Suchen Menü

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo,
früher war ich öfters in diesem Forum, aber seit ich 2 Kinder habe, bleibt nicht mehr so viel Zeit... Jetzt muss ich euch aber einmal um einen Rat fragen.
Meine Eva geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Eigentlich geht sie auch ganz gerne dahin, allerdings hat sie bis vor einem halben Jahr dort keine ernstgemeinten Freundschaften geknüpft und eher alleine gespielt. Im Januar kam dann durch Umzug ein neues Mädchen in den Kindergarten, das sich mit Eva angefreundet hat und mit der sie mittlerweile unzertrennlich ist. Greta - Evas Freundin wechselt aber nach den Sommerferien die Einrichtung, weil die Eltern mit dem Kindergarten unzufrieden sind (wie ich und viele andere Eltern auch - es fehlt einfach Engagement, Konzept ist wenig innovativ und eingefahren). Da sich Eva aber bisher nicht unwohl dort gefühlt hat, habe ich über einen Wechsel nie ernsthaft nachgedacht, zumal sie evtl. nächstes Jahr schon zur Schule geht.
Aus der aktuellen Situation heraus denke ich aber anders. Was ist, wenn Greta nicht mehr da ist? Was ist, wenn Eva nun doch erst 2009 eingeschult wird und noch ein Jahr länger in dem wenig bietendem KiGa bleibt?
Was könnt ihr mir raten? Würdet ihr wechseln oder nicht?
Im übrigen ist Eva kein Kind, dass sich nicht schnell an eine neue Situation gewöhnt...
LG Katja
Bisherige Antworten

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hi,
puh das ist eine schwierige Situation.
Ich glaube als ersten würde ich mit Gretas Mama sprechen. Es muss dann ja auch gesichert sein, dass die Mädels in die gleiche Gruppe kommen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Wie meinst du denn würde Evi reagieren, wenn Greta nicht mehr da ist, hast du es ihr schon mal gesagt? Wichtig ist, dass sich deine Tochter wohl fühlt. Kannst du nicht in eine reine Vorschulgruppe wechseln lassen? Das würde doppelt Sinn machen. Sie wäre im Falle einer frühen Einschulung besser gefördert und könnte neue Kontakte knüpfen bzw mit Greta zusammen bleiben.
Ist nicht ohne so ein Wechsel. Hast du denn mit den Erzieherinnen trotzdem schon mal gesprochen?
LG
kats

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Kats,
wir haben uns entschieden: Eva wird wechseln. Es sprechen einfach mehr Gründe dafür als dagegen. Eva hat sich den neuen KiGa auch am WE angesehen und war ganz begeistert. Wir haben dabei gar nicht gesagt, dass ihre Freundin Greta wechselt. Jetzt weiß sie es allerdings.
Ich bin ganz erleichtert, dass ich jetzt weiß, was ich mache - ich glaube es ist richtig.
Dein Vorschlag mit den Vorschulgruppen können wir nicht realisieren, das gibt es bei uns nicht. Hinzu kommt, dass in Evas jetzigem KiGa ab August höchstens 8 Vorschulkinder sind, mit denen wird aufgrund Erzieherinnen-Mangel ganz bestimmt nicht viel gemacht...
Danke und LG Katja

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Katja, wir haben vor 2 Monaten den Kindergarten gewechselt. Mich haben im alten Kiga auch sehr viele Dinge gestört und hinzu kam das de bester Freund von meinem Sohn auch die Einrichtung gewechselt hat.

Für uns war die Entscheidung genau Richtig. Der neue KIGA bietet viel mehr, macht viel mehr, die Betreuung ist besser und es sind mehr Kinder in Niklas Altersklasse. Niklas kommt allerdings erst 2009 in die Schule. Für ein Jahr würde ich nicht mehr wechseln. Wieso möchtest du schon nächstes Jahr einschulen?

LG Verena

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Verena,
danke für deinen Rat. Wir werden jetzt definitiv wechseln, einfach weil das FÜR überwiegt. Eben, vielleicht wird Eva ja auch erst 2009 eingeschult, ich kann das aus jetztiger Sicht nicht beurteilen, aber in dem KiGa, wo sie jetzt ist, würde ich sie bis dahin nicht lassen wollen, denn die machen einfach nix bzw. zu wenig.
LG Katja

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Katja!

Ich würde nicht wechseln!

Nico verliert im Sommer auch 2 Freunde. Der eine wechselt der andere zieht nach Holland. Allerdings ist Nico allen Kindern gegenüber offen und spielt mit fast jedem gerne mal und seine Schwester kommt im Sommer auch in den Kiga.

Wir sind auch unzufrieden im Kiga und haben es angesprochen. Der Elternrat hat nun beschlossen nen Fragebogen bezüglich der Zufriedenheit zu machen und auch der Kindergarten hat von sich aus gesagt, das und das muss passieren.

Wie wäre es, wenn du dich mal mit den Erzieherinnen zusammen setzt oder der Leitung und ihnen sagst was dich und die anderen Eltern stört oder du gehts zum Eltenrat und bittest sie darum sich zu kümmern.

Ich finde, wenn man nix sagt kann nix passieren und bei uns scheint es zu klappen und sie haben es auch selber gemerkt das was nicht stimmt!

Wünsch euch alles gute

lg anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen