat schon Freundschaften geschlossen usw.- einen Übergang habe ich nicht gemacht, da zwei verschiedene neue Betreuungen schon zuviel innerhalb einer Woche sind.
Seitdem 2. Mal hat sich mein schüchternes Kind in das Kindergartenmaskottchen verwandelt, das gar nicht mehr heim will .....
Das mit dem Rauskommen kann ich gut verstehen- ich betrachte meine Arbeitsstelle als Urlaub von Kind u. Alltag. Gehe übrigens von 3Tagen Kinderbetreuung nur 2Tage arbeiten und gönne mir 1Vormittag kinderfrei! Ein Traum!
Also,wie Du auch entscheidest, schau Dir doch mal die anderen Kinder bzw. deren Anzahl an.... und 1x/Woche Fremdbetreuung ist definitiv zu wenig.
LG Anja

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Also ich find für Carlotta im Moments Tamu besser (weniger Kinder, familienähnlicher, meist kuscheliger,...also insgesamt Carolttiger würd ich sagen). Außerdem sind die oft flexibler (was Du für Deinen Job und Deine Schwangerschaft vielleicht mal brauchen könntest) und haben eher die Möglichkeit Ausnahmen zu machen.
Wenn das kangfristig angelegt wird, kann sie viele Jahre lang, auch neben dem KIGA dorthin gehen, wenn Ihr Bedarf habt.
Ich glaube 'ne gute Tamu kann einen über Jahre begleiten und Gold wert sein, wenn man sowas wie Oma und Opa nicht in der Nähe hat.
Wer nimmt Carlotta, wenn es Dir in der Schwangerschaft mal schlechter gehen sollte? Wer nimmt sie während der Geburt von BabyimBauch? Wäre die Tamu da vielleicht auch eine Möglichkeit?
Wenn Ihr was langfristiges wollt, nimm die Tamu. Wenn es Dir darum nicht geht, nimm die Kindergruppe - auch damit sich Carlotta nicht bindet und dann schnell wieder loslassen muss.
Ich denke ok ist beides. Ihr solltet nur überlegen auf was es Euch ankommt, was Ihr wollt.
LG, Myriam *supermegaglücklichOmaundOpazuhaben*

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Hallo Maren, Dorothee geht seit sie ca. 15 Monate ist zu einer Tagesmutter. Dort sind sie 6 Kinder (2 Tagesmütter). Anfangs ging sie Mi-Fr für 6 Stunden hin, seit einiger Zeit Mo-Fr 6 Stunden. Das klappt gut. Ich denke weniger als 3 zusammenhängende Tage die Woche ist sehr wenig und 2 verschiedene Stellen sind nicht gut. Die Kleinen brauchen noch sehr ihre Routine.

LG, Dani

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

Hallo Maren,
zwei Stellen zum Eingewöhnen stelle ich mir schon schwieriger vor als nur einen Platz. Wegen der Häufigkeit würde ich mir aber keine Sorgen machen. Leonard ist ja auch ein anhängliches Mama-Kind und geht einmal in der Woche in den Kindergarten in die Wichtelgruppe. Er hat sich prima eingelebt dort und bleibt alleine dort. Und auch nach einer Woche erkennt er sofort alles wieder und macht es sich gleich dort gemütlich.
Kindergruppe und Babysitterin später kann ich mir auch gut vorstellen. Vor allem, wenn die Babysitterin zu euch nach Hause kommt. Dann muss sich Carlotta nur an die Umgebung in der Spielgruppe gewöhnen.
LG, Bondgirl

Kindergruppe und Tamu- zuviel?

hi nochmal,
also ich wär auch für öfter als einmal in der woche, eher kürzer und öfter als länger und nur einmal ...
wie wäre es, wenn ihr es mal versucht, dass dein mann eure kleine in die kiga-gruppe bringt zumindest die ersten paar mal? das soll viel viel besser klappen ...
hab mich letztens mit einer erzieherin vom mini-kiga unterhalten und die meinte, dass viele kinder nicht gern dableiben (zumindest für's erste) weil sie irgendwie denken, ihrer mama damit weh zu tun ... weißt du, wie ich meine? ich denke, männer stehen eben nicht unschlüssig in der gruppe mit einem weinenden auge " uih mein baby bleibt ihr allein und ich soll jetzt echt gehen" ... macht man zar unterbewußt oder auch bewußt und denkt es merkt keiner, aber ist wohl nicht so, merkt man wohl doch ??????
nur so als idee ... ist ja nichts, wenn du frust hast, ist ja auch nicht gut für's würmschen
also viele glückmomente wünsch
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen