Suchen Menü

Kindergartenwechsel oder lieber abwarten?

Hallo,
bin irgendwie total doof drauf. Felix ist ja jetzt seit gut 2 Wochen im Kindergarten und es läuft eigentlich echt gut bis auf ein paar Sachen, wo ich echt überlege ob es der richtige Kindergarten ist.
Es fing damit an, dass ich ihn einen Tag abgeholt habe und er weinend in der Ecke sass (hinter dem Gebäude, vorne spielten die anderen Kinder) und er total beschiss.... war bis zu den Schulterblättern. Ich habe ihn dann mit hoch getragen, weil er die Beine nicht mehr zusammen machen wollte. Ihn dort ausgezogen und dadurch dass wohl noch Sand von draußen mit in die Windel gekommen ist, war er total wund und hatte sogar etwas geblutet am Rücken. Da war zu dem Zeitpunkt nur eine Erzieherin aus der Gruppe da, die war mit den Tageskindern schon hoch zum Essen.
Habe dann am nächsten Morgen mal gefragt, wieso mein Sohn da alleine sitzt und total besch....war und keiner gemerkt hat, dass er weint. Die hat dann gesagt, sie hätte den anderen Erzieherinnen gesagt, dass sie mit auf ihn achten sollen, weil sie ja hochgegangen ist. Die andere Erzieherin sagte dann dass es am Vortag ein Engpass war und das sowas natürlich nicht passieren darf und dass ja jetzt beide wieder da sind.
Das war so das erste worüber ich sauer war, weil er ist nunmal neu und hat noch nicht so recht Vertrauen zu den Erzieherinnen, deswegen finde ich dass sie ihn nicht hätte auf dem Spielgelände lassen sollen, sondern ihn mit hochnehmen, aber das war ihr wohl zu stressig, weil die Tageskindern ja dann schon mittag gegessen haben. Danach die Tage war alles o.k., habe Felix immer morgens mal auf die Toilette gesetzt und da hat er dann auch Verdauung gehabt. Gestern konnte er nicht aufs Klo und ich habe den Erzieherinnen gesagt, sie sollen ihn zwischendurch mal fragen, nicht dass er wieder wund ist. Er hat dann wohl auch geweint, wo er in die Windeln gemacht hat und Mama gerufen (kein Wunder, von denen hatte ja an dem Tag keiner was gemerkt!) Dann haben sie ihn saubergemacht und sind dann mit der Gruppe raus. Da soll er dann auch ab 11.15 immer mal wieder Mama rufen und jetzt soll ich ihn früher abholen. Ich habe ihn gefragt, er geht wirklich gerne hin und steht auch schon morgens um 8.00 Uhr an der Tür und wenn ich ihn abhole mag er gar nicht weg.
Da frage ich mich doch wie kompetent die sind, oder??? Wenn er dann draußen mal weint, müssen sie ihn eben mal beruhigen. Aber die ältere meinte, ich sollte ihn besser früher abholen, 3 Stunden sind für den Anfang genug. Aber er weint eigentlich erst seit dem Tag wo das draußen passiert ist und keiner gemerkt hat, dass er total besch... war. Ich bin da echt sauer drüber, wie das jetzt so läuft. Ich weiß natürlich dass die lieber trockene Kinder haben aber ich kann ja auch nichts dafür, dass es bei Felix eben noch dauert und ich will und kann ihn auch nicht drängen, das bringt gar nichts. Gottseidank erzählt Felix ja relativ viel, so dass ich zumindest fragen kann, wann er in die Windel gemacht hat und ich dann hören kann, wie lange er damit noch gespielt hat (weil die immer um diesselbe Zeit rausgehen und wenn er dann sagen würde, er hätte vorher, müßten sie es auch riechen, weil sie die Kinder für draußen umziehen). Na ja, werde jetzt mal abwarten für ein zwei Wochen und wenn ich das Gefühl habe, das ist da nichts, dann schaue ich mal nach einem anderen Kindergarten.
Die hat mich dann gestern total doof angeguckt und meinte, ich wäre ja zuhause und könnte ihn doch früher abholen!! Darum geht es ja gar nicht, ich will ja nicht auf biegen und brechen mein Kind morgens weg haben, nur er wird bestimmt auch später mal zwischendurch mal weinen und Mama rufen und da müssen sie ihn doch auch mal beruhigen oder ablenken oder?
Ab Januar gehe ich ja wieder 2 Tage arbeiten und da muß ich ihn morgens schon um halb acht hinbringen und kann ihn erst um halb eins abholen, hoffe dass es sich alles bis dahin eingespielt hat, sondern weiss ich echt nicht was ich tun soll!
Wie seht ihr dass denn? Meinen die es nur gut und wollen dass er sich langsam eingewöhnt oder ist das denen einfach nur zuviel, sich da um ein neues Kind mehr zu kümmern?
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenwechsel oder lieber abwarten?

Hallo!
Es ist jetzt schwer für einen aussenstehenden das zu beurteilen.
Natürlich gebe ich dir recht das gewissen dinge nicht gehen(er in der ecke saß und wiente und keiner bekam es mit und sowas)
Gerade als *neuling* denke ich müßten die Erzieherinnen ein besonderes Auge auf die *neuen* kinder werfen und sich drum kümmern.
Zählt dies denn bei euch noch als Eingewöhnung oder wie lief es bisher .Für 2Wochen und 3h ist schon viel .Bei uns ging es stufenweise ,langsam nach oben.und erst Ende der 3.woche hat fabian mit im kiga Mittaggessen dh. ich holte ihn nach dem Mittagessen ,also war er von 9.00 uhr bis 11.30/11.45 uhr im kiga.
Aber jeder kiga handhabt es ja anders und jedes Kind ist anders.
Vorsichtig bin ich auch bei dem was die Kleinen erzählen. natürlich glaube ich dir und finde es schön wenn deine maus schon so schön erzählt .
Fabian geht jetzt über 1jahr in den Kiga und bis heute bekommen wir nicht immer 100% heraus wie der kigatag ablief ,was sie gemacht haben und zb. ist es bei uns so fabian hatte ziemliche Probleme zwecks dem trocken werden und manchmal erzählt er uns *heute habe ich wieder eingepullert* wir hatten aber garkeine wechselwäsche oder sowas und wenn nachfrage bei den Erziehrinnen kommt: *Nein es hat alles prima geklappt*
Also da bin seid unserer maus ziemlich vorsichtig*lach*
Wie verlief denn euer gespräch damals über den beginn?
Bei uns im kiga gab es eine 4wöchige eingewöhnung und bei Kids deren Eltern zu hause waren ,ist es manchmal sogar noch langsamer verlaufen.
Ich mußte wieder arbeiten und in den 4wochen hat alles prima geklappt.natürlich brauchen die kleinen noch länger bis sie sich richtig in den kiga alltag eingelebt haben .
Auch bei uns gibt es mal Situationen wo es nicht ganz perfekt läuft aber da wird darüber geredet und dann ist gut .Unsere erziehrinnen sind wirklich liebevoll und denen liegen die kids ganz dolle am herzen.
Was bei uns klasse fand wo fabian in der eingewöhnung und auch später noch ,die Erzieherinnen waren voll für die kleineren ,neuen da und auch jetzt wo die *neuen* kamen merkte man dies sehr.
Es ist am Anfang nicht alles so einfach ,auch nicht für die Erziehrinnen ,bei uns sind es ca. 25 kinder auf 2erziehrinnen und manchmal noch ne Praktikantin.
Vielleicht sollte nochmal ein gespräch stattfinden mit den erziehrinnen die deine maus betreuen ,mal nicht so zwischen Tür und Angel sondern mal in Ruhe um gewissen Punkte zu klären und evt. Zweifel zubeseitigen.
Und danach würde ich weiter entscheiden.Wichtig ist immernoch das Deine Maus sich dort wohl fühlen sollte/muß.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian
.

Re: Kindergartenwechsel oder lieber abwarten?

Hallo,
hm, ich finde auch schwer jetzt dazu etwas zu sagen. Ja, es ist wirklich doof, dass Dein Sohn mit knallvoller Windel und wund draußen saß und es wohl keiner gemerkt hat...aber was hätte seiner Erzieherin (die mit den Tageskindern hochgegangen ist) denn machen sollen ? Die Mittagszeit für die Tageskinder ist ja relativ festgelegt - ist da eventuell zu wenig Spielraum ? Bei uns ist bis 12:30 Abholzeit für die Kindergartenkinder und dann gibt es auch erst Essen für die Tageskinder. Vielleicht hatte sie ja Deinen Sohn auch gefragt und er wollt enoch lieber etwas draußenbleben ?
Weißt Du, ich kann durchaus verstehen, dass es Tage gibt, an denen es zu Engpässen kommt - sei es, dass eine Erzieherin krank ist oder was auch immer. Blöder finde ich fast, dass Felix alleine hinter dem Gebäude saß und weinte als die volle Windel. Aber wenn es wirklich eine Ausnahme ist und er sich sonst wohl fühlt, dann würde ich der Situation nicht so viel Gewicht beimessen. Marlin ist auch noch nicht sauber und er hat auch (ohne negative Erfahrung vorher !!!) die ersten Male geweint, als er im Kiga gewickelt werden sollte. Ich kann es nachvollziehen, es ist ja schon eine recht intime Situation und er hat einfach noch nicht das Vertrauen zu den Erzieherinnen gehabt. Und weißt Du was ? Ich war sehr dankbar, dass sie ihn das erste Mal eben NICHT gewickelt hat und sich so über seinen Wunsch hinweggesetzt haben, sondern erst mit mir gesprochen haben. So konnte ich daran ansetzen und viel mit Marlin darüber reden...und es wurde jedes Mal besser ;-) So unterschiedlich sind die Vorstellungen, hm ? :-)
Und nach 2 Wochen bereits mehr als 3 h hingehen finde ich schon recht viel...bis Du im Januar arbeiten musst ist es ja echt noch lange hin, da brauchst Du doch jetzt noch gar nicht so einen Streß Euch zu machen. Guck erst mal, dass er Vertrauen zu den Erzieherinnen aufbaut, sich an den neuen Tagesablauf gewöhnt und dann kannst Du immer noch peu à peu immer mal wieder um eine halbe Stunde verlängern. Von daher geht meine Stimme ganz klar an "meinen sie es nur gut und wollen, dass er sich langsam eingewöhnt". Und ich möchte wetten, dass dann auch das Wickeln kein Problem mehr sein wird.
LG,
Cel

Re: Kindergartenwechsel oder lieber abwarten?

Hallo,
ich bin dafür, unbedingt ein Gespräch in Ruhe mit den Erzieherinnen zu führen und dann abzuwarten. Deine Bedenken kann ich verstehen, und doch glaube ich, dass es verschiedene Ansichten gibt, die in einem Gespräch geklärt werden können (sollten).
Alles Gute weiterhin für die Eingewöhnung und - bis Januar ist noch eine ganze Weile hin, bis dahin klappts bestimmt viel besser!
Noch ne Frage: Bei uns ist es so, dass alle Kinder gemeinsam Mittag essen, ob sie danach abgeholt werden oder nicht. Ist das bei euch anders?
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen