Suchen Menü

Kindergeburtstag?

Hallo ihr lieben,
da Mia ihren Geburtstag mit ganz vielen Freunden feiern will, frage ich mich wie das anderswo läuft! Wieviele Kinder dürfen kommen bzw. eingeladen werden? Wie verbringt ihr diesen Tag? Womit bespaßt ihr die Kinder? Wie alt sind die Freunde? Was gibt es zu essen?
Habt ihr Euch darüber schonmal Gedanken gemacht?
Viele Liebe Grüße Doreen & Mia schon in absoluter Geburtstagslaune
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag?

Hallo!
Also ich handhabe das so, Auri darf 4 Kinder einladen, also so alt wie sie wird und wir werden die "üblichen" Spiele spielen, Topf schlagen, Blinde Kuh und dann wo man nen Stift in die Flasche bekommen muss und Autos aufrollen usw. Das ganze wird um 15 Uhr starten und um 18 Uhr enden. Zu essen wird es Muffins geben, was Süsses und abends Pommes und Würstchen.

Mehr Kinder möchte ich in dem Alter nicht, weil ich einfach denke, das es reicht und alles andere würde sie überfordern.

Liebe Grüße Stefi

Kindergeburtstag?

Hallo Doreen,
Nicolas darf 4 Kinder einladen, ich mach das genauso wie Stefi also so viele Kinder wie er alt wird. Ab 15.00 Uhr gibt es Muffins, kleine Kuchen, Kakao etc. Dann ein paar Spiele, und wenn es vom Wetter her passt gehen wir mit den Kleinen zu einer nahe gelegenen Feuerstelle die man nach Voranmeldung bei der Stadt benutzen darf. Dort machen wir ein Feuer und grillen Würstchen am Stock, nehmen warmen Tee mit und um ca. 18.00 - 18.30 Uhr dürfen die Eltern dann ihre Kids wieder abholen. Ich denke, dass Lagerfeuer bringt im Winter, wenn`s dann schon dunkel und ein bissl kalt und man sich daran wärmen kann, viel Spaß für die Kinder. Wenn`s regnet dann bleiben wir halt im Haus und es gibt die Würstchen aus dem Topf mit Pommes.
VLG Andrea

Kindergeburtstag?

Hallo Doreen!

Wir feiern dieses Jahr unseren ersten Kindergeburtstag und Silas darf bis maximal 5 Kinder einladen (irgendwie muss es überschaubar bleiben). Weil es ja November ist %) ist mit draußen feiern ja immer so ein Thema. Tatsache ist aber, dass ich die Horde nicht die ganze Zeit im Haus haben will ;-) . Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Deshalb werden wir auf die Einladungen schreiben, dass wetterfeste, warme Kleidung mitgebracht werden soll.

Beginnen wird das ganze gegen 15 Uhr. Silas war im Sommer mal bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen, da haben die Eltern die Kinder gleich aus dem KiGa mitgenommen. Das werden wir auch anbieten, weil ich weiß, dass einige Eltern um diese Zeit noch arbeiten müssen und die Kinder sonst nicht kommen könnten.

Dann gibt es Kakao und einen Ritterburgkuchen (der wird dieses Jahr gewünscht :-) ) und danach machen wir dann den legendären Piratengeburtstag von Silas Blackbird. Die Kinder werden eine Schatzkarte bekommen und müssen draußen verschiedene Stationen anhand dieser Karte finden, wo sie dann immer neue Hinweise auf den Schatz bekommen. Zum Schluß werden sie den Schatz finden und ihn gerecht teilen (wenn es nicht regnet natürlich am Piratenfeuer bei uns im Garten; mein Mann wird so ein Finnenfeuer machen). Im Anschluß gibt es dann ein Piratenabendessen. Ich werde wohl Spaghetti mit Tomatensoße und Hähnchenschenkel machen. Beim Essen gelten natürlich die Essmanieren der Piraten 8-) .

Es wird noch ein wenig ausklingen und dann werden die Kids abgeholt, oder eben von uns nach Hause gefahren. Ende so gegen 18:30.

Ich werde jedem Kind aus Stoff ein Tuch ausschneiden und aus Filz eine Piratenaugenklappe basteln. Als "Schatz" werden wir eine kleine Kiste mit Golddukaten (diese Schokotaler), kleinen Gummibärchetüten, und einem kleinen Spielzeug für jedes Kind machen.

Silas wird zu seinem Geburtstag der Jüngste sein. Seine Freunde im Kindergarten, die er einladen möchte, sind alle schon 5 und älter. Aber das macht nix, die verstehen sich super. Silas spielt kaum mit jüngeren oder gleichaltrigen Kindern :-X .

Ich denke, das wird den Kids gefallen. Sie sind beschäftigt, ich hab die Horde nicht die ganze Zeit im Haus und spannend ist es auch noch.

GLG von Betsy

hallo Betsy...

...Schatzsuche war bisher auch mein Favorit für lasses geburtstag, aber ich bin so einfallslos, was die Vorbereitung betrifft. Kannst du mir deine Schatzkarte und die einzelnen Stationen und Fragen dazu ein bisschen näher schreiben - vielleicht kann ich ja einiges übernehmen (wenn ich darf)?! ich habe so überhaupt keine Vorstellung davon, was die Kinder für hinweise schon verstehen...
Wahrscheinlich würde es Lasse und seinen Freunden auch reichen, wieder nur zusammen zu spielen, aber neben den Jungs ist auch seine beste Freundin eingeladen und die hat sich schon im letzten Jahr fürchterlich gelangweilt. Ich denke, wenn man eine gemeinsame Aktion wie Schatzsuche macht, dann ist sie wesentlich mehr ins Spiel eingebunden. Shcliesslich sollen alles Spass haben...
Bin gespannt auf deine Antwort. Schonmal Danke im Vorhinein.
LG, Jana

hallo Betsy...

Hallo Jana!

Wir dachten eigentlich nicht daran, an den verschiedenen Stationen Fragen zu stellen, sondern Spiele zu machen.

Wenn alle Kinder die Aufgaben erfüllt haben, gibt es den nächsten Hinweis auf die nächste Station.

Wir werden wohl Dosen werfen, "über die Planke gehen", Luftballontreten, kegeln, Luftballonwettrennen und "Kerzen löschen" und das "Strohhalm-Spiel" (mit dem Strohhalm soviele Blätter wie möglich ansaugen und in eine Schüssel fallen lassen) machen.

Das Kind, was jeweils als Bester abgeschnitten hat, bekommt den nächsten Hinweis und darf bis zur nächsten Station der "Kapitän" sein.

Die 7 Stationen sind für Kinder in dem Alter ausreichend, denke ich. Sie sollen ja nicht die Lust verlieren.

Die Schatzkarte werde ich aus Backpapier machen. Das Papier werde ich mit Schwarzteebeuteln bearbeiten und die Ränder abbrennen. Darauf werde ich dann eben eine Route zeichnen und den Schatz mit einem Kreuz markieren. Die Schatzkarte werde ich stilecht natürlich in einer Flasche verstauen, die von den Kindern "gefunden" wird, bevor es losgeht.

Die Einladungen mache ich übrigens auch als Flaschenpost, das finde ich witzig. Dazu sammle ich jetzt kleine PET-Flaschen mit Schraubverschluß (da gibt es doch die mit etwas größerem Ausguß). Da hinein kommt dann auch eine gerollte Einladung.

Als Tischdekoration wird es gefaltete Papierboote geben, auf denen der Name steht und an dem eine Totenkopfflagge weht.

Das alles habe ich mir so nach und nach zusammengesucht. Hier hatte eine Freundin mal ne Idee, da hab ich was im Netz gefunden, ein bisschen was ist mir auch selbst eingefallen usw.

Mit den Vorbereitungen darf ich schon bald anfangen; Silas hat ja schon Anfang November seine Party.

GLG von Betsy

Piratenparty

Hi Betsy,

Julies Freund Till hatte auch grad Geburtstag und hatte ein Piratenfest. Scheint am Alter zu liegen, bei ihm stehen Piraten gleichermaßen im Kurs wie Feuerwehrmänner...

Seine Mama ist sehr kreativ und hatte tolle Tischdeko: ein Pappteller mit Sand gefüllt, darauf aus Playmais eine Palme gebastelt, und aus dem Playmobil-Sortiment eine kleine Schatztruhe, Piratenmännchen, kleine Muscheln aus dem Urlaub etc - sehr hübsch anzusehen!
Und als "Platzkarte" gab es für alle Kinder ein Glasfläschchen (von Kümmerling) in dem eine kleine gerollte Karte mit ihrem Namen drin war und die mit feinem Sand aufgefüllt war.

Schatzsuche haben wir auch gemacht - sie hat einen Weg auf Backpapier aufgemalt und in eine leere Flasche als Flaschenpost gesteckt, die am Ende der Topfschlagenrunde unter meinem Topf gefunden wurde. Zur Erheiterung aller Kids durfte die helfende Mama (ich in dem Fall) auch mit verbundenen Augen auf dem Boden den heiß/kalt Rufen folgen und mitspielen [:-}

Der Weg führte aus der Wohnung, aus dem Haus, um den Block, zurück zum Haus, durch den Keller in den Garten und da war der Schatz versteckt. Da sie keine Goldtaler gefunden hat, gab es in Alusilberfolie eingewickelte Duplos und kleine Jojos für alle Schatzsucher.

War echt nett! Und bei Jacko-O gibt es sehr günstig Piratenhüte zum Selberbasteln (gute Beschäftigung für die Kids!) Kannst ja mal schauen online, Artikelnummer ist 682-228-42.

Wir haben ja noch etwas länger Zeit bis zu Julies Geburtstag, da ist ja schon fast Weihnachten.

LG, Nicole

Kindergeburtstag?

Hallo Doreen,

die beiden letzten Jahre haben wir es so gemacht, dass meine Freundinnen mit ihren jeweiligen Kids gemeinsam zu Julies Kindergeburtstag gekommen sind, es gab "Kaffee" (also Saft *lol*) und Muffins usw. Die Kinder waren allesamt Freunde von Julie, mit denen sie sowie so regelmäßig Kontakt hatte.
Aaaaber: altersmäßig war es recht quer Beet. Die große Tochter meiner Freundin ist nun schon in der 2. Klasse und passt eigentlich altersmäßig nicht mehr so zu den Minis.
Und ich hab´s jetzt bei Julies Freund auf der Feier gesehen, dass die 2 Mädels und 3 Jungens nicht wirklich gut zusammen gepasst haben.
Es war "Piratenparty" (siehe auch meine Antwort an Betsy) und außer beim Topfschlagen und noch einem anderen Spiel in der Wohnung, hat das nicht so richtig harmoniert.
Sollte Julie also auch in Richtung "Prinzessinnenparty" o.ä. tendieren, werde ich wohl nur Mädels aus ihrem KiGa einladen (auf jeden Fall so, dass sie eine gerade Anzahl Kinder sind, also 3 oder 5 + Julie) Bleibt es themenfrei, dann werden ihre beiden Jungenfreunde und eben wer aus dem KiGa eingeladen.

Hätte nicht gedacht, dass man da schon so früh drauf Rücksicht nehmen muss, aber die Feier bei Julies Freund hat mich eines besseren belehrt.
Und Julies Spruch am KiGa letzthin: Das ist Nico, aus meiner Gruppe, aber mit dem spiel ich nicht. Ich: Warum denn nicht? Sie: Na, der ist doch ein JUNGE (So richtig mit Bäääh in der Stimme *lol*)

Wir werden sicher sowas spielen wie Topf schlagen und Eier laufen (mit Flummis, NICHT mit Eiern) und vor allem dürfen sie auch "einfach so" spielen. Denn das finden die Kinder in der Regel ganz toll: in fremden Kinderzimmern das dort vorhandene Spielzeug ausprobieren!

Essen ist ja hier ein heikles Thema, Julie mag ja fast nix...Letztes Jahr gab es Chicken Nuggets und Pommes, ggf gibts das dieses Jahr wieder, mal sehen. Ich hab ja noch Zeit bis Mitte Dezember.

So, nun hast du meine Meinung zum Thema bekommen ;-)

LG, Nicole, heute Strohwitwe, dafür mit Kind im Bett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen