Suchen Menü

Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

wie man immer so schön sagt.
Hallo,
da wir ja in Hamburg wohnen und es bei uns in der Gegend viele Kindergärten gibt, habe ich jetzt echt ein Entscheidungsproblem. Ich muss mich ja langsam mal kümmern, weil Julian ja ab 3 hin soll.
Es gibt Kirchliche, Bilinguale (bestimmt falsch geschrieben), Tagespflegezusammenschlüsse, Elementar mit ohne Krippe, Elementar mit ohne Hort, Waldkindergärten u.s.w.
Ich glaube der Waldkindergarten ist nichts, denn auch die Kinder finden es bestimmt nicht so toll immer draussen zu sein.
Der Bilinguale gefällt mir gut, bfindet sich aber in einer Gegend mit hohen Ausländeranteil, wo Julian vielleicht etwas durcheinander kommt mit den vielen Sprachen, wenn im Kindergarten deutsch und englisch gesprochen wird und die meisten anderen Kinder noch ganz viele andere Sprachen sprechen (türkisch, polnisch, rusisch):-)
Ich glaube das wird zu viel.
Der Tagespflegezusammenschluss gefällt mir auch ganz gut, doch die haben nur 2 Gruppen. Einmal die 1-4 jährigen und dann die 4-6 jährigen. Da würde er dann das erste Jahr mit 1 und 2 Jährigen in einer Gruppe sein. Hmmm, auch nicht so das Wahre.
Dafür sind die großen Kindergärten zwar von der Gruppenaufteilung besser, aber ebend ziemlich groß und mit so vielen Kindern vielleicht auch stressig.
wahrscheinlich nehmen wir den evangelischen um die Ecke. Ich hab´s zwar nicht so mit der Kirche :-), aber da sprechen die Kinder alle deutsch, der ist nicht so groß und noch zu Fuß zu erreichen. Und bei schlechtem Wetter kann man auch drin spielen.
Habt ihr auch so ein großes Angebot? Wonach wählt ihr aus?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

Ich nehme ebenfalls den Kindergarten um die Ecke ;-). Mir war wichtig, dass ich da zu Fuß mit Kevin hingehen kann. Ansonsten gibt es hier aber auch nicht die riesen Auswahl.
LG Nicole

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Nicole,
ja ist schon schön, wenn man den Kindergarten zu Fuß erreichen kann. Ist für mich auch ein Argument.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Also wir haben hier im Ort nur einen Kiga und in den gehen alle Kinder....
Ich würde übrigens auch den um die Ecke nehmen...ist doch oft lästig wenn man weite Wege gehen muss, vor allem im Winter
LG Manu

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Manu,
ja das hat schon was, wenn man den Kindergarten zu Fuß erreichen kann. Ist ja auch nicht verkehrt, wenn alle Kinder in den gleichen Kindergarten gehen wie bei euch, dann lernen sich die Kinder alle schon kennen. Hier verteilt sich das ja mehr.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Alexandra,
also ich würde mich auch für den KiGa um die Ecke entscheiden, bzw. habe mich schon bei Alina für den KiGa um die Ecke entschieden und habe es nicht bereut. Die Gruppe ist super die Erzieherin super super nett.
Habe Fabienne schon für Septemer nächsten Jahres in meiner Wunschgruppe angemeldet.
LG Alex

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Alex,
oh das ist ja schön, dass ihr schon einen Platz habt.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo, na so riesig ist das angebot bei mir nicht. es gibt den gemeindekindergarten, der völlig überlaufen ist, wo die tanten basteln und eher wie tussen rumdüsen... also der schon mal nicht. ;-). dann gibt 3km weiter einen privatkindergarten, den hab ich auch schon erwogen. doch da sind nur kinder von ärzten, anwälten usw.usw... also die möchtegernpromi schicht. das ist nicht meins, weil ich viel zu sehr anecke. weil ich komm schon mal ungeduscht, unfrisiert und im jogger daher.... und wenn ich dann seh, wie die tussis um 7 uhr früh mit highheels aufgeklebten fingernägel und aufgeputzt wie ein christbaum aus dem mercedes steigen und klein töchterlein in rosa spitzen erstickt... *würgwürg*... da kann ich mein loses mundwerk nicht halten. somit fahren wir, ca 10 km in den waldorfkindergarten. die steinerpädagogik kommt mir am nächsten. er geht dann dort gleich schule weiter. bis zur matura (abi). bei dir würd mir sonst der bilinguale noch gut gefallen. die kinder gewöhnen sich ganz schnell daran, das andre kinder auch anders sprechen.. ist wie bei der integration von behinderten. das problem dabei haben meist die eltern, nicht die kinder :-). wie auch immer, ich wünsch euch für eure entscheidungsfindung alles gute, denn julian wird ja doch ein paar jährlich dort sein. lg isa

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Isa,
ja Walldorfkindergarten ist auch nicht schlecht. Ich glaube wir haben aber keinen in der Nähe. Ist ja auch klasse, wenn Lenny dann gleich an seiner Schule zum Kindergarten geht.
Ich schau mir mal den mehrsprachigen Kindergarten an und entscheide dann. Der ist nämlich auch schön schnell zu erreichen.
LG
Alexandra, die sich auch wegschmeissen würde bei eurem Privatkindergarten und da auch anecken würde :-)

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

Hallo!
wir haben einen Katholischen um die Ecke genommen der ist schön und die Erzieher auch sehr nett!
lg sylvi

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Sylvi,
seid ihr denn auch katholisch? Ich frage nur, weil es bei uns ja ein evangelischer wäre und es so einermassen passt.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Alexandra!
Ja Ann-Catrin und ich sind Katholisch mein Mann Evangelisch. Aber davon abgesehen habe ich denn gewällt weil er nicht weit weg ist. Mein Mann war auch in einem Katholischenkindergarten.
lg sylvi

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

Hallo Alexandra,
man hast Du es gut, ich hätte auch lieber die Qual der Wahl. Bei uns ist das Angebot mehr als dürftig (wohne in München). Es gibt nur einen KiGa so nah, dass man da zu Fuß hingehen kann. Und mich einfach nur bei einem Anmelden, wäre sehr schlecht, weil die alle lange Wartelisten haben. Ich muss Max schon mind. bei 3 KiGä anmelden, damit eine Chance besteht, dass er im September, also mit 3, in einen KiGa kommt. Wie gesagt, sind alle bis auf einen nur mit dem Rad oder Auto in einer vernünftigen Zeit zu erreichen.
LG
Angelika, die schon etwas neidisch ist.

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Angelika,
dann hätte ich Julian auch bei mehreren angemeldet. Ich muss mal schauen, wie das bei uns mit Wartelisten ist. Vielleicht fällt dann ja schon der eine oder andere weg.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

Hi Alexandra,
ich könnte Dir noch den KiGa am Berner Bahnhof empfehlen. Da arbeitet die Freundin meiner Muttter ;o).
Der KiGa ist größer, aber suuuuuuuuuuuuuuper gut!!!
LG Savi

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Savi,
ach ja, das hast Du ja mal erzählt. Ist das der direkt an der Straße? An den habe ich gar nicht mehr gedacht. Gut, dass Du das nochmal erwähnst. Der kommt auch mit auf die Liste.
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Moin Alexandra,
ja der ist Heuorts Land und direkt an der Straße. Trotzdem ein super Kindergarten, abgezäunt und sehr lieb im Umgang mit den Kleinen.
LG Savi

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Savi,
ach bei den Schlossgeistern :-) Ja, das ist der größere Kindergarten wo Julian evtl.hin soll. Den schau ich mir auch mal an. Und die Freundin deiner Mutter finde ich auch sehr nett, die wäre mir als Kindergärtnerin recht :-)
LG
Alexandra

ich steh grad vor dem gleichen Problem...

...ich würde David soooo gerne in einen Waldorf- oder Montesory-Kiga schicken, aber da müsste ich kilometerweit fahren und das jeden Tag? Und dann wär es ja auch praktisch wenn er dann auch in so eine Schule kommt, aber das können wir uns auf Dauer wahrscheinlich nicht leisten...die monatlichen Gebühren, dann das ständige Gefahre und dann wohnen ja seine neuen Freunde auch sonstwo und nicht im gleichen Ort - da kann ich ja gleich ein Taxi-Unternehmen gründen, Nein Danke!
Ich hab auch nach einem Wald-Kiga Ausschau gehalten. Wir wohnen hier in einer Gegend mit ziemlich viel Wald, aber leider ist der nächste Wald-Kiga 18 km entfernt und auch nur von 8-12:30 Uhr, wie soll das denn gehen?
Jetzt habe ich die Wahl eingeschränkt...
- Ein Kiga ist von hier aus zu Fuss in 3 Minuten zu erreichen, aber er hat einen miserablen Ruf und hat max. bis 14:30 Uhr geöffnet. Falls ich wieder anfangen würde zu arbeiten würde mich das zeitlich ziemlich einschränken, da ich vorhatte evtl. 3 volle Tage arbeiten zu gehen - da bringt mir 14:30 Uhr gar nichts und meine Eltern will ich nicht so da mit reinziehen.
- Dann gibt es noch einen ziemlich grossen Kiga. Mit dem Auto in 5 Min.(wir haben aber nur eins), zu Fuss in 25 Min., mit dem Rad in 10-15 Min. erreichbar. Das ist ein Kiga mit Hort - Öffnungszeiten bis 17:30 Uhr und dort gibt es offene Gruppen. D.h. wohl die Kinder haben eine feste Gruppe, können sich aber im Kiga bewegen und aufhalten wo sie wollen...weiss noch nicht, ob mir das so gefällt.
Allerdings könnte David da später auch nach der Schule hingehen, wobei ich noch nicht weiss wie er mittags von der Schule da hin kommen soll??? Ausserdem gibt es bei der Grundschule auch eine Schulkindbetreuung - muss mich mal informieren wie lange die geht.
- Dann ist da noch ein Kiga, der wohl einen super Ruf hat, aber der liegt am anderen Ende von unserer Gemeinde und ist wirklich nur mit dem Auto zu erreichen. Weiss nicht, ob das das Wahre wäre. Allerdings geht sein bester Freund da auch hin.
Du siehst...ich bin auch noch hin und her gerissen und kann mich nur schwer entscheiden.
Ich würde an deiner Stelle wohl den evangelischen Kiga nehmen. Für mich ist es am wichtigsten, dass der Weg nicht weit ist, dass die Öffnungszeiten bis in den späten Nachmittag gehen, weil ich im Moment noch nicht beurteilen kann, ob wir das Geldmässig wirklich hinbekommen, oder ob ich wieder arbeiten gehen muss. Ausserdem würde ich mich mal umhören, was man so gutes oder schlechte über den Kiga hört.
GLG - Jatrin

Re: ich steh grad vor dem gleichen Problem...

Hallo Katrin,
oh das hört sich kompliziert an. Da müsst ihr wirklich gut überlegen. Da wüsste ich nicht, wie ich entscheiden sollte. Ich finde es nicht schlecht, wenn die Kinder mit anderen Kindern aus der Gegend in einen Kindergarten gehen. Aber wenn sein Freund auch weiter weg im Kindergarten ist???
LG
Alexandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual..

Hallo Alexandra,
wir haben hier auch ziemlich viele Kidnergärten in unmittelbarer Umgebung und ich habe Maja bisher in 3 KiGä angemeldet.Ich entscheide(wenn es klappt) nach Sympathie der Erzieherinnen und den Öffnungszeiten.Ich habe sie in einem Städtischen, einen katholischen,einen evangelischen und einen Wohlfahrts Kindergarten angemeldet.Gut finde ich auch sog. "offene" Gruppen,in denen das Kind selber entscheiden kann,was es in welcher Gruppe mit welchen Kindern machen möchte,das gibts bei dem kath. KiGa,der mein Favorit ist-dort ist auch das Geminschaftsgefühl größer (was ich so mitbekommen habe)mit schönen täglichen Ritualen,zudem hat der KiGA Blocköffnungszeiten,was für mich eine Entscheidende Rolle spielt!Hier sind die KiGa Plätze schnell weg,daher habe ich Maja schon vor knapp einem Jahr angemeldet,damit ich mir dann letzlich einen Platz aussuchen kann!
glg sandra

Re: Kindergartenwahl! Wer die Wahl hat, hat die Qu

Hallo Sandra,
das ist ja auch nicht schlecht, wie Du das machst. Ja, die Öffnungszeiten sind zwar am Anfang nicht so entscheidend für uns, könnten aber in den folgenden Jahren doch noch wichtig werden. Hmmm, echt schwieriges Thema. Aber wie Du schon schreibst Syphatie ist auch wichtig.
LG
Alexandra

Ahhh.... hör bloß auf mit Kindergarten....

Ich habe mich gerade letzte Woche mit dem Leiter von Laras KiGa angelegt. EIGENTLICH sollte Lara ja zum 1.11. starten und sie steht auch schon Ewigkeiten auf der Warteliste. Letzte Woche habe ich da noch mal angerufen um mir den Start bestätigen zu lassen. Mit dem 1.11. wird es nichts sondern die haben erst einen Platz ab dem 1.1. Ich war so sauer. Kann man da nicht mal vorher Bescheid sagen?? Ich meine, ich renne ja erst seit ca. einem Jahr da hinterher.
Jetzt kucke mir doch noch mal den Bilingualen Kindergarten an. Mal sehen, wie der mir gefällt und ob ich da einen Platz bekomme!
Ich würde auch den ev. Kindergarten nehmen, allerdings unter einigen Gesichtspunkten
- wie sind die Öffnungszeiten (falls Du wieder arbeiten gehst)
- gibt es Mittag
- gibt es einen Hort, wo sie nach der Schule hin können
- liegt der KiGa in der Nähe der Schule
- werden die Kinder von der Schule abgeholt
Ich weiß, dass Thema Schule liegt noch in weiter Entfernung, aber falls Du wieder arbeiten gehst, dann ist es vielleicht gut, wenn Julian zumindest theoretisch einen Hortplatz hat.
LG Katja, die das Wort Kindergarten zur Zeit nicht hören kann ;-)

Re: Ahhh.... hör bloß auf mit Kindergarten....

Hallo-
klärt mich doch bitte mal auf: was ist denn ein Bilingualer Kinderarten?
Bin ja ziemlich gut informiert und kenn mich aus - aber das ging an mir vorüber...
Bitte lasst mich nicht dumm sterben *g*
GLG Simone

Re: Ahhh.... hör bloß auf mit Kindergarten....

Kein Problem!
Es ist ein zweisprachiger Kindergarten. Es gibt dort deutsche Erzieher, die nur Deutsch sprechen und englische Erzieher, die nur Englisch mit den kindern sprechen. So lernen die Kinder ganz nebenbei eine Fremdsprache.
LG Katja

Re: Ahhh.... hör bloß auf mit Kindergarten....

Hallo Katja,
ist nicht wahr, oder? Dann musst Du ja jetzt ganz schnell einen neuen Platz finden. Daumen sind schonmal gedrückt. Und wie verklickerst Du das Lara, dass sie jetzt nicht in diesen Kidnergarten kommt?
Ja, da sprichst Du nochmal ein wichtiges Thema an. Wenn die Kinder zur Schule gehen, dann braucht man ja für hinterher einen Hortplatz. Und wäre ja nicht schlecht, wenn das der Kindergarten bleibt.
Mit Mittagessen wäre auch toll, denn für 13 Euro im Monat kann ich zu Hause nicht kochen :-)
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen