Suchen Menü

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo,

in der Hoffnung, dass sich in dieses megatote Forum mal wieder jemand verirrt, möchte ich gerne wissen, wie ihr dieses Jahr feiert. Ich will nämlich auf keinen Fall zuhause feiern, aber nachdem wir letztes Jahr die geplante Bauernhoffeier absagen mussten, weil bei Schnee keiner da hin gekommen wäre, sind wir natürlich auch eher auf den näheren Umkreis beschränkt. Angebote gibt es hier zwar viele (Kletterhalle, Soccerhalle, Indoor-Minigolf, Bowling, Indoorspielplatz, Aquarium, Museum, Zoo...), aber so richtig für was entschieden haben wir uns bisher nicht. Aber auch wenn ihr zuhause feiert, würde mich interessieren, welche Aktionen ihr plant, wieviele Kinder eingeladen werden dürfen etc.! Auch wenn ihr letztes oder vorletztes Jahr was Tolles gemacht habt oder eure Kinder bei irgendeinem besonders interessanten Geburtstagstag eingeladen waren, immer her damit. ;-)

LG Mareike mit Maya, die heute in vier Wochen Geburtstag hat

Bisherige Antworten

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo!
Ganz ehrlich: Kindergeburtstage sind nicht mein Ding und ich bin jedes Jahr froh, wenn ich den Tag erfolgreich hinter mich gebracht habe und wieder ein Jahr Verschnaufpause habe ;-) Aber, der Geburtstag rückt ja wieder unaufhaltsam näher und ich bin ratlos :-X
Letztes Jahr hatten wir einen Zauberer zu hause, das kam sehr gut an. Der hat eine ganze Stunde Programm gemacht, vorher haben wir draußen gespielt (währenddessen hat er drinnen aufgebaut). Danach gab es draußen Eis und die Kinder haben noch gespielt.
Alle "Outdooraktivitäten" sind hier so weit weg, dass das mit der Fahrerei immer doof ist. Aber ich möchte eigentlich auch lieber auswärts feiern.
Letztes Jahr waren es insgesamt 12 Kinder. Da habe ich beschlossen, dass das definitiv zu viel ist, aber es drohen schon wieder so viele zu werden.
Bin auch froh um alle Ideen! Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen Kinosaal zu mieten. Es ist ein ganz kleines Kino, man kann den Film aussuchen und, ganz wichtig: man ist wetterunabhängig...
LG, Mandy

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Mandy,

Zauberer für zuhause habe ich in unserer Stadt auch gesehen, aber ich will definitiv nicht zuhause feiern und das wird mir auch zu eng. Ja, wetterunabhängig muss es sein, das ist ja der Mist... hätten wir doch bloß Sommerkinder damals bekommen!

LG Mareike

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Mareike,
richtig festgelegt für dieses Jahr sind wir noch nicht.
Wir feiern aber immer auswärts ,wir
hatten schon Wildpark,Indoor ,Bowling & Kino...
Luca hat sich noch nicht soooo richtig ausgequetscht,was
er möchte ...
Wir haben aber 20 Kino-Gutscheine ersteigert ,da
werden wir jetzt einige zu Malea's Geb. nutzen ,da kommen
wir supergünstig ins Kino (3 € pro Person incl. Loge +3D)...anschl.
gehen wir zu Schweinske essen....
Wenn sich ein toller Film im März anbietet ,dann gehen
wir viell. zu Luca's Geb. dann auch ins Kino mit anschl.
Essen ...
Ansonsten kann man hier auch noch ins Museum gehen ,Planetarium ,der Flughafen bietet immer Kindergeb. an ...
Kletterwald wäre auch toll ,aber leider so gar nichts für diese Jahreszeit ...
Unsere Kids laden nur 3-4 Kinder ein ,es soll ja überschaubar
sein....
LG Kerstin

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Kerstin,

wie hat das mit dem Bowling denn geklappt? Ich bin ja noch unschlüssig, ob das schon das Richtige wäre. Mein Favorit wäre der Zoo, aber der ist megateuer und Maya ist gar nicht so begeistert davon.

Bei uns ist es immer so, dass Maya so viele Kinder einladen darf wie sie alt wird und da meckert sie schon immer, weil ganz viele andere bei ihr in der Klasse 12-14 Kinder einladen dürfen. =-O

LG Mareike

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Huhu Mareike,
das mit dem Bowling hat letztes Jahr prima geklappt ....die Kids waren begeistert ...
Wir hatten für 2h die Bahn gebucht ,danach sind wir essen gegangen...
die 2h sind aber sooo schnell um ,man hätte locker 3h d.Bahn
buchen können....
Ich setze ein klares Limit wieviel Kinder eingeladen werden dürfen...
wir müssen die Fahrt etc. organsisieren,oft sind wir auf öffentl.
Verkehrsmittel angewiesen ,ich möchte ungern noch and. Eltern fragen/bitten ....
Da wären sooo viele Kids total unübersichtlich ...
Also 12-14 Kinder einladen...nie u. nimmer ....
manche Eltern übertreiben es aber auch ...immer höher,weiter,schneller,besser als andere ...
Ne ne ,wir sind nicht andere *gg* ,ist immer mein Spruch.
Berichte mal wofür Ihr dann letztendl. entschieden habt.
LG Kerstin

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Kerstin,

erstaunlich, dass du die Zeit fürs Bowlen sogar eher zu kurz fandest! Ich muss unbedingt endlich mal mit meinen eigenen Kindern bowlen gehen und sehen, ob das vielleicht was fürs nächste Jahr ist.

Falls wir uns für was entscheiden, was einen Pauschalpreis für 10 oder 12 Kinder hat, werde ich ausnahmsweise auch erlauben, dass Maya so viele einlädt, aber sonst finde ich das auch völlig übertrieben viele.

LG Mareike

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Mareike!

Frag doch Maya was sie machen möchte. Ich hatte mir tierisch was überlegt und am Ende will Jenni zuhause feiern. Weil sie es letztes Jahr sooooo toll fand wie sich alle verkleidet haben und gemeinsam gespielt haben.

LG Antje, die froh ist jetzt wengier stress zu haben ;-)

Also bei uns werden 4 oder 5 weitere Mädels eingeladen und es gibt Kaffee und dann noch Abendbrot.

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Antje,

natürlich habe ich Maya gefragt, was sie möchte. Das halte ich nur für überhaupt keine gute Idee - sie möchte gerne zum Indoor-Soccerplatz, aber unbedingt OHNE Trainer - klar, tolle Idee! Das wäre vielleicht okay bei den Jungs, die eh jede Pause Fußball spielen, aber die Mädels würden da spätestens nach 10 Minuten rumstehen und sagen "was machen wir denn als nächstes?"

Zuhause feiern werde ich auf keinen Fall, das war vor zwei Jahren furchtbar. Da habe ich schon eine 6jährige dabei erwischt, wie sie darüber gelästert hat, unsere Bastelaktionen wären ja öde. :-| Und hier laden die Schulkameraden von Maya schon oft 12-14 Kinder ein und Maya findet es schon immer ganz wenig, wenn sie so viele Kinder einladen darf wie sie alt wird. Die alle zuhause, das tu ich mir nicht an.

LG Mareike

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Mareike,

wir feiern am Samstag mit 10 Kindern auf der Kegelbahn. Die wird vom Jugendzentrum vermietet und daneben ist noch ein Raum mit verschiedenen Spielmöglichkeiten. Die dürfen wir auch nutzen. Essen und Getränke bekommen wir auch von dort und die Preise sind absolut in Ordnung. Je älter die Kinder werden um so weniger wollen sie basteln und ruhig sitzen bleiben und da wir in einer Mietwohnung in der 3. Etage wohnen habe ich dieses Jahr beschlossen, den Geburtstag auszulagern. *g*

LG Mattina

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Wir haben bisher jeden Geburtstag zu Hause gefeiert, seit dem 5. immer ein Motto, dies Jahr wirds wohl Weltraumparty sein. Bissel entsprechende Deko, mehr weiss ich noch nicht. Letztes Jahr war ne Schatzsuche mit mehreren Stationen, ging auch bei Nieselwetter ganz gut, ansonsten haben sie einfach so zusammen gespielt. Irgendsowasa mit Quiz, verschiedenen Staionen und dann entdecken sie einen neuen Planeten oder so, mal sehn. Hier in der Kleinstadt ist nix mit tollen Aktivitäten, wär alles weiter weg, seine Kumpels haben bisher auch noch nie auswärts gefeiert. Jonas wird wohl so 4-5 Jungs einladen.. LG Kati, die dies Jahr vielleicht auch schon einen 2. Kindergeburtstag ausrichten darf %), denn Jonas war bei seiner 1. Party mit Kids auch 4...

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Huhu Mareike,
wir feiern diesmal im Planetarium Bochum. Dort werden Kindershows angeboten für Kinder ab 4,ab 6 und ab 7 Jahren. Wir werden uns hier treffen,dann mit 2 Autos hinfahren und anschließend noch Kuchen hier essen. Dann sind fast 5 Stunden um,mit der Fahrerei.Und ist sogar günstig. Für uns 4 + 5 Kinder 36€. Ich find das ist mal was anderes,kann bei Wind und Wetter gemacht werden und die Kids lernen was dabei. Auf der Homepage kann man genaueres nachlesen.

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Hallo Mandy,

boah, danke für den Tipp. Das ist genau das richtige für meinen Astronauten Dominique. ;-) Da werde ich mich mal schlau machen.

LG Mattina

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Den Geburtstag meiner Maus feiern wir übrigens in einer Tanzschule(Name gern per PN). Dort bekommt man den Saal,mit Discomusik und Discolicht. Torten und Kuchen,Snacks,Getränke,geschmückten Tisch und die Kids werden 2 Stunden lang "bespaßt"von denen,da sind die echt klasse drin. Ist allerdings etwas teurer als das Planetarium,dafür aber mehr Kids.

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Tanzschule ist ja eine coole Idee! Habe gleich mal gegoogelt, was es hier so gibt... Hier wird 90 Min eine Choreografie einstudiert, kostet für 10 Kids inkl. 1 Getränk pro Kind 75 EUR. Jedes weitere Kind 2,50 EUR.
Darf ich fragen, was es bei Euch kostet? Und was machen die da?
Danke für den Tipp und LG, Mandy

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Es kostet pro Kind 10€ ,die Erwachsenen sind umsonst. Man muß aber auf 100€ kommen damit es überhaupt gemacht wird. Heißt also 10 Kinder inklusive meinen.So darf sie sich 8 Kinder einladen. Wir feiern sonst nicht mit soo vielen Kids aber ich seh nicht ein 100€ auszugeben wo 10Kids hinkönnen und dann aber weniger einzuladen,sie werden ja beschäftigt. Hört sich erstmal viel an 100€ aber wenn ich Indoorspielplatz o.ä.wieder mache und selbst wieder für Getränke,Snacks,Kuchen sorgen muß komme ich fast aufs selbe.
Das gibt es dafür:
- die Geburtstagstorten
- Teilchen
- Knabbereien für Zwischendurch
- Freigetränke für jedes Kind
- Tänze und Animation nach Absprache und dem Alter entsprechend
- Disco mit schönen Lichteffekten
- wir dekorieren die Geburtstagstafel
- wir räumen für Sie auf
Für Gruppen ab 10 Personen
€ 10,- pro Person
Wir betreuen 2 Stunden Ihre Kinder - Sie brauchen sich um Nichts kümmern
Meine Maus geht ja dort seit neuestem auch zum Kindertanzen und liebt es dort. Deshalb ist es für sie genau das richtige.

Kindergeburtstag - wo und wie feiert ihr?

Huhu Mareike,
ja, daran habe ich heute auch gedacht....
Wir haben zur Zeit weder Geld noch Platz.
Ich glaube, ich werde Cléo bitten, nur die allerbesten Freundinnen einzuladen (zum Glück sind bei uns zu der Zeit immer Ferien, uff!). Dann Werden wir irgendwas kleines Basteln, das machen sie doch immer noch gerne, ein Schmuckstück oder so, ich lasse sie spielen und vielleicht lade ich sie zum Abendessen in die Pizzeria ein. Das ist hier nicht so üblich, mal sehen, ob ich was geeignetes finde.
4-5 Kinder maximum (unsere nicht mitgerechnet), auf mehr lasse ich mich nicht ein !!
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen