Suchen Menü

Kindergeburtstag und Sprachtest im Kiga heil überstanden!

Hallo ihr Lieben!
Danke für die Glückwünsche zu Miriams Geburtstag! Nachdem ich gestern den halben Sonntag in der Küche gestanden hab um für die ganze Kindergartengruppe und für die Kinder, die heute Nachmittag bei uns waren Kuchen gebacken habe, haben wir den Tag heute dann auch geschafft! Ausgerechnet heute war der Sprachtest im Kiga, der ja jetzt hier in NRW zwei Jahre vor der Einschulung Pflicht ist (wusste schon seit Freitag, dass der heute ist). Miriam hat - wider Erwarten - richtig gut mitgemacht. Jetzt muss das alles noch ausgewertet werden und dann sehen wir weiter. Ich denke nicht, dass sie auffällig ist. Außer gelegentlich in der Grammatik hapert es eigentlihc nirgendwo. Sie kann klar und deutlich sagen, was Sache ist... Na ja, wir werden sehen.
Heute Nachmittag hatten wir dann 3 Mädels hier. War nett. Wir haben Kuchen gegessen, Spiele gemacht und zum Schluss noch Tiermasken gebastelt, was auch sehr gut ankam. Nur ein Mädchen ging mir hier auf den Keks; die rannte ständig nach oben..... Musste dann mal ein paar klare Takte sprechen, dass ich ja nicht meine Augen überall haben kann und dass sie bitte auch unten bleiben soll, wenn alle unten sind *grummel* HAt dann aber gezogen.
Miriam ist dann eben hundemüde ins Bett gefallen. NIklas hat momentan ne fette Bronchitis. Den hab ich deshalb zu meinen Eltern gegeben diesen Nachmittag. Wäre sonst wohl zu viel Rummel für ihn gewesen. Zum Würstchen und Fritten essen war er dann wieder hier :-)
GLG, SAndra
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag und Sprachtest im Kiga heil überstanden!

Hallo Sandra,
schön,das ihr so einen tollen Tag hattet.
Aber wieso hattet ihr denn nur einen Tag den Sprachtest?
Bei uns soll es ein paar Tage gehen.
Bin auch schon mal gespannt,was unsere Maus da so machen wird.
Denn sie kann vieles richtig aussprechen,ist aber oft zu "faul"dazu.
Dann kommen Sachen raus wie Tola,anstatt Cola.
Oder letztens mußten wir so lachen,da sagte sie Wadebanne.
Na,weißt du was das heissen soll?
Wir mussten auch errst überlegen und dann lachen.
Es soll Badewanne heißen.
Na,ich laß mich mal überrasachen,mehr bleibt uns wohl nicht übrig,oder?
GLG Sanne

@ Sanne

Huhu Sanne!
Habt ihr denn schon ein Schreiben vom Jugendamt bekommen?
Bei uns war es so, dass 8 Kinder aus Miriams Gruppe an diesem Test teilnehmen musste. Dazu kam dann ein Logopäde und ein Grunschullehrer in den Kindergarten und haben mit immer nur einem Kind dieses speziell entwickelte Spiel gemacht. In dem Brief stand drin, dass die sich bei diesem Spiel eben anschauen, wie das Kind spricht. Wenn es nicht spricht bzw. Zweifel bestehen ob es die deutsche Sprache altersgemäß beherrscht, wird das Kind zu einem zweiten umfangreicheren Test eingeladen und danach wird dann entschieden, ob das Kind gefördert werden muss. Zu dieser Förderung kommen dann Logopäden in den Kiga. Diese Förderung findet während des normalen Kigabetriebs vormittags statt.
Jedenfalls ist Miriam ja auch so ne Ruhige und kriegt den Mund bei Fremden nicht auf. Bei ihr zieht es aber, wenn wir einen kleinen Blick in die Zukunft wagen *g* Ich hab ihr erklärt, wie das abläuft. Dass sie eben mit zwei Leuten und ihrer Erzieherin das spiel macht und dann sprechen muss. Sollte sie nix sagen (wobei sie ja perfekt sprechen kann; hab ich ihr auch gesagt > Selbstbewusstsein pushen *g*), muss sie zu noch mehr Tests. Das wollte sie auf gar keinen Fall. Deshalb hat sie auch so toll mitgemacht.
In den nächsten Tagen kriegen wir dann ein Schreiben von diesem Logopäden und dann werden wir sehen was der Herr meint.....
GLG, Sandra

Kindergeburtstag und Sprachtest im Kiga heil überstanden!

Hallo Sandra,
das klingt ja nach einem schönen Kindergeburtstag was Miri da gefeiert hat. Schön aber auch wenn man es dann geschafft hat, gelle??
Puste Dir für Niklas noch ganz viele Gesund-werd-Viren rüber. Gute Besserung dem kleinen Mann.
LG Michaela

Kindergeburtstag und Sprachtest im Kiga heil überstanden!

Hallo Sandra,
das klingt echt nett. Ich bin auch schon aufgeregt, wie Sophies Kindergeburtstag wohl werden wird.
Waren die Mamas der Kinder denn mit dabei?
Von einem Sprachtest im Kiga hab ich hier noch nie was gehört. Ist das in eurem Bundesland verpflichtend?
LG Silke

@ Silke

huhu Silke!
Nein, die MÜtter waren nicht mit dabei. Die Mädchen sind aber alle schon 4 bzw. fast 5. Fand ich so angenehmer,als wenn ich da noch 4 Mütter mit Kuchen hätte beköstigen müssen :-)
Macht ihr das dann mit Müttern?
Der Sprachtest ist bisher nur in NRW Pflicht, sonst in keinem Bundesland. DIe wollen erreichen, dass die Zwerge bei der Einschulung sprachlich alle auf dem gleichen STand sind. Mal sehen, ob das funktioniert
GLg,Sandra

@ Silke

Hi Sandra,
ja, hier werden die Mütter wohl bis auf eine mitkommen. Dann sind das 5 oder 6 Kinder und 4-5 Erwachsene. Essensmäßig will ich da wahrscheinlich ein Buffet machen, weil ich sonst den Tisch ausziehen muss. Und wenn dann die Kinder nur kurz dran sitzen, ist das dann bloß ungemütlich. Sicher bin ich mir aber noch nicht.
Hier sind die Kinder 4, 3 und 2.
Gab´s bei euch eigentlich Abendessen?
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen