Suchen Menü

Kindergartenwechsel zum Vorschuljahr?

Hallo,
Ich habe ein Problem. Unsere Tochter geht sie in einen privaten kleinen Kindergarten (! Gruppe mit 18 Kindern) ausser Orts, seit ihrer Tagesmutterzeit Dez 2006. In ihrem Kindergarten ist allerdings kein Kind aus ihrer Nachbarschaft bzw. Schulbezirk, alle Kontakte sind aus anderen Bezirken.
Da wir auch erst seit einigen Jahren hier wohnen und ich in einer entfernten Stadt arbeite haben wir keinerlei Kontakte zu den Kinder in der Umgebung (es ist auch kein Neubaugebiet, wo man ständig welche sehen würde).
Meine Tochter ist ein ruhiges Kind, das lange braucht um Anschluss zu finden.
Jetzt überlege ich, ob ich sie zum Vorschuljahr ab 2009 in einen großen Kindergarten (2Gruppen, 42Kindern) hier gebe, in dem aber alle Kinder dann in ihre Schule gehen und sie somit diese schon mal kennt oder ich ihr den Schock, keinen zu kennen ab der 1. Klasse zumuten kann? (Ich stelle es mir schrecklich vor, am 1. Schultag hinzugehen und kein anderes Kind zu kennen..... )
Was meint ihr?
Gruß Anja
Bisherige Antworten

Kindergartenwechsel zum Vorschuljahr?

Hallo Anja, ich würde den Wechsel machen.Aus den Gründen die du angegeben hast, dann kann sie in Ruhe die Kinder die dann auch mit ihr die Schule anfangen kennenlernen.Du hast ja noch lange Zeit sie auf den Kindergartenwechsel vorzubereiten was sicher gut ist wenn sie so schüchtern ist.Lg Sonja

Kindergartenwechsel zum Vorschuljahr?

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Mein Großer geht in eine Art Betriebskindergarten (ist supertoll dort!), aber alle anderen Kinder in den üblichen Ortsansässigen, so dass er auch am ersten Schultag allein dort stehen wird....
Ich habe mich aber trotzdem so entschieden, weil der städtische Kiga furchtbar ist und in seinem jetzigen ein ganz tolles Vorschulprogramm gemacht wird. Das war mir wichtig, weil er es bis jetzt mit allem "schulischen" nicht so hat.
Klar, ganz wohl ist mir natürlich nicht, aber warum sollte ich ihn den "Schock" ein Jahr eher antun, denn ob ein Jahr vor der Schule oder zum Schuleintritt, wo ist der Unterschied?
Ich würde es vielleicht noch davon abhängig machen, wie Du den neuen Kiga beurteilst, wenn es keine Qualitätsunterschiede gibt, wäre es eine Überlegung wert, ansonsten würde ich auf einen Wechsel verzichten.
Nach einer gewissen Anfangszeit, klappt es sicher auch so, denn sie wird sicher nicht ganz alleine in ihrer Lage sein. Und in der Schule wechseln eh häufig die Freundschaften, so dass ich (versuche) mir keine allzu großen Sorgen zu machen. Denn ist doch schade, wenn sie jetzt alle Kigafreunde verliert.
LG, Kerstin

Kindergartenwechsel zum Vorschuljahr?

Hey, Anja! Klar, ich würde es machen, auf jeden Fall!!! Es ist wirklich schön, schon andere Kinder zu kennen, wenn man zur Schule kommt - aber das ist nicht der Punkt.
Viel wichtiger ist es, daß sie sich an größere, lautere, fiesere Kinder gewöhnt - und das auf einem Haufen. Denn genau das wird sie in der Schule finden. Wenn sie dann aus so einem familiären Kindergarten kommt, ist der Schock riesig.
Ich finde 42 Kinder übrigens gar nicht viel - Ole geht in einen Kiga mit mindestens 4 Gruppen, weiß gar nicht genau, wie viele. Es ist toll, da es so sehr viele Kursangebote gibt. Bei so vielen Kindern macht immer jemand mit. Und die Kinder werden fürs Leben abgehärtet.
Ich kann so schlau sprechen, da ich dort auch meine Mädchen hatte (mittlerweile 12 und fast 11 Jahre), die gut durchs Leben kommen.
Viel Spaß und LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen