Kindergartenwechsel
Re: Kindergartenwechsel
wir haben eine etwas andere Situation: Meine Kleine wird in drei wochen von der krippe (in ort A) in den Kindergarten (in Ort B)wechseln. Sie wird auf alle Fälle eine Abschiedsfeier bekommen, aber wir sind auch wirklich gerne in dieser Krippe und gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.....
Ich würde Florian aber schon eine Abschiedsfeier machen lassen....ich kann dir jetzt gar nicht so genau schreiben warum....(das er sich wirklich verabschieden kann und dann das neue starten...)
Liebe Grüße
Christina
wir haben zwar den KiGa noch nicht gewechselt, aber ich finde schon das du eine Kleinigkeit zum Abschied vorbereiten solltest. Denn für ihn ist der Wechsel ja auch nicht leicht und er muss sich verabschieden können um wieder neu durchzustarten. Vielleicht könnt ihr ja in Absprache mit den Erzieherinnen irgendwas zu essen machen das Florian dann verteilen darf. Sprich dich mit den Erzieherinnen ab, vielleicht haben die ja auch eine schöne Idee.
LG
Marie
da wir umgezogen sind, haben wir dieses Jahr den Kindergarten gewechselt. Da mir der alte Kindergarten gut gefallen hat, habe ich den Erzieherinnen eine kleines Geschenk zum Abschied überreicht. Abschiedsfeier haben wir keine gemacht, Tea hatte in der gleichen Woche Geburtstag. Somit war die Geburtstagsfeier = Abschiedsfeier.
Bei dir ist die Situation aber anders. Ich würde keine Abschiedsfeier machen, auch kein Geschenk. Aber ich würde eine Brief an die Kiga-Leitung schreiben, mit der Begründung für deinen Wechsel.
LG Zora
Emily hatte damals, nach einem Monat auch den KiGa gewechselt, aber wir haben keine Abschiedsfeier gemacht.
1. war der Wechsel mehr als fällig, weil der ganze KiGa unmöglich war
2. war Emily riesig froh, nicht mehr dorthin zu müssen
Warum fragst Du Florian nicht einfach, wie er sich bei der ganzen Geschichte fühlt und ob er überhaupt eine Abschiedsfeier möchte. Vielleicht ist er ja sogar froh, wenn er dort sang- und klanglos verschwinden könnte?
Für die Erzieherinnen würde ich es keinesfalls machen.
LG, Claudia
Lass Florian entscheiden
wegen der Erzieherinnen würde ich gar nichts machen, weder Abschiedsgeschenk noch bösen Brief. - Was erhoffst Du Dir davon?
Florian mußt Du auf den Wechsel sowieso vorbereiten und dabei kannst Du ihn befragen ob er noch einmal im Mittelpunkt stehen will, wie zum Geburtstag oder ob er nichts mehr damit zu tun haben will.
Übrigens bezügl. neuer KiGa-Platz: bei uns im "Dorf" gibt es 2 städtische KiGas, ca. 700 m voneinander entfernt. Die KiGas sprechen sich immer ab (im Bösen gegen die Eltern und im Guten bei Kindertausch), und keine Krähe hackt der anderen die Augen aus. Deswegen wäre ich vorsichtig mit Feldzügen gegen den Kiga. Aber im Guten: Euer akt. KiGa weiß bestimmt besser Bescheid wo noch Kapazitäten frei sind / bald werden, und wo sie ein gutes Wort einlegen. Du könntest auch schon mal fallen lassen, dass Du den Florian aus dem KiGa nicht nimmst bis Du nicht einen anderen Kiga-Platz hast. Bei uns gibt es sowas wie Notfallplätze, die eigentlich für Ferien gedacht sind, vielleicht kann Florian so einen Platz bei einem anderen KiGa erhalten bis ein echter Platz dort frei wird.
Viel Glück
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen