Suchen Menü

Kindergeburtstag gestalten?

hallo ihr,
nun werden unsere forumskinder schon bald fünf. meine große hat im juli ihren großen tag.
was werdet ihr am geburtstag machen? ist eine kinderparty geplant? wird die party ein motto haben?
oder fahrt ihr mit den kindern weg (indoorspielplätze, mcdonald´s) oder ähnliches?
ich bin noch etwas planlos und gespannt, wie ihr den tag gestalten möchtet.
liebe grüße
gundel
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo,
also ich hab hier nen ruhigen Geburtstag geplant. Erst gibts Kuchen mit Saft, bei gutem Wetter gehts nach draußen wo ich Bewegungselemente anbiete (Schaukeln, Tücher, Röhren, Matten etc), wenn das nicht ankommt dann die altbekannten Spiele, Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen etc pp.
Bei Regen dann das gleich im Haus, nur halt nicht ganz so wild und ausladent.
Außerdem hab ich T-Shirts und Cappies zum bedrucken bestellt, falls wirklich absolute Langeweile ausbricht.
Dann gibts Abendessen (was weiß ich noch nicht genau vieleicht Bratwurst) und Schluß.
Bin noch am hadern ob ich so ein Abschiedsgeschenk für die Besucher mache, da bräuchte ich noch Entscheidungshilfe!
Ich mach da nicht irgendwelches Motto drauss, das Kind wird fünf, was soll ich dann noch mit 10 oder 16 bieten wenn nu schon die riesen Partys steigen?
Außerdem denke ich das die Kids mit ihren eigenen Ideen noch am besten spielen können, ich geb nur anstöße im Notfall.
Gruß Diana

Nix aufwändiges und Räubertisch

Hallo!
Wir werden es wahrscheinlich in diesem Jahr wieder ähnlich halten, wie im letzten Jahr!
Emma hatte 5 Kinder eingeladen und es gab Kuchen und Saft.
Danach ab nach oben, Alle haben schön zusammen gespielt.
Wir hatten als Motto "Sternengeburtstag".
Die Einladung war sternenförmig ausgeschnitten und auf den Kuchen hatte ich auch Sterne mit Glasur "gemalt".
Als Anregung haben wir Sternenstäbe gebastelt. Einfach zwei vorgemalte Sterne ausgeschnitten, auf einen kleinen Bambusstab geklebt und dann bemalt und mit Stickern beklebt.
Unten dann noch Kreppbänder drangeklebt.
Jedes Kind hat diesen Stab dann nachher mit nach Hause genommen.
Kam sehr gut an bei den Mädels!
War insgesamt nix Aufwändiges dabei und alle hatten ihren Spass.
Zum Abendessen gab es einen Räubertisch.
Das kann ich wirklich nur sehr empfehlen.
Wir haben einen Kindertisch in die Küche gestellt und die Tischfläche komplett mit Alufolie bedeckt.
Darauf kommen dann Ketchup- und Mayohäufchen und Rohkost.
Wir haben dann die Friteuse angeworfen und Pommes und holländische Kroketten gemacht.
Die Sachen kommen dann alle einfach auf den Tisch.
Keine Teller, kein Besteck.
Die Kinder liebten es!
Ausserdem braucht man kein Geschirr spülen und nix aufräumen.
Einfach die Alufolie zusammenrollen und wegwerfen. Fertig!
DAS werden wir auf jeden Fall dieses Jahr wieder machen!
LG
katrin

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo Gundel,
Lenny wird am 2. Juli 5 Jahr alt.
Eigentlich hätte ich seinen Geburtstag gerne auf dem Bauernhof gefeiert. Lenny wurde mal dort eingeladen und das war einfach toll! Mein Mann hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und wir haben dann doch beschlossen das zu lassen weil es einfach wahnsinnig teuer ist!
Ich habe dann noch an Zoobesuch oder ähnliches gedacht, einfach weil ich selber etwas planlos bin hier 10 Kids zu bespaßen und ich auch nach dem Geburtstag kein Trümmerfeld hier vorfinden möchte.
Wir haben uns letztendlich doch dafür entschieden zuhause zu feiern. Im besten Fall haben wir GLück und wir können in den Garten. Wir haben allerlei Spiele für draußen ( Kegeln, Ringe werfen, Golf, Dosenstelzen, etc. ) daß wir so vielleicht ein paar Wettspiele machen können.
Weiterhin steht alles noch offen.
Im letzten Jahr hatten wir eine Piratenparty. Das war eigentlich ziemlich nett. Es gab dann halt passende Einladungen, Deko und Kuchen und ich habe bei Jako-o Piratenhüte bestellt die wir zusammen gebastelt hatten. Dann haben wir die Kinder geschminkt und es gab passende Tattoos...es gab eine Schatzsuche mit SChatztruhen für jedes Kind. War wirklich ganz schön!
Dieses Jahr wünscht sich mein Sohn einen Spiderman Geburstag aber so kreativ bin ich wahrschinlich nicht :-)
Wenn `s nicht so teuer wäre...ich würd den Bauernhof wählen, das war wirklich ganz toll, die Kinder haben Spaß und die Eltern keine Arbeit...okay, viele denken bestimmt: diese Leute machen es sich einfach aber ich find`s wirklich schön...besonders im Sommer!
LG NIcole

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo Nicole,
na da haben wir im letzten Jahr wohl ähnlich gefeiert. Wir hatten auch das Partypaket von Jako-o :-) Inhaltlich genau das selbe - Tattoo´s, Hüte und Schminken. Kam bei den Kids super an und war im Kindergarten auch die einzige Piratenparty...
Dieses Jahr soll es eine Dinoparty werden, ich muss nochmal nach Deko googeln...
Spiderman lässt sich sicher auch was finden? Trinkbecher, Teller & Co habe ich schon in einem Supermarkt gesehen. Das wäre doch ein Anfang? Einen Umhang für alle und dann gehts los... :-)
LG
Antje

Kindergeburtstag gestalten?

Kindergeburtstag, ein schwieriges Thema. Bei uns kommt erschwerend dazu, dass wir am 2., 5. und 6. September einen Kindergeburtstag haben. Dieses Jahr geht es noch, weil eigentlich nur der Große schon fest mit einer Party rechnet und wir am Geburtstag der Mittleren auf einer Hochzeit sein werden.

Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich auswärts feiern, weil wir nicht genug Platz in der Wohnung haben. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, da werden wir umgezogen sein und richtig zu Hause feiern können.

Dieses Jahr nehmen wir wahrscheinlich ein Angebot eines Museums wahr. Dort können Kinder Geburtstag feiern. Es wird ihnen irgendetwas aus dem Museum gezeigt und dann dürfen sie selber ins Malatelier. Das machen die Museumspädagogen und ich bin gespannt, ob es allen Spaß macht. Auf alle Fälle dürfte es ein anregender Tapetenwechsel sein.

Fernsehfiguren, Piraten etc. vermeide ich - solche Geburtstage gibt es außerdem schön genügende, zu denen mein Sohn eingeladen wird. Was bei uns derzeit auch boomt: Viele Kinder feiern im Kinderland eines riesigen Möbelhauses, so ähnlich wie Smalland bei IKEA. Die stellen alles. Entsprechend berichtet mein Sohn dann "Die X hatte genau denselben Geburtstag wie der Y." Die Kinder toben dort, hängen aber auch vor der Glotze. Das Areal ist relativ große, die betreuenden Eltern haben eigentlich kaum eine Chance, ein Programm anzubieten. Ich habe mein Kind dort immer total überhitzt mit aufgedunsenem Gesicht abgeholt.

Liebe Grüße
Tini

Kindergeburtstag gestalten?

hi tini
eine schöne idee hab ich noch.alwin war kürzlich wieder mal zu einem mädchengeburtstag eingeladen (ist echt auffällig oft der fall:-) )
sie waren mit den ganzen kindern in einer chocolaterie hier in der nähe.die kinder durften schokolade selber gießen,dekorieren und mit nach hause nehmen.das wär doch was für dich als schoki-fan;-).
war auch echt lecker!
lg,sylvi

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo, Gundel!

Wir haben letztes Jahr zu Hause gefeiert und es war sehr schön mit einem feierlichen Teil am Tisch, einem ruhigen Teil beim Kasperletheater und einem wilden Teil beim Toben durch die ganze Wohnung.

Dieses Jahr wollte ich das so ähnlich machen, allerdings habe ich noch eine nette Idee gefunden. Wir könnten in eine Sternwarte gehen, in der eine Vorführung für Kinder ab 4 Jahren statt findet. Zu essen könnte es dann eine Sternchensuppe geben oder eine Sternentorte. Mal gucken.

Wir fahren ein paar Tage später nach Spanien ( [:-} ), vielleicht machen wir eine Piratenparty mit einer Schnitzeljagd.

Auf jedem Fall wird es eine Torte mit Kerzen geben, Topfschlagen und das Spiel mit der Decke: das Geburtstagskind legt sich hinein, zwei Erwachsene schaukeln es und alle singen: "Hoch soll er leben (2x), ja, so hoch! Weit soll er fliegen(2x), ja, so weit. Jan ist der nächste(2x), ja, der Jan!" und dann kommen die anderen Kinder dran.Das kam super an!

Viel Spaß beim Planen!

LG von Monika

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo
letztes Jahr waren wir bei mcdonalds. 1,5std eher lahmes kinderprogramm u. gegessen wurde fast nix da es ständig was zu essen gab.
wir haben hier die gelegenheit in einem biergarten zu feiern mit streichelzoo/ponyreiten, dies findet nur bei schönem wetter statt. wird das wetter schlecht hat man pech :-(
wir werden dieses jahr mit der grossen im playmobil fun park feiern. denke auch so 7 kids werden dabei sein, mit unseren dann wohl 9....
der kleinen ihren geburi feierten wir ganz ruhig, viel mehr ich mit denen ganz ruhig. wir luden 2 mädels ein, die sie gerne mag u. ich hab einen kuchen gekauft, kerzen druf u nach dem kuchen sind wir auf einen spielplatz u. hatten dort viel spass. gegen 18.30 gabs wienerle mit brot u. salat. ganz entspannt war das, ohne erwachsene, keine nölte am kuchen / essen rum, keiner wollte mit kaffee bedient werden ;-) es war der mit der schönste geburtstag überhaupt.
lg diana, die freitag 30 wird und diesen wegen umzugsstress/hausbau nicht feiern kann u. will....

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo Gundel,
im letzten Jahr haben ich das Motto der Party von Elias aktuellen Interessen abhängig gemacht, eine Piratenparty. Wir haben eine Schatzsuche gemacht, Piratenhüte gebastelt und zum Abschluss gab es eine Piratenmahlzeit mit Fingerfood. Es hat sehr viel Spass gemacht...
Dieses Jahr wünscht er sich eine Dinosaurierparty. Ich muss langsam anfangen die Deko zu basteln/kaufen :-) So lange die Ansprüche noch nicht so gross sind, möchte ich es zu Hause ausrichten. Schwimmbad, Indoorspielplatz usw kommt dann sicher in der Schulzeit!!?
Liebe Grüsse
Antje, die sich schon sehr auf die Planung und Vorbereitung freut!

Kindergeburtstag gestalten?

Hallo Gundel,
die vergangenen beiden Jahre hat Leo mit seiner Freundin Luise eine gemeinsame Geburtstagsfeier erlebt.
Richtig toll war letztes Jahr der Ausflug zum Wildpark.
Keine "organisierte" Feier, aber dennoch mit vielen spannenden Erlebnissen.
Die meisten Kinder waren mit Eltern gekommen, auch Tanten, Onkel & Großeltern der Geburtstagskinder waren dabei und so hatte das Ganze etwas von einem (Groß) Familienausflug.Die Kinder hatten genug Zeit im eigenen Tempo den Wildpark zu erkunden und ausreichend Möglichkeiten an frischer Luft zu spielen & die Erwachsenen hatten auch ihren Spaß.
Krönender Abschluß war nach Auf-und Abstieg des Aussichtsturmes das Stockbrotbacken in der Köhlerhütte.
Dieses Jahr möchte Leo hier bei uns auf dem "Anwohnerspielplatz" feiern.
Er wünscht sich kleine Spiele und ein Lagerfeuer an dem Stockbrot gebacken werden kann.
Alternativ , wenn das Wetter so gar nicht mitspielen will, stehen noch Kinderbauernhof und Kinderwerkstatt zur Auswahl.
Schöne Grüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen