Suchen Menü

Kindergeburtstag am 23.12.

Hallo Ihr Lieben,
ganz neue Umgebung hier...
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder RAtschläge?
Sarah wird am 23.12. 4 Jahre, an einem Samstag.
Eigentlich wollten wir ihren Geb. zuhause nur mit der Familie feiern, da im Kindergarten eine tolle Feier mit den geb.Kindern gemacht wird. Mama bringt was leckeres zu essen mit und Saft und das Geb.-Kind darf sich 7 andere Kinder ussuchen und die dürfen dann in einem extra Raum eine Geburtstagsfeier veranstalten. Das wird bei Sarah dann halt am 7.01. nachgeholt.
Das versteht sie nicht so ganz. Sie möchte zuhause mit Kiga-Kindern feiern. Ich hab jetzt nur Angst, dass die Kids nicht ohne Mamas dableiben und ich bei mir in der Wohnung dann lauter "fremde" Mütter sitzen habe.
Viele sind ja auch im Weihnachtsstress. Oder was haltet ihr von einer Art Brunch, beschränkt irgendwie von 11 bis 13 ? Was haltet ihr davon? und wieviele Kids einladen? So drei oder vier?
Für jeden Tipp bin ich dankbar...
LG GEno
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag am 23.12.

Hallo Geno,
ich würde es so machen: frag Sarah wen sie denn gerne einladen würde aus dem KiGa (4 höchstens), dann ruf die Mütter an und frag ob sie ihr Kind an dem Tag bringen würden und wenn ja ob es alleine bleiben würde. Ich könnte mir vorstellen daß es mancher Mutter gar nicht so unrecht wäre an dem Tag vor Heiligabend ein bißchen Ablenkung für das Kind (und evtl. einen freien Nachmittag für sich ;-) ) zu haben.
Bei uns bleiben die meisten Kinder beim 4. Geb. schon alleine, ohne Mütter. Ich würde normales Kuchen/Kaffee bzw. Kakao machen mit anschließend ein paar Spielen, 3 bis 6 Uhr maximal. Wenn eine Mutter dableiben möchte kannst Du sie ja bitten Dich ein bißchen zu unterstützen bei den Spielen usw. "Fremde" Mütter können ja auch ganz manchmal ganz nett sein ;-), ich hab schon viele nette Bekanntschaften gemacht über KiGa-Freunde meiner Kinder. Viel Spaß!
LG Anja

Kindergeburtstag am 23.12.

Hallo,
bei der Anzahl der Gäste gibt es eine Faustregel: Alter des KIndes Anzahl der Gäste.
Dann kann ich mir gut vorstellen, dass am 23.12. viele Mütter dankbar sind, ohne Kind die Weihnachtsvorbereitungen machen zu können. Also würde ich mir da diesbezüglich keine Gedanken machen -zig Mütter da sitzen zu haben. Du sagst einfach, dass sie die Kinder dann und dann bringen sollen und dann und dann abholen sollen. Außerdem ist 4 ein Alter, wo es eigentlich üblich ist ohne Eltern zu feiern. Früh zum Frühstück einzuladen finde ich an diesem Tag (23.12)eine gute Idee! Da lädst Du die Kids zu einem Frühstück ein und machst dann noch ein paar Spiele. Vielleicht machst Du mittags noch ein paar Nudeln und dann läßt Du sie wieder abholen. Mein Sohn hat übrigens am 17.12. da werde ich mit den Kindern Plätzchen backen die sie dann mit nach Hause nehmen können.
LG Annett

Kindergeburtstag am 23.12.

Hallo GEno!
Oh nun steht dein Beitrag ja wieder über dem was ich jetzt schreibe - cool!
Also ich fänd nen Kindergeburtstag am 23.12. cool. Viele Eltern haben da noch viel zu erledigen und sind bestimmt froh, die Kinder aus dem haus zu haben *gg*
Kannst du nicht mit der Familie von 11-13 uhr bruchen und von 15.30-18.00 kindergeburtstag feiern? Müßte doch drin sein und Sarah hatdann die Feier an ihrem Tag :)
lg anke

Kindergeburtstag am 23.12.

hallo, ich denke, dass so einige mütter "froh" sein werden, wenn sie mal etwas zeit, so kurz vor weihnachten für sich haben. vorausgesetzt, die kiddies bleiben allein!
wir feiern am we john seinen 4. geburtstag! am vormittag kommen die kiga kiddies. john hat 6 kinder eingeladen. ein junge kommt nicht und die zwillis haben noch keine rückantwort erteilt.
meine schwester und tochter kommt auch, sowie ne freundin mit tochter.
somit haben wir voll haus. die kinder bleiben alle nicht allein, somit sind auch die muttis mit hier.
allerdings habe ich gleich, in den einladungskarten erwähnt, dass wir nicht soviele sitzplätze haben und für die muttis, die mit dableiben eine tasse bereit steht.
wir feiern mit kiddies von 10-12 uhr. einpaar spiele und nudeln mit tomatensosse. am nachmittag von 16- 19 uhr? bieten wir einen kleinen brunch für die liebe verwandtschaft an.
mag sein, dass es am vormittag etwas stressig wird, aber daran denke ich noch gar nicht.
am mi muss ich noch so einiges an "futter" kaufen.
was kann ich zum trinken anbieten, für die kiddies? saft, kakao, tee?
lg petra

Kindergeburtstag am 23.12.

Hallo Geno,
ein Brunch ist doch auch eine tolle Idee oder einfach nur ein Mittagessen ;-)
Jonas ist jetzt auch von einem Kindergartenfreund an einem Samstag Vormittag in die Spielfabrik eingeladen worden, und zwar von 10 bis 14 Uhr. Die Mutter hat diese Uhrzeit gewählt, weil es dort dann nicht so voll ist.
Also frag doch einfach mal eine Mutter, was sie davon hält und dann mach es..
LG Andrea
PS: Mein Mann könnte mit Deiner Tochter zusammenfeiern, denn er hat dann auch Geburtstag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen