Suchen Menü

Kindergartenwechsel

Hallo! Hat von euch schon jemand den Ki-Ga gewechselt? Mein Sohn ist seit etwas über einem Jahr im Ki-Ga. Er ist nicht ganz einfach und hat seine Probleme, aber mit etwas Mühe kommt man durchaus mit ihm klar (habe auch schon andere Kinder erlebt, die sich ebenso verhalten wie er, aber er hat im Ki-Ga seinen Ruf als "Problemkind" weg). Leider ist er in einer Gruppe, in der die Erzieherinnen (vor allem eine, die leider sehr wenig kooperativ, absolut streng und wenig einfühlsam ist) sich recht wenig bemühen (wichtiger sind die Ausländer-Kinder, denen Deutsch beigebracht werden muss - respektiere ich ja, finde ich auch gut, dass man sich so bemüht, aber was ist mit meinem Kind???). Nun gut, nach vielen Gesprächen wurde uns nun durch die Blume gesagt, dass sie ihn am liebsten loswerden wollen. Florians Ergotherapeutin hat ebenfalls diesen Eindruck - sie kämpft aber weiter (zum Glück), ist jedoch inzwischen auch der Meinung, im jetzigen Ki-Ga mit den Erzieherinnen habe es keinen Zweck. Nun meine Frage: Wenn Ihr schonmal gewechselt habt, habt Ihr dann eine Abschiedsfeier für Euer Kind gemacht oder wie seid Ihr damit umgegangen? Am liebsten würde ich gar nicht mehr hingehen. Aber noch haben wir keinen anderen Platz und ich weiß nicht, wie es für Florian wäre, so sang- und klanglos zu verschwinden? Was meint Ihr? Bin für jede Meinung und Mitteilung dankbar!! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenwechsel

Hallo Steffi,
wir haben eine etwas andere Situation: Meine Kleine wird in drei wochen von der krippe (in ort A) in den Kindergarten (in Ort B)wechseln. Sie wird auf alle Fälle eine Abschiedsfeier bekommen, aber wir sind auch wirklich gerne in dieser Krippe und gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.....
Ich würde Florian aber schon eine Abschiedsfeier machen lassen....ich kann dir jetzt gar nicht so genau schreiben warum....(das er sich wirklich verabschieden kann und dann das neue starten...)
Liebe Grüße
Christina

Re: Kindergartenwechsel

Hallo Steffi,
wir haben zwar den KiGa noch nicht gewechselt, aber ich finde schon das du eine Kleinigkeit zum Abschied vorbereiten solltest. Denn für ihn ist der Wechsel ja auch nicht leicht und er muss sich verabschieden können um wieder neu durchzustarten. Vielleicht könnt ihr ja in Absprache mit den Erzieherinnen irgendwas zu essen machen das Florian dann verteilen darf. Sprich dich mit den Erzieherinnen ab, vielleicht haben die ja auch eine schöne Idee.
LG
Marie

Re: Kindergartenwechsel

Hallo Steffi,
da wir umgezogen sind, haben wir dieses Jahr den Kindergarten gewechselt. Da mir der alte Kindergarten gut gefallen hat, habe ich den Erzieherinnen eine kleines Geschenk zum Abschied überreicht. Abschiedsfeier haben wir keine gemacht, Tea hatte in der gleichen Woche Geburtstag. Somit war die Geburtstagsfeier = Abschiedsfeier.
Bei dir ist die Situation aber anders. Ich würde keine Abschiedsfeier machen, auch kein Geschenk. Aber ich würde eine Brief an die Kiga-Leitung schreiben, mit der Begründung für deinen Wechsel.
LG Zora

Re: Kindergartenwechsel

Hallo Steffi,
Emily hatte damals, nach einem Monat auch den KiGa gewechselt, aber wir haben keine Abschiedsfeier gemacht.
1. war der Wechsel mehr als fällig, weil der ganze KiGa unmöglich war
2. war Emily riesig froh, nicht mehr dorthin zu müssen
Warum fragst Du Florian nicht einfach, wie er sich bei der ganzen Geschichte fühlt und ob er überhaupt eine Abschiedsfeier möchte. Vielleicht ist er ja sogar froh, wenn er dort sang- und klanglos verschwinden könnte?
Für die Erzieherinnen würde ich es keinesfalls machen.
LG, Claudia

Lass Florian entscheiden

Hallo,
wegen der Erzieherinnen würde ich gar nichts machen, weder Abschiedsgeschenk noch bösen Brief. - Was erhoffst Du Dir davon?
Florian mußt Du auf den Wechsel sowieso vorbereiten und dabei kannst Du ihn befragen ob er noch einmal im Mittelpunkt stehen will, wie zum Geburtstag oder ob er nichts mehr damit zu tun haben will.
Übrigens bezügl. neuer KiGa-Platz: bei uns im "Dorf" gibt es 2 städtische KiGas, ca. 700 m voneinander entfernt. Die KiGas sprechen sich immer ab (im Bösen gegen die Eltern und im Guten bei Kindertausch), und keine Krähe hackt der anderen die Augen aus. Deswegen wäre ich vorsichtig mit Feldzügen gegen den Kiga. Aber im Guten: Euer akt. KiGa weiß bestimmt besser Bescheid wo noch Kapazitäten frei sind / bald werden, und wo sie ein gutes Wort einlegen. Du könntest auch schon mal fallen lassen, dass Du den Florian aus dem KiGa nicht nimmst bis Du nicht einen anderen Kiga-Platz hast. Bei uns gibt es sowas wie Notfallplätze, die eigentlich für Ferien gedacht sind, vielleicht kann Florian so einen Platz bei einem anderen KiGa erhalten bis ein echter Platz dort frei wird.
Viel Glück

Re: Kindergartenwechsel

Hallo Steffi, also, bei uns steht sowas auch irgendwann an, weil wir in eine andere Stadt ziehen, und ich denke auch, dass ich Jonas fragen werde, ob er eine Abschiedsfeier oder sowas will (wobei wir im alten Kiga sehr zufrieden sind)... aber was mir in dem Zusammenhang wichtig ist, ist vor allem, zuerst mal einen neuen Platz zu haben -- irgendwie finde ich es auch für Jonas besser, wenn er schon weiss, wo er dann hingehen wird und dass es ihm dort gefällt. Ich weiss nicht, ob Du in einer größeren Stadt mit viel Kiga-Auswahl wohnst oder ob das alles sehr schwierig ist -- wenn es Auswahl gibt, dann würd ich sagen, schau erst mal nach einem Platz, bevor du weitere Schritte setzt ... Ich kann sehr gut verstehen, dass du am liebsten einfach verschwinden würdest und ich persönlich find eigentlich auch nicht, dass das sooo schrecklich schlimm wäre (die Erzieherinnen wissen ja wohl warum, und vielleicht ist es Florian auch ganz recht), aber ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn einen Unterschied macht, ob er weiss, wie es nachher weitergeht...? Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und eine gute neue Wahl (es ist ein echt gutes Gefühl, wenn man weiss, dass es dem Kind gutgeht im Kiga!). GlG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen