Suchen Menü

Kindergartenwechsel?!?

Hallo,
wir haben ein kleines Kindergartenproblem.
Die Große geht seit Sommer in einen Kindergarten der gut 1 Kilometer entfernt ist. Die Konzeption ist super und auch die Mitarbeiter, daher haben wir auch beschlossen sie dort anzumelden. Leider wohnen wir aber nicht im Einzugsgebiet des Kindergartens (wohnen genau 5 Häuser davon entfernt)und genau da liegt jetzt unser Problem.
Da ich wieder arbeiten gehe ab dem 1.12. bräuchte ich einen Busdienst. Vom Kindergarten kann sie nicht gefahren werden, da wir nicht im Einzugsgebiet wohnen (Kinder werden aus den umliegenden Gemeindeteilen im Umkreis von 15 Kilometern abgeholt, aber das ist ja auch das Einzugsgebiet). Außerdem bekam ich jetzt die Info das die Kleine nur dann den unter-3-jährigen Kindergarten ab Sommer nur dann besuchen kann wenn aus dem originall Einzugsgebiet keine Wartekinder kommen (das war nicht so deutlich bei der Anmeldung gesagt worden). Ein Taxiunternehmen aus unserem Ort kann nicht fahren, da es der Nachbarort ist, Taxiunternehmen aus dem Einzugsgebiet fahren sie nicht da wir halt nicht im Einzugsgebiet des Kindergartens wohnen. Nun stehen wir total im Regen.
Nun bin ich am überlegen ob ich den Kindergarten wechsle. Der andere Kindergarten wäre 9 Kilometer entfernt, ich hätte aber anspruch auf ein Taxiunternehen da es dann das richtige Einzugsbebiet wäre. Aber leider überzeugt mich die Konzeption nicht so recht, damit könnte ich mich aber arangieren. Außerdem gibts es dort keine unter-3-Jährigen Kindergruppe, ich weiß also auch nicht wohin mit der Kleinen ab nächstenm Sommer!
Nun zu meiner Frage: Kann ich der Großen einen Wechsel zutrauen? Die Eingewöhnungszeit im Kiga lief super, sie ging ohne weinen und freut sich jeden Tag aufs neue in den Kiga zu gehen. Freundschaften haben sich noch nicht fest gebildet.
Ich weiß echt nicht wie ich diese Situation lösen kann, damit ich allen gerecht werde.
Vieleicht kennt sich ja jemand aus mit der Rechtslage ob ich einen Rechtsanspruch habe, auf Beförderung bzw. auf einen Babyplatz?
Es ist echt doof das wir so auf der Grenze wohnen. Wir gehören da zur Kirchengemeinde (der Kindergarten gehört zur Kirchengemeinde) und eigentlich gehören wir auch Gefühlsmäßig mehr dort hin als in die andere Richtung....
Bitte Bitte gebt mir Gedankenanstöße oder andere Möglichkeiten.
Gruß Diana die echt verzweifelt, alle stöhnen über faule Mütter die nicht arbeiten wollen, aber eine vernünftige Betreunung wird nicht geboten
Bisherige Antworten

Kindergartenwechsel?!?

Hallo Diana,
vielleicht stehe ich hier auf der Leitung, aber wozu benötigst Du denn einen Busdienst? Können Du und Dein Mann Eure Tochter/Töchter denn nicht hinbringen und abholen? Wenn der Kindergarten nur 1 km von Euch entfernt ist, sollte das doch wohl kein Problem sein? Oder hast Du eine 0 vergessen? Ist es bei Euch üblich, die Kindergartenkinder mit einem Bus oder Taxi durch die Gegend zu schicken? Ich würde immer zusehen mein Kind selber abzuholen, schon um den Kontakt mit den Leuten vom Kindergarten zu behalten.
In welcher Richtung ist denn Deine Arbeit? Und wie passen Arbeitszeit und Öffnungszeit des Kindergartens zusammen?
LG Sibylle, aus dem Nachbarforum

Kindergartenwechsel?!?

Hallo,
ich benötige einen Bus, da die zeiten sich überschneiden und wir nur einen Wagen haben. Und ich würde es nicht toll finden im tiefen Winter mit beiden Kindern mit dem Fahrrad zum KIGa zu fahren, auch wenn der nur 1 km weg ist.
Ich komme vom tiefsten land und da ist es normal das Kinder gefahren werden.
Gruß Diana

Kindergartenwechsel?!?

Hallo Diana,
zwischen unserem Kindergarten und unserer Kita liegt ca. 1 km. Neben Ben und Luc gibt es noch zwei weitere Geschwisterpaare, die in dieselben Einrichtungen gehen. Alle Eltern fahren mit dem Fahrrad, zwei mit Anhänger, wir mit einem Sitz hinten und einem vorne. Zu der Distanz von 1 km zwischen Kita und Kindergarten kommt dann noch der Nachhauseweg. Ich persönlich finde das weder für die Kinder noch für uns zu weit. Auch nicht im Winter. Allerdings ist hier auch alles eben.
Vielleicht solltest Du noch einmal überlegen, ob die Fahrradvariante für Euch nicht denkbar ist. Es ist schon ein großes Risiko, einen Platz in einem Kindergarten aufzugeben, mit dem man zufrieden ist.
lg Madeleine mit Ben 9/03 und Luc 12/05

Kindergartenwechsel?!?

Wenn es sich wirklich nur um 1 km handelt und der Kindergarten gut ist, würde ich auf keinen Fall wechseln. 1 km kann man doch selbst mit Dreijährigen problemlos laufen, wenn das Wetter zu schlecht für's Fahrrad ist. Ich weiß zwar, wie ungewöhnlich das auf dem Land ist (meine Eltern wohnen wirklich in der tiefsten Einöde, und wenn meine Mutter spazieren geht, muss sie immer die besorgten Bewohner der Nachbarhöfe abwimmeln, die sie mit dem Auto mitnehmen wollen), aber dann gewöhnen sich die Nachbarn halt mal an Fahrradfahrer oder Fußgänger.
LG Iris (mit etwas mehr als 1 km Weg zum Kindergarten, aber in der Innenstadt, da guckt niemand komisch, wenn man mit einem Kind im EBC und einem im Buggy rumläuft. Höchstens mein Tempo führt da ab und an zu Irritationen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen