Suchen Menü

Kindergeburtstag - ein paar Fragen...

Hallo,
für die meisten von euch wohl ein alter Hut, aber ich habe mich bis jetzt erfolgreich davor gedrückt, Rebeccas Geburtstag mit mehreren Kindern zu feiern (war bis jetzt bei ihr auch nicht wirklich ein Thema). Dieses Jahr will sie aber unbedingt feiern und 5 Kinder einladen.
Daher ein paar Fragen von einer komplett Unerfahrenen...
Ich würde die Kindern gerne etwas basteln lassen, irgend eine Kleinigkeit, die sich dann jedes Kind mitnehmen kann. Aber was? Habt ihr gute Ideen? Ich habe mich schon ein bisschen in den Geschäften umgesehen, aber nichts Passendes gefunden. Sollte nichts typisch Mädchenhaftes sein, denn es ist auch ein Bub dabei.
Wie macht man das mit dem Essen am besten? Gleich zu Beginn Kuchen/Muffins oder ähnliches und dann gegen Abend Würstchen, kleine Pizzen etc? Hat jemand gute Vorschläge, was bei Kindern gut ankommt und wenig Vorbereitung erfordert?
Wie macht man das mit den Eltern? Anbieten, dass sie dabei bleiben können oder davon ausgehen, dass alle (5-6jährigen) Kinder problemlos allein hier bleiben? Bei den 5 Kindern ist eines dabei, das ich selbst und auch die Mutter nur vom Sehen kenne, alle anderen kenne ich (bzw. sie mich) und auch die dazugehörigen Mütter relativ gut. Und beim Abholen? Den Eltern etwas zum Essen/Trinken anbieten? Das würde ich prinzipiell zwar okay finden, könnte aber zum Platzproblem in unserer kleinen Wohnung werden (5 fremde Kinder + meine Beiden + 4 Mütter (zwei der eingeladenen Kinder sind Geschwister) + ev. Väter + mein Freund und ich).
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag - ein paar Fragen...

Hi!

Also Bastelideen: Du könntest (billiges) Geschirr oder T-Shirts bemalen lassen. Da gibt es so Porzellanmalstifte, die kann man auch sonst super benutzen (bei uns sind alle Gläser bemalt) und das "Einbrennen" geht auch vergleichweise schnell (hab jetzt vergessen, wie schnell genau, aber wenn Du das am Anfang machst, müsste es gehen). T-Shirts kann man ja auch mit Textilstiften bemalen lassen.

Essen machen wir, wie Du gesagt hast: erst Kuchen und co, dann kurz vor Schluss nochmal was. Letztes Jahr haben wir selbstgemachte Pizza gemacht. Jeder hatte ein Stück zur Verfügung und hat es belegt, wie er/sie wollte. Kam auch super an, hat aber länger gedauert, als gedacht. Dsewegen mussten die Eltern noch ein bißchen warten.

Aber groß angeboten hab ich nie was, hab auch noch nie was angeboten bekommen ;-) In der Regel haben geburtstagskindeltern schon genug zu tun. Achja, es sind bis auf das erste Jahr immer alle Kinder ohne Eltern gekommen, im ersten Jahr ist die große Schwester eines Jungen mitgekommen (damals schon 18), weil er noch nicht soweit war, aber er war auch grade vier geworden.

Fünf Kinder würde ich ja nie erlauben, und mein Großer will auch freiwillig nur drei Kinder einladen (und nicht vier, was die Höchstgrenze wäre), weil das letztes Jahr ein bißchen in die Hose gegangen ist, die Kinder waren einfach sehr unterschiedlich und es gab viel Streit. mal sehen, wie es dieses jahr wird, ich fürchte mich schon ;-) Ist echt nicht mein fall. Naja, es soll eine Gruselparty werden, ich kümmer mich schon im Deko und passende Rezepte und so. Vielleicht fällt mir auch noch ein cooles Spiel ein, was dazu passt (und nicht nur Topfschlagen/Schokolade erwürfeln/Eierlauf/Reise nach Jerusalem usw . Kennt eigentlich irgendwer "Schraps hat nen Hut verloren"? Hab noch nie jemanden getroffen, der das auch kannte)

Dann noch viel Spaß bei der Planung!

LG Franziska

Kindergeburtstag - ein paar Fragen...

Also, ich bin ja ein absoluter Kindergeburtstaghasser, aber sogar ich habe es geschafft, Jolina letztes Jahr einen wunderschönen Geburtstag erleben zu lassen. Zumindestens hat sie noch das ganze Jahr davon geschwärmt. ;-) Letztes Jahr hatte ich eigentlich nur was zum Basteln und ein Spiel vorbereitet. Zum Basteln gab es so kleine Stofftaschen, die sie mit Stoffmalfarbe bemalen konnten und wo sie dann zum Schluss die Give-Aways reinpackten. Ausserdem fanden sie das Spiel "Alle Vögel fliegen hoch!" klasse, denn jeder, der es falsch gemacht hat, bekam einen schwarzen Punkt ins Gesicht gemalt. Das war echt der Knaller, hätte ich gar nicht gedacht. :-) Ansonsten haben sie die meiste Zeit frei gespielt. Essen kam überhaupt nicht an. Die hatten schlichtweg keine Zeit dafür. Kann natürlich diesmal anders sein, aber ich da ich ja ein paar Mal dabei bleiben musste, konnte ich sehen, dass es da mit dem Essen auch nicht anders lief. Und ich hatte schon wenig aufgetischt, weil ich so was geahnt hatte. Gut angekommen ist der Zaubersaft (Roibush-Tee kalt gemischt mit Apfelsaft 1:1) und die ekligen Lillifee-Muffins. Von den Würstchen abends wurde kaum was gegessen. :-X
Dieses Jahr gibts zum Kuchenessen eine Joghurtbombe und eine Fertigbackmischung Zitronenkuchen. Das war Jolinas ausdrücklicher Wunsch! [:-} Was ich abends anbiete, weiss ich noch nicht! Sehr wahrscheinlich einfach Würstchen, Rohkost, Ketchup und Brötchen, sowie Obst. Dann wünscht Jolina sich eine Schatzsuche und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine Fotoschatzsuche mache, da ja nur die wenigsten lesen können. Also Fotos von den Orten machen, wo der nächste Hinweis steckt und sie so zum Drachenschatz führen. Vielleicht noch ein paar Aufgaben wie auf einem Bein hüpfen einbauen, um sich die Hinweise zu verdienen. Damit sind sie dann eine Weile beschäftigt. Topfschlagen wird noch gewünscht! Und ich bereite was zum Basteln vor. Jolina hat sich heute Schneemänner überlegt, die sie aus Fotokarton zusammenkleben können. Aber ob ich die älteren Kinder damit motivieren kann? :-X Mehr passt in die 3 Stunden eh nicht rein und länger feier ich auf keinen Fall, das würde Jolina überfordern, zumal ich ja am nächsten Tag die Erwachsenen hier habe und einen Tag später die Oma Geburtstag hat. %) LG Zauseline

Kindergeburtstag - ein paar Fragen...

wie wäre es mit knete? das hat meine freundin letztes jahr mit ihren gemacht.
beim essen hab ich jetzt wieder gemerkt, dass kuchen/muffins kaum gegessen werden. aber es geht auch nicht ganz ohne, die kinder wollen wegen der kerzen schon einen. aber es ist schicht keine zeit zum essen, die wollen erstmal spielen.
da wir in der abenteuerhalle waren, gab es um 17.30 einfach hamburger mit pommes (chicken nuggets wollte keiner).
eltern waren bei uns nicht dabei, aber ich würde davon ausgehen, dass die eltern fragen, wenn sie da bleiben wollen. im einzelfall kann man ja spontan entscheiden.
lg,
susanne

ui, wenn ich das so lese...

bin ich echt froh, dass ich nicht so viel vorbereitet hab...
lg,
susanne

Alptraumthema

Hallihallo,
ICH habe es GsD bis Dezember schon hinter mir :o) und ich muss sagen, ich HASSE Kindergeburtstage. Es ist beinahe ein Grund, Zeuge Jehova zu werden ;)
Also, wir waren im Indoorspielplatz und so Gott will, wünscht sich das Leon auch bis zum 14. Geburtstag, mindestens *gg* Dort gab es erst Muffins, für die sie keine Zeit hatten und zum Abschluss Pizza, für die sie auch keine Zeit hatten.
Anschließend haben wir alle 5 Kinder nach Hause gefahren (vorher alle in der Kita abgeholt). Ich hätte nämlich erstrecht keine Lust auf den Muttiauflauf in meiner heimischen Halle. Auf die Idee, die zum DABEIBLEIBEN einzuladen =-O wäre ich im Leben nicht gekommen und die Kinder auch nicht :BRAVO:
Einen Teil der Eltern kannte ich, einen Teil nicht, ich habe mir von allen eine Handynummer geben lassen und gut wars. Die Eltern schienen recht happy über das "Holen und Liefern", klar, das war ja auch ein langer freier Nachmittag für alle :D
So und nun mein aufrichtiges Beileid für die kommende Feier ;)
LG Conny
PS: Weißte, was das allergeilste ist am Indoor? Du kommst mit einem strackkaputten Kind in eine aufgeräumte Bude zurück [:-}

Alptraumthema

Hallo Conny,
zum Dabei bleiben einladen wollte ich niemanden, ich dachte nur, dass ev. nicht alle Kinder selbständig genug sind, um allein hier zu bleiben. Aber wie Franziska geschrieben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass die Eltern das gegebenfalls von selbst sagen.
Und dass die Eltern beim Abholen auf ein Getränk und die Essensreste vom Kindergeburtstag *g* eingeladen werden, war auf der bislang einzigen Geburtstagsfeier, bei der Rebecca eingeladen war, so.
Indorrspielplatz haben wir hier leider keinen, denn damit könnte ich mich sonst anfreunden.
LG
Sabine, auch kein Fan von Kindergeburtstagen...

Alptraumthema

Hi Conny,
bei uns steht das ja erst in 3 Wochen an. Wir haben zwar ne große Wohnung, aber die soll auch weiterhin bewohnbar sein, deshalb feiern wir auch aushäusig, was im Winter immer etwas schwierig ist. Schade ist mein vergeudetes Potential, ich bin ja aufgrund meiner Jugendseminarerfahrung der Held im Kinderspiele feiern. Letztes Jahr war der Kindergeburtstag auf einem Bauernhof mit Lagerfeuer und Ponyreiten. Dieses Jahr gehen wir ins Kino, was bei uns die günstigste Lösung ist, weil Papa da arbeitet und wir nichts zahlen müssen, außer für den Süßkram. Die Eltern können mit rein oder wahlweise dort warten (es gibt ein Cafe), bringen und holen tun wir niemanden.
Nächstes Jahr wird es evtl. der Indoorspielplatz, wobei ich die organisierten Kindergeburtstage dort sehr teuer finde (14 Euro pro Kind) und der Kuchen echt billig ist. Wir werden dann selber Kuchen mitnehmen und halt den Eintritt und Getränke spendieren. Die Eltern würde ich nicht mitnehmen, wäre mir zu teuer. Aber nächstes Jahr sollte das auch kein Problem mehr sein.

Kindergeburtstag - ein paar Fragen...

Hallo Sabine,
bei uns gibt es, nachdem alle Kinder da sind und das Geburtstagskind alle Geschenke ausgepackt hat, den Geburtstags-Schokoladenkuchen und Muffins. In die Muffins stecke ich meist Fähnchen oder diese Party-Schirmchen, das motiviert ungemein, dann doch wenigstens eins davon zu essen ;-) Nichts ist schlimmer, als wenn die Stimmung wegen ausgehungerter Kinder kippt, die keine Zeit hatten, etwas zu essen... (Dafür ist mein Großer nämlich Spezialist!)
Abends haben wir dann immer so etwas wie Mini-Tiefkühl-Pizzen, (fertig gekaufte) Mini-Schnitzel mit Backofen-Pommes oder Knackwürstchen mit Kartoffelsalat gehabt. Das war eigentlich immer ganz ok.
Normalerweise geben die Eltern ihre Kinder nur ab und kommen abends wieder ohne dass wir etwas zu Essen oder zu Trinken angeboten haben. Wir hatten aber auch schon, dass ein Kind, das noch die da war, Angst hatte, sofort allein bei uns zu bleiben. Dann ist die Mama noch ein paar Minuten geblieben, hat einen Kaffee getrunken und ist dann erst gefahren.
Bei Max haben wir, als er drei geworden ist und auch mit Kindern feiern wollte wie seine großen Geschwister, die Kinder mit Mamas und dann auch mit Geschwistern eingeladen. Das war dann schon eine etwas größere Veranstaltung, war aber auch sehr schön, weil z.B. beim Basteln dann für jedes Kind ja die Mama als Unterstützung dabei war... Ab vier ging es aber immer ohne Mamas...
Auf der Prinzessinnenparty haben wir (vorher schon zugeschnittene) Kronen aus Goldpapier mit Aufklebern verziert.
Auf der Indianerparty haben wir Indianerhüte mit Filzstiften bemalt und eine bunte Feder drangetackert.
Dann haben wir einmal diese bunten Müsli-Frühstücksringe zu Ketten aufgefädelt (geht auch mit Nudeln, die kann man dann noch anmalen) und auf Maxis letztem Geburtstag haben wir Ikea-Glas-Windlichter mit Transparentpapier-Schnipseln und Kleister beklebt...
Man kann auch aus weißen Papptellern Karnevals-Masken basteln. Dann muss man nur die Augenlöcher und eine Nasenöffnung vorher schon reinschneiden und am besten auch schon das Gummiband zum Aufsetzen festmachen.
Ich bereite die Geburtstage ja immer gern vor, aber bei der Durchführung muss mir mein Mann dann helfen. Er nimmt sich dann immer an dem entsprechenden Tag frei. Es ist sonst schwierig, die Kinder zu unterhalten / beaufsichtigen und gleichzeitig den Tisch abzuräumen oder das Abendessen vorzubereiten...
LG Marie mit Nils (7J), Leonie (die bald ihren 5. Geburtstag mit dem Motto "Pferdeparty" %) feiern möchte) und Max (3J)

Da bin ich doch echt froh, dass ich wieder drum rum komm *lach*

Hallo Sabine,
wie Du hab ich noch nie eine Kinder-Geburtstagfeier ausrichten müssen - und Benjamin will auch heuer keine Feier. Wir laden wie jedes Jahr, Oma/Opa + Freundin+Mann mit 2 Mädels ein - da sind wir eh wieder 10 Leute - und vielleicht der Nachbarbub, mit dem sich Benni so gut versteht (ist auch n Kindergartenkumpel).
LG und gute Nerven! Uschi

Vielen Dank für eure Antworten!

Da sind einige wirklich gute Tipps dabei, die ich ausprobieren werde!
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen