Suchen Menü

Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hallo!
Im Sommer mach ich mich ja immer recht rar hier, weil wir viel draußen sind und ich keine Lust auf PC habe, aber ich bräuchte wieder mal euren Rat oder einen Erfahrungsaustausch.
Max geht nun die zweite Woche in den KIGA. In der Früh beginnt er schon zu weinen, dass er nicht hin möchte. Mit etlichen Ablenkungsmanövern schaffe ich es, ihn ins Auto zu kriegen.
Sind wir dort, klammert er die Gurtschnalle fest und will nicht aussteigen. Ich übegeben ihn brüllend- er krallt sich an mir fest.
Mittags ist er immer ganz entspannt und fröhlich, wenn ich ihn hole. Es dauert unterschiedlich lange, bis sie ihn beruhigt haben.
Ich dachte nicht, dass das so schwierig werden wird und es bricht mir fast das Herz.
Hatte jemand ähnliche Anfangsschwierigkeiten? Ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich nicht auch zu weinen anfange.
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hallo Alex,
nein leider kann ich dir nicht helfen...Lennard hejt nun seit dem 14.08. in die Kita- und bei ihm war es so, das er die ersten 3 Tage geweint hat und dann merkte er, das es ja doch ganz schön ist und es war gut.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben. Aber ich denke, das es mit der Zeit bestimmt besser wird und Max dann freudestrahlend in die Kita geht. ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße Nicole

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Nicole!
Dein Wort in Gottes Ohr- obwohl ich nicht gläubig bin;-)- ich hoffe auch inständigst, dass er bald freudestrahlend hingeht, denn das beschäftigt mich irrsinnig!
Liebe Grüße
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hi Alex!
Ja, das kenne ich. Marie hat die ersten 2 Wochen jeden Morgen geweint, hat mir auch immer gesagt, daß sie dort nicht hin möchte. Es war wirklich herzzerreißend!!!
Aber plötzlich geht es. Sie freut sich auf den Kiga und ist auch fröhlich, wenn ich sie abhole.
Am Anfang sagte sie mittags immer: Es war schön, aber da gehe ich nicht wieder hin *gg*.
Nun erzählt sie mir immer, daß kein Kind da war, Gabi (die Erzieherin) war auch nicht da, sie selber war auch nicht da, und das Kiga- Gebäude auch nicht *lol*. Und dann kichert sie sich da hinten im Auto einen Wolf!
Also, es wird besser!!! Ich habe auch geheult, wenn sie so geweint hat (draußen dann natürlich).
Wahrscheinlich wird es jetzt so langsam von Tag zu Tag besser.
Denn ich kann mir vorstellen, daß das alles echt anstrengend für die Mäuse ist, da sie ja alles erst mal kennenlernen müssen.
LG Sabina

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Sabina!
Deine Worte lassen mich hoffen. Es gefällt ihm ja gut, es handelt sich nur um den Trennungsschmerz bei der Übergabe. Heut hats mit meiner Beherrschung nicht so gut geklappt und ich hab mitgeheult, grmpfärgergenier! Aber es ist echt arg. Ich musste ihn quasi von daheim weg bis zum Kindergarten mit Gewaltanwendung hinzerren. Ins Auto rein, raus, in den Kindergarten, die Stufen rauf- er zerreißt mir fast das Gewand dabei.
Aber sie versichern mir, dass er sich immer rasch beruhigt.
Liebe Grüße
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Alex!
Bei Luca ist es nach drei Tagen Kindergarten ähnlich. Ich selbst habe weniger Mitleid mit ihm, da er zuhause nicht zu zufrieden ist (er braucht die anderen Kinder DRINGEND). Ich denke mir, wenn es sich nach dem ersten Monat gibt (Regelmässigkeit) dann ist es gut. Wenn ich den Eindruck habe es passt nicht, soll er noch ein Jahr zuhause bleiben, ich werde ihn nicht zwingen.
glg Simone mit Luca*11.06.2003 und Alessandro*9.11.2005

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Simone!
Danke für deine Antwort!
Ich beneide dich drum, dass du kein Mitleid hast. Das wünschte ich mir auch, aber mein Kind brüllt so herzzerreißend wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Ich kann vor lauter "Aufregung" fast nix essen, was mir nicht schadet und deshalb hat das Ganze ja auch was Positives! ;-)Ich wünschte nur, die Phase wär schon überstanden. Ich dachte, der KIGA-Einstieg würde problemlos klappen!
Liebe Grüße
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

hallo alex,
niklas geht auch die 2. woche in den kindergarten und bis gestern hat er auch morgens immer gesagt, dass er nicht in den kindergarten will und hat geweint wenn ich gegangen bin!!beim abholen war er auch gar nicht verweint und wirkte fröhlich!
heute hat er zum ersten mal gar nicht geweint, beim abholen war er sehr fröhlich!ich hoffe es bleibt so, bei max wird es sicher auch bald soweit sein!laut der "kindergartentante"ist das weinen normal, denn nur wer keine bindung hat kennt keinen trennungsschmerz. ist ja auch eine riesenveränderung, da darf man nicht erwarten, dass das von heute auf morgen geht!!letzte woche war ich auch sehr verzweifelt, das war reiner psychoterror für mich!!!aber es wird schon....:-))
lg
sontschi mit niklas 26.06.03 und lena 17.09.05

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Sontschi!
Danke für deine Antwort. Genauso wie du es schilderst empfinde ich das auch. Psychoterror. Heute musste ich Max ins Auto stopfen, aus dem Auto zerren, in den Kindergarten rein tragen, um ihn dann zu übergeben, während er mir fast das Gewand vom Leib gerissen hat. Gestern begann ich erst nach der Übergabe im Auto zu heulen, heute hab ich mit Max mitgeweint.
Morgen werd ich mich kurz in die Garderobe setzen und mich später klammheimlich aus dem Staub machen- hoffe, das klappt besser!
Liebe Grüße
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hi!
Also im Moment gehts recht gut *aufHolzKlopf*. Allerdings geht Corvin ja schon lange in den Kiga, nur einnen Gruppenwechsel hatten wir.
Also Corvin weint Phasenweise immer mal wieder in der Früh, aber erst wenn ich am weggehen bin. Oft ist es auch so ein "das passt mir jetzt nicht" weinen, wie es das am Abend gibt wenn er aufhören soll zu spielen und ins Bett (und dem geb ich ja auch nicht nacht, und lass ihn bis Mitternacht spielen).
ABER das was du beschreibst ist eine andere Kategorie. Von unsrer KiGa Leiterin wurde mir das als ein Verhalten beschrieben, das ein Kind mit einer Springerin nicht klarkommt- (wovon sie natürlich wissen will) allerdings bei einem bereits eingewöhntem Kind.
Also hier meine Gegenfragen:
1) Wie war die Eingewöhnung, bist du mitgegangen und dabeigesessen?
2) Hattest Du das Gefühl die Kindergärtnerein ist gut?
3) Hattest Du das Gefühl Max kommt mit ihr klar?
4) Gibt es ev. (große) Kinder vor denen er Angst hat?
Ich denke das so ein Verhalten nicht ganz normal ist, und ich würde Max einfach langsamer eingewöhnen. (Wenn es keine Eingewöhnung gibt im Kiga, dann würde ich mir das noch mal überlegen, in Wien hat mans ja leicht, bei der Auswahl, dafür zahlt man dann halt auch viel..)
So, ich hoffe du kannst was anfagngen mit meiner AW.
lg Serena

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hallo Serena!
An den Kindergärtnerinnen liegt es nicht, die mag er. Nur auf Renate hatte er gestern einen Pick, weil sie es war, die ihn festgehalten hat als er mir nachlaufen wollte.
Die sprichst die Eingewöhnung an- da denke ich könnte der Wurm begraben liegen. Er stapfte am ersten Tag ganz dreist rein und beim Verabschieden begann ein Fiasko. Hab ihn dann wieder mitgenommen. Am zweiten Tag saß ich eine Stunde lang in der Garderobe während er sich königlich amüsiert hat. Ab dem dritten Tag musste er alleine dort bleiben, weil ich ja noch Alexander mit habe, der dort alles zerlegen würde.
Heute war es wieder ganz arg und für morgen habe ich den Plan, mich für 5 Min. in die Garderobe zu setzen und sobald er ums Eck verschwindet, bin ich weg. So hat es einmal sehr gut geklappt.
Heut wars jedenfalls so arg, dass ich mitweinen musste.
Liebe Grüße und dir alles, alles Gute!! Is ja bald soweit, gell? Weißt du, was es wird?
Alex

Kurzer Nachtrag

... habs grad gelesen, ein 90Prozent-Mädel!
Ich frag mich oft wie mein Zweitgeborener wäre, wenn er ein Mädl wär, denn der bringt mich noch ins Grab. Dieses Kind hat ums Vielfache mehr Flausen im Kopf als Max!!!
Alles Liebe
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Alex,
du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin deine Nachricht hier zu lesen.
Mir geht es ganz genauso und ehrlich gesagt sitze ich gerade am PC und heule mir die Augen aus dem Kopf.
Anton geht nun seit zwei Wochen in den Kindergarten und jeden Morgen haben wir hier Kindergartenterror. Sobald er morgens die Augen aufmacht sagt er "Ich will nicht in den Kindergarten Mama" "Du darfst mich nicht alleine lassen". Das anfängliche "Gequengel" wird dann immer heftiger. Dann fängt er an zu weinen, später endet es in Dauergeschrei. Meine Nerven liegen blank.
Heute morgen habe ich ihn ins Auto "geschleift" unter dem Vorwand in der Nachbarstraße würde ein Heizölauto stehen. Dann saß er im Auto und hat geschrien bis zum Kindergarten. Dort bekam ich ihn nicht aus dem Auto. Dauergebrüll. Ich hab es endlich geschafft und dann läuft er natürlich nicht mit. Also hab ich ihn vom Parkplatz bis in den Kindergarten getragen - dort lies er nicht los. Er hat geschrien wie am Spieß klammerte sich an mir fest. Zwei Kindergärtnerinnen haben ihn dann an sich genommen. Geschrei, Geschrei, Geschrei und diese flehenden Augen "Mama nimm mich wieder mit". Ich unterdrücke da meist meinen Tränen und schaffe es gerade noch bis vor die Türe oder ins Auto. Das ist so ein Psychoterror. Mir geht es da wie du - ich kann morgens nichts Frühstücken weil mir schon schlecht ist wenn ich aufwache.
Laut Auskunft der Kindergärtnerin beruhigt sich Anton dann innerhalb einer Viertelstunde und spielt auch später mit den anderen Kindern. Wenn ich ihn mittags hole strahlt er meist und hat auch keine verweinten Augen. Dann erzählt er was alles gespielt wurde und wirkt recht entspannt. Aber er sagt immer schon auf dem Heimweg, dass er ja morgen nicht mehr her möchte. *jammer*
Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Nachgeben? Ihn wieder abmelden? Oder durchhalten? Schadet es Anton - ich meine es kann ja nicht gesund sein jeden Morgen so einen Terror über sich ergehen zu lassen... Zumal Anton jeden Morgen vor Aufregung Durchfall hat, immer nüchtern in den KiGa geht weil er nichts essen mag... Er hat sogar letzte Woche schon mal so gebrüllt dass er morgens gebrochen hat. Aber die Kindergärtnerinnen sagen, dass er das nur macht um sich durchsetzen zu wollen... Aber als Mama denkt man da natürlich anders drüber...
Ich fühle mich gerade wie eine Rabenmama die ihr schreiendes Kind zurückgelassen hat. :-(
Freue mich über eine Nachricht von dir.
Liebe Grüße,
die verzweifelte Sandy, die nicht weiß was sie machen soll...

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Sandy!
Ja, genauso läuft es bei uns.
Vorgestern fuhr ein Mini an unserem Haus vorbei und ich konnte ihn locken mit "Dem fahren wir nach!" So habe ich ihn ins Auto gebracht.
Aber lass dir nun berichten wie es bei uns heute gelaufen ist!!!
Habe mir mit Max gestern ausgemacht, dass es heute beiderseits ohne Tränen abgeht (was man eigentlich nicht ausmachen kann, da emotional, aber egal) und ich 5 Minuten in der Garderobe sitzen bleibe. Nach dem Frühstück begann er wieder: "Fahr ma doch heute nicht in den
Kindergarten. Die ganze Zeit sollst du da bleiben!" Grübel.
Und dann kam ich ihm in meiner Hilflosigkeit auf die harte Tour. Zuerst dachte ich, es wäre Hopfen und Malz verloren und ich müsste wieder Gewalt anwenden. Dann hab ich ihn mir übertrieben streng zu einem Gespräch gefischt und ihn eindringlich an unsere Abmachung erinnert und betont, dass er in den Kindergarten gehen muss! Dann begann ganz kurz die Unterlippe zu beben (seine) und dann lenkte er ab. Wir sind im Anschluss ohne Probleme in den KIGA gefahren, er ist ausgestiegen, selber rauf gegangen, hat mir ein Bussl
gegeben und ist rein marschiert. Ich hab mit Alexander ein Buch, das Max aussuchen durfte, angeschaut und dann war ich weg. Er kam in diesen drei Minuten kein einziges Mal nachschauen ob ich noch da bin.
Ich war soo erleichtert, dass ich Bäume ausreißen hätt können. Es dürfte sich tatsächlich um ein Machtspiel handeln. Ich kann nur hoffen, dass es am Montag so weiter läuft. Wir bleiben in Kontakt, ja??
Alles Liebe und schönes Wochenende!!
Alex

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Hallo Alex,
also ganz so schlimm ist es bei uns nicht.
Luis macht nur zuhause "Theater", er will nicht in den Kindergarten, dann trödelt er rum mit dem Essen, will noch spielen und auf jeden Fall muss seine Schwester mit in den Kindi. Alicia kann ich hier lassen, meistens schläft sie noch oder meine Eltern wohnen ja unter uns oder der Papa hat Spätschicht.
Er weint auch beim Schuhe/Jacke anziehen und will nicht ins Auto einsteigen und vor dem Kindi aussteigen. Sobald wir aber da sind, macht er keine Probleme mehr. Meistens rennt er in den Raum und vergißt mich. Ich steh dann dumm da, hab ja vorher der Erzieherin erzählt, dass Luis nicht hierher wollte und und ruf ihm nach: Luis, ich geh jetzt, bis heute mittag.
Dann ruft er zurück: Ja, tschüß.
Luis geht seit Anfang Juli in den Kindergarten. Mit nach Hause wollte er nur einmal nach den Ferien, da war die Erzieherin da, die er gar nicht mag und die hat dann auch noch gemeint, er soll sich nicht so anstellen. Da war es auch, er hat nur noch geweint. Da war mein Herz auch super schwer.
In der Zeit habe ich ihn dann so spät wie möglich gebracht und gleich um 12 Uhr wieder geholt. Er musste gehen aber eben nicht so lange wie sonst.
LG und nicht aufgeben, Birgit

Re: Kindergartenverabschiedungsgebrüll

Liebe Birgit!
Danke für deine Antwort- die Situation scheint sich zu entschärfen, aber ich möchte nix verschreien!
Doch gestern konnte ich Max´ Theater durch gespielte Strenge im Keim ersticken. Wir hatten ausgemacht, dass er keinen Widerstand leistet, dafür bleibe ich 5 Minuten in der Garderobe sitzen. Als er dann wieder anfangen wollte mit seinem Geraunze "Gemma doch nicht in den Kindergarten!" hab ich ihn klar und deutlich an unsere Abmachung erinnert- und siehe da- er hat abgelenkt und fuhr problemlos mit- Übergabe auch ohne Probleme.
Ich kann nur hoffen, dass es am Montag dann so weiter geht!
Liebe GRüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen